Topic-icon Frage VW-T5 Auflastung mit Luftfederung

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15 Jahre 9 Monate her #1 von Wolfgangchen
VW-T5 Auflastung mit Luftfederung wurde erstellt von Wolfgangchen
Hallo,
da habe ich ein interessantes Angebot. Die Firma "Venta-supply" bietet ebenfalls eine Auflastung mit Luftfederung an. Das Interessante daran ist, dass mit dem Kauf automatisch eine Zusatzversicherung abgeschlossen wird. Diese kommt nähmlich genau für die Schäden auf, die von VW im Falle einer Auflastung abgelehnt würden. Klingt doch interessant, oder?
Außerdem hat diese Luftfederung keine automatische Niveauregelung wie die von Goldschmitt. Ist das nun ein Vorteil? oder ein Nachteil? Wer hat diesbezüglich Erfahrungen. Meiner Meinung nach ist diese Automatik nicht unbedingt sinnvoll.
Gründe:
1. Ich möchte ja ohne Kabine eine Absenkung des Fahrzeuges haben und damit verbunden eine weichere Federung.
2. Weitere Fehlerquellen.
3.Kompressor läuft häufig.
4. Ist billiger.

Außerdem kann man bei dieser Firma mit Serienfelgen und Reifen auf 3450 kg auflasten lassen. Sollte doch reichen!
Was haltet Ihr davon?

Bitte um rege Zuschriften.

Gruß Wolfgang

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15 Jahre 9 Monate her #2 von davlin
Hallo Wolfgang,
wusste gar nicht das Goldschmitt eine automatische Nivearegelung hat. Das macht doch der Kompressor gar nicht mit, den wenn der Kompressor zu oft in kurzer zeit nacheinander läuft schmeißst er den Löffel. Ich hab schon den zweiten drin auf Garantie weil ich dem Komp. zu wenig Pause gegönnt habe, beim abstellen auf unebenem Gelände.

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S

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15 Jahre 9 Monate her #3 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: VW-T5 Auflastung mit Luftfederung

Außerdem kann man bei dieser Firma mit Serienfelgen und Reifen auf 3450 kg auflasten lassen. Sollte doch reichen!
Was haltet Ihr davon?

Hallo Wolfgang
Davon steht HIER aber nichts!
2 neue Felgen sind dabei und die Traglast der Reifen sind zu beachten!

@davlin
Die Vollluftfedern gibts auch für unsere PU`s nicht!

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15 Jahre 9 Monate her #4 von davlin
Ist ja gut man kann ja nicht alles wissen! :soops:

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S

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15 Jahre 9 Monate her #5 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: VW-T5 Auflastung mit Luftfederung
Günther, nun fühl dich mal nicht angegriffen! Es sollte doch nur ein Hinweis sein!

@Wolfgang
Es gibt da auf der HP von Goldschmitt noch eine "normale" Luftfederung, bei der die originalen Schraubenfedern drin bleiben! Vielleicht ist das ja eine güstigere Alternative!? Weiss nur nicht, ob es dann auch eine Auflastung gibt!

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15 Jahre 9 Monate her #6 von T5
Hi Wolfgang, ich habe mich seinerzeit sehr damit beschäftigt: Diese Federn sind die gleichen wie bei SMV!! Also bitte abchecken, ob das die neuesten Modelle sind (bitte mal die Suche bemühen über meine Luftfederschäden). Die Felgen sind auch original SMV und man darf bei Auflastung auch nur diese nehmen (auch für Winterreifen)Ich bin zur Zeit sehr zufrieden mit dem System. Wenn Du das kaufst, lass Dir die Luftbälge offen zeigen. Da darf in der Mitte kein Aluanschlag mehr sein, nur ein dicker Gumminöpp, alles andere ist die alte Technik, bei der die Federn von innen durchscheuern. Und noch was: Bei Volllast bitte 8 (acht!!) bar, leer 3-4 bar reindrücken. dann hast Du ein super Fahrverhalten.

Details und Bilder zur not auch per PN/MAil

Grüße

Friedhelm

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15 Jahre 9 Monate her #7 von the-yellow-shark
the-yellow-shark antwortete auf Re: VW-T5 Auflastung mit Luftfederung

T5 schrieb: Und noch was: Bei Volllast bitte 8 (acht!!) bar, leer 3-4 bar reindrücken. dann hast Du ein super Fahrverhalten.


Hai T5,
ich wußte gar nicht, dass ich den Druck verändern kann! Wo mach ich das? Ich habe nur einen Wippschalter fürs absenken.
Leer hoppelt der VW ziemlich rum...


Gruß Kai

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15 Jahre 9 Monate her #8 von axelpauli
axelpauli antwortete auf Re: VW-T5 Auflastung mit Luftfederung
@ the yellow shark

dann hast Du wie ich die Niveaautomatik, da kannste nichts einstellen, ich bin inzwischen auch schon gar nicht mehr so sicher ob ich die besser finde als meine alte manuelle! Weil ich finde auch der Kompressor hat ganz schön viel zu tun und außerdem geht die Kabine beim Ausschalten der Zündung ganz schön in die Knie, weil das System dann ja die Luft raus läßt, wenn man nicht kurz vorm Abstellen auf manuell stellt?! Verstanden?Hab glaub ich ganz schön wirr geschrieben?

gruß axelpauli

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15 Jahre 9 Monate her #9 von T5
Also: ich rede von der SMV-Luftfeder mit Zweikreissystem und manuellem Kompressor. Da kann ich zentral Luft reinpumpen(Wippschalter für Kompressor) und dann an den Ventilen einzeln ablassen (regulieren). Automatische Niveauregulierung ist für unsere Zwecke nicht gut geeignet.

Grüße

Friedhelm

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15 Jahre 9 Monate her #10 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: VW-T5 Auflastung mit Luftfederung
Das sehe ich so wie Friedhelm!
Kann man die Anlage nicht überlisten und passend umbauen, sodas man sie manuel regeln kann! Bei meinem Ami Womo war da so ein Umschalter den man von Automatic auf Manuel umschalten konnte! Den konnte man dann auch superweit absenken!

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15 Jahre 9 Monate her #11 von 2vgsrainer
2vgsrainer antwortete auf Re: VW-T5 Auflastung mit Luftfederung

the-yellow-shark schrieb:

T5 schrieb: Und noch was: Bei Volllast bitte 8 (acht!!) bar, leer 3-4 bar reindrücken. dann hast Du ein super Fahrverhalten.


Hai T5,
ich wußte gar nicht, dass ich den Druck verändern kann! Wo mach ich das? Ich habe nur einen Wippschalter fürs absenken.
Leer hoppelt der VW ziemlich rum...


Gruß Kai


Hallo

warum willst du den den Druck verändern ??
Die Automatik stell doch sicher das du den richtigen Druck in den Federbälgen hast, je nach Beladungszustand damit der T5 gerade steht.
Voraussetzung hierfür ist natürlich das die Sensoren an der HA richtig justiert sind.
Wenn du meinst du müsstest hinten etwas Luft ablassen, dann stell doch an dem Wippschalter um auf manuell und dann kannst den Luftdruck an der HA einstellen wie du willst. Das Heck steigt dann oder senkt sich je nach dem wie du es haben möchtest

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Rainer
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15 Jahre 9 Monate her #12 von 2vgsrainer
2vgsrainer antwortete auf Re: VW-T5 Auflastung mit Luftfederung

axelpauli schrieb: @ the yellow shark

dann hast Du wie ich die Niveaautomatik, da kannste nichts einstellen, ich bin inzwischen auch schon gar nicht mehr so sicher ob ich die besser finde als meine alte manuelle! Weil ich finde auch der Kompressor hat ganz schön viel zu tun und außerdem geht die Kabine beim Ausschalten der Zündung ganz schön in die Knie, weil das System dann ja die Luft raus läßt, wenn man nicht kurz vorm Abstellen auf manuell stellt?! Verstanden?Hab glaub ich ganz schön wirr geschrieben?

gruß axelpauli


Wie du selbst schon geschrieben hast, kannst du doch die Automatik ausschalten und manuell alles machen wenn es dir besser gefällt. Verstehe ich zwar nicht, aber das muß ich ja auch nicht.
Richtig ist, das die Anlage im Automatikbetrieb wenn das Fahrzeug abgestellt wird, immer automat etwas Luft abläst und beim Starten des Motors nach kurzer Zeit wieder Luft in die Bälge drückt. Aber es ist jeweils immer nur eine kleine Menge Luft die abgelassen bzw. nachgedrückt werden muß, so dass die beiden Kompressoren nur sehr kurz laufen. Ich nehme mal an, dass dieses kurze Luft ablassen zur Spülung des Systems dienen soll, um eventuell Kondeswasser das bei der Kompression entsteht aus dem System zu entfernen. Ich wollte eigentlich mal bei Geldschmitt deswegen nachfragen, hab es aber leider noch nicht gemacht :?

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Rainer
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15 Jahre 9 Monate her #13 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: VW-T5 Auflastung mit Luftfederung
:lloll: Ich lach mich schlapp!

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15 Jahre 9 Monate her #14 von Tango
Hallo Zusammen
Da ich seit einiger Zeit auch eine Vollluftfederung an der Hinterachse habe will ich hier meine Meinung sagen. Ich habe die VB-FullAir 2-Corner - Anlage drin. Auflastung in der Schweiz auf 3,5 t inkl. Alles Vollautomatisch mit manuellen Absenk- und Hebemöglichkeit. Bei mir ist die Anlage nach abstellen des Fahrzeuges ca. 5 min. aktiv. Da ich 2 Sensoren an der Hinterachse habe kommt es häufig vor, dass die Anlage sich noch selber ausniveliert nachdem ich ausgestiegen bin. Luftablassen oder Aufpumpen. Auch habe ich die Möglichkeit das Fahrzeug in dieser Zeit noch anzuheben oder Abzusenken. Auf die Automatik möchte ich auf keinen Fall verzichten, da das Fahrzeug je nach Beladung immer optimal auf dem richtigen Niveau und der richtigen Federhärte eingestellt ist. Eine Anlage ohne Kompressor finde ich schlecht da bei kleinem schleichendem Luftverlust die Federung auf dem Anschlag ist. Und jedes Mal nach dem Beladen des Fahrzeuges an der Tankstelle aufpumpen ist auch blöd. Auch ist die Gefahr des Durchschlagens bei zu geringem Luftdruck. Ich verlasse mich lieber auf die Automatik der Anlage, die bis jetzt tadellos funktioniert hat.

Gruß Tango

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15 Jahre 9 Monate her #15 von the-yellow-shark
the-yellow-shark antwortete auf Re: VW-T5 Auflastung mit Luftfederung
Jetzt hab ich doch noch mal die Anleitung der Goldschmitt Voll-Luftfeder rausgekramt. Zumindest bei meiner geht nur automatisch oder absenken. Das Absenken ist dann natürlich manuell. Der Kompressor springt auch nicht ständig an. Bei Fahrtantritt pumpt der sich einmal auf Nivau, danach wird nur noch seltenst korrigiert. Beladungsänderungen werden erst nach 30sec. korrigiert , um nervöses Regeln zu vermeiden.


LG Kai

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15 Jahre 9 Monate her #16 von the-yellow-shark
the-yellow-shark antwortete auf Re: VW-T5 Auflastung mit Luftfederung
... und alles Gute zum Geburtstag! Tango! :sauf:

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15 Jahre 6 Monate her #17 von Tannengrün
Tannengrün antwortete auf Re: VW-T5 Auflastung mit Luftfederung
Hallo an die Luftfeder-Betreiber,

die Goldschmitt "Voll-Luftfeder" regelt denn Druck in Abhängigkeit des Abstands Rahmen-Fahrwerk, auch mit vollgepackter Kabine steht er auf Stellung "Automatik" da wie leer.
Dies geschieht mit 20 sek. Zeitverzögerung, aus w.o.g. Gründen.
Nun gibt es die Schalterstellung "manuell" die braucht man zum auf und absetzen der Kabine, spart die Kurbelei der Stützen unter Last. Max. Diff. der Luftfeder sind mind. 180mm, das ist richtig viel!
Wichtig beim Einbau der Goldschmitt Anlage, verlegen eines zusätzlichen T-Stücks und Leitung in den Motorraum, zum Betreiben eines Reifenfüllers.
Über diesen Anschluß könnte man bei Ausfall des Kompressors Luft von der Tankstelle auffüllen.
Das Abblasen beim Start dient der Entfernung des Kondenswassers aus der Anlage, das Magnetventil liegt an der tiefsten Stelle der Anlage....so Goldschmitt.

Gruß Tannengrün

Gruß Tannengrün

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15 Jahre 6 Monate her #18 von Tango
Hallo Tannengrün

Bei meiner Anlage kann ich selbstverständlich auch manuell Absenken und Anheben. Geht per Knopfdruck auf der Handbedienung. Bei abgesenktem oder angehobenen Zustand geht die Federung aber wieder Automatisch in die Standartposition sobald ich mehr als 5 km/h fahre. So kann ich unbesortg losfahren und muss nicht schauen ob ich auf automatisch oder manuell geschaltet habe.

Gruss Tango

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15 Jahre 5 Monate her #19 von seppli
@ tango

wieviel hinterachslast bekommt denn der t5 mit der vollluftfederung und 3,5t auflastung?
und wer macht die umbauten in der schweiz?
fragende grüsse
seppli

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15 Jahre 5 Monate her #20 von Tannengrün
Tannengrün antwortete auf Re: VW-T5 Auflastung mit Luftfederung
Hallo Seppli,

wer das in der Schweiz macht weiß ich nicht. Bei Goldschmitt tragen sie in Verbindung mit Voll-Luftfeder 1900kg hinten und 1750kg vorne ein.
Damit sind die Original Reifen des Doka (LI=106) zwar noch zulässig aber am Limit.

Nachdem ich bei KLS die Räder komplett habe tauschen lassen, kann ich diese Firma sehr empfehlen, Felgen in 8x17 ET40 mit 1250kg Tragfähigkeit und 235/60er mit LI=117, traumhaftes Fahrverhalten!
KLS baut aber auch Luftfedern ein, einfach mal anfragen.
www.indestra.de/vw.html">www.indestra.de/vw.html

Gruß Tannengrün

Gruß Tannengrün

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