Topic-icon Frage Frage zu Einbau Load Plus in Toyota Hilux Revo 2019

Mehr
3 Jahre 2 Monate her - 3 Jahre 2 Monate her #1 von Hawe
Hallo Zusammen,
heute nachmittag habe ich das schöne Wetter genutzt und mir die Load Plus Zusatzfedern in meinen Hilux eingebaut.

Gemacht wie in der Anleitung: Pickup hochbocken, so dass die Achse frei hängt (war ein ziemliches Gebastel mit zwei Wagenhebern und vielen Ziegelsteinen...), Federn auflegen, und - erste Überraschung:Wenn ich die Federn nach vorne bis zum Anschlag schiebe wie in der Anleitung steht, dann liegt der hintere U-Bügel genau über der Federklammer.

Also 50mm nach hinten schieben. Ist nach Anleitung erlaubt. So komme ich hinter die Federklammer. Gut, passt.Dann alles festziehen und wieder herunterlassen. Nachgemessen und 4-5cm an Höhe gewonnen. Prima soweit.

Dann die nächste Überraschung: der hintere U-Bügel liegt am Rahmen an, bzw der Rahmen stützt sich auf den Bügel.

Das kommt mir gar nicht richtig vor. Ich dachte, die Blattfedern müssten Platz zum Bewegen haben. Ich habe mal ein Bild angehängt.Habe ich jetzt was falsch zusammengeschraubt oder passt die Feder einfach nicht oder soll das so sein?

Viele Grüße
Hermann 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 3 Jahre 2 Monate her von Hawe.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #2 von BiMobil
Hallo Hermann 

Der Bügel darf natürlich nicht am Rahmen anliegen .
Ist das Load Plus überhaupt für den Revo zugelassen ??
Wenn du 5 cm an Höhe gewinnst dann hast du fast zu viel Vorspannung 

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
3 Jahre 2 Monate her #3 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Frage zu Einbau Load Plus in Toyota Hilux Revo 2019
Also dass das so sein soll kann ich mir nicht vorstellen. Und ich würde so auch nicht fahren wollen.

Ich würde Fotos aus allen Richtungen machen, falls der Hilux zum Fahren gebraucht wird die Feder wieder ausbauen und dann mit dem Hersteller klären wie es sein muss wenn es aus der Einbauanleitung nicht hervorgeht.

:cab: VW Amarok - Nordstar Eco180


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
3 Jahre 2 Monate her #4 von holger4x4
Nee, das kann nicht richtig sein, da muss Freigang über der Feder sein. Ist dein Fahrzeug für die Feder gelistet?

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her - 3 Jahre 2 Monate her #5 von Hawe
Ja, die Feder ist für dieses Modell und hat sogar dafür eine ABE. 
Es steht allerdings in der Beschreibung, dass genau diese Ausführung (LP2) "für alle Jahrgänge" des Hilux passen soll, was mir schon zu denken gibt. Der Händler meinte er würde sie zurücknehmen wenn sie nicht passt, er hätte sie aber auch noch nie selbst eingebaut, nur im Vorgängermodell, und da hätte sie gepasst.

In der Anleitung stand dass bei einer Zusatzlast von >400kg die Vorspannung 4cm sein soll. Ich habe genau 500kg mehr auf der Hinterachse. Wenn ich weniger vorspanne, liegt der Bügel noch schneller auf. 

Ohne Zusatzfeder ist der Hilux etwa 9cm runtergegangen, also habe ich etwa die Hälfte wieder gewonnen.
Letzte Änderung: 3 Jahre 2 Monate her von Hawe.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #6 von Stefan
Revo und Vigo haben unterschiedliche Federlängen. Anschlagen darf natürlich nix, das würde ja nur Geräusche machen und den Federweg beeinträchtigen.

Gruß Stefan 

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #7 von BiMobil
Nach deinem Foto schaut es so aus das zu wenig Platz zwischen Feder und Rahmen vorhanden ist .
Schaut ähnlich wie bei meinem DMax , da fehlt auch der Platz .
Bleibt wohl nur ein zus. Federblatt oder eine Luftfeder , besser wär beides .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #8 von Hawe
Ja, es scheint zu wenig Platz zu sein. Was mich wundert, das ist dass die Load Plus trotzdem für dieses Modell angeboten werden.

Jetzt gäbe es also mehrere Alternativen:

 1. Zusatzfederblätter (z.B. Add-a-leaf von Ironman, habe die aber bisher in Deutschland nicht gefunden. Ich nehme an, dass es auch andere Federhersteller gibt, die so was anbieten. Ich weiß aber nicht, ob man so was eingetragen bekommt. Die Idee wäre, dass die Zusatzblätter nur bei Beladung eingreifen, ansonsten aber nicht das ganze Fahrzeug hinten hochstellen.  

2. Komplett die Blattfedern austauschen. Ich habe aber gehört, dass das nur geht, wenn man das ganze Fahrwerk höher legt. Dann hängt die Kabine ja wieder hinten runter...und wäre sehr teuer

3. Luftfeder (ist mir irgendwie nicht so sympatisch, da zu viel Technik mit dem Kompressor) und teuer

4. Zusatz-Spiralfeder. Scheint simpel zu sein, ist auch nicht so teuer. Ob das was taugt, weiß ich nicht

5. Roadmaster-System (auch sehr teuer)

Die Qual der Wahl...

Habt Ihr da Favoriten? 




 

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #9 von suzali
Also die Federn hinten gegen stärkere zu tauschen ist nicht das Problem, im Gegenteil m.E. DIE Lösung.

Hatte auch Loadplus drin, hat ganz passabel funktioniert, aber nicht zu vergleichen mit neuem verstärkten Federpaket.
Habe das Federpaket von Ironman mit +400kg constant load eingebaut und freue mich seit dem nur noch über das deutlich verbesserte handling.

Liebe Grüße
Ali
____________________________________________________________________________________________________

Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
Mehr als 300.000 Woka-Kilometer in 37 Ländern auf 4 Kontinenten

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her - 3 Jahre 2 Monate her #10 von Hawe
Hallo Ali,

also nur die verstärkten Blattfedern hinten. Wurde das problemlos eingetragen ohne dass man sonst (z.B. vorne) was ändern musste?
Wo hast du die alleine bekommen? Ich finde nur komplette Fahrwerke.

Viele Grüße
Hermann
Letzte Änderung: 3 Jahre 2 Monate her von Hawe.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #11 von Stefan
Du kannst auch eine Lage dazwischen legen, gibt es für 60 Euro von OME.
Wofür ist das Eintragen gut? Nur damit 100 Euro weg sind....?

Gruß Stefan 

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her - 3 Jahre 2 Monate her #12 von mufys

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

...kriegst du die Feder mit dem U-Bügel nicht noch weiter runter gespannt?
An der Stelle braucht es doch nicht mehr viel, damit genug Luft zwischen U-Bügel und Rahmen ist.
Auf den Bildern von "Carousell" oder "4wd1.com" bei Google sieht der Abstand deutlich besser aus.
Da montieren sie den U-Bügel teilweise sogar mit den Gewinden nach oben.

Liebe Grüße
Michael

Ford Ranger 1,5 mit Eigenbau-Kabine

T4 mit Campingausbau light
T2 Westi
...und noch ein paar Oldies...
Letzte Änderung: 3 Jahre 2 Monate her von mufys.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #13 von suzali

Hawe schrieb: Hallo Ali,

also nur die verstärkten Blattfedern hinten. Wurde das problemlos eingetragen ohne dass man sonst (z.B. vorne) was ändern musste?
Wo hast du die alleine bekommen? Ich finde nur komplette Fahrwerke.

Viele Grüße
Hermann
 

Das hat bei mir keinen TÜV interessiert. Ich hab natürlich auch nicht explizit drauf hingewiesen. Aber da war vorher ein Federpaket und ist jetzt ein neues. Ist schwarz ohne "Rallyebemalung".
Du kannst ja auch zum Federnschmied gehen und dir verstärkte Lagen einziehen lassen. Auch das wird der TÜV nicht monieren bzw. es wird ihm nicht auffallen. 
 

Liebe Grüße
Ali
____________________________________________________________________________________________________

Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
Mehr als 300.000 Woka-Kilometer in 37 Ländern auf 4 Kontinenten

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
3 Jahre 2 Monate her #14 von holger4x4
Hier mal ein Bild von meiner Loadplus im alten Ranger:
 
Die konnte so garnicht bis an den Rahmen stoßen.

 

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #15 von Hawe
Hallo Ali,

ich hätte noch drei Fragen:
- wo hast Du die Federn gekauft?
- was etwa kosten sie und
- was kostet etwa der Einbau ? (ich nehme an, dass ich das im Gegensatz zu den Load Plus nicht selbst machen kann)
Danke!
Viele Grüße
Hermann

 

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
3 Jahre 2 Monate her #16 von Fangorn

Hawe schrieb:  (ich nehme an, dass ich das im Gegensatz zu den Load Plus nicht selbst machen kann)



 

Warum nicht? Ist keine Raketentechnik und auf jeden Fall einfacher und ungefährlicher als ne Spiralfeder. 

Einfach mal trauen. 

Gruß Ulf

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Maddoc
  • Maddocs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...Reisen abseits befestigter Wege...
Mehr
3 Jahre 2 Monate her #17 von Maddoc
Ist  die richtig herum eingebaut?
Scheint zu weit hinten zu sitzen. S. Bild von Holger

Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #18 von suzali
Hallo Hermnann,
- bei ironman4x4.com über Menupunkt "fit my 4x4" raussuchen, was du alles brauchst (nimm gleich die abschmierbaren Schäkel dazu ! ) . Dann in den Warenkorb (add to quote) legen, am Ende Deine Adresse eingebn und abschicken. Das ist keine Bestellung, sondern nur eine Anfrage. Die wird dann gem. deinen Adressdaten  an den Deutschen Distributor weitergeleitet. Ich habe allerdings mehrere Lieferungen direkt in Polen bestellt, da es in D nicht zufriedenstellend klappte... Bei Interesse mehr per PN
- gekostet hat das ganze für beide Seiten mit abschmierbaren Schäkeln und Polybuchsen incl. Versand 608,- €
- Montage ist absolut simpel und pro Seite in weniger als 2 h erledigt

Liebe Grüße
Ali
____________________________________________________________________________________________________

Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
Mehr als 300.000 Woka-Kilometer in 37 Ländern auf 4 Kontinenten

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #19 von Hawe
Hallo Marc,

wenn ich die Federn vorne anstoßen lasse wie in der Beschreibung steht, dann kommt der hintere U-Bügel genau auf die Federklammer. Keine Chance vor die Klammer zu kommen (siehe angehängtes Bild). In der Beschreibung steht auch, dass man die Feder bis 50mm nach hinten rutschen darf. Ich habe sie so weit nach hinten versetzt, dass ich gerade über die Federklammer darüberkomme (etwa 40mm). 
Wenn es gegangen wäre sie ganz vorne anzuschieben hätte das aber auch nicht viel an Höhe gebracht, vielleicht 10mm. Dann hätte der Bügel auch entweder angestanden oder bei jedem kleinen Einfedern angeschlagen.

Gruß Hermann


 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden
Powered by Kunena Forum