Frage Kühlschrank ausgebaut - Wie die Löcher stopfen
- Pluto
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wir haben soeben unseren Dometic RM 5380 Absorber ausgebaut weil der einfach nicht zu uns passt ..
Jetzt haben wir aber diese Lüftungsöffnungen in der Wand
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Wie würdet ihr diese "stopfen"?
Meine Idee war einfach einen Blinddeckel drauf zu klatschen und dahinter 3 Schichten extreme Isolator um die 4cm Isolation der Nordstar auszugleichen. Ich finde aber keine Blinddeckel .. Nur diese Winterabdeckungen.
Oder die Rahmen der Lüftungen ganz entfernen und mit Alublech verkleben?
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Grüsse aus der Schweiz
Alex
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- Pluto
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Nordstar 6SE auf Amarok 2011
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Dann 20 mm Hartschaum eingepasst .
Gruß Rudi
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Oder weil es einfache wirtschaftlicher ist mit Gleichteilen zu Arbeiten und dann je nach Bestellung ein anderes Gerät einzubauen.Pick-up Camper unterwegs schrieb: Kommt an die Stelle wieder ein Kühlschrank? Falls ja, lasst die Öffnungen einfach. Bei Nordstar wurde vor einiger Zeit selbst bei Kompressorkühlschränken die Lüftungsgitter eingeführt da sich auch dahinter die Wärme staute.
Bei uns ist es auch so ausgeführt und der Kondensator des Kopressorkühlschranks freut sich sicherlich über ein wenig Kühlung. Notwendig ist es allerdings nicht.
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- Pluto
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- sobald ich einen Smiley einfüge verschluckt das Board meine Antworten -Pick-up Camper unterwegs schrieb: Irgendwo hatte ich gelesen dass im Wohnkabinencenter sogar nachträglich noch die Lüftungsöffnungen bei Kabinen mit Kompressorkühlschrank eingebaut wurden, inkl. den Ausschnitten für die Öffnungen. Ich glaube nicht dass das nur eine Gleichteilpolitk ist und gemacht worden wäre es da keine (thermischen) Probleme gegeben hätte.
Also wenn der Kompressorkühlschrank ohne Lüftungsöffnungen und identisch wie der Absorber - vom Wohnraum abgetrennt - eingebaut wurde verstehe ich den Wärmestau dahinter. Aber meine Kühlbox ist ca. 10cm schmaler und nur halb so hoch wie der uhrsprüngliche Kühlschrank. Wie habt ihr diese vom Wohnraum abgetrennt? Wenn ich die Löcher nicht stopfe, brauche ich gar keine Isolation mehr in der Kabine - und bei uns ist es ca. -6 Grad aktuell ..
Nordstar 6SE auf Amarok 2011
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Das einfachste zum Verschließen der Öffnungen, wenn es von den Maßen her etwas passendes gibt, dürften Fenster sein.
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- Waverunner
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Im Boot das selbe - ohne Probleme.
In der Nordstar würde es mit Sicherheit auch ohne Probleme funktionieren. Unter dem Kühlschrank strömt kalte Luft nach und oberhalb des Gerätes sind Lüftungsgitter wo sie wieder austreten kann.
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- holger4x4
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Ober würde ich aber eine Abluft weiter vorsehen und einen langsamen PC-Lüfter einbauen. Wenn im Sommer mal mehr als 30° ist, dann staut sich bestimmt die Wärme von der Box in dem Schrank. Da tut etwas Abluft gut und spart Energie. Für den Winter kann man sich eine isolierte Kappe für den Lüfter basteln, außem lässt man das org. Gitter drauf.
Gruß, Holger
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- bb
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Ich würde keinesfalls die Öffnungen dauerhaft verschließen, sondern auf leichte Rückbaubarkeit achten.
Es kann ja durchaus sein, dass die Kabine später mal verkauft wird und der neue Besitzer wieder einen Absorber einbauen will.
Bernhard
Gerade noch eine Idee gehabt:
Die vorhandene Öffnung so erweitern, dass die Kühlbox gut durchpasst. Die Kühlbox auf Schienen montieren, die sich nach außen herausziehen lassen und die Außenseite mit einer abschließbaren Stauraumklappe versehen. Dann hat man gleich Zugriff auf die Kühlbox, wenn man draussen sitzt oder die Kühlbox beladen will.
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- Discher81
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bb schrieb: Dann hat man gleich Zugriff auf die Kühlbox, wenn man draussen sitzt oder die Kühlbox beladen will.
Auf der Fahrerseite?
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- Pluto
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Ich werde jetzt beide Löcher mal mit einem Riffelblech verschliessen und isolieren.
Dann für den Sommer gefällt mir die Idee mit einem 12V Lüfter sehr gut.
Um aber dennoch eine schliessbare Lösung vor dem Lüfter zu haben, habe ich mir Serviceklappen und Fenster angeschaut - ein Fenster wäre sogar noch isoliert und eine relativ professionelle Lösung.
Dieses sollte direkt in die Öffnung passen:
(Links sind nicht erlaubt?) Sucht nach diesem Fenster "Hochdachfenster - Alu-Ausstellfenster 460 x 160 mm"
Ist zwar nicht gerade günstig, würde aber eine Öffnung bieten wo ein Lüfter dahinter gehängt werden könnte .. was haltet ihr davon?
Nordstar 6SE auf Amarok 2011
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- holger4x4
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Fenster? fände ich da jetzt nicht so toll.
Gruß, Holger
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- BiMobil
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Wenn an Stelle des Absorbers ein Kompressor rein soll dann macht die Entlüftung nach außen Sinn .
In dem Fall mit der kleinen Box bringt das nichts .
Mach die beiden Löcher zu , dreh die Box um damit die warme Luft vom Verdampfer in den Innenraum bläst und gut ist es .
So wie die Box jetzt steht bläst die Warme Luft in die Nische und gibt einen Wärmestau vor allem wenn vermutlich noch ein Fachboden da rein kommt .
Gruß Rudi
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- Discher81
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Wohnkabinen-Forum - Das Magazin für Individualist*innen.BiMobil schrieb: Macht doch nicht immer alles so kompliziert
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- Pluto
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Ich wollte die Box auch nicht fix einbauen, so kann man sie bei nämlich längeren Reisen auch mal vorne im PU nutzen ..
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Gruß Rudi
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vor unserer Südamerika Tour 2019/2020 habe ich den Absorber gegen einen Kompressorkühlschrank ausgetauscht. Die vorhandene Zuluftöffnung für den Kühlschrank an der linken Kabinenseite habe ich belassen, was sich bewährt hat, denn der Kühlschrank kühlt durch die Frischluftzufuhr hierüber besser.
Nach unserer Rückkehr wurde die Ablufthaube auf dem Dach der Tischer 240 mit Aluriffelblech und Isolierung verschlossen. Dadurch wird die Warmluft des Kühlschranks über die Lüftungsöffnung oberhalb des Kühlschfranks in die Kabine geleitet, was in kühleren Reisegebieten von Vorteil ist bzw. war.
Durch die Entfernung der Entluftungshaube auf dem Dach konnte als positiver Nebeneffekt zum einen die Gesamthöhe der Kabine verringert und zum anderen ein Abriß derselben durch Äste etc. ausgeschlossen werden.
Der Umbau hat sich bewährt.
Gruß
RaiKru
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