Topic-icon Frage Absetzstützen

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19 Jahre 11 Monate her #1 von chevysurfer
Absetzstützen wurde erstellt von chevysurfer
Welche Tipps zum Selberbauen von Kurbelstützen habt Ihr? :?:
Kann man aus den Stützen von [url:31h6fl5s]www.a-linnepe.de[/url] "Handwerkerboy" etwas Brauchbares bauen?

Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper

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19 Jahre 11 Monate her #2 von zobelix
zobelix antwortete auf Re: Absetzstützen
ich bau auf dich
:wink: :wink:

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19 Jahre 11 Monate her #3 von zobelix
zobelix antwortete auf Re: Absetzstützen
hi andre
habe eben mal mit denen telöefoniert.
es sind sog. rändelstützen. rohr in rohr wird verkklemmt (oder so ä.)
nicht zu verwenden

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19 Jahre 11 Monate her #4 von chevysurfer
chevysurfer antwortete auf Re: Absetzstützen
@Zobelix
Schade :cry:
Wie sieht es mit VW-Bus Wagenhebern aus.Die man mit 2Vierkantrohren verlängert.Für AMI Autos müßte es doch auch extra lange Kurbelwagenheber geben.Davon dann die Kopfstücke mit Spindel und Rohre als Stützen. :?:

Hang Loose Andre
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19 Jahre 11 Monate her #5 von KarstenV
KarstenV antwortete auf Re: Absetzstützen
Hi Zobelix,

sorry, hab Deine mail erst jetzt gesehen.
Ich hatte mal ein paar Web Adressen gepostet mit Preisen der
gängigsten Hubstützen.
Die Preise waren nicht schlecht, allerdings kommt da der Transport
noch hinzu. Aber vielleicht kannst Du ja einen Deal abschließen mit
jemandem der demnächst einen Camper oder PU rüberholt. Frag doch mal vorsichtig bei Reini an.

Gruß Karsten

Karsten

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19 Jahre 11 Monate her #6 von Jürgen H
Jürgen H antwortete auf Re: Absetzstützen
Hallo Andre

nimm doch die Feuerwehrstützen von denen, sind direkt über dem Handwerkerboy. Die Kodiakkabinen von Ten sind mit den Stützen ausgerüstet. Kabine steht auch mit ausgefahrenen Stützen bombenstabil
Gruß
Jürgen

wobei der Handwerkerboy gefällt mir sehr gut, ich denke da könnte man schon was draus machen

Mazda B2500 mit ECO 200

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18 Jahre 9 Monate her #7 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Re: Absetzstützen
Servus,

da bei meiner Explorer keine Stützen dabei waren, bin ich nun beim Selberfertigen.
Ich habe mit heute beim hiesigen Anhängerbauer stabile Kurbelstützen aus dessen Sortiment bestellt. Entsprechende Steckanschlüsse an die Kabine kreire ich dann selbst.


Gruß Werner

Gruß
OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal
2. 3959ccm gásailín
3. 2499ccm díosal

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18 Jahre 9 Monate her #8 von Krabbe
Krabbe antwortete auf Re: Absetzstützen
Ich habe bei mir auch Kurbelstützen aus dem Anhängerbedarf drunter. Die dürfen pro Stück 1300 kg und haben irgendwas um 85 € / Stück gekostet.
Sind die Stützen, die auch Ormocar auf seiner Homepage anbietet.

@ zobelix, wenn Interesse, dann kannst Du die Dir gerne mal im Original ansehen.

MfG, Krabbe



Wohnraum statt Spoiler

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18 Jahre 9 Monate her #9 von DerEine
DerEine antwortete auf Re: Absetzstützen
@all
Warum nehmt ihr eigentlich nicht nur das Spannelement von Linnepe und baut den Rest So wie Ihr es gerade braucht selber!

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mfg Andreas

Quelle der Bilder!

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18 Jahre 8 Monate her #10 von Wolfgangchen
Wolfgangchen antwortete auf Absetzstützen
Sind das nicht recht unsichere Stützen? Sind ja nur kleine Rillen (Rändel)?

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18 Jahre 8 Monate her #11 von VWBusman
VWBusman antwortete auf Re: Absetzstützen
@Wolfgangchen

hab das Stützensystem welches Andreas in Zeichnung und Bild zeigt bei TEN-Mobil auf der Messe gesehen und ich muß sagen es ist schon sehr kraftschlüssig. mit verzurrtem Pickup die stütze rausgekurbelt und damit den pickup mit angehoben ohne Problem. Also ich würd drauf vertrauen.

Gruß Christopher

VW T5 Doka mit Tischer 230 Sonderanfertigung und Selbstausbau

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18 Jahre 8 Monate her #12 von zobelix
zobelix antwortete auf Re: Absetzstützen

Andreas schrieb: @all
Warum nehmt ihr eigentlich nicht nur das Spannelement von Linnepe und baut den Rest So wie Ihr es gerade braucht selber!

siehe oben.
habe mit der firma telefoniert.
die hatte mir erklärt, das du nur ein rohr im rohr laufen lässt, wo ja nix gegen einzuwenden ist.
aber bei normalen stützen hebst und senkst du kontrolliert über einen gewindestab.
bei diesen stützen verklemmst du beim hoch"fahren" und kannst aber nur lösen ohne sie in irgendeiner weise kontrolliert ab zu lassen.
so die auskunft des herrstellers.
so ist aber auch die skizze zu deuten.

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18 Jahre 8 Monate her #13 von DerEine
DerEine antwortete auf Re: Absetzstützen
Hi Zobelix
Die Produktbeschreibung sagt was anderes aus!

Das Spannelement-System funktioniert nach dem Verkeilungsprinzip, d.h. je größer die auf das Innenrohr wirkende Kraft (F), um so größer sind auch die Verriegelungskräfte des Schnellspannverschlusses. Bei dem Schnellspannsystem ist der "Keil" als Rändelwelle ausgebildet. Dadurch kann das Innenrohr unter Last, je nach Baugröße, bis max. 1.000 kp, stufenlos und millimetergenau ausgedreht, bzw. zusammengefahren werden.
Mit dem Handhebel wird das Spannelement-System entriegelt. Unter Last ist dies nicht möglich. Das Innenrohr läßt sich dann sekundenschnell meterweit aus- und einfahren. Arretierung erfolgt selbsthemmend.


Hier gehts direkt zu Linnepe! (siehe Produkte--- Produkte Industrie---Technik Spannelement)

Dann sollen die sich mal entscheiden wie es nun wirklich ist! Die anderen zwei Stützen lassen sich übrings wirklich nur zum Spreizen, stützen oder heben nutzen denn ein ablassen unter Last ist nicht möglich! Zumindest lese/deute ich die Produktbeschreibeng so!

mfg Andreas

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18 Jahre 8 Monate her #14 von zobelix
zobelix antwortete auf Re: Absetzstützen
also als ich nen satz stützen gesucht hatte, habe ich dort angerufen und der typ hatte es mir ausgeredet.
nun brauche ich sie nicht mehr.
mir hatte das prinzip auch nicht zugesagt.

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18 Jahre 8 Monate her #15 von TEN GmbH
TEN GmbH antwortete auf Re: Absetzstützen
Also um Klarheit in die Stützenproblematik zu bringen. Die oben abgebildete Stützen sind nicht geeignet, weil diese keine Verriegelung haben, so dass im unbelasteten Zustand das Innenrohr ausfahren kann. Wir verarbeiten die Firestay-Stützen und haben bisher noch wenig Probleme gehabt. Lediglich muß das Innenrohr bei häufigeren Gebrauch einmal gedreht werden oder dann komplett ausgewechselt werden. Allerdings ist das Innenrohr ein ganz normales Vierkantrohr (40x40) und kann überall als Meterware erworben worden. Nur eines stört uns, nämlich dass durch das Reinsschneiden durch die Welle Metallspäne anfallen, die einen Flugrost auf den Stützen bilden. Aber ansonsten sind diese Stützen einfach in der Handhabung und stehen absolut stabil.

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18 Jahre 8 Monate her #16 von DerEine
DerEine antwortete auf Re: Absetzstützen
Danke TEN GmbH!
Das war doch endlich mal ein Wort! Können sie zufälligerweise den Nicht TEN Kabinenbesitzer eine Bezugsadresse nennen zusätzlich zu der sowieso über ihre Firma bestehenden Möglichkeit? Wäre nett! :wink:

Zu der Spänegeschichte!
Könnte man vielleicht statt einem verzinktem Vierkantrohr nicht eventuell ein VA-Edelstahl Vierkantrohr nehmen?

mfg Andreas

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18 Jahre 8 Monate her #17 von TEN GmbH
TEN GmbH antwortete auf Re: Absetzstützen
Bezugsadresse ist eigentlich nur Fa. Linnepe.

Mit VA-Edelstahl wissen wir nicht ob es funktioniert, wir werden es mal ausprobieren, wobei es natürlich eine Kostenfrage ist.

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18 Jahre 8 Monate her #18 von DerEine
DerEine antwortete auf Re: Absetzstützen
Hmmm....soll einer mal verstehen! Verkaufen euch "haufenweise" die Stützen raten aber anderen (z.b. Zobelix) ab! Die Stütze bei der im Produkttext nix von runterdrehen unter Last steht ist dann aber auch noch die geeignete!

Zugegeben die Feuerstütze hat mit eh besser gefallen weil die das Innenrohr nach unten hat. Dadurch läßt sich das Schiebestück fast ganz in das feststehende Außenrohr schieben welches man schön in die Wand einbauen kann.

mfg Andreas

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18 Jahre 8 Monate her #19 von Peter(BOR)
Peter(BOR) antwortete auf Re: Absetzstützen
Hallo,
Die Firma Linnepe hat leider RECHT,man hatte mir auch Abgeraten die Stützen zu nehmen aber man ist ja schlauer.Ich hatte mir nur den Klemmechanismus schicken lassen und die Stützen machen lassen.Die Rohre sind verzinkt gewesen und bilden jetzt trotz abschleifen so viele Späne das die Schnecke klemmt und bei weiterm Drehen bricht.
Habe jetzt umgebaut auf Kurbelstütze aus der Treckerschmiede und es kappt.
Die Beratung der Firma Linnepe war sehr gut und ehrlich,aber wer nicht hören kann muß zahlen.
Gruß Peter

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