Frage Matratzenheizung
- mingelopa
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Auf unserer ersten großen Winter-Reise Januar 2013 haben wir nach den ersten kalten und dann auch nassen Tagen festgestellt, dass es unter unseren Lattenrosten großflächig grün schimmelt. Daraufhin haben wir als Notlösung die Lattenroste tagsüber am Fußende aufgestellt, damit die Luft durchströmen kann.
Ausgangssituation: die Warmluft von der Airtronic wird über einen Luftauslaß oberhalb der Matratzen in den Alkoven geführt. Das wärmt nur den Raum über den Matratzen und bläst die Warmluft ins Gesicht, was nicht so angenehm ist.
Neues Konzept: den Luftschlauch tiefer verlegen und am Fußende unter der Matratze einen Flachkanal mit Löchern Richtung Lattenrost anordnen.
Das klingt jetzt leicht, aber es wurde doch schwieriger als gedacht. Der Luftschlauch ließ sich nicht aus dem alten Loch rausziehen. Der war in dem Schacht auf dem Küchenblock nochmal fixiert. Und der Schacht war verleimt. Also vorsichtig mit der Spachtel aufklopfen.
Fixierband zerschneiden. Dann Schlauch nach unten in den Küchenblock schieben. Dann von unten in das neue Loch führen und im Staufach durchziehen.
Das obere Loch dient nun als Kabeldurchlaß fürs Radio.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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- mingelopa
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Mit Reststücken von Abwasserrohren hab ich das provisorisch verstärkt. Den Flachkanal gibt es aber auch in Blechausführung. Mal sehen, ob ich noch auf Blech umrüsten muss.
Am Kopfende in der Rundung ist nun ein Brett angeordnet, damit die Matratzen einen Abstand zur Außenwand haben, und die Luft da wieder ausströmen kann.
Weiterhin ist jetzt an der rechten Längsseite unten ein schmaler Kabelkanal angebracht, damit der Lattenrost nicht mehr auf der ungeschützten Leitung scheuern kann, und oben ein schmaler Holzrost angebracht, damit die Matratze da auch nicht mehr anliegt und die Luft ausströmen kann.
An der linken Seite sind die Staufächer. Da gibt es kein Problem mit zu kalten Oberflächen.
Weiterhin gab es Probleme mit sehr viel Kondenswasser in der linken Ecke, da dort keine Luftströmung hinkam. Dort wurde ein Lüftungsgitter eingebaut, welches die Situation merklich verbessert.
Erste Tests haben den Erfolg der Maßnahmen bewiesen. Man spürt, dass die Luft am Kopfende und seitlich ausströmt. Natürlich muss man morgens darauf achten, dass Decken und Kopfkissen nicht an der Außenwand liegen bleiben. Der große Test auf einer längeren Winterreise steht noch aus.
Im Zuge dieser ganzen Umbau-Aktion wurden gleich ein DAB+ Radio und zwei Steckdosen installiert. Die Hängekonsole paßte zufällig haargenau ins Regalfach. Das Loch für den früheren Luftauslaß wurde für den Einbau eines Lautsprechers verwendet.
Die Antenneninstallation dafür wurde auch etwas aufwendig mit einer Kombi-Antenne auf dem Dach, 2 Antennenleitungen, 1 Versorgungsleitung und der Dachdurchführung.
Der ganze Umbau war wieder mal viel aufwendiger als gedacht. Aber ich bin ganz zufrieden damit und denke, es hat sich gelohnt, auch wenn wir nicht die Verhältnisse einer Tropfsteinhöhle hatten.
Gruß Michael
Cheers Michael
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- Volker1959
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- mingelopa
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Wie Banane: Reift beim Kunden
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- mingelopa
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Der Flachkanal wird beim Auf- und Absteigen vom Bett immer belastet, auch wenn sich der Druck über die Matratze etwas verteilt.
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- Riesenhase64
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super toll gemacht. Sieht gut aus. Kann mir gut vorstellen das das gut funktioniert.
Viele Grüsse
Christian
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- wolfhund
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mingelopa schrieb: Ganz richtig erkannt.
Der Flachkanal wird beim Auf- und Absteigen vom Bett immer belastet, auch wenn sich der Druck über die Matratze etwas verteilt.
Wieso montierst du den Kanal nicht ganz vorne im Alkoven... keine belastung beim 'reinsteigen'.
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- mingelopa
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Da nimmt mir das Rohr nur ganz viel Platz in meinen Staukästen neben den Matratzen im Alkoven weg, mal abgesehen von der noch aufwendigeren Umbauarbeit. Außerdem sitzt die Airtronic momentan noch ganz hinten in der Kabine, wo ich sie nie haben wollte. Bei mehr als 5 m Rohr kühlt die Luft dann schon ziemlich ab, bevor sie da austritt, wo sie heizen soll. Und ich müßte vorne im Alkoven dicht machen, damit die Warmluft Richtung Fußende strömt.
Lieber einen kühlen Kopf behalten und warme Füße.
So, wie es jetzt ist, paßt es prima. Der schon vorhandene Schlauch hatte gerade die richtige Länge
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- PB Camper
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gesendet vom: ...na vom Dingens eben...
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- mingelopa
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www.effiziento.de/shop/b2c/flachkanal-2-m-100-mm.html
Da gibt es Innenverstärkung für.
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- mingelopa
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mingelopa schrieb: Wenn der Plastikkanal schlapp macht, ist das hier besser:
www.effiziento.de/shop/b2c/flachkanal-2-m-100-mm.html
Da gibt es Innenverstärkung für.
Es ist mal wieder Heizungsbastelei angesagt. Der Plastikkanal hat schlapp gemacht. Das ist kein geeigneter Werkstoff für eine Luftheizung.
Also erst mal ausgebaut. Wer braucht schon Heizung dieser Tage.
Der Blechkanal wurde im Werkkeller schon vorbereitet. Der wird gleichermaßen eingebaut, wie bisher der Plastikkanal.
Fortsetzung folgt.
Cheers Michael
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- mingelopa
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Den 1 m Aussteifung habe ich in Teilstücke zerschnitten und mit Längsabständen eingeschoben.
Blick in die Röhre mit Aussteifung.
Cheers Michael
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- mingelopa
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Die Übergangsritzen mit Aluband abgeklebt.
Wieder ein paar Kilo mehr, aber 60 cm vor der Hinterachse.
Cheers Michael
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- mike1000
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Gruß aus Wien
mike
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- MuD
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mike1000 schrieb: Es ist eine Überraschung, dass die PVC Rohre den "Geist" aufgeben. Sehen nicht alt aus und total fertig?
Ich denke, dass Michael sie im warmen Zustand plattgedrückt hat
Viele Grüße aus dem Sauerland
Marita und Dirk
mit Navara und Husky
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- mingelopa
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MuD schrieb:
. . . Michael im warmen Zustand . . .
37 °C
Cheers Michael
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