Topic-icon Frage Türbreite Kabine

Mehr
3 Monate 3 Wochen her #1 von helmet
Türbreite Kabine wurde erstellt von helmet
Bin gerade am Kabinenplanen.
Da ich mich bisher immer mit Kastenwägen mit Schiebetüre beschäftigt habe, war die Breite der Eingangstüre bei mir bisher nie Thema.
Könnt ihr bitte bei Gelegenheit die Türe eurer Kabine ausmessen ? Ist die Breite für eure eigenen Abmessungen :grin: ok. Gehe davon aus, das Tischer, Nordmobil u.a. ein ähnliches, bewährtes Maß haben.

Danke vorab !

Thomas

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Monate 3 Wochen her #2 von bb
bb antwortete auf Türbreite Kabine
Ich habe meine 4 Wheel Kabine mit extrabreiter Tür von rund 80cm bestellt. Die "normalen" Türen waren für unsere Zwecke zu schmal, denn wir wollten die Kabine auch für Transportzwecke nutzen. Die breitere Tür bietet erheblich mehr Komfort. Aber die Hersteller bieten das kaum an, außer bei Individualanfertigungen.

2001 bis 2011: Toyota HZJ79 mit Innovation Campers Kabine - Eigenausbau
Wohnkabine ab 2011: Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau
2011 bis 2014: Ford Ranger XL 2AW 1,5 Cab;
ab 2014: Nissan Navara SE KC

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Monate 2 Wochen her - 3 Monate 2 Wochen her #3 von Lance a lot
Lance a lot antwortete auf Türbreite Kabine
Ich hab meine dritte Kabine, alle mit Heckeinstieg. Bei der ersten war links das Bad, rechts die Sitzgruppe. Bei den anderen jeweils Kühlschrank und Bad auf beiden Seiten. Die Türen waren immer so breit, wie es bei dem gegebenen Grundriss maximal möglich war.

Eine breitere Tür hätte bei diesen Grundrissen nachteilige Änderungen erzwungen (Bad oder Sitzgruppe weiter verkleinern). Oder man muss sich einen Grundriss aussuchen, bei dem eine breitere Tür geht. Das will man vielleicht aus anderen Gründen nicht so gerne.

Bei Seiteneinsteigern würde der Überhang entsprechend länger werden... das ist meistens auch nicht erwünscht.

2014 F350 + 2017 Northstar Arrow (ex 2001 Lance 915, 2011 Outfitter Apex 8, 2008 Chevy Silverado 2500HD)
Letzte Änderung: 3 Monate 2 Wochen her von Lance a lot.
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Maddoc
  • Maddocs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • ...Reisen abseits befestigter Wege...
Mehr
3 Monate 2 Wochen her #4 von Maddoc
Maddoc antwortete auf Türbreite Kabine
Nimm mal eine Kiste Bier in die Hände und laß messen wie breit Du dann bist.
Wenn das gerade so paßt, dann hast Du die perfekte Türbreite für Dich.

Ist es zu schmel, so nervt jeder Einstieg....was man aber für sich ganz persönlich rausarbeiten muß

Gruß Marc


2016er Isuzu D-Max SpaceCab mit Automatik
diverse kleinere Umbauten
Fernwehmobil, reisefertig mit Frau und Hund deutlich unter 3000 Kilo.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Monate 2 Wochen her #5 von helmet
helmet antwortete auf Türbreite Kabine

Lance a lot schrieb: Ich hab meine dritte Kabine, alle mit Heckeinstieg. Bei der ersten war links das Bad, rechts die Sitzgruppe. Bei den anderen jeweils Kühlschrank und Bad auf beiden Seiten. Die Türen waren immer so breit, wie es bei dem gegebenen Grundriss maximal möglich war.

Eine breitere Tür hätte bei diesen Grundrissen nachteilige Änderungen erzwungen (Bad oder Sitzgruppe weiter verkleinern). Oder man muss sich einen Grundriss aussuchen, bei dem eine breitere Tür geht. Das will man vielleicht aus anderen Gründen nicht so gerne.

Bei Seiteneinsteigern würde der Überhang entsprechend länger werden... das ist meistens auch nicht erwünscht.


Wird in meinem Fall eine Seitentüre. Da geht´s letztendlich um jeden cm, da Sitzgruppen u. Küchenblock- Abmessungen direkt von der Türenbreite abhängen.
@Maddoc: Den Test mit der Bierkiste werde ich machen. Gute Idee !

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Monate 2 Wochen her #6 von Wolfgang13
Wolfgang13 antwortete auf Türbreite Kabine
Bei meiner 260S ist die Tür 50cm. Im Rahmen vom Fliegengitter nur noch 48cm.
Der Kasten Bier hat 40cm, den nehme ich schon längs.
Hinter der Tür die Ecke um den Küchenblock ist aber die engste Stelle. Da muss ich sperrige Sachen über den Küchenblock heben. Aber für sperrige Sachen ist in der Kabine ja eh kein Platz ;-)


============================================

Ford Ranger 2,2l Extracab 2012 mit Tischer 260S 2017

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Monate 2 Wochen her - 3 Monate 2 Wochen her #7 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Türbreite Kabine
48 cm mußten bei unserer Tischer reichen, sonst hätte die Anordnung geändert werden müssen. Unsere Tischer 220 hat einen Heckeinstieg und dadurch weniger Platzverlust (Jens hatte darüber einmal was geschrieben) und wenn´s seitlich mal eng wird (Parkplätze), kommen wir ungehindert rein / raus. Die Sache mit der Bierkiste kann ich nur längs erledigen. :mrgreen:
Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220
Letzte Änderung: 3 Monate 2 Wochen her von Hendrik.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Monate 2 Wochen her #8 von bb
bb antwortete auf Türbreite Kabine
Wir haben die Kabine selbst ausgebaut und haben überhaupt nur die notwendigsten Einrichtungsgegenstände fest eingebaut, um unterwegs mehr Lebensraum und im Alltag mehr Platz für Transporte zu haben. Durch die Tür passt auch eine Waschmaschine und in der Kabine haben wir nach dem Ausbau auch schon mal 800kg Hundefutter ins Tierheim gefahren oder Möbel bei Ikea gekauft.
Die Kabine war bis zu unserem Umzug aufs Land mangels Stellplatz im Vorgarten fast immer aufgesattelt.

Bernhard

Ich habe noch ein Bild gefunden :)

2001 bis 2011: Toyota HZJ79 mit Innovation Campers Kabine - Eigenausbau
Wohnkabine ab 2011: Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau
2011 bis 2014: Ford Ranger XL 2AW 1,5 Cab;
ab 2014: Nissan Navara SE KC

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Monate 2 Wochen her #9 von Stefan
Stefan antwortete auf Türbreite Kabine
...geplant 50cm beim Seiteneinstieg. Gefertigt 50cm lichte Weite. Passt.


Gruß Stefan

Toyota Hilux. Damit 41 Länder, 3 Kontinente.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Monate 2 Wochen her #10 von Nobbi
Nobbi antwortete auf Türbreite Kabine
Die Hartal Tür von bimobil hat 52cm lichte Breite

Gruß Norbert
Amarok SC mit husky 270

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Monate 2 Wochen her #11 von Tommy Walker
Tommy Walker antwortete auf Türbreite Kabine
Hi,
unsere Nordstar-Tür hat eigentlich eine Durchgangsbreite von 51 cm, aber das Fliegengitter-Rollo reduziert sie auf 49 cm,
eigentlich reicht dies ganz gut, jedoch wenn wir unsere Fahrräder durch schieben wird diese eher zu einem durch fädeln.
Durch gelegentliche Kopfnüsse erinnert mich die Kabine daran, dass ich kein" Kabinenzwerg" bin und die 149 cm Durchgangshöhe nach mehr Demutshaltung beim verlassen der Kabine verlangt.:wink:

Lieben Gruß Tommy

Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Monate 2 Wochen her #12 von Huckepack
Huckepack antwortete auf Türbreite Kabine
Ich hatte an meiner Vorgängerkabine eine zusätzliche 70cm Hecktür, durch die ich zwei Fahrräder ohne Verdrehen des Lenkers durchschieben konnte, ebenso den Kinderwagen meines Enkels. Da ich die Kabine selbst ausgebaut hatte, war das natürlich schon bei der Leerkabine so geplant.



Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Tommy Walker

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Monate 2 Wochen her #13 von helmet
helmet antwortete auf Türbreite Kabine
Plane jetzt nach mehreren Versuchen mit Getränkekiste, Klappbox, Wäschekorb , Hundefuttersack usw. :) 52 cm Durchgangsbreite an. Mit dem Fliegengitterrollo wird es dann auf 50 cm rauslaufen.

Danke nochmal an alle !
Thomas

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Maddoc
  • Maddocs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • ...Reisen abseits befestigter Wege...
Mehr
3 Monate 2 Wochen her #14 von Maddoc
Maddoc antwortete auf Türbreite Kabine
50 klingt gut!

Übrigens hat das FWM 73cm lichte Türbreite.....

Gruß Marc


2016er Isuzu D-Max SpaceCab mit Automatik
diverse kleinere Umbauten
Fernwehmobil, reisefertig mit Frau und Hund deutlich unter 3000 Kilo.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: zobelixholger4x4Jupp Mac Antoni

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.305 Sekunden
Powered by Kunena Forum