Topic-icon Frage Ausziehbare Spiegel für breite Wohnkabinen oder Anhänger

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #1 von bb
Bei einigen US Trucks habe ich schon ausziehbare Seitenspiegel bewundert. Bei den europäischen Standard Pickups und Geländewagen konnte ich sie bis heute nicht entdecken. Das hat sich gerade geändert:

Die australische Firma Clearview bietet für diverse aktuelle und ältere Fahrzeugmodelle ausziehbare Außenspiegel an, die anstelle der originalen Spiegel montiert werden. Auf der Webseite sind auch Videos zu finden, die den Umbau bei den jeweiligen Fahrzeugen im Detail demonstrieren.
Wie fast alles aus Australien sind die Spiegel nicht ganz preisgünstig, aber, wie ich finde, eine sehr praktische Sache. Nicht vergessen: Versand und Zoll kommen auch noch drauf.
Je nach Modell gibt es auch Blinker, elektrische Verstellung wohl nicht, soweit ich das gesehen habe. Die Meinung des TÜV wäre interessant, muss nicht jedes Teil fürs Fahrzeug eine internationale Prüfnummer haben? Die Aussies sind doch mindestens so nummernfixiert wie unsere Behörden.

Übrigens hat mir das Video zur Montage der Spiegel am Navara gut weitergeholfen, denn jetzt habe ich kapiert, wie ich die Verkleidung der Tür ohne Beschädigung abbaue, um endlich die Lautsprecher zu wechseln. :)

clearviewmirrors.com.au/12559/CLEARVIEW-TOWING-MIRRORS/

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #2 von Rollixxxxxx
Bernhard bei den LR-Defendern sind die Spiegel zwar nicht ausziehbar aber ausklappbar !
Ob PickUp oder nicht, egal, es gibt für alle Defender verlängerte Spiegelarme zum ausklappen,
und sogar auch größere Spiegel ! Funktioniert wunderbar !
Ich hab´s nicht mit Aufsatzspiegeln ! Würd keinen PickUp mit Aufsatzspiegeln mehr fahren wollen.
Gruß von Rolf

Pathfinder (Stier) mit Dachzelt
Elektro-FichtenmopedHusquarna

• Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
9 Jahre 3 Monate her #3 von Fangorn
Das ist doch mal ne tolle Sache. :top:

Danke für die Info Bernhard. das werde ich sofort an den Weihnachtsmann weitergeben.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Die gibt's mit Blinker UND elektrischer Verstellung. Im Video führt er die Verstellung sogar vor.

Gruß Ulf

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
9 Jahre 3 Monate her #4 von holger4x4
Tolle Teile, aber $795 :shock: Nee danke, da behalte ich meine Caravanspiegel!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #5 von Volker1959
500 Euro + Märchensteuer + Zoll sind schon ein Wort zum Sonntag Holger, da hast Du Recht! Aber gehe mal hier in DE los und kauf die originalen bei Nissan :shock: Das wird sicher noch teurer :wink:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
9 Jahre 3 Monate her #6 von holger4x4
... brauch ich ja nicht, solange ich keinen abfahre :mrgreen:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #7 von Volker1959

Holger4x4 schrieb: ... brauch ich ja nicht, solange ich keinen abfahre :mrgreen:

Mir hat schonmal ein entgegenkommendes Womo den linken rausziehbaren Spiegel kaputtgefahren :twisted: :twisted:
Da musst Du für den Schaden selbst aufkommen .....grrrrr
:soops: :offtopic: :mrgreen:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #8 von bb
Die Preise sind gelungen, aber wenn ich es mit anderen simplen 4x4 Verschönerungsteilen vergleich, ist zumindest ein deutlicher Nutzwert gegeben, wenn man die Spiegelbreite wirklich braucht. Ich komme zum Glück bei meiner Kabine ohne Verbreiterung der Spiegel hin.

Und Achtung bei den Versandkosten! Die sind aus Australien extrem teuer. Da müssten sich mehrere Interessenten zusammentun. Oder ein deutscher Importeur schnuppert ein Geschäft.
Möglich auch, dass die gleichen Dinger über UK günstiger importiert werden können. Das gilt ja auch für China Kram, der aus Hongkong kommt. Wobei ich überhaupt nicht verstehe, dass die keine Versandkosten für ihren Elektronikkram berechnen. Aber das ist ein anderes Thema.
Für mich ist auch noch die Frage nach der Zulassung offen, das sollte geklärt sein, bevor der Zoll die Spiegel einfach mal zerdeppert, weil sie kein CE Zeichen, keine KBA Nummer oder sonstwas tragen. Bitte erst genau prüfen.

Wenn das eine oder andere Modell auch elektrisch verstellbar ist, um so besser. Ich hatte das nur bei den Zusatzspiegeln gesehen, deren Befestigung auch sehr stabil aussieht.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #9 von nepali
Schade, dass die Dinger so teuer sind. Sind die ersten, welche ich sehe, mit anständigem Design. Und sehen robust bzgl. Windlast aus... Gruß Andreas

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #10 von mingelopa

Rollixxxxxx schrieb: Bernhard bei den LR-Defendern sind die Spiegel zwar nicht ausziehbar aber ausklappbar !
Ob PickUp oder nicht, egal, es gibt für alle Defender verlängerte Spiegelarme zum ausklappen,
und sogar auch größere Spiegel ! Funktioniert wunderbar !
Ich hab´s nicht mit Aufsatzspiegeln ! Würd keinen PickUp mit Aufsatzspiegeln mehr fahren wollen.
Gruß von Rolf

Bei einem fabrikneuen Defender klappt es ja wahrscheinlich, die verlängerten Spiegelarme zu montieren. Die Befestigungsschrauben sitzen aber auf der Rückseite der Türschaniere. Viel Spaß beim Lösen der Scharnierschrauben beim älteren Defender, damit Du die Spiegelarme losschrauben kannst. Ich tue mir das nicht an.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

• manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
9 Jahre 3 Monate her #11 von manfred65
Teuer sind die erstmal nicht wirklich. Fragt doch mal nach den Ersatzteilpreisen für die Originale!

Die elektrische Version z.B. für den Isuzu D-Max liegt bei 795,- Aussi-Dollar. Das entspricht zum aktuellen Kurs 500,- €
Das ist im Grundpreis akzeptabel
zuzüglich Versand und Zoll + Märchensteuer kommt da allerdings schon was zusammen.

Was mich daran stört ist die Angabe "Large Flat Glass". Das bedeutet dass das Spiegelglas nicht gewölbt ist.

An meinen F-250 habe ich dieses Glas bei den original verbauten ausziehbaren Spiegeln. Von unseren europäischen Fahrzeugen, insbesondere aus dem LKW bin ich die konvex gewölbten Spiegel gewöhnt. Mit dem PU habe ich echte Probleme beim Rangieren, insbesondere mit Anhänger :oops: :oops: :oops: Gar nicht "Profilike" :roll:

Ich habe mir jetzt passende gewölbte Gläser in der Bucht geschossen. Die will ich vor Wörrstadt noch installieren. Dann sehen wir weiter.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #12 von tini_pickup
Hallo,
ich bin gerade dabei mir die Spiegel von Clearview anzusehen. Hat jemand zwischenzeitlich Erfahrung mit diesen Spiegeln?
Ich bin im Moment in Australien und habe diese Spiegel gesehen und am Überlegen ob ich sie mitnehme.
Danke für Antworten

Nissan Navara, Kabine Eigenbau

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #13 von Ponis
Wir haben die Clearview Spiegel bestellt und bekommen sie ende Mai montiert, kann Dir also leider noch nicht sagen, wie effektiv das Ganze ist. Jedenfalls erhoffe ich mir eine deutliche Verbesserung gegenüber diesen Ansteckteilen (die nur vibrieren). Wie vorher schon geschrieben wurde, wenn man einen Originalspiegel austauschen muß (weil keine Ersatzteile erhältlich sind) hört sich der Preis besser an.
Viele Grüße
Hans

Nissan Navara D 40, KC und Tischer Trail 260S
hp2-ontour.blogspot.com/p/skandinavien-2018

• Steffen HZJ /GRJ79
  • Steffen HZJ /GRJ79s Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Lebe um zu Reisen !
Mehr
7 Jahre 7 Monate her #14 von Steffen HZJ /GRJ79
Habe welche in Australien für meinen Toyota bestellt , sind letzte Wochen geliefert worden .
Werden nächste Woche montiert .Soweit ich das sehen konnte machen sie ein gutes Bild .
Befestigung für den Toyo sieht ganz Stabil aus .

Gruß Steffen

Steffen HZJ79/ GRJ79
Warmduscher und Toyofahrer !
HZJ79 / GRJ79 mit Der Fentje Kabine nach eigenen Vorstellungen .
Wechselsystem direkt auf dem Rahmen .

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #15 von Coco
Moin,

ich habe sie mir im Dezember drauf gemacht, sind am Anfang Gewöhnungsbedürftig, möchte sie aber nicht mehr missen.
Kann sie nur weiter Empfehlen.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her - 7 Jahre 7 Monate her #16 von tini_pickup
Hallo zusammen,
ich bin aus Australien zurück und die neuen Spiegel hab ich auch schon montiert. Alles Super. Nichts wackelt mehr.
Danke für die Antworten.
Viele Grüße
Tini

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 7 Jahre 7 Monate her von Jupp!. Grund: 2.Bild eingefügt !

Mehr
7 Jahre 7 Monate her - 7 Jahre 7 Monate her #17 von Marcopolo
Das nenne ich mal eine perfekte Lösung !!!

Toll, dass es das für den D40 in Ausiland gibt.
Wenn ich den Thread komplett lese, gibts die auch für meinen Pu

Oh, danke Manfred - für den ISUZU EUR 500,00 ist zwar ein Preis, aber andererseits auch nicht, da die normalen (Originalspiegel) auch bereits mächtig viel kosten, wenn man sich diese abgerissen hat.

Wenn ich allerdings die normalen Spiegel beachte, und feststelle, dass diese bei einer Autobahnfahrt inkl. angesetzten Zusatzspiegel
hin und wieder mal einklappen, weil der Klappmechanismus etwas "zwart" ist, dann frage ich mich, ob diese Australien-Spiegel hier Abhilfe schaffen. Benötige ich eine TÜV-Abnahme?

LG
vomUJo

ISUZU und Nordstar 8L (2003)
Letzte Änderung: 7 Jahre 7 Monate her von Marcopolo.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #18 von tini_pickup
Es gibt kein "compliance" für Europa. Trotzdem werden die Spiegel nach Europa verkauft. Wir lassen das mal auf uns zukommen. :) Wichtig ist die Angabe das du einen "Left Hand Driver" hast. Die Spiegel sind dann anders aufgebaut. Der Winkel zum Auto ist anders in dem der Arm einrastet.
Viel Spaß

Folgende Benutzer bedankten sich: Marcopolo

• Steffen HZJ /GRJ79
  • Steffen HZJ /GRJ79s Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Lebe um zu Reisen !
Mehr
7 Jahre 7 Monate her #19 von Steffen HZJ /GRJ79
Nur mal so ,habe die gleich Spiegel in Europa bestellt . Es gibt einen Lieferant in England und einen in Holland.
Zumindest die für unseren Toyo .
Gruß Steffen

Steffen HZJ79/ GRJ79
Warmduscher und Toyofahrer !
HZJ79 / GRJ79 mit Der Fentje Kabine nach eigenen Vorstellungen .
Wechselsystem direkt auf dem Rahmen .

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #20 von Marcopolo
Steffen, hi, hasch a Adresse von Holland??

LG
Ujo

ISUZU und Nordstar 8L (2003)

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden