Frage Luftfederung versus Luftfederung
- caddytischer
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Vor ein paar Tagen stand ein VW Armarok und ein Nissan zur Verschiffung bereit. Ich habe mir mal die Autos von unten angeschaut, weil es Kabinen mit Überhang waren. Mich interessierte das Federgehänge und die Luftfederung. Bei meinem VW Armarok SC ist eine Goldschmitt Luftfederung verbaut, das wollte ich vergleichen. Bei den Fahrzeugen die zur Verladung bereit standen waren die Luftbälge direkt unter den PU Rahmen montiert. Dafür ist das "Notanschlagsgummi" entfernt woden und dann der Luftbalg in dem Bereich montiert.
Ich habe ein paar Bilder eingefügt:
UK Armarok1: Armarok mit Überhangkabine plus montiertem Reserverad im Heckbereich unterhalb Ladefläche.
UK Armarok3: Einbausituation.
UK Armarok4: rotmarkierte Stelle zeigt eine Verformung des PU Rahmens an der Stelle wo der Luftbalg die Kraft in den Rahmen einleitet. Diese Verformung war an beiden Seiten des PUs!
UK Nissan1: Nissan mit Überhangkabine plus Dachbox und Weiteres auf dem Dach.
UK Nissan3: Einbausituation.
Bilder Goldschmitt: Rahmenverstärkung geschraubt, Luftbalg sitzt nicht unter dem Rahmen sondern seitlich daneben. Um die Verwindungskräfte am PU Rahmen aufzunehmen, wurde ein Quertraverse montiert.
Eines möchte ich vorwegnehmen: Ich möchte hier keine Werbung für irgendeinen Luftfederhersteller machen.
An den verschiedenen Luftfedern macht mich einiges nachdenklich:
Armarok und Nissan: hier gehen die Luftfederhersteller unter den PU Hauptrahnen, ohne nennenswerte großfläche Verstärkung zu verbauen. Das kleine Verstärkungsblech wo das "Notfedergummi" anschlägt, ist meines Erachtens nicht nicht für die dauerhafte Krafteinleitung gedacht. Die Verformung des PU Rahmens vom Armarok zeigt es.
Ich denke, hier ist es angebracht keine großen Luftbalgdrücke zu wählen. Gerade wenn die Achsen verschränken, das Fahrzeug ein und aus federt, erhöht sich der Luftdruck im System.
Die gezeigte Goldschmittfederung ist bei meinem Armarok verbaut. Der Vorbesitzer hat sich für die teure Goldschmittvariante entschieden. Besser gelöst ist die geschraubte großflächige Luftbalganschlagfläche an dem Rahmen. Der Druckpunkt der Bälge liegt weiter von der Mitte der Achse entfernt. Meines Erachtens nach, ist das vorteilhaft, wenn die Wankbewegungen reduziert werden sollen (langer Hebelarm).
Meines Erachtens nach ist jeder mit Luftfederung gut beraten, den Bereich der Luftfederung, den PU Rahmen genauestens regelmäßig auf Schäden zu überprüfen (lassen).
Caddytischer
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Viele Grüße
Sebastian
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- caddytischer
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Angefangen habe ich wie von Tischer empfohlen mit 4 Bar. Da war die Federung "knallhart", das Rad federte gefühlt nicht mehr vernünftig ein, der PU Rahmen federte sich oft auf (nicken)). Heute habe ich mit 1,5 Bar gute Erfahrungen gemacht.
Verbaut ist zusätzlich ein heavy duty Federung.
Allerdings kann ich mit der Goldschmitt Luftfederung nicht so hohe Verstellhöhen erreichen, wie die Luftfederungen mit den Luftbälgen. Hier heißt es mehr Kurbeln.
Caddytischer
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Ich fahre, je nach Situation mit 2 - 3 Bar (wenn leer 0). Die Betriebsanleitung sagt 0 - 4 Bar. Die verstellbaren Dämpfer sind mit Kabine auf Stufe 3 von 4 (leer auf 1).
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Beim Ranger wo die Blattfeder unter dem Rahmen sitzt sieht es anders aus. Hier benutzen beide Hersteller die selbe Einbauposition anstelle des Anschlagpuffers. Nur hat der Vb Balg aufgrund seines größeren Durchmessers mehr Auflagefläche am Rahmen.
Gruß Oliver
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Wobei mich mal interessieren würde inwieweit deine Rollbälge noch ausfedern können. Eine Verformung kann ich auf der rot markierten Stelle nicht sehen!?
Was dagegen aber sehr deutlich zu sehen ist, das der Rahmen überhaupt keinen Korrosionsschutz bekommen hat. Ebenso an der Stelle die du rot eingekreist hast.
Jetzt kann man trefflich drüber spekulieren warum es gerade an dieser Stelle stärker rostet.
Was mich jedoch bei den Navara sehr stutzig macht ist die Lage der Luftbälge. Da behaupte ich mal das diese falsch eingebaut worden sind !
Ich habe die Luftfedern bei meinen Navara,s immer selber eingebaut. Beide sowohl Goldschmitt als auch die VB kommen laut Einbauanleitung mittig auf die Achse! Und zwar genau dort wo der dreieckige Anschlagpuffer sitzt kommen die LF-Bälge u. nicht auf der Blattfeder.
D.h. die Luftfeder drückt dort nicht nur den Rahmen nach oben sondern auch auf das Federblatt nach unten.
Das kann garantiert nicht richtig sein !
Es gibt ja extra eine Stahlplatte, die im Einbausatz enthalten ist, die dann unter den neuen längeren Federbriden (ebenso enthalten) kommt um den Luftbalg dort anstelle des Anschlaggummis zu befestigen.
Wenn ich bei beiden die Überhang sehe u. dann noch die von dir genannten Reiseziele verbinde sehe ich schwarz....
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
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- partisan
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Ich hatte mal mit Fa. Goldschmidt gesprochen und mir erklären lassen, welcher Aufwand für ein Gutachten betrieben werden muss. Da wird nicht irgendwie irgendwas reingefummelt!
Jede Konstruktion und jedes Material haben ihre Grenzen. Die Rahmenschäden, welche ich selbst aufgrund von Zusatzluftfederungen gesehen haben, gehen meines Erachtens auf falschen Einbau und/oder eine Überbelastung zurück, welche für die Systeme nicht vorgesehen ist/war.
Einen Rahmenschaden am Amarok, aufgrund der Zusatzluftfederung habe ich noch nie gesehen. Weiß da jemand mehr? Also selbst gesehen und nicht davon gehört.
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- Hendrik
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Einen Rahmenschaden am Amarok, aufgrund der Zusatzluftfederung habe ich noch nie gesehen. Weiß da jemand mehr? Also selbst gesehen und nicht davon gehört.
Ich habe dazu das hier gefunden - vielleicht ein Grund dafür.
forum.buschtaxi.org/zuladung-und-wohnkabinen-t32553-30.html
Gruß Hendrik
Amarok und Tischer 220
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- caddytischer
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die rostige Stelle am Rahmen des Armaroks hatte mich stutzig gemacht, gerade wo sie auf beiden Trägern (links und rechts) des Rahmens zu sehen sind. Als ich mit den Fingern die Stellen betastet habe, war deutlich zu spüren, dass das Blech an den Stellen leicht nach aussen gewölbt war. Deswegen auch die Eröffnung des Themas von mir.
Nur weil jemand bis jetzt noch nie einen Rahmenschaden am Armarok gesehen hat, heißt es nicht das Rahmenschäden am Armarok (und anderen PUs) nicht passieren können. Ich hatte vorher auch noch nie Rahmenschäden an "Kabinenrollern" gesehen.
Ich errinnere mich gut an die Einweisung von Tischer, die mit dem Hinweis endete: nicht über 4 Bar Balgdruck. Auf meine Nachfrage wurde mir erklärt, dass bei Tischer ein Regreß vorliegt, weil der Rahmen im Bereich der Blattfeder/Luftfeder sich nach oben verformt hatte. Kann zuviel Druck gewesen sein, kann aber auch bei weniger Druck passieren. Beim Einfedern steigt der Druck in den Bälgen bekanntermaßen wieder an. Wer mit 4 Bar fährt, hat durch das Einfedern 5-6 Bar für kurze Momente in der Luftfederung wirken.
Wie von mir schon geschrieben:
ich empfehle, regelmäßige Überprüfung des Rahmens und moderaten Luftdruck in der Luftfederung.
Caddytischer
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- Jupp!
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