Frage SopoAlarm - Gaswarner
- Thomas
- Autor
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 0
die zentraleinheit habe ich in der schaltkonsole mit eingebaut (zwischen radio und schaltern, ich wollte die box nicht irgendwo drauf schrauben)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
dazu kam dan noch ein co melder am eingang
und ein propangas melder unter der linken sitzbank
damit die nachbarn auch was davon haben gabs aussen noch eine sirene dazu
zu letzt ist in der tuer noch ein kontakt als alarm ausloeser.
am besten gefaellt mir die anlage wenn sie ruhig ist, weil dann alles ok ist.
cheers
thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- H...
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 6
Sag, das hat aber nichts mehr mit Gas zu tun, oder? Ist das so gemeint, dass wenn jemand an der Tür rumfummelt, ein Alarm losgeht?zu letzt ist in der tuer noch ein kontakt als alarm ausloeser.
Und noch ganz allgemein gefragt: ist dieser Gasalarm wegen dem Auströmen von Gas oder wegen möglichen Angriffen von Aussen?
- Thomas
- Autor
- Senior Boarder
3x ja !
der sopalarm plus ist gleichzeitig auch eine alarmanlage, du kannst tuer kontakte und fenster kontakte und bewegungsmelder anschliessen.
das geraet hat von hause aus ein narkosegaswarner gegen angriffe von draussen, wir haben zusaetzlich noch ein CO gasmelder und ein LPG gassensor gegen ausstroemen im camper installiert.
...brauch man das alles?!?!.... ich hoffe nicht, aber besser so als wie die leute aus lettland, die (war glaub ich 2003) wegen einer kaputten heizung nicht mehr aufgewacht sind.... (CO vergiftung und tod)
also wir schlafen jetzt echt seelen ruhig, und auch nach einer flasche rotwein konnten wir das geraet problemlos benutzen.
gruss
thomas
- H...
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 6
Narkosegas, ihhhh, aber dann muss das Ding ziemlich rassig anschlagen, sonst bist Du doch sofort um?
Hab letztes Jahr über solche Angriffe gelesen. Für Island brauchen wir uns noch keine Gedanken über offene Fenster in der Nacht zu machen.
Unsere Kabine hat so eine Zwangsentlüftung, die sei obligatorisch, weil es schon solche Todesfälle mit ausströmendem Gas gegeben hat. Wir lassen unsere nicht festinstallierte Katalytheizung in der Nacht nicht laufen, finden wir einfach sicherer.
Ist sicher eine gute Sache das Ding.
Da ist ein i zuviel, aber im Ausland passiert das noch gerneheidi
[/quote]
- Thomas
- Autor
- Senior Boarder
empfindlichkeit ist 100 ppm (parts per million)
die theorie sagt das die 85dB des alarms dich wecken bevor du ausser gefecht bist...
... bleibt nur die frage was man dann macht, wenn man nun wach ist und weiss draussen ist einer der rein will....
aber wie gesagt, wir schlafen dadurch unbesorgter...
gruss
thomas
- Dunja
- Fresh Boarder
das Thema ist zwar jetzt schon länger nicht mehr aufgegriffen worden... aber mich interessiert es momentan.
Wo hast Du denn Dein tolles System her und wie viel musstest Du dafür hinlegen???
Vielen Dank für Deine Antwort.
Dunja
- flaxi
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 243
- QuestMan
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 376
Dunja schrieb: Wo hast Du denn Dein tolles System her und wie viel musstest Du dafür hinlegen???
Gibts hier:
[url:ep9q5mbi]www.a-linnepe.de[/url]
[url:ep9q5mbi]www.a-linnepe.de/neuheiten/Sopoalarm_plus.htm[/url]
Grüße
- Mickel
- Gold Boarder
- ...es is wie es is...und es is gut so...
- Dank erhalten: 727
Ich würde es mir wünschen, das es im Falle eines Falles funktioniert. Jedoch sind die ständigen Fehlalarme (ständisch Rotweinfahne) nervig und deshalb lassen wir es aus. So hatte ich mir das aber eigentlich nicht vorgestellt.
Vielleicht habe ich allerdings nur ein Montagsgerät erwischt.
Gruß, Mickel
Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
- flaxi
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 243
- DerEine
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 2
Ich halte von den Dingern rein garnichts! In meinen Augen ist das Geldmacherei welche bei einem eventuellen Gasüberfall sogar schwerwiegende Folgen haben könnte!
Warum? Ganz einfach!
Bei den Gasüberfällen von denen ich bisher gehört oder gelesen habe (ob diese überhaupt stattgefunden haben........läßt sich leider auch nicht 100% ermitteln) wurde meistens ein hochdosiertes Nakosemittel in flüssiger Form ins Fahrzeuginnere verbracht. Dies geschah meistens durch offene Fenster, Klappen etc. oder es wurde sogar direkt mittels heißer Nadel ein Loch in Dichtungen oder Kunstofffenster (vornehmlich im Schlafbereich) geschmolzen.
Da diese Einbringung (die Menge) keinerlei Narkosegas Dosierungsvorschriften oder Anwendungsempfehlungen etc. entspricht, besteht durchaus die Gefahr von bleibenden Schäden, wenn man diesen längere Zeit ausgesetzt ist.
Sollte es also jemand nicht schaffen wach zu werden und den Ausgang zu erreichen bzw. eine ausreichende Durchlüftung herzustellen, könnte es trotz Alarm für denjenigen sehr brenzlig werden.
Der Dieb wird zwar verjagt....aber dieser sorgte zwangsläufig durch seinen Einbruch auch für eine Beendung der Gaseinwirkung.
Das muß sich jetzt zwar nicht so abspielen aber ich würde dies auch besser nicht ausschließen!
Die Geschichte mit den anderen Gassensoren sehe ich auch relativ gelassen!
In unsere Nordstarkabine verlaufen die Gasleitungen überwiegend draußen und haben vor dem Hauptabsperrventil nur eine Verschraubung! Nach jedem Benutzen werden die entsprechenden Verbraucher grundsätzlich abgesperrt!
Außerdem haben wird wenn wir schlafen zudem auch die Klappen zur Ladefläche offen, die immer für eine gute Durchlüftung sorgen und durch die eine eventuelle Gasansammlung problemlos abfließen kann.
An diesem Punkt empfehle ich übrings die vorgeschriebenen Gasprüfung der kpl. Gasanlage nicht zu vernachläßigen, auch wenn der eine oder andere das als überflüssig erachtet
Thema CO²! Es wird wohl hoffentlich keiner so dumm sein und vorhandene Zwangsbelüftungen außer Kraft setzen. Daher für mich kein Thema!
Wer also halbwegs vernünftig lüftet braucht eigentlich keine Gaswarner dieser Art!
Daher mein persönliches Fazit: Überflüssiger teurer Ballast der auch noch Strom braucht!
Was ich allerdings nicht für rausgeschmissenes Geld erachte ist die Anschaffung eines ordinären Rauchmelders und die Anbringung des selbigen im Schlafbereich der Kabine!
mfg Andreas
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Forum