Frage Ausstellfenster oder Schiebefenster - Vorteile / Nachteile ?
- Atlantik
- Autor
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 475
Vorteile / Nachteile - auch in Bezug auf Langlebigkeit und Abdichtung ?
Ich weiß - Suchfunktion. Bestimmt schon tausendmal besprochen und diskutiert.
Aber so richtig aussagekräftige Informationen liefert das Forum auf der Basis der Suchfunktion (mir) nicht.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- KlausT
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 219
Schiebefenster
pro: Kann man während der Fahrt zum Lüften öffnen und man kann Lüftungsgitter einsetzen
contra: Kannst du bei Regen nicht leicht geöffnet lassen, ohne dass es reinsifft und du hast weniger Lüftungsfläche
Für eine Kabine würde ich eher Ausstellfenster nehmen...
VG, Klaus
VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1675
Vorteile eigentlich nur, wenn die z.B hinter einer Tür verbaut sind.
Nachteile: Es kann reinregnen selbst wenn nur ein Spalt offen ist. Ausstellfenster sind da besser. Außerdem ist die max zu öffnende Fläche doppelt so groß beim Aufstellfenster, wichtig im Hochsommer abends zum durchlüften.
Also, Schiebefenster nur da wo es nicht anders geht.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- mingelopa
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1026
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
- Atlantik
- Autor
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 475
Beim T4 - lange Jahre problemlos in der Dichtigkeit, nur der Öffner fällt schon mal einfach ab.
Beim T5 - bitte nicht öffnen, weil sonst undicht.
Die Ausstellfenster (Seitz) sind ja aus Plastik mit schon optisch klappriger Ausstellmechanik.
Im Forum habe ich von "abfallenden" und "abfliegenden" Plastikfensterscheiben gelesen.
Und von dem verbreitetem Wunsch die Plastikscheiben gegen eine Glasversion zu tauschen.
So richtig überzeugend sind diese Berichte ja nicht .....
Die Vorteile des Ausstellfensters, besserer Luftaustausch u.ä. sind verständlich, aber die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit ?
- BiMobil
- Moderator
- Dank erhalten: 2179
Kommst drauf an welche Maßstäbe ich ansetz .
Wenn ich durchs Unterholz pflüge dann hab ich die falschen Fenster gekauft .
Abfallende Fenster hab ich eigentlich nur wenn ich das verriegeln vergesse .
Beim ersten Windstoß hebt es die Scheibe ,die Plasteaufsteller brechen und das Fenster ,
das nur eingehängt ist verabschiedet sich .
Glasversion ,schön und gut , das Mehrgewicht ist nicht zu verachten .
Siehe oben Unterholz , die sind sehr schnell verkratzt .
Was bei den Seitz eigentlich nervt das sind die Mosquito Netze , die taugen nichts .
Ralph (daVinci) hat die gegen engmaschigere getauscht
( vielleicht schreibt er noch was dazu , eigentlich sollte ein Beitrag im Forum sein )
Die Aufsteller sind auch nicht von bester Qualität .
Durch die Zwangsentlüftung kommt vor allem , bei am Heck montierten Fenstern ,
auf staubigen Pisten ganz schon Staub in die Bude.
Mangels Alternative , außer sauteure ,schwere bzw. noch teurere Echtglasfenster ,bleibt dir fast nichts anderes übrig .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1675
Und ja, ich hab auch schonmal ein Aufstellfenster verloren. Das stand aber richtig auf und wir sind losgefahren, selbst Schuld!
In Lüftungsstellung verriegelt passiert nichts nichts, auch auf der Autobahn. Das mache ich bei den Alkovenfenstern immer so, auch wenn es regnet, da kommt nichts rein.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Sven_Adv
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 77
Schiebefenster käme für mich nur an der Stirnwand, unter dem Alkoven zum Pickup hin, in Frage.
Ansonsten überwiegen für mich die Vorteile der Ausstellfenster, wie recht regensicher und größere Lüftungsfläche.
@ Rudi
Ich meine das es mit engmaschigeren Netzen nicht gertan ist. Ich habe den Innenrahmen abgebaut und diese merkwürdigen, länglichen Schlitze des Innenrahmens von innen zugeklebt. Da kommen die blutsaugenden Biester nämlich hervorragend an den Moskitonetzen vorbei in den Camper.
Gruss Sven
ehemals Chevy Silverado mit Nordstar 8L
und zur Zeit mit MB 1120 und FM2-Shelter
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- KlausT
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 219
Atlantik schrieb: Die Vorteile des Ausstellfensters, besserer Luftaustausch u.ä. sind verständlich, aber die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit ?
Zur Stabilität:
Es gab hier im Forum (?) mal einen Bericht über eine aufgebockte Kabine mit offenen Ausstellfenstern, die abgesenkt wurde, wobei ein Fenster an einem Baum hängen geblieben ist. Die Kabine scheint dann mehr oder weniger auf dieser Seite am ausgestellten Fenster gehangen zu sein, was das Fenter erstaunlicherweise überlebt hat. So instabil scheint der verwendete Kunststoff nicht zu sein.
(Nachtrag - ich habe den Thread gefunden: www.wohnkabinenforum.de/forum/umbauten/1...ster-tauschen#175515)
Ein Ausstellfenster habe ich vor Jahren mal an einem Wohnmobil beschädigt - durch einen senkrecht sicher 10m hoch geschossenen Standardfußball, der das fast waagrecht ausgestellte Fenster voll von oben getroffen hat. Ich hätte erwartet, dass das Fenster so einen An- oder Aufschlag mit Totalschaden quittiert - war aber nur ein ca. 15cm langer Riss in der äußeren Plastikscheibe. Respekt!
VG, Klaus
VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach
- mingelopa
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1026
Sven_Adv schrieb: Ich meine das es mit engmaschigeren Netzen nicht gertan ist. Ich habe den Innenrahmen abgebaut und diese merkwürdigen, länglichen Schlitze des Innenrahmens von innen zugeklebt. Da kommen die blutsaugenden Biester nämlich hervorragend an den Moskitonetzen vorbei in den Camper.
Die kommen auch an den Führungen der Netze durch. Da hilft nur der konquente Einsatz von engmaschigen Netzen, die mittels Klettband auf den Rahmen angebracht werden, so wie Hartmut Michel das gelöst hat.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
- Stefan
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 1727
Ansonsten ist das Schiebefenster sehr praktisch an der Front zur Kabine. Da kann man dann wenigstens nach vorn herausschauen und das Fenster auch öffnen. Ob nun Plaste oder nicht - meine erste Fenster waren fast zwanzig Jahre alt. Man konnte immer noch hindurch gucken - trotz offroad.
Gruß Stefan
- KaptnB
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 14
Gruß Björn
Ford Ranger 1,5 mit DAVLIN Typ 3
- Loefflea
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 373
KaptnB schrieb: Wasser in der Kabine ist ja auch keine Lösung.
Nu aber auch,
als Kaptn dürfte das doch das geringste Problem sein
wie wärs mit ner Lenzpumpe?
.....sorry, aber bei dem Namen konnte ich mir das nicht verkneifen....
Gruß
Loefflea alias der "Schofför"
mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.
- Maddoc
- Gold Boarder
- ...Reisen abseits befestigter Wege...
- Dank erhalten: 910
KaptnB schrieb: Ich bin ja grundsätzlich sehr zufrieden mit unseren Schiebefenstern aus Glas und mit Fliegengitter. Aber die Zwangsbelüftung an den Seiten der Alkovenfenster bereitet mir Sorgen. Bei starkem Regen und kräftigem Wind drückt es manchmal Wasser rein. Ich kann keine andere undichte Stelle, als die kleinen Belüftungslöcher als Ursache ausmachen. Ich hatte schon überlegt, die nun mit Dichtmasse zu verschliessen, bin mir aber nicht sicher ob ich mir dann nicht noch andere Probleme einhandel. Was soll ich tun, Wasser in der Kabine ist ja auch keine Lösung.
Gruß Björn
Einfach mal abtapen und schauen, was passiert!
Gruß
Marc
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 14
Ford Ranger 1,5 mit DAVLIN Typ 3
- lio
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 686
Wir haben ein Schiebefenster und ich würde viel darum geben ein Ausstellfenster zu haben. Wir haben bei drehenden Wind Nachts mit geschlossenen Fenster schlafen müssen weil es einmal bei der einen Seite und ein anderes mal bei der anderen Seite rein regnete. Wie oft mussten wir das Fenster ganz schließen weil der Regen auch durch eine ganz kleine Lücke rein regnet. Ein passendes Lüftungsgitter haben wir noch nicht gefunden.KlausT schrieb: So aus T4-Zeiten würde ich sagen:
Schiebefenster
pro: Kann man während der Fahrt zum Lüften öffnen und man kann Lüftungsgitter einsetzen
contra: Kannst du bei Regen nicht leicht geöffnet lassen, ohne dass es reinsifft und du hast weniger Lüftungsfläche
Für eine Kabine würde ich eher Ausstellfenster nehmen...
VG, Klaus
Liebe Grüße
Lioba
Nissan Navara D40
Tischer 200 H
- suzali
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 517
Liebe Grüße
Ali
____________________________________________________________________________________________________
Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
Mehr als 300.000 Woka-Kilometer in 37 Ländern auf 4 Kontinenten
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Adventure Owners Club
- Travel Tips
- Münsterland