Topic-icon Frage Jetzt speichere ich das Waschwasser

  • mingelopa
  • mingelopas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
9 Jahre 6 Monate her #1 von mingelopa
Jetzt speichere ich das Waschwasser wurde erstellt von mingelopa
Holger hat mal vor einiger Zeit angemerkt, daß mein Waschwasser aus den losen Schläuchen ja auf den Parkplatz pinkelt. Kannst beruhigt sein. Wird nicht mehr vorkommen.

So habe ich nun die Abilfe realisiert. Abwasser gehört ins Kanalrohr.



1 m KG-Rohr 160 mm, Deckel an beiden Enden. In einem Deckel 19 mm Zulauf, 13 mm Entlüftung, Ablaufhahn.

2 Alu-Bänder als Aufhängung.



Das Rohr kann ich von der Seite im Radausschnitt in den Zwischenrahmen einschieben. Paßt auf den Zentimeter genau.





Die Schläuche auf beiden Seiten unter der Kabine sind mit T-Stücken zusammengeführt und führen an den Kotlügelverbreiterungen in den Zwischenrahmen. Zum Absatteln der Kabine sind dort 2 Schlauchkupplungen. Da ich nicht genug Schlauch zur Hand hatte, mußte ich einen Ersatz finden. Die Elektriker-Lösung: Der Schlauch paßt genau auf Installationsrohr. Das liegt nun parallel zum Abwassertank. Da die Gartenschlauch-Kupplungen ein wenig zu dünn sind, bekamen diese auch kurze Stücke Rohr verpaßt. Und dicht ist!





Auf unserem Ausflug zum Almabtrieb hat sich das Ganze bestens bewährt. Durch die Schlaufen ergibt sich automatisch ein Geruchsverschluß. Und ca. 20 l Tankvolumen ist völlig ausreichend.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #2 von Jupp!
Das macht aber nur Sinn wenn der Hahn auf dem Parkplatz schön zu ist!!!!!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • mingelopa
  • mingelopas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
9 Jahre 6 Monate her #3 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Jetzt speichere ich das Waschwasser
Eine Binsenweisheit, die immer gilt. :staenker:

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #4 von Erisch
Erisch antwortete auf Jetzt speichere ich das Waschwasser
. . . da kann ich, als auch noch Motorradfahrer ein Lied von singen (manchmal sogar riechen)
(Verd... weiße Ware)

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #5 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Jetzt speichere ich das Waschwasser
:grin: und was war bisher drunter :ka:
Ein Eimer mit Loch drin, nach guten alten Wohnwagen Brauch :haumichweg:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her - 9 Jahre 6 Monate her #6 von bb
So ein schönes Stück Rohr mit 2 Deckeln habe ich auch schon. Die Umsetzung als Abwasssertank scheitert im Moment aber noch daran, dass ich für den Anschluss meines 28mm Kunststoff Abflussrohres noch keine Teile gefunden habe, die ich dicht mit dem Deckel des Abflussrohres verschrauben kann.
Im Campingzubehör ist das nicht vorgesehen und im Aquarienzubehör gibt es so etwas nur mit 25mm:
www.diamantaquarien.de/PVC-Fittings/PVC-...zum-kleben::338.html
Aber es gibt Reduzierstücke von 28mm auf 25mm. Ist nur alles eine doofe Bastelei und jeder Übergang ist eine mögliche Fehlerquelle.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 9 Jahre 6 Monate her von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #7 von Loefflea
Loefflea antwortete auf Jetzt speichere ich das Waschwasser
wieso so umständlich?

Bei mir steht unter der Spüle neben dem 16Liter Frischwasserkanister ein ebensogroßer fürs Abwasser.
Darüber in der Leitung ein Kugelhahn für den "Direktablaß".
In den letzten vier Urlaubs-Wochen mußte ich den Abwasserkanister kein einziges Mal leeren,
dank guter Standortwahl diente das Spagettiwasser der natürlichen Düngung der Natur.
Auf Hartplätzen / Stellplätzen genügt ein kleiner Handgriff um dem Unmut der Nachbarn vorzubeugen.

Gruß
Loefflea alias der "Schofför"

mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #8 von Tinker
Tinker antwortete auf Jetzt speichere ich das Waschwasser

bb schrieb: ... und jeder Übergang ist eine mögliche Fehlerquelle.


Ist doch nur Abwasser :roll: :mrgreen:

Gruß Gerd

no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #9 von Jupp!
Ich weis nicht ob ich damit alleine da stehe aber Abwasser entsorgen ist eine Sache von wenigen Metern und Minuten.
Eine Pfütze unter einem weggefahrenen Wohnmobil oder Wohnkabine bewirkt bei vielen Menschen ein Kopfschütteln.
Der Schritt vom Spagettiwasser zum Spülwasser ist nicht weit! Ich möchte nicht das :cab: fahrer in einen Topf mit Landfahrern genannt werden! :Meinung:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Folgende Benutzer bedankten sich: Volker1959, Charly S, 815er

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #10 von bb
Damit die Kabine nicht inkontinent wirkt, fangen wir das Wasser in einem Wassersack auf. Der wird dann ordnungsgemäß entleert. Aber er liegt unter dem Auto mit einem Schlauch verbunden. Der geht manchmal ab und dann läuft das Wasser aus. Unschön, manchmal peinlich. Und ich muss unterwegs beim Pausenstopp immer dran denken, erst den Schlauch rauszuhängen, sonst blubbert das Wasser aus dem Spülbecken in der Pritsche.
Da wäre es schön, einen Tank zu haben, wo das Wasser erst mal rein läuft und erst dann raus, wenn es das auch soll. Da reichen dann auch 10l Volumen.
Ein Abwasserkanister passt nicht in die Kabine, dafür war mir der Platz zu schade. Das Rohr passt aber noch an die Seitenwand der Kabine, ohne das Auf- und Absetzen der Pritsche zu behindern. Und mein Anzeigemodul hat je eine Anzeige für den Trinkwassertank und eine für den Abwassertank. Das ist schon Grund genug, einen Abwassertank einzubauen :mrgreen:

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #11 von Loefflea
Loefflea antwortete auf Jetzt speichere ich das Waschwasser
Genau Jupp,

ganz Deiner Meinung, deshalb hab ich auch den Abwasserkanister "IM" Fahrzeug. Ohne irgendwie etwas unterstellen zu müßen, oder außen etwas umstellen zu müßen, kann ich dort wo es notwendig ist das Grauwasser sammeln und später entsorgen.

Steh ich aber alleine auf einem geschotterten Waldparkplatz oder auf einer grünen Wiese, scheue ich mich nicht mein Wasser von der Morgentoilette (nicht Fäkalien!) oder aber auch das Spagettiwasser direkt ablaufen zu lassen.

Gruß
Loefflea alias der "Schofför"

mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • online
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
9 Jahre 6 Monate her #12 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Jetzt speichere ich das Waschwasser
Na da bin ich aber froh einen 40L Abwassertank drunter zu haben.. :roll:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Marcopolo

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #13 von Tangente
Tangente antwortete auf Jetzt speichere ich das Waschwasser
Bitte nicht jeden Kabinenfahrer automatisch schief anschauen, bei dem es unter der Kabine "tröpfelt" (so geschehen bei uns am Heimweg vor 10 Tagen).

Weil wir - no na - auf der letzten Fahrt immer den Wassertank ausleeren - und da rinnt bzw später tröpfelt es unter der Kabine.

Und wenn man nicht direkt hingeht, sieht man sicher nicht, ob es der Ablaßschlauch von Tank und Boiler oder vom Grauwasser ist (abgesehen davon, dass wir bei der Compact keinen Abwassertank sondern eine "extra abzulegende" Abwasserlunge haben.

Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #14 von BaG
Hallo,
das mit dem Wasser bzw. Abwasser ist immer so eine Sache.

Wenn man zB. auf einem Rastplatz einen Wasserkanister mit Ablasshahn auf einem Tisch stellt und sich die Hände wäscht sagt keiner was.

Wehe aber man wäscht sich die Hände im WW, Kabine oder Wohnmobil und lässt das Wasser unten raus auf den Parkplatz laufen. Dann wird man als "Drecksau" verschrieen. (selbst schon erlebt)

Ich habe einen sogenannten "Schmutzwasser Boy 20 L " aus dem Campingbedarf, der kostet ca. 10 Euro und wird bei bedarf (ist leider durchsichtig und nach ca. einem Jahr unansehlich und wird dann regelmäßig erneuert.

Gruss BaG
504 Pickup Bj. 1989 LPG
504 Dangel Pickup Bj. 1986 Diesel
504 Dangel Pickup Bj. 1980 Diesel ......und ein paar andere Fahrzeuge
Die Geschichte zum Pickup:
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...inem-pickup-kam-1998

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #15 von Mittelalter
Mittelalter antwortete auf Re:AW: Jetzt speichere ich das Waschwasser
Servus,
In meiner alten Nordstar war auch der Grauwassertank einem Staufach geopfert.
Ich hatte immer einen normalen 10 l Kanister (die z.b. bei Glühwein u.ä. übrig bleiben) dabei.
Ist kompakt, handlich und hing bei bedarf mit einer öse hinten an der Kabine.

Den Kanister hatte ich mit einer Spraydose schwarz eingesprüht, das hat ganz sauber ausgesehen...

Mit den besten Grüßen


Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #16 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Jetzt speichere ich das Waschwasser
Da uns das mit dem Wassersack auf selbigen ging, haben wir nun einen 19l Abwassertank hinter das Reserverad bzw. auf den Unterfahrschutz gepackt. Saubere Lösung, schnell geleert und kann nicht vergessen werden :top:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #17 von Mittelalter
Mittelalter antwortete auf Re:AW: Jetzt speichere ich das Waschwasser
Die Handhabung ist so einfacher. ..
Stimmt. Dafür fahr ich das Abwasser jetzt fast immer bis nach hause. ..

Mit dem Kanister in der alten Kabine hat man das Zeugs vor der Abfahrt schnell mal in den gulli gekippt...

Hat also alles seine Vor und Nachteile... und die eigene Faulheit vervollständigt das dann noch :D

Mit den besten Grüßen


Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her - 9 Jahre 6 Monate her #18 von ltu900
ltu900 antwortete auf Jetzt speichere ich das Waschwasser
" ...wenn der Hahn auf dem Parkplatz schön zu ist!!!!!"


Noch wichtiger ist der Hahn ist nicht tot. ;-) :lloll:

11´ Navara D40 KC
Letzte Änderung: 9 Jahre 6 Monate her von ltu900.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden
Powered by Kunena Forum