Frage VW-T5 Auflastung mit Luftfederung
- Wolfgangchen
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 40
- Dank erhalten: 1
da habe ich ein interessantes Angebot. Die Firma "Venta-supply" bietet ebenfalls eine Auflastung mit Luftfederung an. Das Interessante daran ist, dass mit dem Kauf automatisch eine Zusatzversicherung abgeschlossen wird. Diese kommt nähmlich genau für die Schäden auf, die von VW im Falle einer Auflastung abgelehnt würden. Klingt doch interessant, oder?
Außerdem hat diese Luftfederung keine automatische Niveauregelung wie die von Goldschmitt. Ist das nun ein Vorteil? oder ein Nachteil? Wer hat diesbezüglich Erfahrungen. Meiner Meinung nach ist diese Automatik nicht unbedingt sinnvoll.
Gründe:
1. Ich möchte ja ohne Kabine eine Absenkung des Fahrzeuges haben und damit verbunden eine weichere Federung.
2. Weitere Fehlerquellen.
3.Kompressor läuft häufig.
4. Ist billiger.
Außerdem kann man bei dieser Firma mit Serienfelgen und Reifen auf 3450 kg auflasten lassen. Sollte doch reichen!
Was haltet Ihr davon?
Bitte um rege Zuschriften.
Gruß Wolfgang
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- davlin
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 980
- Dank erhalten: 80
wusste gar nicht das Goldschmitt eine automatische Nivearegelung hat. Das macht doch der Kompressor gar nicht mit, den wenn der Kompressor zu oft in kurzer zeit nacheinander läuft schmeißst er den Löffel. Ich hab schon den zweiten drin auf Garantie weil ich dem Komp. zu wenig Pause gegönnt habe, beim abstellen auf unebenem Gelände.
Gruß Günter
Navara und Tischer 260S
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Hallo WolfgangAußerdem kann man bei dieser Firma mit Serienfelgen und Reifen auf 3450 kg auflasten lassen. Sollte doch reichen!
Was haltet Ihr davon?
Davon steht HIER aber nichts!
2 neue Felgen sind dabei und die Traglast der Reifen sind zu beachten!
@davlin
Die Vollluftfedern gibts auch für unsere PU`s nicht!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- davlin
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 980
- Dank erhalten: 80
Gruß Günter
Navara und Tischer 260S
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
@Wolfgang
Es gibt da auf der HP von Goldschmitt noch eine "normale" Luftfederung, bei der die originalen Schraubenfedern drin bleiben! Vielleicht ist das ja eine güstigere Alternative!? Weiss nur nicht, ob es dann auch eine Auflastung gibt!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- T5
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 256
- Dank erhalten: 0
Details und Bilder zur not auch per PN/MAil
Grüße
Friedhelm
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- the-yellow-shark
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 116
- Dank erhalten: 0
T5 schrieb: Und noch was: Bei Volllast bitte 8 (acht!!) bar, leer 3-4 bar reindrücken. dann hast Du ein super Fahrverhalten.
Hai T5,
ich wußte gar nicht, dass ich den Druck verändern kann! Wo mach ich das? Ich habe nur einen Wippschalter fürs absenken.
Leer hoppelt der VW ziemlich rum...
Gruß Kai
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- axelpauli
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 22
- Dank erhalten: 0
dann hast Du wie ich die Niveaautomatik, da kannste nichts einstellen, ich bin inzwischen auch schon gar nicht mehr so sicher ob ich die besser finde als meine alte manuelle! Weil ich finde auch der Kompressor hat ganz schön viel zu tun und außerdem geht die Kabine beim Ausschalten der Zündung ganz schön in die Knie, weil das System dann ja die Luft raus läßt, wenn man nicht kurz vorm Abstellen auf manuell stellt?! Verstanden?Hab glaub ich ganz schön wirr geschrieben?
gruß axelpauli
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- T5
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 256
- Dank erhalten: 0
Grüße
Friedhelm
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Kann man die Anlage nicht überlisten und passend umbauen, sodas man sie manuel regeln kann! Bei meinem Ami Womo war da so ein Umschalter den man von Automatic auf Manuel umschalten konnte! Den konnte man dann auch superweit absenken!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 2vgsrainer
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1203
- Dank erhalten: 64
the-yellow-shark schrieb:
T5 schrieb: Und noch was: Bei Volllast bitte 8 (acht!!) bar, leer 3-4 bar reindrücken. dann hast Du ein super Fahrverhalten.
Hai T5,
ich wußte gar nicht, dass ich den Druck verändern kann! Wo mach ich das? Ich habe nur einen Wippschalter fürs absenken.
Leer hoppelt der VW ziemlich rum...
Gruß Kai
Hallo
warum willst du den den Druck verändern ??
Die Automatik stell doch sicher das du den richtigen Druck in den Federbälgen hast, je nach Beladungszustand damit der T5 gerade steht.
Voraussetzung hierfür ist natürlich das die Sensoren an der HA richtig justiert sind.
Wenn du meinst du müsstest hinten etwas Luft ablassen, dann stell doch an dem Wippschalter um auf manuell und dann kannst den Luftdruck an der HA einstellen wie du willst. Das Heck steigt dann oder senkt sich je nach dem wie du es haben möchtest
Allzeit Gutes Gelingen
Rainer
_____________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 2vgsrainer
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1203
- Dank erhalten: 64
axelpauli schrieb: @ the yellow shark
dann hast Du wie ich die Niveaautomatik, da kannste nichts einstellen, ich bin inzwischen auch schon gar nicht mehr so sicher ob ich die besser finde als meine alte manuelle! Weil ich finde auch der Kompressor hat ganz schön viel zu tun und außerdem geht die Kabine beim Ausschalten der Zündung ganz schön in die Knie, weil das System dann ja die Luft raus läßt, wenn man nicht kurz vorm Abstellen auf manuell stellt?! Verstanden?Hab glaub ich ganz schön wirr geschrieben?
gruß axelpauli
Wie du selbst schon geschrieben hast, kannst du doch die Automatik ausschalten und manuell alles machen wenn es dir besser gefällt. Verstehe ich zwar nicht, aber das muß ich ja auch nicht.
Richtig ist, das die Anlage im Automatikbetrieb wenn das Fahrzeug abgestellt wird, immer automat etwas Luft abläst und beim Starten des Motors nach kurzer Zeit wieder Luft in die Bälge drückt. Aber es ist jeweils immer nur eine kleine Menge Luft die abgelassen bzw. nachgedrückt werden muß, so dass die beiden Kompressoren nur sehr kurz laufen. Ich nehme mal an, dass dieses kurze Luft ablassen zur Spülung des Systems dienen soll, um eventuell Kondeswasser das bei der Kompression entsteht aus dem System zu entfernen. Ich wollte eigentlich mal bei Geldschmitt deswegen nachfragen, hab es aber leider noch nicht gemacht
Allzeit Gutes Gelingen
Rainer
_____________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tango
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 138
- Dank erhalten: 7
Da ich seit einiger Zeit auch eine Vollluftfederung an der Hinterachse habe will ich hier meine Meinung sagen. Ich habe die VB-FullAir 2-Corner - Anlage drin. Auflastung in der Schweiz auf 3,5 t inkl. Alles Vollautomatisch mit manuellen Absenk- und Hebemöglichkeit. Bei mir ist die Anlage nach abstellen des Fahrzeuges ca. 5 min. aktiv. Da ich 2 Sensoren an der Hinterachse habe kommt es häufig vor, dass die Anlage sich noch selber ausniveliert nachdem ich ausgestiegen bin. Luftablassen oder Aufpumpen. Auch habe ich die Möglichkeit das Fahrzeug in dieser Zeit noch anzuheben oder Abzusenken. Auf die Automatik möchte ich auf keinen Fall verzichten, da das Fahrzeug je nach Beladung immer optimal auf dem richtigen Niveau und der richtigen Federhärte eingestellt ist. Eine Anlage ohne Kompressor finde ich schlecht da bei kleinem schleichendem Luftverlust die Federung auf dem Anschlag ist. Und jedes Mal nach dem Beladen des Fahrzeuges an der Tankstelle aufpumpen ist auch blöd. Auch ist die Gefahr des Durchschlagens bei zu geringem Luftdruck. Ich verlasse mich lieber auf die Automatik der Anlage, die bis jetzt tadellos funktioniert hat.
Gruß Tango
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- the-yellow-shark
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 116
- Dank erhalten: 0
LG Kai
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- the-yellow-shark
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 116
- Dank erhalten: 0
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tannengrün
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 965
- Dank erhalten: 289
die Goldschmitt "Voll-Luftfeder" regelt denn Druck in Abhängigkeit des Abstands Rahmen-Fahrwerk, auch mit vollgepackter Kabine steht er auf Stellung "Automatik" da wie leer.
Dies geschieht mit 20 sek. Zeitverzögerung, aus w.o.g. Gründen.
Nun gibt es die Schalterstellung "manuell" die braucht man zum auf und absetzen der Kabine, spart die Kurbelei der Stützen unter Last. Max. Diff. der Luftfeder sind mind. 180mm, das ist richtig viel!
Wichtig beim Einbau der Goldschmitt Anlage, verlegen eines zusätzlichen T-Stücks und Leitung in den Motorraum, zum Betreiben eines Reifenfüllers.
Über diesen Anschluß könnte man bei Ausfall des Kompressors Luft von der Tankstelle auffüllen.
Das Abblasen beim Start dient der Entfernung des Kondenswassers aus der Anlage, das Magnetventil liegt an der tiefsten Stelle der Anlage....so Goldschmitt.
Gruß Tannengrün
Gruß Tannengrün
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tango
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 138
- Dank erhalten: 7
Bei meiner Anlage kann ich selbstverständlich auch manuell Absenken und Anheben. Geht per Knopfdruck auf der Handbedienung. Bei abgesenktem oder angehobenen Zustand geht die Federung aber wieder Automatisch in die Standartposition sobald ich mehr als 5 km/h fahre. So kann ich unbesortg losfahren und muss nicht schauen ob ich auf automatisch oder manuell geschaltet habe.
Gruss Tango
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- seppli
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 6
- Dank erhalten: 0
wieviel hinterachslast bekommt denn der t5 mit der vollluftfederung und 3,5t auflastung?
und wer macht die umbauten in der schweiz?
fragende grüsse
seppli
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tannengrün
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 965
- Dank erhalten: 289
wer das in der Schweiz macht weiß ich nicht. Bei Goldschmitt tragen sie in Verbindung mit Voll-Luftfeder 1900kg hinten und 1750kg vorne ein.
Damit sind die Original Reifen des Doka (LI=106) zwar noch zulässig aber am Limit.
Nachdem ich bei KLS die Räder komplett habe tauschen lassen, kann ich diese Firma sehr empfehlen, Felgen in 8x17 ET40 mit 1250kg Tragfähigkeit und 235/60er mit LI=117, traumhaftes Fahrverhalten!
KLS baut aber auch Luftfedern ein, einfach mal anfragen.
www.indestra.de/vw.html">www.indestra.de/vw.html
Gruß Tannengrün
Gruß Tannengrün
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Off-Topic
- Heute gesehen, Nr. 7