Frage Austausch der Dachhaube
- Mark
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Erstmal habe ich mir alles zusammen gesucht was man so braucht:
Silikonpresse, Teppichmesser, Flachschaber, Leiter Edelstahlspaten Akkuschrauber
Also losgelegt, Verkleidungsschrauben unten gelöst und Rahmen entfernt
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So, nun rauf auf´s Dach. Mit dem Teppichmesser ein paar cm der Dichtung entfernt, um dann mit dem Spaten unter die Dachluke zu kommen. Der Spaten ist obwohl er sehr dünn ist super stabil und verbiegt sich nicht wenn man ein dünnes Holz als Hebel unterlegt. So kann man ohne viel Kraftaufwand die Luke anheben. Ein wenig mit dem Messer die Dichtungmasse durchschneiden, da sie sich doch stark auseinanderzieht.
[img]mhttp://www.wohnkabinen-magazin.de/images/umbau/dachluke/IMG_4921.JPG[/img]
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Jetzt heißt es die gesamte Dichtungsmasse zu entfernen und alles schön zu reinigen. Damit die neue Dichtungsmasse gut abdichtet sollte alles fettrei sein.
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dann können wir uns der Dachhaube witmen. Dachluke auf offen stellen und eine schöne dicke Wulst auf den Rand auftragen. Hier sollte man nicht sparen
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Dann kann jetzt die Luke eingesetzt werden. Darauf achten, dass sie richtig eingesetzt wird, die flachen Rundungen der Haube sollten nach vorne und hinten zeigen. Leicht andrücken
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Der untere Rahmen kann nun eingesetzt werden. Darauf achten, dass die Aussparungen richtig unter den Griffen sitzen sonst können die Schrauben nicht richtig angezogen werden und die Luke sich nicht richtig ranziehen. Erst alle Schrauben leicht anziehen, dann rundherum langsam nachziehen bis alle fest sind. Wenn alles richtig gemacht wurde sieht es dann so wie im nachfolgendem Bild aus
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Fertig:
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hat nicht mal eine Stunde gedauert...und die Wirkung ist schon enorm, das bringt eine Menge mehr Licht
Das komplette Set zum Umbau kann übrigens hier bestellt werden.
Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S
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- holger4x4
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aber du kannst dir ja nun vorstellen, dass man nach dem Einbau von 6 Fenstern und einem Heki schon dicke Arme vom Dekalin-Drücken bekommt
Gruß, Holger
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- Tangente
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Hab mir bisher nur die Mühe gemacht, die Hauptluke "aufzuklaren". Die im Waschraum war mir eigentlich egal. Werd mir mal anschauen.
Grüße
Gerhard
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
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- Mark
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Da hättest Du mal was gesagt, ich habe eine Druckluft-Kartuschen-Presse. Die hätte ich Dir leihen können. Aber wie gesagt, hätte jetzt sind die Fenster ja drinaber du kannst dir ja nun vorstellen, dass man nach dem Einbau von 6 Fenstern und einem Heki schon dicke Arme vom Dekalin-Drücken bekommt
[size=59:1n3l6lg4]Einen kompressor brauchst Du natürlich selber[/size]
Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S
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- Irgendwas is ja immer...
Gäbe es für solche Fälle auch die Möglichkeit, einfach nur die originale Milchglashaube gegen eine (natürlich zu den originalen Befestigungslöchern passende) Klarglashaube zu tauschen und den Originalrahmen damit weiter zu verwenden?
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- chevysurfer
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Ein Bild von Deinen verschmierten Fingern danach hätte ich gern auch gesehen.
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- Fränky
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- Immer schön die Stützen hochkurbeln !
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Und für michSpitzen Doku...auch für Dummies (wie mich) absolut verständlich!!!! Jetzt weiß ich endlich wie einfach diese Fenster funktionieren....
Jetzt trau ich mich auch !!!!
Fränky
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- SAM
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ich bin auf die nächsten Folgen gespannt:
- Einbau einer größeren Dachluke
- Einbau einer Solaranlage
...
Stefan
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- holger4x4
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Die alte ausbauen, anzeichnen, sägen (oh, hab ich auch richtig gemessen ) also besser nochmal kontrollieren, weitersägen, Einbau wie oben beschrieben.
Das gleiche Spiel beim Fenster:
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Gruß, Holger
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- Mark
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Hatte ich auch erst vermutet und mir so Einweghandschuhe angezogen, aber nix dran. Hätte also auch ohne gegangen.Chevysufer schrieb: Ein Bild von Deinen verschmierten Fingern danach hätte ich gern auch gesehen. Smile
Sauberer Einbau eben
Hatte ich auch gedacht, dass da Kommentare zu kommen, aber das ist das OPTIMALE Werkzeug dafür. Ich habe vorher ja schon die "große" Luke gegen ein Mini Heki getauscht, und es (ich sage jetzt mal) anders ausgebaut. Mit dem Spaten ging das super und alleine. sonst brauchst Du noch jemand, der von unten mitdrückt.Reini schrieb: einfach so aus dem Dach zu "reißen". Und dann auch noch mit 'm Spaten....MARK!!!
Hab ich auch, muß ich nur noch reinstellenSAM schrieb: - Einbau einer Solaranlage
Hier ein kleiner Vorgeschmack wie es fertig aussieht:
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- chevysurfer
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Was habt Ihr nur für schräge Straßen.
@Holger:Das erste Loch tut weh oder?Der schöne Lack.
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andreHast Du den Kleber außen nicht glattgestrichen?
dafür gibt es doch spatel o.ä.
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- holger4x4
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chevysurfer schrieb: @Holger:Das erste Loch tut weh oder?Der schöne Lack.
Hmm,und es gibt kein zurück mehr !!
Gruß, Holger
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- Werner
Habe mir gestern auch die beiden Dachfenster an der 8L erneuert.
Dank deiner Beschreibung, und dem Spaten, kein Problem.
Ich hatte nur beim großen Fenster in der Wohnkabine etwas schwierigkeiten.
Die Dachluke war für Dächer zwischenb 25-42mm gedacht.
Beim festschrauben haben sich die Teile nicht wie gewünscht aneinandergezogen.
Also, was nun???
Unterer Rahmen nochmal raus und die Führungen der Schrauben um ca. 1cm gekürzt.
Alles wieder rein und siehe da, es hatte den gewünschten Erfolg.
Die Zeit daüfr ist in etwa die gleiche, wie bei dir, bis auf dem Rahmen
Conny ist besten zufrieden - Pluspunkte für mich.
Bis dann.
Werner und Conny, die alles lesen.
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- PB Camper
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WCDHE schrieb: ...
Die Dachluke war für Dächer zwischenb 25-42mm gedacht...
...die Führungen der Schrauben um ca. 1cm gekürzt....
WCDHE schrieb: Werner, der alles liest.
Ausser Einbauanleitungen...
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- WCDHE
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- Werner
In der Einbauanleitung stand von "der Sache" nichts drin.
Zu mindest in meiner Beschreibung.
Der Rest waren nur Bilder und sonst nichts,
außer der hinweis auf 2 Modelle für verschiedene Dachstärken.
25-42mm und 40-65mm.
Da ich das kleinere Modell hatte, mußte ein Stück der Haube dran glauben.
Kann es daran liegen, daß die Kabine Bj. 1995 ist?
War da das Dach etwas dünner?
Bis dann.
Werner und Conny, die alles lesen.
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- PB Camper
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Da steht das in der Einbauanleitung drin, mit einer netten Tabelle. Das Dach meiner Kabine hat 4 cm, ob die vorher dünner waren weiß ich nicht, glaube ich aber nicht.
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