Frage Umbau Ford Ranger Bj 2017 zur Aufnahme einer Husky 240 Bj 2005 Teil2
- Hammerbruch
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5 Jahre 10 Monate her - 5 Jahre 10 Monate her #1
von Hammerbruch
Ranger mit Bimobil Husky240
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Umbau Ford Ranger Bj 2017 zur Aufnahme einer Husky 240 Bj 2005 Teil2 wurde erstellt von Hammerbruch
Zu 10.: Rahmen komplett schweißen und verzinken.
Hier bereits bei der Montage der Alu-Bleche
Fast fertig auf dem Ranger
Wechselbarer Zwischenrahmen fertig in Warteposition für die nächste Ausfahrt. Hängt an einer Traverse, welche an der Zwischendecke fixiert ist, und mittels Elektro-Hebezug durch eine Öffnung in der Decke nach oben gezogen werden kann. Unser Zweitfahrzeug kann problemlos darunter geparkt werden.
11. Durchbruch in der Kabine zum Fahrerhaus des alten Ranger verschlossen und die komplette Front mit einem Edelstahlblech verkleidet.
Die Verbindung zum Fahrerhaus war rel. klein und wurde nie benutzt. War nur immer unnötiger Aufwand beim Auf- und Absatteln, die sperrige Plexiglasscheibe des Rangers musste auch immer irgendwo verstaut werden.
- Rahmen in der Vorderwand in der sich die herausnehmbare Verschlussplatte befindet heraustrennen, steht nach außen über.
- Kantenschutz im Bereich der Vorderwand entfernt
- Alu Winkelleiste an der Unterkante der Vorderwand entfernt.
- Anschleifen des Lacks zur besseren Haftung bei der Verklebung
- Verschlussplatte mit 2K Epoxiharzkleber fest verklebt
- Edelstahlblech mit 2K Epoxiharzkleber fest verklebt und zusätzlich am Rand vernietet
- War so bemessen dass diese seitlich bis unter den Kantenschutz reicht
- Alu-Leiste wieder vernietet
- Kantenschutz wieder montiert
Zu12.: Konstruktion und Fertigung der vorderen außenliegenden Stützen auf Basis von haacon Standard-Stützen. (Feste Kurbel abtrennen und Sechskant aunschweißen, Abdeckrohr für die Zahnstange anschweißen, Flansch abändern und Aufnahmezapfen anschweißen).
Die Durchfahrtsbreite war für den neuen Ranger zu gering, weshalb die vorderen innen liegenden Stützen nach außen verlegt werden mussten.
Setzen der Zentrierbohrung für den anzuschweißenden Sechskant bei bereits abgetrennter und plangefräster Welle der Kurbel.
Fertig montiert
Zu13.: Kabelbaum Ranger und Kabine modifizieren, neues Steckerfeld am Fahrzeug.
Sämtliche Kabel oder Steckverbindungen zur Pritsche trennen, verlängern, z.T.über Zwischenverteiler zum neuen Steckerblech führen
- Ladeflächenbeleuchtung
- 12V- Steckdose
- Verriegelung Tankdeckel
- Rückfahrkammera
- Rückleuchten
- ..evtl. noch was vergessen
Grundplatte für Steckerfeld fertigen (manuell)
Fertig. Wurde links angebaut, war am alten Ranger rechts, ziemlich schlecht zugänglich unter der Treppe. Der Kabelbaum der Kabine musste deshalb verlängert werden.
Die linke Indutrie-Steckverbindung ist für die Ford-Pritsche, eine AHK-Steckdose hat nicht ausgereicht. In der Aussparung rechts findet die Stoßstangenhalterung im Betrieb mit Ford-Pritsche Platz.
Schaltplan:
Zu 14.: Umbau Tanksysteme. AdBlue komplett entfernt und direkt am Tank mit Blindstopfen versehen. Komme da immer beim Umrüsten des Fahrzeugs problemlos und bequem zum Nachfüllen dran. Provisorischen Diesel-Einfüllstutzen montiert.
Original-Leitungen für Diesel und AdBlue entfernen
Position für Neue Halterung festlegen und Bohren. Je weiter man damit nach oben geht, desto mehr Platz hat man, bzw. desto geringer kann der Abstand von Fahrerhaus zu Kabine sein. Das hat aber auch ergonomisch seine Grenzen. Was der TÜV dazu sagt, wenn die Öffnung in Brust- oder gar Gesichtshöhe kommt war mir auch nicht klar. Muss aber auch eine gewisse Mindesthöhe haben, um mit dem im oberen, wegen der Zapfpistole noch dickeren Bereich, über der Ladekante der Pritsche zu bleiben. Denke ich habe einen Kompromiss gefunden.
Provisorischer Tankstutzen, hat für den Betrieb mit Kabine, oder nur mit dem Zwischenrahmen gut gepasst. An der Ford-Pritsche wären entgegen der Annahme, nicht nur massive Änderungen am Überrollbügel, sondern auch an der Rückwand erforderlich gewesen. Deshalb im nächsten Beitrag eine andere Lösung.
Fortsetzung folgt
Hier bereits bei der Montage der Alu-Bleche
Fast fertig auf dem Ranger
Wechselbarer Zwischenrahmen fertig in Warteposition für die nächste Ausfahrt. Hängt an einer Traverse, welche an der Zwischendecke fixiert ist, und mittels Elektro-Hebezug durch eine Öffnung in der Decke nach oben gezogen werden kann. Unser Zweitfahrzeug kann problemlos darunter geparkt werden.
11. Durchbruch in der Kabine zum Fahrerhaus des alten Ranger verschlossen und die komplette Front mit einem Edelstahlblech verkleidet.
Die Verbindung zum Fahrerhaus war rel. klein und wurde nie benutzt. War nur immer unnötiger Aufwand beim Auf- und Absatteln, die sperrige Plexiglasscheibe des Rangers musste auch immer irgendwo verstaut werden.
- Rahmen in der Vorderwand in der sich die herausnehmbare Verschlussplatte befindet heraustrennen, steht nach außen über.
- Kantenschutz im Bereich der Vorderwand entfernt
- Alu Winkelleiste an der Unterkante der Vorderwand entfernt.
- Anschleifen des Lacks zur besseren Haftung bei der Verklebung
- Verschlussplatte mit 2K Epoxiharzkleber fest verklebt
- Edelstahlblech mit 2K Epoxiharzkleber fest verklebt und zusätzlich am Rand vernietet
- War so bemessen dass diese seitlich bis unter den Kantenschutz reicht
- Alu-Leiste wieder vernietet
- Kantenschutz wieder montiert
Zu12.: Konstruktion und Fertigung der vorderen außenliegenden Stützen auf Basis von haacon Standard-Stützen. (Feste Kurbel abtrennen und Sechskant aunschweißen, Abdeckrohr für die Zahnstange anschweißen, Flansch abändern und Aufnahmezapfen anschweißen).
Die Durchfahrtsbreite war für den neuen Ranger zu gering, weshalb die vorderen innen liegenden Stützen nach außen verlegt werden mussten.
Setzen der Zentrierbohrung für den anzuschweißenden Sechskant bei bereits abgetrennter und plangefräster Welle der Kurbel.
Fertig montiert
Zu13.: Kabelbaum Ranger und Kabine modifizieren, neues Steckerfeld am Fahrzeug.
Sämtliche Kabel oder Steckverbindungen zur Pritsche trennen, verlängern, z.T.über Zwischenverteiler zum neuen Steckerblech führen
- Ladeflächenbeleuchtung
- 12V- Steckdose
- Verriegelung Tankdeckel
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Fertig. Wurde links angebaut, war am alten Ranger rechts, ziemlich schlecht zugänglich unter der Treppe. Der Kabelbaum der Kabine musste deshalb verlängert werden.
Die linke Indutrie-Steckverbindung ist für die Ford-Pritsche, eine AHK-Steckdose hat nicht ausgereicht. In der Aussparung rechts findet die Stoßstangenhalterung im Betrieb mit Ford-Pritsche Platz.
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Zu 14.: Umbau Tanksysteme. AdBlue komplett entfernt und direkt am Tank mit Blindstopfen versehen. Komme da immer beim Umrüsten des Fahrzeugs problemlos und bequem zum Nachfüllen dran. Provisorischen Diesel-Einfüllstutzen montiert.
Original-Leitungen für Diesel und AdBlue entfernen
Position für Neue Halterung festlegen und Bohren. Je weiter man damit nach oben geht, desto mehr Platz hat man, bzw. desto geringer kann der Abstand von Fahrerhaus zu Kabine sein. Das hat aber auch ergonomisch seine Grenzen. Was der TÜV dazu sagt, wenn die Öffnung in Brust- oder gar Gesichtshöhe kommt war mir auch nicht klar. Muss aber auch eine gewisse Mindesthöhe haben, um mit dem im oberen, wegen der Zapfpistole noch dickeren Bereich, über der Ladekante der Pritsche zu bleiben. Denke ich habe einen Kompromiss gefunden.
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5 Jahre 10 Monate her #2
von Steku
Steku antwortete auf Umbau Ford Ranger Bj 2017 zur Aufnahme einer Husky 240 Bj 2005 Teil2
...leider nur ein Bild vom Tankstutzen sichtbar... schade erstmal.
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- Hammerbruch
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5 Jahre 10 Monate her #3
von Hammerbruch
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Hammerbruch antwortete auf Umbau Ford Ranger Bj 2017 zur Aufnahme einer Husky 240 Bj 2005 Teil2
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5 Jahre 10 Monate her #4
von BiMobil
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
BiMobil antwortete auf Umbau Ford Ranger Bj 2017 zur Aufnahme einer Husky 240 Bj 2005 Teil2
Hallo Hammerbruch
Seh ich das richtig das du bei jeden Wechsel auf orginal Ladefläche den Zwischenrahmen
mit 6 Schrauben entfernen mußt und die Ladefläche mit 6 Schrauben befestigen mußt .
Wie lange dauert die Umbauerei ??
Warum hast du die hintere Schiene der Kabine nicht 15-20 cm nach hinten versetzt ???
Insgesamt Top Arbeit
Seh ich das richtig das du bei jeden Wechsel auf orginal Ladefläche den Zwischenrahmen
mit 6 Schrauben entfernen mußt und die Ladefläche mit 6 Schrauben befestigen mußt .
Wie lange dauert die Umbauerei ??
Warum hast du die hintere Schiene der Kabine nicht 15-20 cm nach hinten versetzt ???
Insgesamt Top Arbeit
Gruß Rudi
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5 Jahre 10 Monate her - 5 Jahre 10 Monate her #5
von Hammerbruch
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Hammerbruch antwortete auf Umbau Ford Ranger Bj 2017 zur Aufnahme einer Husky 240 Bj 2005 Teil2
Hallo Rudi,
der Vorgang ist wie folgt:
Ford-Pritsche abnehmen:
Zwischenrahmen / Plattform aufsetzen
Kabine aufsetzen
Kennt ja jeder
Die hintere Schiene wurde nicht an der Kabine versetzt, da die Konstruktion des Kabinenbodens nicht bekannt ist und deshalb eine ausreichende Festigkeit an anderer als der original-Position nicht gewährleistet werden kann.
Stattdessen wurde die Aufnahme am Zwischenrahmen an die passende Position gesetzt.
der Vorgang ist wie folgt:
Ford-Pritsche abnehmen:
- Vier Schrauben an der Stoßstangenhalterung (zwei davon nur lösen), Stecker für Kennzeichenleuchte/Rückfahrsensoren abstecken, Ford-Stoßstange abnehmen.
- Sechs Befestigungsschrauben an der Pritsche entfernen, Elektro-Stecker trennen.
- Pritsche in der einen Garage mittels Elektro-Hebezug anheben, PU herausfahren, Pritsche auf Böcken absetzen
Das dauert ca. 15-20min.
Zwischenrahmen / Plattform aufsetzen
- PU in der anderen Garage unter Zwischenrahmen fahren
- Traverse an der Decke mit vier Schrauben lösen und mit Zwischenrahmen mit zweitem Elektro-Hebezug auf PU ablassen
- Traverse von Zwischenrahmen mit vier Schrauben lösen und wieder unter der Decke verstauen
- Zwischenrahmen am PU mit mit sechs Schrauben befestigen, PU herausfahren
Das dauert ca. 10-15min.
Kabine aufsetzen
Kennt ja jeder
Die hintere Schiene wurde nicht an der Kabine versetzt, da die Konstruktion des Kabinenbodens nicht bekannt ist und deshalb eine ausreichende Festigkeit an anderer als der original-Position nicht gewährleistet werden kann.
Stattdessen wurde die Aufnahme am Zwischenrahmen an die passende Position gesetzt.
Ranger mit Bimobil Husky240
Letzte Änderung: 5 Jahre 10 Monate her von Hammerbruch.
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- BiMobil
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5 Jahre 10 Monate her #6
von BiMobil
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
BiMobil antwortete auf Umbau Ford Ranger Bj 2017 zur Aufnahme einer Husky 240 Bj 2005 Teil2
Hallo Hammerbruch
Danke
O.k. mich überrascht jetzt die Zeit von 15-20 Min fürs Abbauen und Aufsetzen der Pritsche .
Hätte wesentlich länger gedacht .
Von der Gesamtzeit brauch ich ähnlich lange obwohl der Zwischenrahmen fest montiert ist .
Die Konstruktion des Kabinenbodens ist unter der Gfk Bahn zu sehen .
Egal , geht so auch .
Danke
O.k. mich überrascht jetzt die Zeit von 15-20 Min fürs Abbauen und Aufsetzen der Pritsche .
Hätte wesentlich länger gedacht .
Von der Gesamtzeit brauch ich ähnlich lange obwohl der Zwischenrahmen fest montiert ist .
Die Konstruktion des Kabinenbodens ist unter der Gfk Bahn zu sehen .
Egal , geht so auch .
Gruß Rudi
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