Topic-icon Frage Fahrradantrieb Vivax Assist 4.0

  • Volker1959
  • Volker1959s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
9 Jahre 6 Monate her #1 von Volker1959
Fahrradantrieb Vivax Assist 4.0 wurde erstellt von Volker1959
Es hat zwar nichts mit Pu`s und Kabinen zutun, aber ich frage trotzdem, weil ich weiss das hier einige Fahrradfans sind :tuschel:

Hat jemand zufällig eine Antriebshilfe von Gruber bzw. Vivax Assist im Fahrrad nachgerüstet?
www.vivax-assist.com/de/produkte/vivax-a...ivax-assist_4-0.html

Ich spiele mit dem Gedanken, diesen Antrieb nachzurüsten und hätte gern mehr Infos möglichst aus erster Hand :lol:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
9 Jahre 6 Monate her #2 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Fahrradantrieb Vivax Assist 4.0
Interessantes Teil! ich frage mich nur, wie man denn das Getriebe richtig einbaut und justiert?

Das mit dem Flaschenakku ist aber der Hit! Für die Angeber unter den Rennradfahrern :screwy:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her - 9 Jahre 6 Monate her #3 von PB Camper
PB Camper antwortete auf Fahrradantrieb Vivax Assist 4.0

Holger4x4 schrieb: Interessantes Teil! ich frage mich nur, wie man denn das Getriebe richtig einbaut und justiert?...


Deswegen rufen die wohl schon 159€ für den Einbau auf...


Als bekennender Fan von allem was knattert und stinkt würde ich mich eher nach sowas umschauen:

www.hilfsmotoren.de/steppke-bauer.html
Letzte Änderung: 9 Jahre 6 Monate her von PB Camper.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
9 Jahre 6 Monate her #4 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Fahrradantrieb Vivax Assist 4.0
Den Hersteller kenne ich nicht ,aber :haumichweg: echt schön versteckt der Antrieb u.der Akku ! Und der Preis ist schon happig. Ein komplettes Mountainbike über 4 Mille ist schon nee Hausnummer. Für den Preis wäre mir der Akku bzw. die Reichweite einfach zu gering. Ich weiß ja nicht ob du dich noch an meins beim Nordtreffen erinnern kannst. Habe jedenfalls eins im letzten November also zum Saisonende gekauft. Hatte mir im Vorfeld schon einige angesehen und getestet.In der engeren Auswahl kam dann zum Schluss das Flyer Vollblut Mountainbike mit Heckantrieb und das Bulls Green Mover was ich letztlich dann auch gekauft habe. Was ich bei beiden sehr gut fand war die Leistung der Akku,s und der Flüsterleise Heck Antrieb!!(250Watt) www.greenmover.de/product/mountain-275/ . Bin seit dem einige Hundert Kilometer gefahren und nach wie vor begeistert. Ist aber gewichtsmäßig auch nee ganz andere Liga wie dein verzinkter Antrieb. Zum Heckantrieb sei noch gesagt das der für mich wegen des Hundeanhängers wichtig war.Das könnte ja für dich auch interessant sein!?
Gruß Oliver

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
9 Jahre 6 Monate her #5 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Fahrradantrieb Vivax Assist 4.0
Hundeanhänger? Ice kann ja wohl selber laufen :mrgreen: Der soll ja schließlich auch müde werden!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
9 Jahre 6 Monate her #6 von manfred65
manfred65 antwortete auf Fahrradantrieb Vivax Assist 4.0
@Olli: willst Du Ice in Rente schicken und ins Wägelchen setzen ? :lloll:

ich denke der schafft es auch nach heftigsten Deckaktionen noch zu Fuss, äh Pfote, nach Hause :haumichweg:

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
9 Jahre 6 Monate her #7 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Fahrradantrieb Vivax Assist 4.0
:mrgreen: na auch wenn der Junge noch straff im Fell steht, wird er keine 40-50-60 km mal eben mit wetzen :to:
Nee mal im ernst, hab mir gerade noch das Video dazu angesehen. Die genannten Vorteile können die anderen besser und sind dabei preislich interessanter. Da habe ich 5 Schalt bzw.Unterstützungsstufen, einen 16A Akku mit einer deutlich höheren Laufleistung. Im Schnitt komme ich mit beiden Hunden im Hänger unter Teilhast ca.60km. Dieser poplige Sattelakku kann mit Sicherheit nur einen Bruchteil.
Geben die eine Durchschnittliche Reichweite im Teillastbereich an? hab nur die Aussage im Video mehrere Stunden wenn nur ab u. zu im Einsatz! Halte ich für ein Witz.
Gruß Oliver

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
9 Jahre 6 Monate her #8 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Fahrradantrieb Vivax Assist 4.0

obodulja schrieb: @Olli: willst Du Ice in Rente schicken und ins Wägelchen setzen ? :lloll:

ich denke der schafft es auch nach heftigsten Deckaktionen noch zu Fuss, äh Pfote, nach Hause :haumichweg:

:shock: Manfred du kennst Ice seine Deckaktionen :haumichweg: :ironie:

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
9 Jahre 6 Monate her #9 von manfred65
manfred65 antwortete auf Fahrradantrieb Vivax Assist 4.0
...naja, Volker ist stolz auf ihn ! Falls er ihn "überlastet" wäre das Wägelchen eine Option :hmm:

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Volker1959
  • Volker1959s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
9 Jahre 6 Monate her #10 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Fahrradantrieb Vivax Assist 4.0
Um Ice braucht ihr euch keine Gedanken machen....der macht das schon alles :lol:

Das Vivax ist halt mehr zum sportliches Radfahren! Sie ist nur als Hilfe für lange Bergauf Strecken gedacht.
Ich will nicht so`n schweres E Bike fahren. Wenn der Akku leer ist muß ich mich dann mit so einem 25 Kilo Teil abschleppen :cry:
Beim Vivax hält der größere Akku 100 min unter Volllast. Keine Frage, der Preis ist schon ein Wort zum Sonntag :oops: Aber es ist auch was ganz Besonderes!
So`n richtiges E Bike möchte ich schon gewichtsmäßig nicht hinten an die Heckleiter meiner Kabine hängen.

Ich hab ja doch einen ziemlichen sportlichen Ehrgeiz und fahre schon mal ganz gern 30 km Vollgas. Und das möchte ich echt lieber mit einem leichten Cross/Trekkingrad machen.

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Volker1959
  • Volker1959s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
9 Jahre 6 Monate her #11 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Fahrradantrieb Vivax Assist 4.0
Die Unterstützung funzt auch bei jeder Geschwindigkeit und nicht nur bis 25 KM/h. Aus diesem Grund auch für den Staßenverkehr nicht zugelassen :idea:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
9 Jahre 6 Monate her - 9 Jahre 6 Monate her #12 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Fahrradantrieb Vivax Assist 4.0
Mit einen E-Mountainbike o. Trekkingrad bist du ja nicht weniger sportlich. Wenn du halt die Hilfe nur bergauf benötigst, geht mit den E- Bike genauso.Bleibt den Fahrer ja selbst überlassen wann er die Hilfe einschaltet bzw. haben möchte. Gewichtsmäßig okay da sind zu deinen Vivax und meinen schon ein Unterschied von X Kilo. Es ist aber nicht so das mein E- Bike bei leeren Akku schwergängig läuft.Ist halt wie ein normales Mountainbike.Voll Geländegängig usw.
Ich will dir ja auch nicht mein E- Bike aufschwatzen sondern nur sagen das es gute/bessere Alternativen gibt. Aber jeder wie er mag... :peace:
Gruß
Edit; Es gibt auch E- Bike Tuning :lol:

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Letzte Änderung: 9 Jahre 6 Monate her von Bearded-Colliefan.
Folgende Benutzer bedankten sich: Volker1959

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Volker1959
  • Volker1959s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
9 Jahre 6 Monate her #13 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Fahrradantrieb Vivax Assist 4.0
Ich werde mich jetzt wohl mal richtig schlau machen müssen. Ich merke schon, das ich von dem Thema Null Ahnung habe :oops:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her - 9 Jahre 6 Monate her #14 von bb
Das Thema ist fast so kompliziert wie die Wahl der richtigen Wohnkabine und verlangt eine sehr individuelle Lösung.
Wenn der Preis nicht so extrem hoch wäre im Vergleich zu neuen E-Bikes, fände ich die Lösung wirklich super. Der Motor ist unauffällig, man spart extrem Gewicht. Dass die Akkuleisstung nicht ganz so weit reicht, läßt sich imo verschmerzen. Im Zweifel nimmt man eine zweite Flasche mit :)

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, mein altes, hochwertiges Fahrrad 28" zu elektrifizieren, aber bisher weder die passende Lösung für den Umbau noch für den Transport außen an der Wohnkabine gefunden.

Das Birdy gab es mal als Hybrid, wird aber nicht mehr hergestellt und wog immerhin auch knapp 20kg bei 3800€ Listenpreis.
www.emotion-technologies.de/ebikes/riese-mueller/birdy-hybrid/

Vielleicht ist das Mobiky eine preisgünstige Alternative, schließlich bin ich kein Extremsportler:
www.mobilfreu.de/portfolio/mobiky/

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 9 Jahre 6 Monate her von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Volker1959
  • Volker1959s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
9 Jahre 6 Monate her #15 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Fahrradantrieb Vivax Assist 4.0
Ne Bernhard, sowas wäre garnichts für mich :lol: Ich hatte schon so`n Faltrad!
Sorry, aber das halte ich für Kinderspielzeug :lol: Zum Brötchen holen ganz okay, aber mehr :hmm:

Das hier wäre vielleicht eine Alternative
www.megabike24.de/Fahrrad/Mountain-Bikes...ike-XDuro-SL-29.html

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #16 von bb
Hi Volker,
ist doch klar! :Teufel:
Wo ich noch mit dem PU und der Popup Kabine hin fahre, brauchst du ein Mountain Bike :lloll:

Ein Bekannter hat sich im Frühjahr ein 40km/h E-Bike zugelegt zu über 3000€. Er fährt damit täglich zur Arbeit. Aber imo hat er im Vergleich zum E-Roller oder 25 km/h Modellen damit die schlechteste aller Varianten gewählt, denn für ihn gelten alle Einschränkungen, die auch für Kleinkrafträder gelten.
www.adfc.de/pedelecs/recht/rechtliches-fuer-pedelec-fahrer

Da wäre so ein Teil schon eher eine Überlegung wert, denn es kann wenigstens mit dem Verkehrsfluss auf normalen Straßen mithalten und 2 Personen transportieren.
www.emco-elektroroller.de/elektroroller/...ne/novum-s-5000.html
Allerdings passt das Ding noch weniger ans Fahrzeugheck.

Aber wie vorhin schon geschrieben, Es kommt auf die persönlichen Bedürfnisse an.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Volker1959
  • Volker1959s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
9 Jahre 6 Monate her #17 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Fahrradantrieb Vivax Assist 4.0
Ne ne Bernhard, das drift mir zu weit ab :lol:
Ich will ganz normal zügig Fahrrad fahren und "nur" zur Not an langen oder heftigen Steigungen eine Unterstützung haben :top:
Deshalb sollte das Fahrrad auch ohne die Unterstützung wiederstandsarm fahren.

@ Holger
Der Einbau des Vivax ist tatsächlich etwas tricky ! Deshalb kann man das Set auch nicht einfach kaufen, sondern muß es in einer autorisierten Werkstatt einbauen lassen! Es ist z. B. ein ca 60 cm langer Fräser von Nöten und auch anderes Spezialwerkzeug!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Volker1959
  • Volker1959s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
9 Jahre 6 Monate her #18 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Fahrradantrieb Vivax Assist 4.0
Dieser Film gibt etwas Aufschluß über die Montage!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
9 Jahre 6 Monate her #19 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Fahrradantrieb Vivax Assist 4.0
Das Haibike hat die Radgröße Twentynine und ist somit eher in die Richtung Crossrad mit breiteren Reifen. :hmm: Bei deiner Körpergröße würde ich dir eher zum 27,5 er oder sogar nur zum 26er raten.
Und als zweites finde ich den Boschmittelmotor einfach zu laut. Ist natürlich alles Geschmacksache, aber teste wirklich erstmal so 10-20 Räder und du wirst feststellen das es große Unterschiede auf diesen Sektor gibt. Auch die vom allen Herstellern angegebenen Reichweiten sind nur Bergab mit viel Rückenwind und einen Fahrer der vielleicht 50kg wiegt zu erreichen.Faustregel ist; ein Drittel von der max. Reichweite sollte immer unter Volllast drin sitzen,im Teillastbereich 2 Drittel usw. Die Frontmotoren sind nicht mehr stand der Dinge. Also gibt es noch Mittel u. Heckmotoren ist auch Geschmacksache. Und zu den Akku,s sei noch erwähnt das der immer abnehmbar sein sollte.Eidiweil den kannste eben mit ins Café nehmen und zwischendurch laden.Das ganze Rad eher schwierig :lol: Wie gesagt teste einige ausgiebig also nicht mal eben nur für nee Viertelstunde.....
Gruß Olli

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Volker1959
  • Volker1959s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
9 Jahre 6 Monate her #20 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Fahrradantrieb Vivax Assist 4.0
das mit dem testen wird schwierig Olli :lol:
Du weisst ja, ich fahre ein spezielles Bike mit einer Pedale :idea:
Das wird nirgens funzen!
Das mit dem Frontmotor ist schon klar, und der Heckmotor ist auch etwas Material schonender! Aber 26er Räder kommen nicht mehr in Frage! Hab jetzt 28er mit schmalen Marathon Plus drauf und dabei werde ich auch bleiben!
Na erstmal sehen ob und was die Berufsgenossenschaft so an Kohle ausgeben will :wink:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.095 Sekunden
Powered by Kunena Forum