Topic-icon Frage Markisen

Mehr
4 Jahre 4 Monate her - 4 Jahre 4 Monate her #1 von Hawe
Markisen wurde erstellt von Hawe
Hallo zusammen,

wir sind am Überlegen ob wir uns und welche Markise anbauen sollten. Ein Sonnensegel haben wir bereits, stellen uns aber eine Markise praktischer und robuster vor.

Klar ist bereits, dass wir keine Kurbelmarkise möchten, da zu schwer.

Es gäbe also folgende leichte Alternativen:

1. Manuelle Markise mit Alu-Abdeckung wie z.B, Fiamma F 35 Pro.
Vorteil: gut wettergeschützt, kleine Abmessungen (verpackt)
Nachteil: aufwendige Befestigung mit speziellen Haltern an der Kabinenwand, nicht einfach z.B. im Winter abnehmbar
sehr teure Erweiterung zum Vorzelt, Vorzelt zum Fahrzeug hin offen, also nicht moskitodicht

2. Sackmarkisen "Camping" wie z.B. Fiamma Caravanstore oder Thule 1200
Vorteil: kann man in Kederschienen einziehen, die man leicht beidseitig anbringen kann, also Seite einfach wechselbar, schnell
heruntergenommen (Winter)
Nachteil: labbriges Gehänge, groß (verpackt) nicht so gut wettergeschützt
sehr teure Erweiterung zum Vorzelt, Vorzelt zum Fahrzeug hin offen, also nicht moskitodicht

3. Sackmarkise "Offroad" wie z.B. ARB, Gordigear, etc.
Vorteil: robust, günstige Erweiterung zum Vorzelt, verpackt kleiner als 2), moskitodicht, sogar mit (einzippbarem) Boden,
für Viecher- Paniker
Nachteil: Nicht einfach an der Kabinenwand anzubringen, Halterung eigentlich für Dachgepäckträger vorgesehen, man
müsste sich eine Halterung für die Kabinenwand bauen.
Nicht unmöglich, aber umständlich

Was habt ihr da für Erfahrungen/Vorschläge?

Viele Grüße
Hermann
Letzte Änderung: 4 Jahre 4 Monate her von Hawe.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her - 4 Jahre 4 Monate her #2 von africa.by.car
africa.by.car antwortete auf Markisen
Wir standen erst kürzlich vor exakt demselben "Problem". Details findest du hier .

Letzten Endes haben wir uns für eine Sackmarkise von der Firma OceanCross entschieden und waren zunächst etwas skeptisch wegen des sehr günstigen Preises und dem Onlineshop, der vom Aufbau her professioneller sein könnte. Aber wir wurden extremst positiv überrascht - das Ding steht den teureren Modellen von Fiamma oder ARB in nichts nach. Sie ist wirklich tadellos verarbeitet. Montiert haben wir das Ganze auf eine Airlineschiene, die wir mit der Kabine verklebt und verschraubt haben. Wir haben uns auch gleich noch das Duschzelt von OceanCross gegönnt und auch das ist hervorragend verarbeitet (siehe Bild - leider habe ich nur eins vom Duschzelt, nicht von der Markise). Ganz klare Kaufempfehlung!

Zusätzlich haben wir uns für Skandinavien, Canada und Alaska noch das ARB Moskitonetz aus England geholt, da es dort um ein vielfaches günstiger zu beziehen war als bei uns (zum Beispiel hier bei Paddock Spares ). Auch hier hat Versand und alles tadellos geklappt. Allerdings auf die richtige Größe achten, wir mussten 200x250 nehmen weil bei uns wegen der Türe an der Kabine maximal 2m in der Breite passen.

Ob sie mit der OceanCross Markise kompatibel ist, müssen wir noch testen aber da findet sich immer eine Lösung.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

BiMobil Husky 260 auf Toyota Land Cruiser BJ75 Bj. 1988 (so ausgeliefert)
Letzte Änderung: 4 Jahre 4 Monate her von africa.by.car. Grund: Erweiterung/Ergänzung

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #3 von Ransom
Ransom antwortete auf Markisen
Servus!

Ich habe auch einen Sackmarkise von Rhino-Rack an der Kabine.
Habe es auch so wie africa.by.car gemacht. Airlineschine an die Kabine geklebt und daran direkt die Markise verschraubt.
Super zufrieden damit. Schnell aufgebaut und finde es den besten Kompromis zwischen Nutzen, Handlichkeit und Gewicht.

VG

Ford Ranger WT Doka - batari Kabine

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: africa.by.car

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #4 von Waverunner
Waverunner antwortete auf Markisen
Wir haben an der Rückwand unserer Kabine die Fiamma Caravanstore in einer zusätzlichen Kedernleiste eingezogen. Die Abstützung erfolgt über Wandhalter aus Aluminium. Alles in allem wollten wir die Markise nicht mehr missen, da insbesondere der Regenschutz bei unserem Heckeinstieg einen großen Komfortgewinn bedeutet.

Die Markise ist (mit etwas Übung) super schnell auf- und abgebaut. Durch das verhältnissmäßig kleine Segel, aber die selben Alukomponenten wie die größeren Brüder, ist sie sehr dankbar und unkritisch wenn der Wind doch mal schnell auffrischt.

Die Verarbeitungsqualität kommt nicht auf Thule Niveau, aber in der von uns benötigten Breite hatten wir keine andere Alternative.

Gruß
Philipp

Mehr
4 Jahre 4 Monate her - 4 Jahre 4 Monate her #5 von Alter Schwede
Alter Schwede antwortete auf Markisen
Möchte noch eine vierte Alternative in den Raum stellen.
Aber bevor ich diese nenne möchte ich noch ein paar Gedanken zum Sonnensegel/zur Markise niederschreiben. Für mir ist ein Sonnensegel (mit ausreichender Wassersäule) und Markise ein muss beim Campen. Es gibt mir ein Wetterschutz (beim Seiteneingang auch bei der Tür), Unterstellmöglichkeit bei Regen für Möbel, Fahrräder, Grill etc. und natürlich uns selbst ohne das Gefühl zu haben eingesperrt zu sein wie bei einem „Vorzelttunnel“. Gibt es was Schöneres im Regen draußen sitzen zu können ein Weinchen zu trinken und den Regentropfen zuzuschauen. Ja natürlich, aber es hat was :mrgreen: .
Als ich meine erste Kabine die Tischer 200 bestellt habe, habe ich mir gleich eine Kederschiene anbringen lassen. Das ich mich damals für die Box entschieden habe lag u.a. daran, dass ich dort eine längere Schiene verwenden kann im Vergleich zur Trail. Bei der Höhe, die wir bei unseren Kabinen oft haben, gibt ein Sonnensegel oder eine Markise unter 3 Meter nur unzureichend Schutz. Ok es gibt ja noch die Alternative der niedrigeren Anbringung wie bei Ransom (siehe oben), aber hier habe ich den Eingang nicht mitgeschützt.
Habe mich damals v.a. aus Gewichtsgründen zunächst für das Sonnensegel entschieden. Bei schönen Wetter optimal, leichter Regen auch noch ausreichend aber bei ein bisschen Wind und bisschen mehr Regen das Problem des "Wassersackes". Bei meiner jetzigen Kabine (240er Bimobil) verwende ich eine Sackmarkise. Ist gewichtsmäßig noch im Rahmen, aber was mich stört ist, dass sie außen rumhängt auch wenn ich sie z.B. bei kurzen Übernachtungen gar nicht benötige.
So und nun zu meiner vierten Alternative die nach meiner Ansicht die Vorteile des Sonnensegels – einfache Montage und Demontage, leicht, flexibel und die der Markise - Regenfester und stabiler, vereint.
www.camping.family/2019/06/24/aufblasbar...r-pro-300-von-kampa/
Ok, die Voraussetzung für die Anwendung ist eine Kederschienenlänge von 300cm und die Kederschiene sollte nicht zu hoch angebracht sein (250cm ist angegeben,denke aber das 260cm auch kein Problem sein sollte. Das Modell von Kampa ist nicht gerade billig (die 300er Variante über 400 Euro, wobei ich sie auch schon für 350 Euro im Internet gesehen habe). Es gibt aber auch noch günstigere Varianten wie zum Beispiel Vango Airbeam Sky Canopy oder das hauseigene Modell von Obelink Sunroof Window Easy Air. Bei letzteren ist allerdings der Regenschutz nicht ausreichend gewährleistet (Wassersäule 1500mm im Vergleich zu Kampa 6000mm). Bei der Vango kenne ich nicht die Wassersäule.
Also, ich bin am überlegen mir so ein Ding zulege. Hat einer von euch vielleicht schon Erfahrungen damit gesammelt? Was die Windstabilität angeht sind Markisen und Sonnensegel eh recht anfällig und dies wird bei der Luftgetängenvariante vermutlich auch nicht anders und nicht schlimmer sein. Vorteil, wird man doch einmal von einem Sturm überrascht, fliegen einem die Stangen nicht um die Ohren.:genau:

Gruß
Harald (Alter Schwede)
Letzte Änderung: 4 Jahre 4 Monate her von Alter Schwede.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ponis, Atlantik

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #6 von Udo62
Udo62 antwortete auf Markisen
Ich habe bei meinem eine "Vorzelt / Sonnensegel" von Outwell genommen.
Am Fahrzeug in eine Kederleiste geschoben, vorne mit rundem Gestänge.
Dazu 5 Abspannseile.
Zusätzlich habe ich Klettband an den Längsseiten genäht, hieran lassen sich bei Bedarf Tarps stecken die seitlichen Sichtschutz bieten.
Darüber hinaus passt dort noch ein komplettes Vorzelt einen Busses dran.
Vorteile schnell und variabel aufgebaut, dazu günstig
Udo

weitere Bilder bei Interesse

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Alter Schwede

Mehr
4 Jahre 4 Monate her - 4 Jahre 4 Monate her #7 von Alter Schwede
Alter Schwede antwortete auf Markisen
Habe auch schon mit dem Outwell Canopy Sonnensegel XL geliebäugelt. 3,2 m Breite an der Kederschiene und Anbauhöhe bis 2,40-3,00 m. Bei dieser Größe ist es, laut einem Bekannten der diese Grösse mal ausprobiert hat, sehr schwer das Sonnensegel so abzuspannen das sich kein "Wassersack" bildet. Aber bei der kleineren Variante vermutlich kein Problem und sicherlich eine gute Alternative zu den herkömmlichen Markisen und Sonnensegeln.

Gruß
Harald (Alter Schwede)
Letzte Änderung: 4 Jahre 4 Monate her von Alter Schwede.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.070 Sekunden