Frage Reserverad auf der "Stirn"
- mikadobrain
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Wie in meiner Vorstellung erwähnt würde ich gerne mein Reserverad vor der Hinterachse transportieren. Die originale Mulde ist zu weit hinten. Im Fahrerhaus sitzen 5 Personen. Aufs Dach möchte ich ungern, weil dann alles noch höher wird, als es ohnehin schon ist. Zuhause lassen mag ich es auch ungern, selbst in Deutschland.
Zuerst wollte ich es zwischen die Vordersitze stellen und obendrauf eine Abdeckung als Mittelkonsole bauen. Das wird aber sehr hoch und ist nicht wirklich praktikabel.
Die Idee ist nun, das Rad vorne an den Alkoven zu hängen. So weit nach oben/hinten wie es möglich ist, ohne die Gesamthöhe zu beeinflussen - dadurch würde das Rad in einem ~45° Winkel auf der Alkovenfront liegen.
Befestigung entweder direkt mit einem geklebten und geschraubten Halter, von innen mit einer Holzplatte gesichert, oder mittels breiter Schienen, geklebt, geschraubt und gekontert.
Ich denke das hält, Fahrradträger sind schwerer - ziehen bei einer Vollbremsung aber auch nicht an der Wand. Könnte allerdings laut werden und Löcher an der Vorderseite sind eigentlich nicht so schön...
Hat schon jemand ein Rad an dieser Stelle transportiert? Oder hat jemand noch eine zündende Alternatividee? Abraten wird sicher auch der eine oder andere...
Lieben Gruß,
Michael
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- holger4x4
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Und so hoch mit dem Gewicht ist auch nicht gut.
Hättest du einen T2, hätte man das elegant an der Front des Fahrerhauses befestigen können.
Also doch unten drunter... ?
Gruß, Holger
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- mingelopa
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Für Reserverad vorne brauchst Du ein anderes Auto.
Cheers Michael
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- mikadobrain
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Du schreibst, der sei geklebt. Mich würde mal interessieren, wie die Kabine genau gebaut ist. Gibt es da irgendwo Pläne?
Lieben Gruß,
Michael
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Gruß Oliver
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- Steffen HZJ /GRJ79
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vor dem Problem stand ich vor nicht all zu langer Zeit auch , wenn auch aus einem anderen Grund .
Hatte überlegt , vorne vor den Kühler . Da spielt der TÜV nicht mehr mit
( Obwohl es eine Stoßstange für meinen gibt mit Halter ) .
Auf der Motorhaube wird zu hoch , da sieht man nicht genug . Auf das Dach ginge , aber das Gewicht da Oben ?
Vor die Kabine ( hatte ich auch durchgedacht ) kommt man kaum ran und das Rad ist zu schwer ( bei mir ca. 50Kg ).
Innen nach vorn in der Kabine / auf dem Boden ( eventuell Doppelboden ,zu Schwer) , kein Platz . Im Endefekt ist es nach langem hin und her , hinten an der Kabine .Und das Gewicht habe ich anderweitig gespart .Bei mir ist ein Tank an der Stelle wo beim Alten das Reserverad war .Gibt es eventuel beim T4 die möglichkeit das Rad weiter vorn im Rahmen unter zu bringen ?
Gruß Steffen
Steffen HZJ79/ GRJ79
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- mikadobrain
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In der Kabine unter dem Tisch müsste ein Zwischenboden her, falls das Rad da überhaupt rein passt. Aber auch wenn das hübsch aussähe - ich hätte immer die Knie unter dem Kinn wenn ich am Tisch sitze. Andererseits, realistisch gesehen sitzen wir immer Richtung Heck oder stehen und die Kinder residieren im vorderen Bereich, weil wir die "Bedienung" machen müssen... Darüber muss ich nochmal nachdenken wenn die Kabine zurück ist.
Vielleicht kann man es in den Fond und halb unter die Sitzbank legen wenn man die Verkleidung entfernt, aber ich fürchte da sind Streben im Weg.
Auf dem Dach wird alles noch höher - die Kiste ist jetzt schon ein fahrender Wolkenkratzer.
Alles blöd, aber ohne Reserverad möchte ich auch nicht
Lieben Gruß,
Michael
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- Steffen HZJ /GRJ79
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Fröhliche Suche weiterhin .Gruß Steffen
Meine Kiste ist schon bei 3,17mtr ohne Reserverad .
Steffen HZJ79/ GRJ79
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- mingelopa
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Ich mußte notgedrungen das Reserverad auf die Motorhaube legen. Der Sicht ist das nicht so zuträglich. Aber immerhin, es ist zulässig und bringt noch etwas Last auf die Vorderachse. Ab Defender TD4 geht das nicht mehr, oder nur mit aufwendigen Umbauten. Zwischen den Rahmen paßt beim Defender kein Reserverad, weil die Längsträger zu eng beieinander sind. Also ist das Reserverad nur überall im Weg.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
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Wenn nicht geht die Welt auch nicht unter... der Umbau am originalen Halter dürfte mit zwei Distanzhülsen nicht allzu teuer werden.
Lieben Gruß,
Michael
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Da wärs zwar vorm Fenster aber nicht so hoch und zwischen den Achsen.
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- mingelopa
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Und natürlich den TÜV fragen.
Cheers Michael
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- PeterM
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Es wird beim Rad unter dem Auto bleiben. Der große Halter liegt schon hier, allerdings sind die Schrauben des Originalhalters festgegammelt und ich habe eine davon beim Versuch sie los zu bekommen zerlegt. Das Blechteil abschneiden und neu anschweißen soll 130€ kosten. 1,5h Arbeit.
Hat vielleicht jemand einen T5/6 und könnte mal schauen, ob das Teil da auch geschweißt oder doch geschraubt ist? Ich meine nämlich, dass es beide Varianten gibt und schrauben könnte ich selbst.
Es geht um das heckseitige Blech mit den beiden Schrauben zum Einhängen des Bügels.
Lieben Gruß,
Michael
T5 Doka TDI 4x4 || Tischer Trail 280 S
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- PeterM
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fahr doch mal zum Karosseriebauer um die Ecke in GV, der macht das wahrscheinlich für einen Bruchteil.
Gruß
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