Frage Abdichten vom Dachfenster
- Alter Schwede
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 345
- Dank erhalten: 270
Möchte meine gewöhnlichen Dachhaube zu einer TurboVent-Haube umtauschen. Zum Abdichten der neuen Haube dachte ich Sikaflex 221 zu verwenden. Ist das ok, oder würdet ihr mir eine Dichtmasse mit anderen Eigenschaften empfehlen?
Gruß
Harald (Alter Schwede)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Offline
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17007
- Dank erhalten: 1675
mit Sika klebst du das Fenster ein und bekommste es (fast) nie wieder raus.
Man nimmt dafür deuerelastische Dichtmasse wie z.B.Dekalin DEKAseal 8936
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- partisan
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 277
- Dank erhalten: 189
Bei allem, was abgedichtet werden muss ist reines Butyl die erste Wahl. Gibt es als Band, Rundschnur etc. Mal Suchmasch. bemühen „Butylband“.
Dichtet sehr gut und dauerhaft und ist auch nach Jahren gut entfernbar. Eignet sich aber nicht für kraftschlüssige Verklebung! D.h. bei einem Fenster muss innen ein Rahmen o.ä. gegengeschraubt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Alter Schwede
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 345
- Dank erhalten: 270
Hab mir auch gleich Abdichtmasse Dekaseal 8936 mit besorgt.
Nun ist es ja so, dass laut Beschreibung das Dachfenster ja mit 20 Schrauben oben verschraubt werden soll. Nun sind Verschraubungen in die Außenhaut der Kabine für mich möglichst tabu. Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich das Fenster nun doch mit Sika221 oder Dekasyl MS2 verkleben und gleichzeitig abdichten soll. Spricht eurer Meinung nach, irgendetwas dagegen? (Außer, wenn notwendig, einer späteren schwierigeren Demontage)
Gruß
Harald (Alter Schwede)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Oder es klebt gar nicht wie bei meinen beiden Dachluken vor 30 Jahren .
Die waren zwar irgendwie fest aber beim ersten Regen undicht .
Irgendwie hat der Kunststoff der Dachhaube das Sikaflex nicht angenommen .
Ich hab aber keine Ahnung was das für ein Kunststoff war .
Hat die Turbo Vent keinen Innen und Außenrahmen der miteinander verschraubt wird
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Alter Schwede
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 345
- Dank erhalten: 270
Nee, leider nicht. Bei dem Oberteil gibt es zwar Schraubenaufnamen, die sind aber nicht in der gleichen Lage/Position wie die Verschaubungslöcher mit denen man das Innenteil an der Decke befestigen soll.
Gruß
Harald (Alter Schwede)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Offline
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17007
- Dank erhalten: 1675
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Hendrik
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6300
- Dank erhalten: 3058
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Amarok und Tischer 220
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
reichen dann nicht 8 Löcher und mit MS 2 kleben und dichten
MS 2 ist nicht ganz so fest wie der MS 5
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Hendrik
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6300
- Dank erhalten: 3058
Amarok und Tischer 220
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Sino
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 490
- Dank erhalten: 146
die Art und Weise der Montage klingt aber echt nach einer fehl Konstruktion!
Bimobil Husky 230 BJ 1999
Ohne Heckklappe und ohne Nasszelle Nissan Navara Bj07 Manuel OME Federn und LuFe (Goldschmitt)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Alter Schwede
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 345
- Dank erhalten: 270
Nein, keine Halteklamern vorhanden.
Tendiere ja auch zum Verkleben. Aber durch Rudi's schlechte Erfahrungen damit, bin ich etwas unsicher.
Gab es nicht einige hier im Forum die auch den Turbo-Vent eingebaut haben? Na, vielleicht meldet sich ja noch jemand.
Ansonsten erst mal vielen Dank fuer eure Antworten!
Gruß
Harald (Alter Schwede)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Risiko
Meine Fenster aus Kunststoff hab ich auch eingeklebt , die halten wie Sau .
Ich kanns verstehen wenn du nicht bohren willst .
Dichtungsmasse ist ja mitgeliefert
Die Schrauben gehen ja durch die Dichtungsmasse , da sollte nichts passieren
Evtl. an den Seiten noch eine Raupe MS 2 , ebenso auf den Schrauben
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Alter Schwede
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 345
- Dank erhalten: 270
Jetzt verstehe ich dich nicht ganz. Im ersten Beitrag hast du geschrieben, dass die geklebten Fenster nicht so gut gehalten haben. Im letzten Beitrag dann, dass die verklebten Fenster "wie Sau" halten und gleichzeitig gibts du mir einen Vorschlag zum Verschrauben. Bin etwas verwirrt
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß
Harald (Alter Schwede)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Ich hab geschrieben :
Die Dachluken haben nicht gehalten . ( war anscheinend irgendein seltsamer Kunststoff )
Die Fenster dagegen halten wie Sau .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bearded-Colliefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4705
- Dank erhalten: 766
Dann noch das Problem das der Fahrtwind drückt und zusätzlich an der Haube arbeitet. Alles ohne Schrauben geht halt nicht !
Alle Hauben sind verschraubt! Blöderweise deine von oben. Da würde ich lieber nee Wurst Kleber mehr nehmen und wenigstens jedes zweite Loch bohren. Löcher sind nicht schön , lassen sich aber nicht immer vermeiden.
Eine Meinung von jemanden der keine Ahnung vom Handwerk hat aber trotzdem seinen Senf abgeben möchte….
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Sino
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 490
- Dank erhalten: 146
mich habe auf meine T4 auf dem Dach in die Regenrinne Airlineschienen Verklebt 280 auf c.a 3xm pro Seite!
die Schienen Sind NUR verklebt da ich keine Löcher bohren wollte!
als ich mich berate lassen habe wurde mit gesagt der Kleber hält besser wie Schrauben oder Nieten!
bestimmt macht die Menge an Schrauben/Nieten einen Unterschied!
dennoch an dem Airlineschienen hängen seit 3 Jahren
60 kg Dachzelt
10 kg Markise
5 kg Aussendusche
10 kg Plattform
je nach Bedarf Alu Liste mit Zeug
oder 20 Liter Wasser Sack!
wichtig ist das das Kunstoffe kein PVC is da hält so gut wie nix drauf!
habe auch schon mal einen Test gemacht mit einem 3x3 cm st Airlinschiene die ich in eine. Metaltürrahmen verklebt habe!
habe mich 65 kg und ein Arbeitskollegen 75 kg dran gehängt!
Schiene hängt noch!
sind alles keine TÜV Gutachten sondern eigene Erfahrungen!
verklebt habe ich alles Mit „Würth klebt und Dichtet“
die meisten Fenster und Luken brauchen Schrauben weil sie mit Dauerelastischer Dichtmasse verbaut werden welche eben nur Dichtet und nicht klebt!
Aber Vorsicht bei Beiden Varianten benötigt man eine mindest Schicht dicke von 1-3mm je nach Produkt!
ich hätte keine Bedenken Nur zu kleben
und werde meine solar Anlage auf dem Dach nur verkleben!
das man solche Dinge immer wieder kontrollieren sollte ist aber klar!
aber alles nur
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
grüsse,
sino
Bimobil Husky 230 BJ 1999
Ohne Heckklappe und ohne Nasszelle Nissan Navara Bj07 Manuel OME Federn und LuFe (Goldschmitt)
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Sino
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 490
- Dank erhalten: 146
wenn es den angezeigt wird!
würd ja sogar Wetten
das der Kleber besser halten wird wie die 20 Schrauben in der 1 mm dünnen Alu Schicht!
Bimobil Husky 230 BJ 1999
Ohne Heckklappe und ohne Nasszelle Nissan Navara Bj07 Manuel OME Federn und LuFe (Goldschmitt)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Alter Schwede
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 345
- Dank erhalten: 270
Das Kleben, richtig ausgeführt, wirklich gut hält (oft sogar besser als Verschrauben) ist mir schon klar. Habe übrigens auch Airlineschienen, und Kederschienen am Fahrzeug nur verklebt und die halten bombenfest.
Bei der Dachluke stellt sich halt nur die Frage, bleiben der Dichtstoffe die auch gleichzeitig gute Klebeeigenschaften haben wie z.B. Sika 221 und Dekasyl MS2 auch dauerhaft ausreichend elastisch (siehe kommentar Bearded Collifan) und vor allem hält dieser gut am Plastikrahmen von der Dachluke.
Gruß
Harald (Alter Schwede)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- partisan
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 277
- Dank erhalten: 189
Nein, dauerhaft können die gar nicht elastisch bleiben, weil es halt s.g. Kombinationswerkstoffe sind. Es ist ein Kompromiss zwischen Klebung und Abdichtung. Kann so zwischen 3 und 10 Jahren halten, je nachdem welchen Bedingungen ausgesetzt (UV, Feuchtigkeit, Temperaturschwankungen etc.). Wenn es länger halten soll, mit Butyl abdichten und festschrauben.… bleiben der Dichtstoffe die auch gleichzeitig gute Klebeeigenschaften haben wie z.B. Sika 221 und Dekasyl MS2 auch dauerhaft ausreichend elastisch
Wenn es fest und dicht bleibt, ist es dann nicht egal, ob Löcher gebohrt werden müssen?
Es sind halt alles modifizierte Kunststoffe. Da gibt es keine Dauerhaftigkeit, lediglich Langlebigkeit.
Beste Grüße
Jens
Aus welchem „Plastik“ bestehen denn der Fensterrahmen und das Dach?
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Aufbau und Fahrzeug
- So sieht´s aus
- Fahrzeug mit Knick