Frage Zwei Fragen zum Thema (Fahrrad) Träger
- MelOli
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Frage 1:
Wenn ich eine Kabine habe, welche die Rückleuchte des Fahrzeugs verdeckt, würde es dann Reichen, wenn ich mir das Gestell incl. Beleuchtung und Kennzeichen, eines alten Fahrradträgers auf die AHK setze und diesen unter dem Überhang schweben lasse?
Oder müssen die Leuchten zwingend an der Kabine befestigt sein?
Frage 2:
Darf man sich so einen Lastenträger für die AHK auch selber bauen? Benötigt man dafür eine Abnahme oder ein Gutachten?
Oder gilt dieser, wenn er mit Bordüblichen Mitteln montiert wird, einfach als Ladung?
Gruß Oliver
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- holger4x4
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Wenn die Leuchteneinheit z.B. hinten mit der Kabine abschließt, aber an der AHK befestigt ist, dann sollte da nix gegen sprechen.
So ein Teil kann man sich auch selbst bauen. Da muss dann natürlich auch das Nummernschild incl Beleuchtung mit dran sein.
Gruß, Holger
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- Atlantik
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Es gibt Fahrradträger, die explizit nicht als Lastenträger benutzt werden dürfen - nur als Fahrradträger.
An eine Erweiterung des Ladevolumens in dieser Art hatte ich auch schon gedacht - nur ist der Überhang meiner Kabine praktisch zu gering. Der Träger würde deutlich außerhalb der Kabinenrückwand überstehen. Könnte man fast als Trittstufe nutzen.
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- MelOli
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Also meine Fahrradträgers haben ein E Prüfzeichen. Was aber nicht zwingend bedeutet, daß man dieses auch benötigt.
Gruß Oliver
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- suzali
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Brauchen Fahrradträger für die AHK eine ABE?
Liebe Grüße
Ali
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- Stefan
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Klar. Für die AHK kaufst du dir den gängigen AHK Klemmhebel, den fast alle verwenden. Der hat sogar ´nen Prüfzeichen.
Daran kannst du Fahrradträger, Wildwannen, Gepäckboxen oder eine Plattform adaptieren. Wenn man des Stahlbaus ein wenig mächtig ist, ist das kein Hexenwerk.
Für den Fahrradträger kauft man sicherlich die Radschiene und die Klemmarme. Das lohnt kaum, selbst etwas zu fertigen!
Gruß Stefan
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- Atlantik
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Stefan schrieb: ...zu 2:
Klar. Für die AHK kaufst du dir den gängigen AHK Klemmhebel, den fast alle verwenden. Der hat sogar ´nen Prüfzeichen.
Daran kannst du Fahrradträger, Wildwannen, Gepäckboxen oder eine Plattform adaptieren. Wenn man des Stahlbaus ein wenig mächtig ist, ist das kein Hexenwerk.
Für den Fahrradträger kauft man sicherlich die Radschiene und die Klemmarme. Das lohnt kaum, selbst etwas zu fertigen!
Gruß Stefan
Das ist ja kein Selbstbau, sondern ein Kauf von zwei im Handel verfügbare, aufeinander abgestimmte Teile.
Dann nur noch zusammenschrauben.
Das passt - weil der Hersteller es passend macht.
Für einen ausbaufähigen Grundträger wäre es wohl die richtige Vorgehensweise.
Der weitere personalisierte Aufbau - das ist eher interessant ....
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- Stefan
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Fehlt nur noch der Rahmen, an denen die Klemmung und die Radschiene montiert werden.
Der Sparfuchs nimmt sich für die AHK Klemmung auch ein Stück 2" Rohr, bohrt ein wenig und schweißt eine M16 Mutter auf.
Wieder 65 Euro für den Hebel gespart.
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- Atlantik
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Stefan schrieb: Na ja.
Fehlt nur noch der Rahmen, an denen die Klemmung und die Radschiene montiert werden.
Der Sparfuchs nimmt sich für die AHK Klemmung auch ein Stück 2" Rohr, bohrt ein wenig und schweißt eine M16 Mutter auf.
Wieder 65 Euro für den Hebel gespart.
Ja, das wäre wahrlich ein "Selbstbau".
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- Atlantik
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AluBox auf Fahrradträger
Interessanter ist die Diskussion über die ABE des Fahrradträgers.
Genau hier liegt das Problem des Selbstbaues.
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- suzali
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Liebe Grüße
Ali
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- Atlantik
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suzali schrieb: Man braucht einfach keine ABE !
Ja dann - einfach entspannt losbasteln ....
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- Rhodos
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MelOli schrieb: Hallo in die Runde,
Frage 2:
Darf man sich so einen Lastenträger für die AHK auch selber bauen? Benötigt man dafür eine Abnahme oder ein Gutachten?
Oder gilt dieser, wenn er mit Bordüblichen Mitteln montiert wird, einfach als Ladung?
ich hatte letztes Jahr mal beim ADAC nachgefragt bezüglich Rechtslage eines Eigenbaus an AHK - hier die Antwort:
"Nach unserer Einschätzung müssen Sie das Eigenbau-Trägersystem für eine Betriebserlaubnis abnehmen lassen. Wir empfehlen Ihnen vor dem Bau des Fahrradträgers mit dem TÜV Kontakt aufzunehmen. Durch die Verwendung einer zugelassen Klemmvorrichtung, mit den entsprechenden Materialnachweisen und Berechnungen, sollte die Einzelabnahme aber durchaus möglich sein."
Ich habe mich dann für eine andere - auch für uns praktischere - Lösung entschieden und ein System an der Kabine angebaut (s. Hutschachtelfred) - somit ist es bei mir Ladung.
bye Werner
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- Stefan
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- Atlantik
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Lastenträger auf AHK im Selbstbau.
Die beiden Radträger sind ja praktisch Bestandteil der Kabine, das macht sicherlich keine Probleme bei der Rennleitung.
Das wird bei der AHK-Träger-Variante schon bedeutend differenzierter gesehen.
Die Erfahrungswerte fehlen in diesem Forum - kann man ja noch aufbauen.
Das steht jedem frei.
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- Pick-up Camper unterwegs
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Den Träger haben wir aus den USA importiert, sowas wie ABE o.ä. kennen die bei solchen Sachen dort nicht. Selbst Wiederholungsleuchten sind in Amerika scheinbar nicht vorgeschrieben.
Mit einer Thule Lichtleiste (mit einem Alublech an den Träger geschraubt) habe ich die verdeckte Beleuchtung wiederholt und dort auch ein Wiederholungskennzeichen montiert.
Wer hinter uns fährt sieht erstmal das den Schriftzug Thule und denkt dabei vermutlich an einen ganz normalen Radträger.
Ansonsten liegt die Bedienungsanleitung noch mit im Auto in dem die zulässige Beladung bzw. das max. Radgewicht angegeben sind.
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- Atlantik
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Pick-up Camper unterwegs schrieb: ......
Wer hinter uns fährt sieht erstmal das den Schriftzug Thule und denkt dabei vermutlich an einen ganz normalen Radträger.
Ansonsten liegt die Bedienungsanleitung noch mit im Auto in dem die zulässige Beladung bzw. das max. Radgewicht angegeben sind.
So schaut`s aus.
Problem erkannt - Gefahr gebannt.
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- Discher81
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Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.
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