Topic-icon Info Seitz S4 Fenster gegen Echtglasfenster tauschen

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10 Jahre 6 Monate her #1 von QuestMan
Moin Moin,

immer mal wieder hört man davon, dass eine neue Scheibe benötigt wird. :wink:
Für alle die gelegenlich mal ein Fenster verlieren, wäre das hier ja ne Alternative.
www.vanglas.de
Ein Ersatz oder Austausch der original Seitz S4 Kunststofffenster gegen Echtglas-Wechselscheiben.
Es gibt zwar noch nicht alle Größen, aber viele gängigen Abmessungen sind schon vorhanden.

Grüße

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10 Jahre 6 Monate her #2 von Buraq4x4
Sieht wirklich gut aus, das flache Glas.

Dazu eine gut gemachte und ausführliche Montageanleitung.

Mehrgewicht allerdings zwischen 0.5 und 2,3 kg, je nach Fenstergröße.
Es scheint auch VSG-Glas zu sein, da von "Verbundglas" die Rede ist.

Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240

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10 Jahre 6 Monate her #3 von Buraq4x4
Ergänzung:

So schön, wie die Gläser auch aussehen - für mich wäre das nichts.

Die Bruchgefahr ist viel größer. Wenn ein Ast oder ein Stein hart gegen eine Plastikscheibe schlägt, gibt es meist nur ein Loch mit Rissen, die notdürftig mit Klebeband zur Weiterreise geflickt werden können. Beim VSG-Verbundsicherheitsglas zerspringt die Scheibe in tausend kleine Stückchen.

Dann lieber mit einen paar Kratzern auf der Plastikscheibe leben. Glas verkratzt natürlich auch.

Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240

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10 Jahre 6 Monate her #4 von BiMobil
@ Buraq4x4 (Ralf)

das Argument das es brechen kann ist schon o.k.
aber wer brettert schon blind durchs Unterholz das es so weit kommt .

@ Questman(Ralf)

Ist eine gute , bezahlbare Alternative.
die schreiben aber von Kastenwagen ,also Blech.
Ob das auch bei einer 30er Sandwichwand geht ??

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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10 Jahre 6 Monate her - 10 Jahre 6 Monate her #5 von Buraq4x4

BiMobil schrieb: @ Buraq4x4 (Ralf)
das Argument das es brechen kann ist schon o.k.
aber wer brettert schon blind durchs Unterholz das es so weit kommt .


Ihr wart doch 2013 in Marokko. Da sind Steine werfende Kinder keine Seltenheit. Mir haben 1986 am Wohnmobil überdrehte Kinder in einem kleinen Dorf in Syrien mal die Heckscheibe von meinem Wohnmobil eingeworfen im Vorbeifahren. Die Scheibe war aus Glas. Gut, dass ich eine Ersatzscheibe dabei hatte.

Viele Grüße, Ralf
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Letzte Änderung: 10 Jahre 6 Monate her von Buraq4x4.

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10 Jahre 6 Monate her #6 von BiMobil
Da hatten wir Glück und keine Steinewerfer
Ist aber ein Argument.

Gruß Rudi
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10 Jahre 6 Monate her #7 von QuestMan

BiMobil schrieb: @ Questman(Ralf)
Ist eine gute , bezahlbare Alternative.
die schreiben aber von Kastenwagen ,also Blech.
Ob das auch bei einer 30er Sandwichwand geht ??


Warum soll das nicht gehen? :ka:
Es wird doch nur die eingehängte Scheibe getauscht.
Der bereits eingebaute Scheibenrahmen mit Rollo´s bleibt doch orchinol.

Grüße

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10 Jahre 6 Monate her #8 von BiMobil
eingehängte Scheibe :hmm:

Der Innenrahmen mit dem Rollo ist doch mit dem Außenrahmen verschraubt.

Zumindestens ist das bei meinen S3 so , die S4 werden nicht viel anders sein , oder ????

Ich hab da noch kleine Zweifel :ka:

Gruß Rudi
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10 Jahre 6 Monate her #9 von Volker1959
nein nein Rudi, die Rahmen innen und aussen bleiben wie sie sind! Die Fenster haben doch oben eine Aluschiene womit sie von der Seite in den Rahmen geschoben werden! Geht Ruck Zuck! Die meiste Arbeit ist es die Aufsteller anzuschrauben

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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10 Jahre 6 Monate her #10 von BiMobil
Ah , da war die Leitung etwas lang :lol: :D

Innen und Außenrahmen bleiben , nur das Plasteglas wird gegen Echtglas getauscht.

Gruß Rudi
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10 Jahre 6 Monate her #11 von Mittelalter

Buraq4x4 schrieb: Ergänzung:

So schön, wie die Gläser auch aussehen - für mich wäre das nichts.

Die Bruchgefahr ist viel größer. Wenn ein Ast oder ein Stein hart gegen eine Plastikscheibe schlägt, gibt es meist nur ein Loch mit Rissen, die notdürftig mit Klebeband zur Weiterreise geflickt werden können. Beim VSG-Verbundsicherheitsglas zerspringt die Scheibe in tausend kleine Stückchen.

Dann lieber mit einen paar Kratzern auf der Plastikscheibe leben. Glas verkratzt natürlich auch.



Servus,

Kleine korrektur: Sollte es VSG sein, bleiben die Scheiben auch bei Bruch erstmal am Stück.
Das ist ja einer der Gründe, weshalb man VSG nimmt.

Was du meinst ist ESG!


Auch bei VSG aus ESG bleibt der größte Teil durch die PVB Folie erstmal hängen.

Mit den besten Grüßen


Thorsten

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10 Jahre 6 Monate her - 10 Jahre 6 Monate her #12 von Buraq4x4

Mittelalter schrieb: Kleine korrektur: Sollte es VSG sein, bleiben die Scheiben auch bei Bruch erstmal am Stück.
Das ist ja einer der Gründe, weshalb man VSG nimmt.
Was du meinst ist ESG!
Auch bei VSG aus ESG bleibt der größte Teil durch die PVB Folie erstmal hängen.


Ja, danke, Thorsten, du hast recht. Ich habe die Abkürzungen verwechselt.

VSG für Windschutzscheiben und ESG für die Seitenscheiben von Autos.

Vanglas verwendet für die Seitz-Fenster i.d.R. die ESG-Scheiben, also die, die in tausend kleine Teilchen zerspringen. Zitat aus www.vanglas.de/unsere-scheibe/ :

„Die 3,2 mm dicke ESG- Außenscheibe ist so kratzfest wie die Verglasung Ihres Fahrerhauses.“

Viele Grüße, Ralf
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Letzte Änderung: 10 Jahre 6 Monate her von Buraq4x4.

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10 Jahre 6 Monate her #13 von holger4x4
Jetzt hat es Rudi auch verstanden ... :mrgreen:
Der Einsatz hängt sicher vom Reiseverhalten ab. In einem Bus den man auch im Alltag fährt und öfters duch die Waschanlage will, ist das sicher super. In der Woka brauche ich das eigentlich nicht unbedingt, auch wenn es gut aussieht.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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10 Jahre 6 Monate her #14 von BiMobil

Holger4x4 schrieb: Jetzt hat es Rudi auch verstanden ...


:idea: :twisted: :hammer:

Ich brauch es auch nicht.
Die Plaste-Scheiben halten verdammt viel aus.

Ich wollte die Kabine vor gut 20 Jahren wieder am CP aufsetzen.
PU runter gefahren , Kabine runter gekurbelt , nach 5 cm geht nichts mehr weiter runter.
Kabine hängt hinten in der Luft --- Ursache war ,das linke hintere Fenster war ausgestellt
und hat sich in der Astgabel aufgestützt
So schnell hab ich noch nie hochgekurbelt.. :roll:

Glück gehabt :D

Gruß Rudi
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10 Jahre 6 Monate her #15 von Discher81
Mir gefällt die Tönung von den Scheiben nicht. Da sehe ich ja bei Dämmerung oder trübem Wetter draußen nix mehr.

1 Freund

Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.

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10 Jahre 6 Monate her #16 von QuestMan
Mußt ja keine getönten kaufen. :wink:

Grüße

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10 Jahre 6 Monate her - 10 Jahre 6 Monate her #17 von bb
Die Dinger sehen gut aus, mir gefallen sie :top:
Da könnte man drüber nachdenken als Alternative zu den gewölbten und oft welligen, kratzempfindlichen Plastikscheiben. Mich wundert, dass Seitz nicht selbst soweit denkt.
Bei den teuren Kabinen kommt es auf den 1000er mehr für schönere Fenster doch auch nicht mehr an, das könnte doch zumindest die Kabinenhersteller für die Aufpreisliste interessieren.

An den Seitenwänden und am Heck sehe ich auch keine echte Gefahr, dass die Fenster durch Äste zerdeppert werden. Denn die hat man ja schon mit der Kabinenfront zur Seite geschoben, sie können eigentlich nur über das Glas rutschen, nicht dagegenschlagen. Wenn man sich durchs Gebüsch schlägt, sehen Seitz Kunststofffenter hinterher jedenfalls nicht mehr aus wie neu, denn da kratzt bauartbedingt jeder Zweig und jeder Ast noch mal seine eigene Spur rein. Die Seitenscheiben unseres Toyota waren nach der Australien Tour mattiert und teilweise stark verkratzt.

Was die Tönung angeht: Die Seitzfenster sind auch nicht farblos und mit jedem Kratzer sieht man unschärfer :P

Der Hersteller der Glasfenster hat auch an die Isolierung von innen gedacht. Finde ich gut. Eine Doppelglasscheibe wäre vermutlich zu schwer für die Seitz Scharniere.

Steinewerfende Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind in Westeuropa noch nicht so verbreitet. In dem Fall ist die originale Seitz Scheibe im Vorteil, es sei denn, man klebt noch eine stabile Folie von außen vors Glas. Wobei ich auch jetzt schon Hochrisikobereiche meide, z. B. Parkplätze und Straßen in zeitlicher und räumlicher Nähe von Bundesliga Spielen, 1. Mai Demos, rechtsradikalen Veranstaltungen, Polit.Gipfeln, ......

Meine 4 Wheel Kabine hat rechts ein riesiges Echtglasfenster, da habe ich schon überlegt, ein Paar Sandbleche vorzuhängen, wenn es mal in die Sahara geht. Irgendwo müssen die ja hin, warum nicht dorthin. Aber dann auch abklappbar, so dass ich gleich noch einen Seitentisch habe.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 10 Jahre 6 Monate her von bb.

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8 Jahre 1 Monat her #18 von Womoleben
Moin, Moin,
hat jemand die Vanglas Fenster schon in Gebrauch oder damit Erfahrung gemacht ?
VG Womoleben

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8 Jahre 1 Monat her #19 von mark2000
Ja das würde mich auch brenned interessieren. :!: :!:

Gruß Markus


D-Max mit Bimobil Husky240L

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8 Jahre 1 Monat her #20 von Stefan
...die Auswahl ist ja leider immer noch sehr begrenzt. Ich könnte nur 2 von 3 Fenstern tauschen.

Aber: bei meiner Explorer waren die Fenster ja zum Schluß rund 15 Jahre alt - tauschen nur weil ein paar längs Kratzer vorhanden sind :hmm:

Da muss man schon sehr verliebt sein? Obwohl, mein Küchenfenster hat einen kleinen 3mm Riß - von welchem Ast auch immer... Dann aber erst, wenn ich ALLE Fenster tauschen kann!


Gruß Stefan

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