Topic-icon Frage Erfahrungen / Kabinenbefestigung Ford Ranger

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17 Jahre 11 Monate her #1 von stein1101
Erfahrungen / Kabinenbefestigung Ford Ranger wurde erstellt von stein1101
@ alle!
also ich kann nur von meiner mehr als 5-jährigen Erfahrung mit der nicht gerade leichten Knaus Traveller (ca 750kg leer) auf dem Ranger DK berichten. Wir sind nicht nur Asphalt, sondern auch viele Schotterstraßen und Pfade zu Stränden damit gefahren.
Die Befestigung erfolgte vorne auf der Zentrierschiene (siehe Foto), die durch den Blechträger der Ladefläche verschraubt war, mittels Spanngurt und hinten mit 2 Östenschrauben M12 mit großer Scheibe unten (ebenfalls Spanngurt) . Das ganze hat problemlos funktioniert und konnte ich nach der Demontage (Verkauf) keine nennenswerten Verformungen feststellen. Offenbar ist diese "weiche" Befestigung mit Spanngurten schonender!
Meine neue Kabine (Vikunja v GEOCAR, ca 450kg) habe ich jetzt vorne an der selben Stelle direkt verschraubet (2x M12) und hinten Spannschlösser auf die Ladefläche. Auch das war auf der durchaus "offroad-betonten" Reise durch Albanien kein Problem.
Jetzt überlege ich einen PU-Wechsel (vermutlich auf den neuen Ranger bzw im wesentlichen baugleichen Mazda BT-50). Wie bei allen neuen PUs sind die Bordwände etwas höher, sodass ich die Kabine um ca 3-4cm heben muss. werde daher wahrscheinlich für vorne wieder so eine Zentrierschiene bauen, allerdings mit einem Formrohr mit Höhe 30-40mm) und hinten wieder mit Spannschlössern; alles aber nur mit der Ladefläche bzw. deren Blechrahmen verschraubt, nicht mit dem Fahrzeugrahmen direkt.

Apropos neue PU:
hat von euch schon wer Erfahrung mit dem neuen Ranger bzw Mazda BT-50? bin beide, so wie auch den neuen HiLUx und den Nissan Probe gefahren. Mir gefällt der neue Ranger sehr gut und die Zuladung von mehr als 1000kg spricht unseren Verwendungszweck besonders.

Grüße aus Linz

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17 Jahre 11 Monate her #2 von &soweiter

wer Erfahrung mit dem neuen Ranger


Gehört zwar nicht in diesen Schrett, deine Frage, aber doch ganz kurz dazu:

Nach heutiger Probefahrt vermutlich nicht meiner, an die Krückstockhandbremse mag man sich ja noch gewöhnen, aber nicht an die festmontierte Heckklappe. Hab keine Lust, noch mehr zu basteln als unbedingt nötig. Die Thailand-Billigfertigung sieht man den Dingern nun mehr als deutlich an. Und die Kiste ist hinten 15 cm tiefer als meine - sieht aus wie ne tiefergelegte Ente - mit sowas fahr ich nich rum ... :cry:

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17 Jahre 11 Monate her #3 von Huckepack
Was heißt festmontierte Heckklappe? Nicht abschraubbar, oder wie? Bei meinem Ranger sind sechs Schrauben zu lösen, dann ist sie wech. Wie ist das bei andern PUs gelöst?

Gruß
Uwe

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17 Jahre 11 Monate her #4 von flughund
Hallo Ralf,

die Karosseriewerkstatt, die mir die Kabine fetgeschraubt hat, meinte, dass die Kabine vorne nicht an meinem Fahrzeug anstehen solle, da es durch die Vewindungsbewegungen eben beschädigt werden könnte. (scheuern, eindrücken) Ich hab halt jetzt etwa 2 cm Abstand zur Pritschenwand. Weil ich noch in paar andere Fragen zum andoggen hab mach ich ein frisches Thema hier unter Umbauten auf.

Gruß Alexander

Nissan Navara D40 /Explorer

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17 Jahre 11 Monate her #5 von stein1101

Und die Kiste ist hinten 15 cm tiefer als meine - sieht aus wie ne tiefergelegte Ente

wie meinst du das mit 15cm tiefer? -- als was? die Ladeflächenhöhe ist bei allen 3 bzw 4 PUs (Nissan, Ford, Mazda, Toyota) ziemlich gleich!
das mit der Heckklappe stimmt jedenfalls nicht, es sind - wie bisher - 6 Schrauben. Beim HiLux sind es nur 2 Schrauben, dafür muss man sich erst einen Stecker für die in der Klappe integrierte 3.Bremsleuchte basteln und zumindest für meine Kabine müsste ich beim HiLux auch noch die beiden Östen an den Seiten der Bordwand abmontieren, bei denen die Heckklappe einrastet. Die Klappenöffnung ist nämlich leider beim HiLux noch enger (<130cm)
Also ich war mit dem "Thailand-Ranger" die letzten 6 Jahre zufrieden und gehe davon aus, dass ich das auch die nächsten sein werde. Und die Zuladung von > 1000kg ist gerade für Kabinen-User doch etwas wert.
Aber die Entscheidung ist noch offen!

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17 Jahre 11 Monate her #6 von &amp;soweiter
Das mit der gleichen Ladeflächenhöhe bei Nissan, Toyota, Ford etc. trifftnicht zu. Habe zwar eine Zusatzfeder, aber die macht nur ein paar Zentimeter aus. Ansonsten ist der neue Ford Ranger niedriger bezüglich Ladeflächenhöhe z.B. als der Navara etc. Beide PU´s standen übrigens gestern einträchtig nebeneinander, deswegen der Entenlook ...

Und zur Heckklappe: Es gibt PUs, da muss man sie einfach nur einhängen wie z.B. bei meinem - keine einzige Schraube! Und an der Klappe hängt auch noch die einklappbare Halterung, nicht nur ein billiger kostensenkender Draht ...

Werner

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17 Jahre 11 Monate her #7 von stein1101
welchen PU hast du denn ?

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17 Jahre 11 Monate her #8 von Reini

stein1101 schrieb: welchen PU hast du denn ?

Buuuuuahuuaaahuuuuaaa.....Du glaubst ja wohl nicht ernsthaft, dass Du hier mal eben so locker-flockig im Vorbeigehen das bestgehütete Geheimnis des ganzen Forums lüften könntest!?!? :lol:

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

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17 Jahre 11 Monate her #9 von Volker1959
Wahrscheinlich garkeinen :sensation:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
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17 Jahre 11 Monate her #10 von stein1101
naja, wenn er es gerne für sich behalten möchte, ist auch in Ordnung. Meine Entscheidung für einen Neuen wird auch ohne dieses Wissen gelingen, wobei noch nicht feststeht, ob´s überhaupt ein neuer wird oder ich meinen braven Ranger nicht noch ein wenig behalte. Irgendwie freu es mich ohnehin nicht, wieder all die Umbauten vorzunehmen.
Martin #

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17 Jahre 11 Monate her #11 von QuestMan
Ich will hier "&soweiter-Werner" ja nicht vorgreifen, aber meines Wissens gab es sowas fürher mal beim Nissan MD21.

Heute ist es wohl nicht mehr erlaubt. Bei allen jap. PU's ist es nicht mehr möglich ohne Werkzeug die Klappen zu entfernen.

Habe es mittlerweile auch so gelöst wir Rollixxxx oder Andreas. Die Scharnierachsen abgeflext und neue Steckachsen genommen.
Somit kann man die Achsen ziehen und die Klappe abnehmen.

Grüße

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17 Jahre 11 Monate her #12 von &amp;soweiter
@Questman,

du hast recht, aber wer kann sich heute schon noch bis zum
Dezember 2006 zurückerinnern, gell Reini & Volki? :D

www.markeichmann.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2353&highlight=md21">www.markeichmann.de/phpBB2/viewt ... light=md21

Die Lösung von dir, Andreas und Rolli muss man sich wohl mal überlegen, wenn es wirklich keine Alternativen mehr gibt.

Auch erwähnt wurde die aktuellen Ladeflächenhöhen von Japan-Pickups
der Jahrgänge 2006/2007. Und da ist der Ranger niedriger als andere.
Den neuen Isuzu D-Max gilt es auch zu prüfen, mache ich in Kürze, wirkt sehr interessant.
Hat übrigens eine 4 cm längere Ladefläche als der ganz neue Ford Ranger.

Muss sie z.Z. alle Probe fahren ...

Werner

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17 Jahre 11 Monate her #13 von Volker1959
Wer schraubt denn seine Heckklappe noch ab? Ich hab die Schaniere aufgebohrt und M 10 Gewindestangen durchgesteckt und fertig iss!
Die Klappe abzunehmen dauert ein paar Sekunden! 8)

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17 Jahre 11 Monate her #14 von Reini
@Werner:
Dezember 2006 is doch schon verjährt! 8)

Ansonsten erwähne ich's ja wirklich nur hööööchst ungern, aber....mit 'nem Ami könntest Du Dir dieses ganze Rumgeschacher um 2 cm mehr Ladefläche hier oder 3 cm weniger Ladefläche da komplett schenken. Als Aufhängung ist an meiner Heckklappe zwar auch nur "billiger kostensenkender Draht", aber das funzt einwandfrei, und die Klappe ist serienmäßig aushängbar.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

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17 Jahre 11 Monate her #15 von &amp;soweiter

mit 'nem Ami könntest Du Dir dieses ganze Rumgeschacher um 2 cm mehr Ladefläche hier oder 3 cm weniger Ladefläche da komplett schenken.


@Reini,

ich erwähns auch nur höööööchst ungern: Das Thema "Fullsize" vs. "Smallsize" hatten wir im September 2006 schon - noch länger verjährt:

www.markeichmann.de/phpBB2/viewtopic.php...hlight=md21&start=20">www.markeichmann.de/phpBB2/viewt ... 1&start=20

Alles nicht so einfach.
Danke trotzdem nochmal für den immer wieder gutgemeinten Tipp ... :?

P.S. Aber schön zu hören, dass es hierzulande doch noch serienmäßig aushängbare Heckklappen gibt!

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17 Jahre 11 Monate her #16 von flughund
ich dachte, dass die Kabine an der Pritschenwand bzw. an der Fahrerkabine reibt und dabei den Lack beschädigt. Die mir geholfen haben, haben so was gesagt und die Kabine hat jetzt 1 - 2 cm Luft nach vorne.

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17 Jahre 11 Monate her #17 von flughund
Warum eigentlich nicht ein paar flache, breite Silentblöcke zwischen die Kabine und dem Wagen verschrauben? (die sieht man bei LKW´s zwischen Rahmen und Aufbau) Dann bleibt die Kabine doch beweglich genug? :idea:

Nissan Navara D40 /Explorer

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17 Jahre 11 Monate her #18 von QuestMan
Deine Ladefläche ist doch schon "flexibel" gelagert. Wieso willst Du denn noch was einbauen. Halte das nicht für notwendig.

Grüße

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17 Jahre 11 Monate her #19 von holger4x4
Meine Kabinenbefestigung siehstdu hier:
[url:1j8e5o3y]www.pickup-wohnkabinen-forum.de/viewtopic.php?p=22480#22480[/url]

Gruß, Holger
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Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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