Topic-icon Frage klimaanlage

• Chevy Power
  • Chevy Powers Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
18 Jahre 5 Monate her #1 von Chevy Power
klimaanlage wurde erstellt von Chevy Power
habe mir bei dem letzten sat treffen in der lühneburgerheide
eine gebrauchte travelcool gekauft und noch vor dem urlaub mal eben "schnell" eingebaut.
hatte immer so meine zweifel, ob so ein wasserteil hinhaut. bin doch sehr überrascht gewesen.
wir hatten in italien so um die 35 grad im schatten,im camper schaffte sie es bei offenen fenstern auf angenehmen 24 grad,auch keine stauwärme mehr oben im alkoven,konnte oben schön mein mittagschläfchen halten.
der wasser verbrauch lag so im durchschnitt bei 0,5 l und 0,5 amper pro stunde.
vor allem das geringe gewicht von ca.8 kg oben auf dem dach ,eine tolle sache. gemessen habe ich die temperaturen mit einem t.messer für klimaanlagen.
zweiter vorteil ist ,das sie auf 12v läuft und somit überall laufen lassen kann,beim pausenstop auf der fahrt oder auf womoplätzen ohne strom.
hat zwar nicht die gleiche kühlleistung wie eine kompressoranlage,aber ich will ja auch nicht im kühlschrank leben und im sommer mit einem schnupfen rum laufen.
schafft aber ein sehr angenehme raumtemperatur. :top:

Heritage Camper Bj.1982 +Chevy 2500 Bj.95

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 5 Monate her #2 von Mark
Mark antwortete auf Re: klimaanlage
Ich habe auch schon lange mit ner Klima geliebäugelt, aber die Kompressoranlagen waren/sind mir viel zu teuer.
Bei den Wassergeräten war ich auch sehr skeptisch aber wenn es so klappt muss ich wohl nochmal in den Zubehörkatalog schauen :wink:

Wie füllt man Wasser nach? Muss man dafür auf´s Dach?

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Händler für Tischer Wohnkabinen in NRW und Campingzubehör im Wohnkabinen Shop

Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge

• Uwe
  • Uwes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Ram Quad Cap Laramie
Mehr
18 Jahre 5 Monate her #3 von Uwe
Uwe antwortete auf Re: klimaanlage
Eigentlich versucht man doch seine Hütte trocken zu halten. :?: Macht es da wirklich Sinn feuchte (wenn auch kühle Luft) reinzublassen. Ich war auch schon oft vor den Dingern gestanden. Hatte aber immer ein wenig Angst davor. Hat sich da wirklich kein Schwitzwasser in den Ecken gebildet?

Gruß
Uwe

Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland

THE TRICK ABOUT LIVE IS TO MAKE IT LOOK EASY

• Chevy Power
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
18 Jahre 5 Monate her #4 von Chevy Power
Chevy Power antwortete auf Re: klimaanlage
es ist ein wasserkreislauf,man hat einen extra 10l kanister,daraus saugt eine kleine pumpe das wasser nach oben zur anlage ,sprüht es über einen luftfilter,wird wiederaufgefangen und über einen zweiten schlauch zum kanister abgeführt.man kann die pumpe seperat zuschalten,der ventilator ist auf zug und druck umzuschalten.großer vorteil bei der anlage keinen großen electrokram,alles simpel.
bei den heißen sommerlichen temperaturen braucht man auch keine angst vor nässebildung haben,sie geht ja sowieso nur bei diesen temperaturen,durch diese verdampfung.
bin bis jetzt sehr zufrieden mit ihr.

hier ist alles ersichtlich: www.industrialelectronics.de">www.industrialelectronics.de unter trave l cool

• Chevy Power
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
18 Jahre 5 Monate her #5 von Chevy Power

Chevy Power schrieb: es ist ein wasserkreislauf,man hat einen extra 10l kanister,daraus saugt eine kleine pumpe das wasser nach oben zur anlage ,sprüht es über einen luftfilter,wird wiederaufgefangen und über einen zweiten schlauch zum kanister abgeführt.man kann die pumpe seperat zuschalten,der ventilator ist auf zug und druck umzuschalten.großer vorteil bei der anlage keinen großen electrokram,alles simpel.
bei den heißen sommerlichen temperaturen braucht man auch keine angst vor nässebildung haben,sie geht ja sowieso nur bei diesen temperaturen,duche diese verdampfung.
bin bis jetzt sehr zufrieden mit ihr.

hier ist alles ersichtlich: www.industrialelectronics.de">www.industrialelectronics.de unter trave l cool

sowas kann man ruhig gebraucht kaufen ,für unsere kleinen hütten ist die leistung vollausreichen,
mus noch dazu sagen das die firma beim anruf sehr freundlich bei problemen ist,obwohl ich erwähnt habe ,das ich die anlage gebraucht gekauft habe.

Mehr
18 Jahre 5 Monate her #6 von Tangente
Tangente antwortete auf Re: klimaanlage

Mark schrieb: Ich habe auch schon lange mit ner Klima geliebäugelt, aber die Kompressoranlagen waren/sind mir viel zu teuer.
Bei den Wassergeräten war ich auch sehr skeptisch aber wenn es so klappt muss ich wohl nochmal in den Zubehörkatalog schauen

Hi Mark!

Ich hatte (vor "Jahrhunderten") so ein Ding in unseren VW-Bus eingebaut = suuuuuuper! Wenn Du bei knapp 50° im August in Marokko fährst oder bei nicht viel weniger Grad im Iran parkst - einfach toll, wenn das Auto dann kühl und leicht befeuchtet in der Sonne dasteht (weil Schattenplätze gibt es nur auf dem Erbschleichweg)!

Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

• Chevy Power
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
18 Jahre 5 Monate her #7 von Chevy Power

Uwe schrieb: Eigentlich versucht man doch seine Hütte trocken zu halten. :?: Macht es da wirklich Sinn feuchte (wenn auch kühle Luft) reinzublassen. Ich war auch schon oft vor den Dingern gestanden. Hatte aber immer ein wenig Angst davor. Hat sich da wirklich kein Schwitzwasser in den Ecken gebildet?

wenn du morgens dein kaffee ,mittags dein süppchen kochst und abends dein teekessel summt,haste mehr wasserdampf inne bude ,als wie die anlage umsetzt.
und wenn du eine andere klimaanlage nimmst ist es auch so oder noch schlimmer bei 18grad +,schau mal in deinem kühlschrank,wieviel wasser der produziert.

• Uwe
  • Uwes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Ram Quad Cap Laramie
Mehr
18 Jahre 5 Monate her #8 von Uwe
Uwe antwortete auf Re: klimaanlage
...na ja ganz so ist es nicht. Eine Klimaanlage entzieht der Luft die Feuchtigkeit und gibt sie über den Kompressor ab. Bestes Beispiel, Dein Auto. Wenn Du mit Klima fährst und dann Dein Fahrzeug auf einen trockenen Untergrund stellst wird unter dem Fahrzeug ein großer Wasserfleck entstehen. Das ist die Feuchtigkeit die Klimaanlage der Luft entzogen hat. Die Feuchtigkeit im Kühlschrank schlägt sich auf der Rückwand nieder und kann dort über einen Ablauf entweichen. Dieser wird zwar in der Regel auf den Kompressor tropfen und somit wieder verdampfen. Allerdings ist das mal ein Schnapsglas über den Tag gerechnet.
Die Anlagen die ich mir angeschaut habe (Klimaanlagen) gab einen Verbrauch von 3 bis 5 Liter am Tag an. Was mir auch realistisch erscheint. Das war die Feuchtigkeit die ich gemeint habe.
Aber vielleicht sehe ich das einfach zu eng.

Gruß
Uwe

Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland

THE TRICK ABOUT LIVE IS TO MAKE IT LOOK EASY

• Chevy Power
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
18 Jahre 5 Monate her #9 von Chevy Power
das,was du meinst,hat mit mitder kalten ausströmender luft aus dem gerät nichts mit zu tun.
das kommt von dem kompressor, dasnun erkaltete oel ,istmit einem luftkühler angeschlossen ,durch dem die luft durch gedrückt wird. die abgekühlte luft kommt dann aus den düsen ins innere des campers.duch diese ganz kalten luft (ca 18 grad) bildet sich das kondenswasser was du meinst.

• Chevy Power
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
18 Jahre 5 Monate her #10 von Chevy Power
hi,leut,
in der neuen promobil zeitung ist ein bericht über alle klimaanlagen

Mehr
18 Jahre 5 Monate her #11 von Mark
Mark antwortete auf Re: klimaanlage
hast Du die Zeitung?

kannst Du das als Pdf ode jpg senden falls ja?

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

Händler für Tischer Wohnkabinen in NRW und Campingzubehör im Wohnkabinen Shop

Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge

• Chevy Power
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
18 Jahre 5 Monate her #12 von Chevy Power
nein habe ich nicht,habe sie nur auf einem autohof durchgeblättert.
ich glaube das die auch im internet ist.
voriges jahr haben die einen sehr guten test darin gehabt.
da hatten sie bei einem womohersteller in einer halle alle gängigen modelle die auf dem markt sind getestet.die halle wurde auf sommerliche temperatur und luftfeuchtigkeit gebracht und mit personen bestückt und anschliessend ihre empfindungen ausgewertet.dabei waren auch zwei auf wasserbasis,die eigenartiger weise angenehmer empfunden wurden.
ich glaube diesen alten test kann man sich runterladen.
gruß karsten

Mehr
18 Jahre 5 Monate her #13 von bigfoot
bigfoot antwortete auf Re: klimaanlage
Hallo Admin,
habe gerade bei promobil gestöbert, fehlanzeige mit kostenlosen downloads.
Hier aber eine interressante Adresse mit Bedienungs- u. Einbauanleitung für die oxycom-Klimaanlagen. www.oxy-com.com">www.oxy-com.com Gruß Dirk

GMC Sierra K3500 mit Bigfoot 2500 / 9.6

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden