Topic-icon Frage Goldschmitt Luft in Nissan Navara 1,5 Kabine

  • helmut t4
  • helmut t4s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
19 Jahre 6 Monate her #1 von helmut t4
Goldschmitt Luft in Nissan Navara 1,5 Kabine wurde erstellt von helmut t4
Hallo zusammen,

Bekannter von uns, im Forum:Gerhard Munz, möchte in seinen Nissan Navara 1,5 Kabiner Luftfeder, 2 Kreis einbauen. Jetzt ist er am platz suche für Kompressor und Manometerbedienteil. :roll:
Hat jemand schon sowas drin und kann Tips dafür geben. :?: :?:
Er bekommt in 2 Wochen seine Tischerkabine, da sollte einbau fertig sein zur Abnahme beim TÜV.

Viele Grüße und Danke
Helmut

Viele Grüße Helmut
aus der Waldsiedlung
unterwegs mit T4 Doka 2,5TDI,Bimobilabsetzkabine VD 280

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 6 Monate her #2 von DerEine

helmut t4 schrieb: Hat jemand schon sowas drin und kann Tips dafür geben. :?: :?:


Nee leider noch nicht!

Wenn dann unser Nissan bestellt und geliefert ist werde ich aber das gleiche Prob haben.

[size=150:34xhhvt7]Also her mit den Infos![/size] :wink: :mrgreen:

cu Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 6 Monate her #3 von Mark
Hallo Helmut,

ich habe zwar keinen Nissan, kann Dir aber mal kurz erklären wie ich es bei meinem L200 gelöst habe.

Da der L200 einen zusätzlichen Radioschacht habe ich eine Blende eingebaut. Die bekommt man bei Conrad Art.Nr. 847887-WD

Da der Nissan, so glaube ich, einen Doppel DIN Schacht hat kann man die Blende zusätzlich einbauen wenn man ein normales Radio eingebaut hat

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Händler für Tischer Wohnkabinen in NRW und Campingzubehör im Wohnkabinen Shop

Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 6 Monate her #4 von PB Camperin!
Wir haben den Kompressor unter die Verkleidung welche unterhalb des rechten Notsitzes ist, eingebaut (mit großen Kabelbindern befestigt).
Passt Super.

Den Schalter und das Ablaßventil haben wir in der Mittelkonsole eingebaut, dort wo Blenden für evtl. zusätzliche Schalter sind.

Das Manometer ist rechts unterhalb der Instrumenten-Tafel angebracht, zwischen Lenkrad und Radio, allerdings haben wir einen MD 22, BJ 99, also Euer Vorgängermodell und auch nur ein 1-Kreis-System mit Überströmstop-Ventil.

Warum wollt Ihr überhaupt ein 2-Kreis-System?

(PB-Camper nach Diktat schlafen gegangen)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 6 Monate her #5 von DerEine

PB-Camperin! schrieb: Warum wollt Ihr überhaupt ein 2-Kreis-System?


Hi
Am besten Du schaust direkt hier mal vorbei! (Seite 18 )
www.kuhn-autotechnik.de/katalog/Kuhn016_19.pdf">www.kuhn-autotechnik.de/katalog/Kuhn016_19.pdf
Ist einfacher als es selber noch mal abzutippern oder neu zu umschreiben! :wink:
Wir haben zur Zeit auch eine Zweikreis Anlage in unserem WoMo verbaut und sind vollkommen zufrieden damit. Man kann damit optimal das Fahrzeug um die Längsachse ausrichten.
In lang gezogenen Kurven bleibt die Luft außerdem da wo sie gebraucht wird.
Schade das es keine Hinterachsstabilisatoren für PU's zu kaufen gibt. Das würde das Fahrverhalten zusätzlich um ein Vielfaches verbessern. War zumindest bei unserem Ducatofahrgestell so.

cu Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 6 Monate her #6 von Loefflea
Hallo Helmut,

bei mir sitzt der Kompressor im Motorraum über der linken Vorderrad;
die Druckanzeige mit dem Schalter und dem Ventil wurde unten am Armarturenbrett, rechts neben der Lenksäule montiert, so das man es auch noch im Blickwinkel hat.

Wieso eigentlich Zweikreis? Die ganz normale Ausführung reicht bereits.

Gruß Dölf

Gruß
Loefflea alias der "Schofför"

mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 6 Monate her #7 von 2vgsrainer

Mark schrieb: Hallo Helmut,


Da der L200 einen zusätzlichen Radioschacht habe ich eine Blende eingebaut. Die bekommt man bei Conrad Art.Nr. 847887-WD


Hallo Helmut

Ich habe es bei unserem alten L200 genauso gemacht wie Mark. Das Manometer/Schalter hab ich mittels einer Blende aus Plexisglas (hab ich einfach vorher schwarz lackiert) in den zusätzlich Schacht eingebaut. Den Kompressor hab ich hinter der Rücklehne der Fondsitzbank mittels Silentblöcken senkrecht eingebaut.

Nochwas: eine Zweikreisanlage braucht man wirklich nicht. Ich hab die Goldschmitt als Einkreisanlage mit Überstömstop verbaut. Wenn die kabine eine halbwegs vernünftige Lastverteilung hat reicht das wirklich vollkommen aus. Die 180 Euro Aufpreis kann man sich wirklich sparen !!

Allzeit Gutes Gelingen

Rainer
_____________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :-)
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 6 Monate her #8 von PB Camper

2vgsrainer schrieb: Nochwas: eine Zweikreisanlage braucht man wirklich nicht. Ich hab die Goldschmitt als Einkreisanlage mit Überstömstop verbaut. Wenn die kabine eine halbwegs vernünftige Lastverteilung hat reicht das wirklich vollkommen aus. Die 180 Euro Aufpreis kann man sich wirklich sparen !!


Mein Rede!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 6 Monate her #9 von Mark

2vgsrainer schrieb: Überstömstop verbaut


Was ist das denn?? Wie wird das eingebaut?

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Händler für Tischer Wohnkabinen in NRW und Campingzubehör im Wohnkabinen Shop

Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 6 Monate her #10 von zobelix

Was ist das denn?? Wie wird das eingebaut?

Ich denke das es eine art (Rückschlag)ventil o,ä. zwischen den beiden bälgen ist?!
verbessert mich?

Die 180 Euro Aufpreis kann man sich wirklich sparen !!

nu mal butter bei die fische
was ko9stet denn so ne goldschmidt super duper luftfederung?
ich selbst habe ne airlift drin. kostet ca 200 euro als zweikreis. dh es sind zwei unabhängig arbeitende bälge.
ich tankeluft an der tankstelle. bis dahin geht es auch so, oder ich nehme mir nen kleinen elektrischen kompressor zur hand.
aber 180 euro unterschied zur zweikreis???
nönö

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 6 Monate her #11 von DerEine

2vgsrainer schrieb: Nochwas: eine Zweikreisanlage braucht man wirklich nicht. Ich hab die Goldschmitt als Einkreisanlage mit Überstömstop verbaut. Wenn die kabine eine halbwegs vernünftige Lastverteilung hat reicht das wirklich vollkommen aus. Die 180 Euro Aufpreis kann man sich wirklich sparen !!


Hallo 2vgsrainer

Schau doch mal bitte in diesen Link! (Die zweite Seite des PDF Dokumentes bzw. unten drunter steht Seite 18 )

www.kuhn-autotechnik.de/katalog/Kuhn016_19.pdf">www.kuhn-autotechnik.de/katalog/Kuhn016_19.pdf

Wenn Du das gelesen hast wirst Du mir ja wohl zustimmen das sobald das Fahrzeug schräg steht der Aufbau (Kabine) die PU zu einer Seite neigt bzw. das Gewicht verlagert. Durch die Überstromstop Ventile wird aber auch langfristig ein Druckausgleich zur entlasteten Seite erfolgen welche eine Anhebung dieser jedoch weiter unterstützt. Für den Fahrbetrieb reicht eine Einkreisanlage in der Tat aus bzw. der Unterschied ist nicht so gravierend. Im Stand oder bei ungleicher Beladung (kann ja auch Seitenwind sein) unterstützt die Luftfeder aber bei einem Einkreissystem die Wankbewegung bzw. Neigung des Fahrzeuges zu einer Seite. Eine effektive Ausnutzung aller Vorteile ist nur mit einer Zweikreisanlage möglich. Die von Dir angesetzten 180 Euro halte ich für übertrieben (obwohl ich die Goldschmitt Preise nicht kenne), da nur ein weiteres Druckmanometer, eine separate Leitung und ein zusätzlicher Füllanschluß benötigt wird. Ich hatte auch erst eine Einkreis-Anlage und hab diese aber nach einer Woche sofort umgebaut zu einer Zweikreisanlage. Da unser WoMo in der Einfahrt schräg steht, konnte ich den oben genannten Effekt sofort sehen. Ohne die Luftfeder stand das WoMo wesentlich gerader bzw. federte nicht regelrecht aus auf der entlasteten Seite.
Wenn Luftfeder dann nur als Zweikreisanlage. Alles andere ist bei so hoher Schwerpunktlage wie bei WoMo und PU mit Kabine nur die halbe Miete.

cu Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • helmut t4
  • helmut t4s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
19 Jahre 6 Monate her #12 von helmut t4
Hallo zusammen,
also Gründe für 2 Kreis wurden genug und genau beschrieben.
Aber wieso 180€ aufpreis? Wir zahlen nur 75 und minus 1 Kreisbedienteil.
Also so groß ist der Unterschied nicht.
Danke für die Antworten, denke Gerhard ist etwas geholfen. Habe heut auch mal mit Goldschmitt telefoniert. Wird schon klappen.
Hat von Euch schon mal gehört man brauche zum Eintrag bescheinigung von Werkstatt? Meine wurde so abgenommen vom TÜV.

Gruß Helmut

Viele Grüße Helmut
aus der Waldsiedlung
unterwegs mit T4 Doka 2,5TDI,Bimobilabsetzkabine VD 280

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 6 Monate her #13 von PB Camper
Ich hab´s damals in der Werkstatt eintragen lassen, da der Bremskraftregler neu eingestellt werden muß.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 6 Monate her #14 von DerEine
Also ich hab meine selber eingebaut und den lastabhängigen Bremskraftregler selbst nach den Einbau Unterlagen eingestellt.
Der Tüv hat es kontrolliert (Bremsenprüfstand) und es dann anstandslos eingetragen. War aber wie gesagt - Ducato Fahrgestell und eine Kuhn Zusatzluftfeder.

cu Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 6 Monate her #15 von zobelix

minus 1 Kreisbedienteil.

nun ich denke hier wird geld gemacht.
das sit doch ne einfache plastikleitung mit ventil am ende
oder???
was ist daran soo teuer?
früher hat man kaufkraft abschöpfen gesagt

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 6 Monate her #16 von 2vgsrainer

helmut t4 schrieb: Hallo zusammen,
also Gründe für 2 Kreis wurden genug und genau beschrieben.
Aber wieso 180€ aufpreis? Wir zahlen nur 75 und minus 1 Kreisbedienteil.
Also so groß ist der Unterschied nicht.
Danke für die Antworten, denke Gerhard ist etwas geholfen. Habe heut auch mal mit Goldschmitt telefoniert. Wird schon klappen.
Hat von Euch schon mal gehört man brauche zum Eintrag bescheinigung von Werkstatt? Meine wurde so abgenommen vom TÜV.

Gruß Helmut


Hallo Helmut
Du hast recht, der Aufpreis liegt tatsächlich bei nur 75 Euro. Wie ich auf die 180 Euro gekommen bin, Keine Ahnung :?: :oops:

Ich hab meine Anlage (499,-Euro + 24Euro Überstromstop) auch selbst eingebaut und von der Degra eintragen lassen. So weit ich mich errinnere ist der Nachweis des Einbaus durch eine Fachwerkstatt Bestandteil des Gutachtens zur Luftfeder. Muß ich aber nochmal genau nachschauen :!: :!:

@ Zobelix: Überströmstop ist nichts anderes als eine art Rückschlageventil bzw. Luftweiche die verhindert das in Langgezogenen Kurven die Luft von einem zum anderen Balg wandert, aber gleichzeitig beide Luftfedern über nur eine Leitung befüllt werden können.

Allzeit Gutes Gelingen

Rainer
_____________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :-)
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 6 Monate her #17 von DerEine

original Goldschmitt Beschreibung
Unsere Federsysteme sind so durchkonstruiert, dass ein Überströmen der Luft (z.B. in lang gezogenen Kurven) von einem zum anderen Balg durch Drosselung des Leitungsquerschnittes weitestgehend verhindert wird. Bei wenigen Fahrzeugen mit sehr hohem Schwerpunkt kann ein völliger Überströmstop sinnvoll sein.
Ein simples Rückschlagventil würde das gewollte Ablassen der Luft verhindern - nicht so unser Überströmstop. Durch das Zusammenspiel von vier Rückschlagventilen kann jeder Zeit Luft hinzugegeben oder Luft abgelassen werden.


Bei einem völligen Überstromstop ergeben sich bei der Befüllung noch andere Probs! Wenn das Fahrzeug nicht 100% lastig neutral steht, werden die Federn unterschiedlich stark befüllt.
Der vollkommende Überstromstop stellt übrings das gleiche wie ein Zweikreissystem da nur das beide Kreise gleichzeitig befüllt werden.
Da der Überstromstop nicht umsonst ist würde ich dann auf jeden Fall direkt eine vollwertige Zweikreisanlage kaufen!

cu Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Friedrich
  • Friedrichs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • bimobil Husky 270 auf Amarok SC
Mehr
19 Jahre 6 Tage her #18 von Friedrich
Friedrich antwortete auf Luftfeder
Hab' neulich auf ner Hausmesse eines neuen Bimobil-Vertreters (Fa. Kerkham in Elmshorn) einen nagelneuen Nissan 1,5er mit Husky 258 gesehen. Da waren die Manometer ganz trickreich im Handschuhfach eingebaut. D.h. sie waren nicht wirklich im Handschuhfach, sondern hinter dem Handschuhfach - muß wohl die Spritzwand sein - eingebaut. In dem Handschuhfach selbst war dann am hinteren oberen Rand einfach ein Stück rausgesägt. Fand ich 'ne gute Lösung, denn man muß ja wohl nicht ständig auf die Manometer stieren und Einbauplätze für andere Geräte bleiben erhalten. :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 6 Tage her #19 von DerEine
Hallo Friedrich
Schau hier in den Link ich hab es so ähnlich gemacht aber ohne Ausschneiden des Handschuhfaches!


cu Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
19 Jahre 6 Tage her #20 von Reini
Hi Andreas,

bin auch neugierig, denn die Unterbringung der Bedieneinheit steht mir auch noch bevor, aber der Link funzt leider nicht... :cry:

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden
Powered by Kunena Forum