Frage Goldschmitt Luftfeder
- herkueng
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 19
- Dank erhalten: 0
17 Jahre 3 Wochen her #1
von herkueng
wo ich bin ist vorne...
Goldschmitt Luftfeder wurde erstellt von herkueng
hallo und guten Abend. Eine Frage eines nicht Technikers. Ich habe eine Luftfeder in meinem L200 eingebaut. Bei meinem letzen Aufenthalt im Outback (1/2 Jahr ) habe ich immer wieder 4x4 gesehen die einfach einen kleinen Kompressor im Motoraum hatten und mit diesem die Reifen nach Sandpassagen gefüllt haben. Geht das mit dem kleine Kompressor von Goldschmitt auch? Was müsste ich umrüsten? Wer hat sowas schon gemacht?
vielen dank für die INFO
vielen dank für die INFO
wo ich bin ist vorne...
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- QuestMan
- Offline
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 6293
- Dank erhalten: 376
17 Jahre 3 Wochen her #2
von QuestMan
Grüße
QuestMan antwortete auf Re: Goldschmitt Luftfeder
Je nach Kompressor der bei Dir verbaut ist, kann das recht lange dauern. Ein Luftfederbalg ist nun mal deutlich kleiner als ein Reifen.
Wenn der Kompressor den benötigten Zeitraum läuft ohne Problem damit zu bekommen sollte es schon gehen.
Ein bischen Schlauch, ein entsprechendes Ventil und die Teile um den Abzweig zu realisieren und dann gehts schon.
Nur wirst Du einen recht langen Füllschlauch brauchen um ums Auto rum zu kommen.
Mit wäre ein solcher Kompressor dazu jedoch lieber.
Ist man einfach flexibler und spart sich den notwendigen Umbau der Anlage.
Gibts bei ebay manchmal deutlich billiger.
Wenn der Kompressor den benötigten Zeitraum läuft ohne Problem damit zu bekommen sollte es schon gehen.
Ein bischen Schlauch, ein entsprechendes Ventil und die Teile um den Abzweig zu realisieren und dann gehts schon.
Nur wirst Du einen recht langen Füllschlauch brauchen um ums Auto rum zu kommen.
Mit wäre ein solcher Kompressor dazu jedoch lieber.
Ist man einfach flexibler und spart sich den notwendigen Umbau der Anlage.
Gibts bei ebay manchmal deutlich billiger.
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 2vgsrainer
- Offline
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1203
- Dank erhalten: 64
17 Jahre 3 Wochen her #3
von 2vgsrainer
Allzeit Gutes Gelingen
Rainer
_____________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
2vgsrainer antwortete auf Re: Goldschmitt Luftfeder
Hallo
Da kann ich Questman nur zustimmen
Ich hatte an unserem alten L200 auch die Geldschmitt Luftfeder und hab auch mit dem Gedanken gespielt den Kompressor zum Reifen befüllen zu verwenden.
Ich hab das dann mal getestet und einen Reifen ( 235/65 R15) von 1,0 bar auf 2,0 bar aufzublasen. Fazit: Kannst du mit dem Kompressor vergessen, da die Luftleistung (L/h) einfach zu gering ist und der Kompressor sich tot läuft.
Da kann ich Questman nur zustimmen
Ich hatte an unserem alten L200 auch die Geldschmitt Luftfeder und hab auch mit dem Gedanken gespielt den Kompressor zum Reifen befüllen zu verwenden.
Ich hab das dann mal getestet und einen Reifen ( 235/65 R15) von 1,0 bar auf 2,0 bar aufzublasen. Fazit: Kannst du mit dem Kompressor vergessen, da die Luftleistung (L/h) einfach zu gering ist und der Kompressor sich tot läuft.
Allzeit Gutes Gelingen
Rainer
_____________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Huegelcamper
- Offline
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 4075
- Dank erhalten: 43
17 Jahre 3 Wochen her #4
von Huegelcamper
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
Huegelcamper antwortete auf Re: Goldschmitt Luftfeder
Bei Goldschmitt gibts die Teile die du brauchst, aber mit einem kleinen Kompressor für 25.- € kommst du genauso weit! Dauert halt.....
Grüße vom Hügel
Stefan
Grüße vom Hügel
Stefan
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
17 Jahre 3 Wochen her #5
von Volker1959
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Volker1959 antwortete auf Re: Goldschmitt Luftfeder
Wenn Du zum Geländefahren den Luftdruck um 1,5 bar abgesenkt hast, brauchst Du so viel Luft, daß der Goldschmitt Kompressor wahrscheinlich "verglüht"!!
Bei meiner Anlage war das T-Stück und das Ventil schon dabei!
Ich habe mir einen 5m langen Schlauch mit den passenden Anschlüssen besorgt und zusammen mit Reifenpilot ins Auto gelegt, weil ich ohne Reserverad fahre!
Mir ist aber auch klar, daß man den platten Reifen nicht in 30 Sek. aufpumpt!
Bei meiner Anlage war das T-Stück und das Ventil schon dabei!
Ich habe mir einen 5m langen Schlauch mit den passenden Anschlüssen besorgt und zusammen mit Reifenpilot ins Auto gelegt, weil ich ohne Reserverad fahre!
Mir ist aber auch klar, daß man den platten Reifen nicht in 30 Sek. aufpumpt!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- pigab
- Offline
- Expert Boarder
- ...eight cylinders are all mine...
Weniger
Mehr
- Beiträge: 947
- Dank erhalten: 6
17 Jahre 3 Wochen her #6
von pigab
Gruß aus Hamburch!
Bernd
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Tischer Trail 275 Eigenausbau auf 1500er DODGE RAM 4x4 LPG-Powered
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
pigab antwortete auf Re: Goldschmitt Luftfeder
Ich habe einen zusätzlichen Kompressor von Lidl, der sich in der Performance vom Goldschmitt-Kompressor kaum unterscheidet.
Billich, billich, billich!
Jedoch hat sich das Teil als Retter erwiesen, als ich mal zwei Platten hatte, weil man mir die Reifen mit nem Schraubenzieher zerstochen hatte.
Innerhalb einer viertel Stunde waren meine 275er Reifen wieder ausreichend gefüllt, sodass ich die 15 km nach Hause fahren konnte.
Das Auffüllen der Luftfedern dauert subjektiv betrachtet sehr lange, zudem laut, jedoch darf man nicht vergessen, dass wir hier über Drücke von bis zu 6 Bar reden, somit ein dreifaches Volumen gegenüber dem benötigten Druck für Reifen versorgen.
Ich habe für Reifen inzwischen eine andere Lösung gefunden. Als Taucher habe ich immer gefüllte Pressluftflaschen an Bord. Hab mir einen alten Regler bei EBay besogrt und einen Reifenfülladapter im Baumarkt. (Kostet echt nicht die Welt)
Flaschen gibt´s auch für Nichttaucher bei EBay ab 2L Volumen, ergibt 400L Luft für Wüstenfüchse. Schneller kann man nicht füllen!
Billich, billich, billich!
Jedoch hat sich das Teil als Retter erwiesen, als ich mal zwei Platten hatte, weil man mir die Reifen mit nem Schraubenzieher zerstochen hatte.
Innerhalb einer viertel Stunde waren meine 275er Reifen wieder ausreichend gefüllt, sodass ich die 15 km nach Hause fahren konnte.
Das Auffüllen der Luftfedern dauert subjektiv betrachtet sehr lange, zudem laut, jedoch darf man nicht vergessen, dass wir hier über Drücke von bis zu 6 Bar reden, somit ein dreifaches Volumen gegenüber dem benötigten Druck für Reifen versorgen.
Ich habe für Reifen inzwischen eine andere Lösung gefunden. Als Taucher habe ich immer gefüllte Pressluftflaschen an Bord. Hab mir einen alten Regler bei EBay besogrt und einen Reifenfülladapter im Baumarkt. (Kostet echt nicht die Welt)
Flaschen gibt´s auch für Nichttaucher bei EBay ab 2L Volumen, ergibt 400L Luft für Wüstenfüchse. Schneller kann man nicht füllen!
Gruß aus Hamburch!
Bernd
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Tischer Trail 275 Eigenausbau auf 1500er DODGE RAM 4x4 LPG-Powered
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: holger4x4
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
Ladezeit der Seite: 0.066 Sekunden
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Forum