Topic-icon Frage Luftfederung versus Luftfederung

• caddytischer
  • caddytischers Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • VW Armarok SC Tischer 290SD
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #1 von caddytischer
Luftfederung versus Luftfederung wurde erstellt von caddytischer
Moin, auf der Umschlagsanlage wo ich arbeite werden hin und wieder Pick Ups mit Wohnkabine zur Schiffsverladung bereitgestellt. Fahrtgebiet der Grimaldie RoRo Schiffe: Mittelmeerraum, Afrika, Amerika/Kanada.
Vor ein paar Tagen stand ein VW Armarok und ein Nissan zur Verschiffung bereit. Ich habe mir mal die Autos von unten angeschaut, weil es Kabinen mit Überhang waren. Mich interessierte das Federgehänge und die Luftfederung. Bei meinem VW Armarok SC ist eine Goldschmitt Luftfederung verbaut, das wollte ich vergleichen. Bei den Fahrzeugen die zur Verladung bereit standen waren die Luftbälge direkt unter den PU Rahmen montiert. Dafür ist das "Notanschlagsgummi" entfernt woden und dann der Luftbalg in dem Bereich montiert.
Ich habe ein paar Bilder eingefügt:
UK Armarok1: Armarok mit Überhangkabine plus montiertem Reserverad im Heckbereich unterhalb Ladefläche.
UK Armarok3: Einbausituation.
UK Armarok4: rotmarkierte Stelle zeigt eine Verformung des PU Rahmens an der Stelle wo der Luftbalg die Kraft in den Rahmen einleitet. Diese Verformung war an beiden Seiten des PUs!
UK Nissan1: Nissan mit Überhangkabine plus Dachbox und Weiteres auf dem Dach.
UK Nissan3: Einbausituation.
Bilder Goldschmitt: Rahmenverstärkung geschraubt, Luftbalg sitzt nicht unter dem Rahmen sondern seitlich daneben. Um die Verwindungskräfte am PU Rahmen aufzunehmen, wurde ein Quertraverse montiert.
Eines möchte ich vorwegnehmen: Ich möchte hier keine Werbung für irgendeinen Luftfederhersteller machen.
An den verschiedenen Luftfedern macht mich einiges nachdenklich:
Armarok und Nissan: hier gehen die Luftfederhersteller unter den PU Hauptrahnen, ohne nennenswerte großfläche Verstärkung zu verbauen. Das kleine Verstärkungsblech wo das "Notfedergummi" anschlägt, ist meines Erachtens nicht nicht für die dauerhafte Krafteinleitung gedacht. Die Verformung des PU Rahmens vom Armarok zeigt es.
Ich denke, hier ist es angebracht keine großen Luftbalgdrücke zu wählen. Gerade wenn die Achsen verschränken, das Fahrzeug ein und aus federt, erhöht sich der Luftdruck im System.
Die gezeigte Goldschmittfederung ist bei meinem Armarok verbaut. Der Vorbesitzer hat sich für die teure Goldschmittvariante entschieden. Besser gelöst ist die geschraubte großflächige Luftbalganschlagfläche an dem Rahmen. Der Druckpunkt der Bälge liegt weiter von der Mitte der Achse entfernt. Meines Erachtens nach, ist das vorteilhaft, wenn die Wankbewegungen reduziert werden sollen (langer Hebelarm).
Meines Erachtens nach ist jeder mit Luftfederung gut beraten, den Bereich der Luftfederung, den PU Rahmen genauestens regelmäßig auf Schäden zu überprüfen (lassen).
Caddytischer

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Riesenhase64, mingelopa, MuD

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #2 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Luftfederung versus Luftfederung
Die Version wo der Luftbalg neben dem Rahmen sitzt haben wir auch bei unserem Amarok. Welche Drücke (bei welcher Hinterachslast) fährt du denn so?
Viele Grüße
Sebastian

• caddytischer
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #3 von caddytischer
caddytischer antwortete auf Luftfederung versus Luftfederung
Hallo Pick Up Camper unterwegs,
Angefangen habe ich wie von Tischer empfohlen mit 4 Bar. Da war die Federung "knallhart", das Rad federte gefühlt nicht mehr vernünftig ein, der PU Rahmen federte sich oft auf (nicken)). Heute habe ich mit 1,5 Bar gute Erfahrungen gemacht.
Verbaut ist zusätzlich ein heavy duty Federung.
Allerdings kann ich mit der Goldschmitt Luftfederung nicht so hohe Verstellhöhen erreichen, wie die Luftfederungen mit den Luftbälgen. Hier heißt es mehr Kurbeln.
Caddytischer

• SwissNavara
  • SwissNavaras Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Das ZIEL ist das Ziel.
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #4 von SwissNavara
SwissNavara antwortete auf Luftfederung versus Luftfederung
Beim Navara sind die Anschlagpuffer auch mit LF noch an der originalen Stelle vorhanden. Die LF-Bälge sind etwas dahinter montiert, was eher vorteilhaft ist bei Hecküberhang.
Ich fahre, je nach Situation mit 2 - 3 Bar (wenn leer 0). Die Betriebsanleitung sagt 0 - 4 Bar. Die verstellbaren Dämpfer sind mit Kabine auf Stufe 3 von 4 (leer auf 1).

Seit 2014: Nissan Navara 2.5 l dCi King Cab SE 190 PS manuell / Tischer Box 240 L / Goldschmitt 2-Kreis / Rahmenverstärkung / Auflastung 3500 kg / Profender Stossdämpfer einstellbar hinten

• MelOli
  • MelOlis Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Das Fell hat einen Namen: Puschel
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #5 von MelOli
MelOli antwortete auf Luftfederung versus Luftfederung
Ich denke das ist beim Amarok konstruktionsbedingt so gelöst. Die dickeren Vb Bälge hätten vermutlich nicht mehr zwischen Rad und Rahmen gepasst.
Beim Ranger wo die Blattfeder unter dem Rahmen sitzt sieht es anders aus. Hier benutzen beide Hersteller die selbe Einbauposition anstelle des Anschlagpuffers. Nur hat der Vb Balg aufgrund seines größeren Durchmessers mehr Auflagefläche am Rahmen.

Gruß Oliver

Nordstar Camp 6S auf Ford Ranger Extracab

• Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #6 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Luftfederung versus Luftfederung
Deine Luftfederung von Goldschmitt sehe ich ebenso besser platziert an als die anderen beiden unter den Rahmen !
Wobei mich mal interessieren würde inwieweit deine Rollbälge noch ausfedern können. Eine Verformung kann ich auf der rot markierten Stelle nicht sehen!?
Was dagegen aber sehr deutlich zu sehen ist, das der Rahmen überhaupt keinen Korrosionsschutz bekommen hat. Ebenso an der Stelle die du rot eingekreist hast.
Jetzt kann man trefflich drüber spekulieren warum es gerade an dieser Stelle stärker rostet.

Was mich jedoch bei den Navara sehr stutzig macht ist die Lage der Luftbälge. Da behaupte ich mal das diese falsch eingebaut worden sind !
Ich habe die Luftfedern bei meinen Navara,s immer selber eingebaut. Beide sowohl Goldschmitt als auch die VB kommen laut Einbauanleitung mittig auf die Achse! Und zwar genau dort wo der dreieckige Anschlagpuffer sitzt kommen die LF-Bälge u. nicht auf der Blattfeder.
D.h. die Luftfeder drückt dort nicht nur den Rahmen nach oben sondern auch auf das Federblatt nach unten.
Das kann garantiert nicht richtig sein !
Es gibt ja extra eine Stahlplatte, die im Einbausatz enthalten ist, die dann unter den neuen längeren Federbriden (ebenso enthalten) kommt um den Luftbalg dort anstelle des Anschlaggummis zu befestigen.
Wenn ich bei beiden die Überhang sehe u. dann noch die von dir genannten Reiseziele verbinde sehe ich schwarz....

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

• SwissNavara
  • SwissNavaras Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Das ZIEL ist das Ziel.
Mehr
5 Jahre 5 Monate her - 5 Jahre 5 Monate her #7 von SwissNavara
SwissNavara antwortete auf Luftfederung versus Luftfederung
Der Einbau beim Navara passt schon, das wird offenbar jetzt so gemacht. Hier ein Video über den Einbau bei einem Ford. Die Bälge kommen da auch hinter die Achse zu liegen. Gute erkennbar bei 9:03.

Seit 2014: Nissan Navara 2.5 l dCi King Cab SE 190 PS manuell / Tischer Box 240 L / Goldschmitt 2-Kreis / Rahmenverstärkung / Auflastung 3500 kg / Profender Stossdämpfer einstellbar hinten
Letzte Änderung: 5 Jahre 5 Monate her von SwissNavara.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan

• Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
5 Jahre 5 Monate her - 5 Jahre 5 Monate her #8 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Luftfederung versus Luftfederung
Das kann natürlich sein das da nee Änderung kam. Wobei ich wie gesagt das Problem sehe das durch den Druck auf das Federblatt die Federung noch härter wird.

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Letzte Änderung: 5 Jahre 5 Monate her von Bearded-Colliefan.

Mehr
5 Jahre 5 Monate her #9 von partisan
partisan antwortete auf Luftfederung versus Luftfederung
Ich denke, dass sich Ingenieure bei der Entwicklung von Luftfederungen schon ausreichend Gedanken gemacht haben. Zudem gibt es dann auch noch die Prüfstellen und es geht letztendlich um die Gefährdung von Leben und Gesundheit.
Ich hatte mal mit Fa. Goldschmidt gesprochen und mir erklären lassen, welcher Aufwand für ein Gutachten betrieben werden muss. Da wird nicht irgendwie irgendwas reingefummelt!
Jede Konstruktion und jedes Material haben ihre Grenzen. Die Rahmenschäden, welche ich selbst aufgrund von Zusatzluftfederungen gesehen haben, gehen meines Erachtens auf falschen Einbau und/oder eine Überbelastung zurück, welche für die Systeme nicht vorgesehen ist/war.
Einen Rahmenschaden am Amarok, aufgrund der Zusatzluftfederung habe ich noch nie gesehen. Weiß da jemand mehr? Also selbst gesehen und nicht davon gehört.

Mehr
5 Jahre 5 Monate her - 5 Jahre 5 Monate her #10 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Luftfederung versus Luftfederung
@ partisan

Einen Rahmenschaden am Amarok, aufgrund der Zusatzluftfederung habe ich noch nie gesehen. Weiß da jemand mehr? Also selbst gesehen und nicht davon gehört.

Ich habe dazu das hier gefunden - vielleicht ein Grund dafür.

forum.buschtaxi.org/zuladung-und-wohnkabinen-t32553-30.html

Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220
Letzte Änderung: 5 Jahre 5 Monate her von Hendrik.
Folgende Benutzer bedankten sich: Discher81, partisan

• caddytischer
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
5 Jahre 5 Monate her - 5 Jahre 5 Monate her #11 von caddytischer
caddytischer antwortete auf Luftfederung versus Luftfederung
Bearded Colliefan:
die rostige Stelle am Rahmen des Armaroks hatte mich stutzig gemacht, gerade wo sie auf beiden Trägern (links und rechts) des Rahmens zu sehen sind. Als ich mit den Fingern die Stellen betastet habe, war deutlich zu spüren, dass das Blech an den Stellen leicht nach aussen gewölbt war. Deswegen auch die Eröffnung des Themas von mir.
Nur weil jemand bis jetzt noch nie einen Rahmenschaden am Armarok gesehen hat, heißt es nicht das Rahmenschäden am Armarok (und anderen PUs) nicht passieren können. Ich hatte vorher auch noch nie Rahmenschäden an "Kabinenrollern" gesehen.
Ich errinnere mich gut an die Einweisung von Tischer, die mit dem Hinweis endete: nicht über 4 Bar Balgdruck. Auf meine Nachfrage wurde mir erklärt, dass bei Tischer ein Regreß vorliegt, weil der Rahmen im Bereich der Blattfeder/Luftfeder sich nach oben verformt hatte. Kann zuviel Druck gewesen sein, kann aber auch bei weniger Druck passieren. Beim Einfedern steigt der Druck in den Bälgen bekanntermaßen wieder an. Wer mit 4 Bar fährt, hat durch das Einfedern 5-6 Bar für kurze Momente in der Luftfederung wirken.
Wie von mir schon geschrieben:
ich empfehle, regelmäßige Überprüfung des Rahmens und moderaten Luftdruck in der Luftfederung.
Caddytischer
Letzte Änderung: 5 Jahre 5 Monate her von caddytischer.

Mehr
5 Jahre 5 Monate her #12 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Luftfederung versus Luftfederung
Kann es sein das bei deinem ersten Bild auch am Rahmen geschweißt wurde ?

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.079 Sekunden