Frage Befestigung Explorer auf Navara D40 DC
- flughund
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In der Kabine ist eine Leimholzplatte 2,2 cm durch das eine m10 Schraube weiter durch Kabinenboden, Blech der Pritsche und von unten wieder durch eine Leimholzplatte geschraubt wird.
Denkt Ihr, dass die Kraft gut verteilt, die Verwindungsfreiheit gewährleistet und dass die Pritsch vom Navara fest genug ist?
Da ich die Kabine noch nicht abgesetzt habe, denke ich dass es ein ziemliches Gefrimel wird die Löcher wieder zu finden, bzw. die Kabine genau auszurichten. Kann ich die Löcher in der Kabine etwas vergrößern um die Schrauben besser ansetzen zu können - oder gibt es sonst einen guten Tip fürs andoggen?
Es sind drei Bohlen unter der Kabine (die eh etwas zu hoch für meinen Navara ist). Haben diese Bohlen bei einer Explorer eine Funktion oder kann ich die einfach wegbschrauben?
Ich nutze die Pritsche wohl nur als gewöhnlichen Kofferaum oder für die WoKa. Aber nur der Lack is wohl selbst für diesen Gebrauch etwas dünn.
Was passt wohl am besten für mich? Kunstrasen, Schaumstoffmatte, Nashornhaut, ...
Nissan Navara D40 /Explorer
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- Reini
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Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- QuestMan
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Ob die von Dir beschrieben Befestigungsmethode ausreichend ist, will ich nicht weiter kommentieren. Hierzu gab es schon einige Diskussionen.
Gerade auch bezüglich der "Verwindungsmöglichkeiten".
Mir hat es bei meiner Aeroplast-Kabine seinerzeit gereicht. Hatte jedoch 12er Schrauben verwendet und die Löcher im Boden hatten ca 16mm.
Nur soviel:
und von unten wieder durch eine Leimholzplatte geschraubt wird
Das würde ich lassen. Unten Holz? Das kann nix gescheites sein. Holz verrottet irgendwann.
Grüße
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- flughund
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das ist so eine Leimholzplatte, die die Anhängerbauer nehmen. Mir fällt nur die Bezeichnung nicht ein. Die ist so 20 * 20 cm groß.
Nissan Navara D40 /Explorer
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- Rollixxxxx
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Wir hatten 8 Jahre lang ein Knaus-Explorer auf Toyota und Nissan.
Die Verschraubung unserer Explorer war Original so wie Du sie schilderst,
d.h. vorne eine Schraube M10 durch den Tischfuß hindurch bis unter
den Boden der Pritsche. Allerdings war von unten ein dickes Alublech,
schätze mal ca. 12 mm dick mit Gewinde drin, wodurch die Schraube
von oben befestigt wurde. Wir hatten dann noch zusätzlich von unten
eine Kontermutter aufgeschraubt und mittels Splint gesichert.
Das Alublech wurde von unten an die Pritsche "angepoppt" und verblieb dort. Zum zentrieren haben wir immer von oben einen Schraubendreher
genommen und durchgesteckt. Die Kabine kann ja von Hand
verschoben werden da sie nicht so schwer ist.
Hinten war die Kabine an Einsteckhülsen, die in die Aufnahme der
Kurbelstützen kamen, mittels Ketten rechts und links abgespannt.
Hat gehalten, sich nicht verwunden und auch Offroadstrecken "mitgemacht". Allerdings würde ich heute die Kabine so nicht mehr
befestigen, da ich immer ein schlechtes Gefühl hatte.
Gruß Rollixxxxx
Defender 130 CC schwarz mit Eriba Touring
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- 3Chauvis
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ich habe meine Kabine auch mit drei Schrauben befestigt!
Eine durch den Tischfuß, zwei links und rechts in den Möbeln.
Habe durch die Ladefläche gebohrt, von unten Metalplatten mit
Gewinde an die Querholme der Ladefläche geschweißt. Benutze
Schrauben M12 mit großen Unterlegscheiben in der Kabine.
Habe im September eine Offroadtour in der Slowakei gemacht,
die Kabine hat sich nicht bewegt. Was ein Pick-Up im Gelände kann,
hält die Kabine mit der Befestigung auch aus.
Die Idee mit der Befestigung habe ich bei Tom "geklaut"
www.pilzweger.com">www.pilzweger.com
Grüße aus dem Münsterland
Schriefi
Explorer + Mazda B2500
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- flughund
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Es sind drei Bohlen unter der Kabine (die eh etwas zu hoch für meinen Navara ist). Haben diese Bohlen bei einer Explorer eine Funktion oder kann ich die einfach wegbschrauben?
Vielen Dank für die vielen Tip´s. Kann mir vielleicht jemand was zu den Latten unter der Kabine sagen? Ich würde die Kabine gern um die 2,5 cm die die Dinger breit sind tieferlegen. Ich hab mir grad eine Antirutschmatte in Palettengröße bestellt. Ist die Kabine auf so einer Matte ohne die Latten (größer Auflagefläche) nicht auch noch rutschfester als mit?
Nissan Navara D40 /Explorer
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- &soweiter
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gern um die 2,5 cm die die Dinger breit sind tieferlegen
Hast du eigentlich tatsächlich noch soviel "Luft" beim D40??
Wie hoch steht denn die Kabine seitlich noch über den Bordwänden? Die sind doch garantiert über 45 cm hoch, oder?
Und wieviel Luft hast du noch zwischen Dach Fahrerhaus und Alkoven??
Werner
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- flughund
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- flughund
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Nissan Navara D40 /Explorer
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- Huckepack
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