Frage Fahrradantrieb Vivax Assist 4.0
- Volker1959
- Autor
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 730
Hat jemand zufällig eine Antriebshilfe von Gruber bzw. Vivax Assist im Fahrrad nachgerüstet?
www.vivax-assist.com/de/produkte/vivax-a...ivax-assist_4-0.html
Ich spiele mit dem Gedanken, diesen Antrieb nachzurüsten und hätte gern mehr Infos möglichst aus erster Hand
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1675
Das mit dem Flaschenakku ist aber der Hit! Für die Angeber unter den Rennradfahrern
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- PB Camper
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 174
Holger4x4 schrieb: Interessantes Teil! ich frage mich nur, wie man denn das Getriebe richtig einbaut und justiert?...
Deswegen rufen die wohl schon 159€ für den Einbau auf...
Als bekennender Fan von allem was knattert und stinkt würde ich mich eher nach sowas umschauen:
www.hilfsmotoren.de/steppke-bauer.html
- Bearded-Colliefan
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 766
Gruß Oliver
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1675
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- manfred65
- Platinum Boarder
- Händler
ich denke der schafft es auch nach heftigsten Deckaktionen noch zu Fuss, äh Pfote, nach Hause
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
- Bearded-Colliefan
- Gold Boarder
Nee mal im ernst, hab mir gerade noch das Video dazu angesehen. Die genannten Vorteile können die anderen besser und sind dabei preislich interessanter. Da habe ich 5 Schalt bzw.Unterstützungsstufen, einen 16A Akku mit einer deutlich höheren Laufleistung. Im Schnitt komme ich mit beiden Hunden im Hänger unter Teilhast ca.60km. Dieser poplige Sattelakku kann mit Sicherheit nur einen Bruchteil.
Geben die eine Durchschnittliche Reichweite im Teillastbereich an? hab nur die Aussage im Video mehrere Stunden wenn nur ab u. zu im Einsatz! Halte ich für ein Witz.
Gruß Oliver
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
- Bearded-Colliefan
- Gold Boarder
Manfred du kennst Ice seine Deckaktionenobodulja schrieb: @Olli: willst Du Ice in Rente schicken und ins Wägelchen setzen ?
ich denke der schafft es auch nach heftigsten Deckaktionen noch zu Fuss, äh Pfote, nach Hause
- manfred65
- Platinum Boarder
- Händler
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
- Volker1959
- Autor
- Platinum Boarder
Das Vivax ist halt mehr zum sportliches Radfahren! Sie ist nur als Hilfe für lange Bergauf Strecken gedacht.
Ich will nicht so`n schweres E Bike fahren. Wenn der Akku leer ist muß ich mich dann mit so einem 25 Kilo Teil abschleppen
Beim Vivax hält der größere Akku 100 min unter Volllast. Keine Frage, der Preis ist schon ein Wort zum Sonntag Aber es ist auch was ganz Besonderes!
So`n richtiges E Bike möchte ich schon gewichtsmäßig nicht hinten an die Heckleiter meiner Kabine hängen.
Ich hab ja doch einen ziemlichen sportlichen Ehrgeiz und fahre schon mal ganz gern 30 km Vollgas. Und das möchte ich echt lieber mit einem leichten Cross/Trekkingrad machen.
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Volker1959
- Autor
- Platinum Boarder
- Bearded-Colliefan
- Gold Boarder
Ich will dir ja auch nicht mein E- Bike aufschwatzen sondern nur sagen das es gute/bessere Alternativen gibt. Aber jeder wie er mag...
Gruß
Edit; Es gibt auch E- Bike Tuning
- Volker1959
- Autor
- Platinum Boarder
- bb
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 802
Wenn der Preis nicht so extrem hoch wäre im Vergleich zu neuen E-Bikes, fände ich die Lösung wirklich super. Der Motor ist unauffällig, man spart extrem Gewicht. Dass die Akkuleisstung nicht ganz so weit reicht, läßt sich imo verschmerzen. Im Zweifel nimmt man eine zweite Flasche mit
Ich habe auch schon darüber nachgedacht, mein altes, hochwertiges Fahrrad 28" zu elektrifizieren, aber bisher weder die passende Lösung für den Umbau noch für den Transport außen an der Wohnkabine gefunden.
Das Birdy gab es mal als Hybrid, wird aber nicht mehr hergestellt und wog immerhin auch knapp 20kg bei 3800€ Listenpreis.
www.emotion-technologies.de/ebikes/riese-mueller/birdy-hybrid/
Vielleicht ist das Mobiky eine preisgünstige Alternative, schließlich bin ich kein Extremsportler:
www.mobilfreu.de/portfolio/mobiky/
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
- Volker1959
- Autor
- Platinum Boarder
Sorry, aber das halte ich für Kinderspielzeug Zum Brötchen holen ganz okay, aber mehr
Das hier wäre vielleicht eine Alternative
www.megabike24.de/Fahrrad/Mountain-Bikes...ike-XDuro-SL-29.html
- bb
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 802
ist doch klar!
Wo ich noch mit dem PU und der Popup Kabine hin fahre, brauchst du ein Mountain Bike
Ein Bekannter hat sich im Frühjahr ein 40km/h E-Bike zugelegt zu über 3000€. Er fährt damit täglich zur Arbeit. Aber imo hat er im Vergleich zum E-Roller oder 25 km/h Modellen damit die schlechteste aller Varianten gewählt, denn für ihn gelten alle Einschränkungen, die auch für Kleinkrafträder gelten.
www.adfc.de/pedelecs/recht/rechtliches-fuer-pedelec-fahrer
Da wäre so ein Teil schon eher eine Überlegung wert, denn es kann wenigstens mit dem Verkehrsfluss auf normalen Straßen mithalten und 2 Personen transportieren.
www.emco-elektroroller.de/elektroroller/...ne/novum-s-5000.html
Allerdings passt das Ding noch weniger ans Fahrzeugheck.
Aber wie vorhin schon geschrieben, Es kommt auf die persönlichen Bedürfnisse an.
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
- Volker1959
- Autor
- Platinum Boarder
Ich will ganz normal zügig Fahrrad fahren und "nur" zur Not an langen oder heftigen Steigungen eine Unterstützung haben
Deshalb sollte das Fahrrad auch ohne die Unterstützung wiederstandsarm fahren.
@ Holger
Der Einbau des Vivax ist tatsächlich etwas tricky ! Deshalb kann man das Set auch nicht einfach kaufen, sondern muß es in einer autorisierten Werkstatt einbauen lassen! Es ist z. B. ein ca 60 cm langer Fräser von Nöten und auch anderes Spezialwerkzeug!
- Volker1959
- Autor
- Platinum Boarder
- Bearded-Colliefan
- Gold Boarder
Und als zweites finde ich den Boschmittelmotor einfach zu laut. Ist natürlich alles Geschmacksache, aber teste wirklich erstmal so 10-20 Räder und du wirst feststellen das es große Unterschiede auf diesen Sektor gibt. Auch die vom allen Herstellern angegebenen Reichweiten sind nur Bergab mit viel Rückenwind und einen Fahrer der vielleicht 50kg wiegt zu erreichen.Faustregel ist; ein Drittel von der max. Reichweite sollte immer unter Volllast drin sitzen,im Teillastbereich 2 Drittel usw. Die Frontmotoren sind nicht mehr stand der Dinge. Also gibt es noch Mittel u. Heckmotoren ist auch Geschmacksache. Und zu den Akku,s sei noch erwähnt das der immer abnehmbar sein sollte.Eidiweil den kannste eben mit ins Café nehmen und zwischendurch laden.Das ganze Rad eher schwierig Wie gesagt teste einige ausgiebig also nicht mal eben nur für nee Viertelstunde.....
Gruß Olli
- Volker1959
- Autor
- Platinum Boarder
Du weisst ja, ich fahre ein spezielles Bike mit einer Pedale
Das wird nirgens funzen!
Das mit dem Frontmotor ist schon klar, und der Heckmotor ist auch etwas Material schonender! Aber 26er Räder kommen nicht mehr in Frage! Hab jetzt 28er mit schmalen Marathon Plus drauf und dabei werde ich auch bleiben!
Na erstmal sehen ob und was die Berufsgenossenschaft so an Kohle ausgeben will
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Installation
- Umbauten
- Solarlüfter