Topic-icon Frage Kompressor - Abzweigventil

• Mickel
  • Mickels Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
3 Jahre 8 Monate her #1 von Mickel
Kompressor - Abzweigventil wurde erstellt von Mickel
Moin zusammen!
Ich brauche mal eine Tip / Link zur Umsetzung meiner Planung. Ich möchte meinen Kompressor für die Luftfeder auch dazu nutzen meine Reifen aufzupumpen. Hierzu brauche ich ein Umschaltventil und einen langen Druckschlauch.
Gibt es hierzu Bedenken oder auch einen Hinweis auf einen Hersteller / Vertreiber?

Gruß, Mickel

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 8 Monate her #2 von davlin
davlin antwortete auf Kompressor - Abzweigventil
Hallo Mickel,
mit dem billigen Kompressor von Goldschmitt würde ich das nicht machen, hält eine längeres laufen lassen  nicht aus.
Kommt drauf an was Du für einen Kompressor verbaut hast.

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S

Mehr
3 Jahre 8 Monate her #3 von davlin
davlin antwortete auf Kompressor - Abzweigventil
Die anderen Systeme kenne ich nicht.

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S

• Mickel
  • Mickels Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
3 Jahre 8 Monate her #4 von Mickel
Mickel antwortete auf Kompressor - Abzweigventil
Moin Günter!
Ich habe eine MAD-Anlage verbaut. Der Kompressor ist für 30Ah und 10bar ausgelegt. Habe eben noch mal die Fa. angeschrieben.
Ich denke schon, das man es machen kann. Es geht ja nicht um lange Laufzeiten (die man aufteilen kann) sondern um zu verändernden Luftdrücke für Gelände und Straße. Das sind dann ja keine ganzen Reifenfüllungen, sondern nur wenige Liter.
Also sind wir wieder bei der wirklichen Frage nach dem Verteiler. Gruß, Mickel

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Mehr
3 Jahre 8 Monate her #5 von daVinci
daVinci antwortete auf Kompressor - Abzweigventil
Hi Mickel,
wir habnen das genauso verbauit, wie Du vorhast...
Das ist wegen fehlenden Volumens von Bälgen und Kompressor nur eine Notlösung, um wieder aus dem Wald zu kommen ...
Für ein oder zweimal im Jahr ganz ok, aber für öfter gibts da besseres für Weniger Geld, Gewicht und Auffwand...
Die Fußluftpumpe ist da schneller...
Viele Grüße

Ford Ranger mit 240er Bimobil
Folgende Benutzer bedankten sich: Mickel

Mehr
3 Jahre 8 Monate her - 3 Jahre 8 Monate her #6 von bb
bb antwortete auf Kompressor - Abzweigventil
Mein Bedenken wäre, dass der übliche, kleine Kompressor für die Luftfedern nur kurze Einschaltzeiten verträgt und auch nicht viel Druckluft liefert. Die Luftbälge der Federn sind im Vergleich zu Pickup Reifen sehr klein. Dazu kommt, dass es sehr umständlich ist, von einer zentralen Anschlussstelle aus die 4 Fahrzeugreifen zu erreichen. Den langen Druckschlauch musst du dann auch noch irgendwo unterbringen.
Für sinnvoll halte ich das nur bei Montage eines leistungsfähigen Kompressors z. B. von Viair im Motorraum.

Ein kleiner, einfacher 12V Kompressor (meiner stammt aus dem VW Caddy Reifenersatzkit) passt beim Navara unter den Fahrersitz. Der reicht für gelegentliches Nachpumpen. Sehr praktisch für den Zweck sind auch 18V Kompressoren mit Werkzeugakku. 

Ergänzung:
Habe jetzt erst gelesen, dass schon ein ordentlicher Kompressor verbaut ist. Dann ist das natürlich was anderes. 
Hier gibt es Pneumatik Zubehör und Teile:
technik-fritsch.de

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 3 Jahre 8 Monate her von bb.

• Mickel
  • Mickels Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
3 Jahre 8 Monate her #7 von Mickel
Moin Ralph! Hast du vielleicht mal ein Foto von deiner Lösung? Ein Blick auf die Montage wäre hilfreich für mich. Danke.
Gruß, Mickel

• Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
3 Jahre 8 Monate her #8 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Kompressor - Abzweigventil
Ich hatte die Variante auch mal überlegt und bei Goldschmitt angefragt. Die hatten da sogar ein einbaufertiges Set dafür im Angebot, da wäre alles dabei um es in die bestehenden Luftleitungen einzusetzen.
Hab mich dann aber doch für einen externen Kompressor entschieden. Den kann ich an den Lithium Akku in der Wohnkabine anschließen und in aller Ruhe ohne laufenden Motor die Reifen befüllen.

Mehr
3 Jahre 8 Monate her #9 von Tommy Walker
Tommy Walker antwortete auf Kompressor - Abzweigventil
Hallo Mickel,
ich habe so ein 3 Wege-Ventil verbaut, das Ventil selbst habe ich nur mit einem Klettband befestigt.  Jedoch habe ich einen recht leistungsstarken Kompressor aus einer Opel Luftfederung (Schrotplatz 40 Euro) im Motorraum verbaut. Der Luftspiralschlauch, Kupplung und Füllpistole sind billig Produkte von Ebay . Das 3 Wegeventil hatte ich in der englischen Bezeichnung three way valve auf Aliexpress , oder ähnlicher Plattform gefunden, kannst aber auch hier mal schauen, sieht meinem sehr ähnlich. www.amazon.com/-/de/dp/B07N5ZWLHJ/ref=sr...id=1618153449&sr=8-6.
Mit dem Spiralschlauch komme ich auch gut an die Hinterräder.
Viel Erfolg , lieben Gruß Tommy

Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
3 Jahre 8 Monate her #10 von Stefan
Stefan antwortete auf Kompressor - Abzweigventil
Moin.
Tausch doch den Goldschmitt Kompressor gegen einen T-Max 160 etc. aus. Dann weißt du, dass du damit auch Reifen füllen kannst. Und das sehr gut.

Gruß Stefan

Mehr
3 Jahre 8 Monate her #11 von huggepack
huggepack antwortete auf Kompressor - Abzweigventil
Wir hatten auch überlegt ob wir einen Bypass an unsere VB zu Installieren.
Aber der Aufwand mit Schnellverschuß und dem verlegen einer zusätzlichen Leitung die zu allen Rädern führt ist uns zu hoch.
Auch die Gefahr, dass das Kompressorchen mit vier Reifen nach einer Sanddurchfahrt überfordert is.
Im schlechtesten Fall fällt die Luftfederung aus oder wird undicht.
Wir werden uns etwas Externes holen was wir bei kurzurlauben auch Zuhause lassen können.

Mehr
3 Jahre 8 Monate her - 3 Jahre 8 Monate her #12 von Hopfenguru
Hopfenguru antwortete auf Kompressor - Abzweigventil
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.

hab ich seit letzter Woche...
bombig....
heute 4 Reifen aufgepumpt...
hatte relativ viel recherchiert und denke das war eine gute Entscheidung 

und das hier letztens gefunden und jetzt ebenfalls immer dabei..
4WD Driver‘s Guide
www.coopertyres.co.za/downloads/TRAVIS%2...GAN%204X4%20BOOK.pdf

Gruß
Tom

Ford Ranger Limited Extrakabine, 3.2, Schalter, THOKIE, Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren
Letzte Änderung: 3 Jahre 8 Monate her von Hopfenguru.

• manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
3 Jahre 8 Monate her - 3 Jahre 8 Monate her #13 von manfred65
manfred65 antwortete auf Kompressor - Abzweigventil
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.In LKW Druckluftanlagen hat man früher desöfteren mechanische Ventile verbaut nicht wie heute alles irgendwo versteckt und dann eine elektrische Leitung ins Nirgendwo.

Kennst Du sicher noch aus dem Dienst falls Du mal den CE-Schein gemacht hast. Bei den alten DB 1017 z.B. der Schalter für die Differentialsperre. Ein einfacher Drehschalter der die Leitung zum Schaltzylinder ( respektive Deinem Reifen ) mit Luftbeschickt oder diese in AUS-Stellung ablässt. 

Etwa sowas: 

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Letzte Änderung: 3 Jahre 8 Monate her von manfred65.

• Mickel
  • Mickels Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
3 Jahre 8 Monate her #14 von Mickel
Ok....Meinungen und Erfahrungen habe ich zur Kenntnis genommen, Argumente abgewogen.  Ich werde auf ein 3Wege-Ventil verzichten und mir ein externes, leichtes aber leistungstarkes Gerät besorgen. Der Gedanke, das meine verbaute Luftpumpe den Geist aufgibt, gefällt mir nicht. Ich wollte Gewicht sparen....aber das wäre es nicht wert.
Ich danke euch für eure Tips. Gruß, Mickel

Mehr
3 Jahre 8 Monate her - 3 Jahre 8 Monate her #15 von Lender
Lender antwortete auf Kompressor - Abzweigventil
Hoi Mickel

Du kannst auch einen guten "grossen" für die Luftfeder verwenden. Dann ist der Luftbalg noch schneller voll, e.v zu schnell. Aber dann kannst du sicher die Reifen Problemlos mit füllen und du brauchst keinen zweiten. Er muss dann einfach wie der bisherige mit einer Entnahmestelle angeschlossen werden. 

Wenn das Fahrzeug ohne Luft in der Federung nicht fahrbereit ist, wäre eine Redundanz jedoch überlegenswert.

Gruess Leon

Gruess Leon
Letzte Änderung: 3 Jahre 8 Monate her von Lender.

Mehr
3 Jahre 8 Monate her #16 von NissanHusky
NissanHusky antwortete auf Kompressor - Abzweigventil
Also ich habe an meinem Kompressor nur ein T-Stück mit einem Schnellverschluss. An diesem stecke ich den Spiralschlauch zum Reifen füllen und Pumpe auf den gewünschten Luftdruck auf. Die Luftfedern haben dann den selben Druck und werden wieder abgelassen. Funktioniert seit 20 Jahren ohne Kugelhahn oder 3-Wege Ventil.
Joe

• Mickel
  • Mickels Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
3 Jahre 8 Monate her #17 von Mickel
Hallo Joe! Mal ein ganz anderer Denkansatz....danke. Da die Luftfederung leicht 7bar verträgt laut Hersteller, ist deine Lösung einfach und doch effizient. Hast du mal einen Link / Hinweis auf dein T-Stück? Gruß, Mickel

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.098 Sekunden