Topic-icon Frage Thermozeltstoff fuer Pop-up Kabinen

Mehr
5 Jahre 3 Tage her #1 von Pantin
Thermozeltstoff fuer Pop-up Kabinen wurde erstellt von Pantin
Leider hat der Zeltstoff meiner X-Vision Pop-up Kabine nach einem Jahr schon starke Gebrauchsspuren :x
Ich denke daruebr nach ihn auszuwechseln

Nun habe ich im Valloire 2013 Gallibierbeitrag mehrer Pop-up Kabinen gesehen, die einen Thermozeltstoff haben.

Hat jemand von Euch den schon mal Live gesehen oder gar Erfahrungen damit gemacht? Wie isoliert er? Wie dick ist er?

Danke schon mal im Voraus!

Sonnige Gruesse aus Verona

Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 2 Tage her #2 von bb
Nach einem Jahr schon starke Abnutzungsspuren im Zeltstoff finde ich sehr ungewöhnlich. Ist das vielleicht ein Materialfehler? Was sagt der Hersteller?
Bei unserem HZJ war das Texapore Gewebe nach 10 Jahren zwar stellenweise etwas verschmutzt, aber sonst noch heil. Wir haben immerhin ein Jahr lang in dem Fahrzeug gewohnt auf unserer Australien Tour. Nur die eingenähten Mückennetze waren etwas löcherig, die hätte man mal tauschen können.
Bei der Four Wheel ist LKW Plane verbaut und ich kann im Winter die mehrschichtige Isolierung, genannt Arctic Pack mit dem umlaufenden Klettband von innen befestigen.
Im Sommer möchte ich keine zusätzliche Isolierung haben.

Gruß, Bernhard

2001 bis 2011: Toyota HZJ79 mit Innovation Campers Kabine - Eigenausbau
Wohnkabine ab 2011: Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau
2011 bis 2014: Ford Ranger XL 2AW 1,5 Cab;
ab 2014: Nissan Navara SE KC

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 2 Tage her #3 von Stefan
Stefan antwortete auf Thermozeltstoff fuer Pop-up Kabinen
Moin.

Definiere Gebrauchsspuren.


Nimm einfach Cabrioverdeckstoff. Der ist recht dick, blickdicht und lässt sich gut falten.
Wäre das nichts, würden alle Fahrzeughersteller ihre Cabrios mit LKW Plane ausrüsten.


Gruß Stefan

Toyota Hilux. Damit 41 Länder, 3 Kontinente.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 1 Tag her #4 von Pantin
Pantin antwortete auf Thermozeltstoff fuer Pop-up Kabinen
Der Zeltstoff "schubbert" sich durch. Ich habe ein paar Fotos im Juni gemacht, jetzt sieht es schlimmer aus. Vor allem die Ecken sind duenner geworden...Ich denke irgendwann kommt da bestimmt Wasser durch :oops:





Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
5 Jahre 1 Tag her #5 von manfred65
manfred65 antwortete auf Thermozeltstoff fuer Pop-up Kabinen
...sorry, da muss ich bb recht geben.

Da solltest Du mal mit dem Hersteller sprechen. Das sieht doch nach Material- oder Verarbeitungsfehler aus !?

Oder warst Du das ganze Jahr nur mit auf- und zuklappen beschäftigt ?

Gruß
Viola und Manfred

2000er F-250 SC LB 7.3 Powerstroke + ´92er Jayco Sportster 8ft Popup
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...co-popup-renovierung
Importeur für Travel Lite Hardwall und Palomino Popup-Camper.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 1 Tag her #6 von Pantin
Pantin antwortete auf Thermozeltstoff fuer Pop-up Kabinen
Wir haben in einem Jahr die Kabine circa 2 Monate genutzt...aber ich habe den Zeltstoff immer ganz behutsam behandelt...

Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 1 Tag her - 5 Jahre 1 Tag her #7 von bb
Bei dem Schadensbild würde ich beim Hersteller X-Vision nachfragen. Nach so wenig Nutzung und so kurzer Zeit dürften solche Schäden nicht sichtbar sein. Da sind imo Spannungen im Gewebe, die so nicht auftreten dürften. Vielleicht hatte die Firma bei der Herstellung dieser Kabine noch nicht genug Erfahrung mit der Belastbarkeit und Haltbarkeit der Stoffe und deswegen auch ein sehr starkes Eigeninteresse an einer vernünftigen Lösung? Die Diskussion dazu würde ich aber nicht öffentlich im Forum führen, sondern nur am Ende das hoffentlich einvernehmliche Ergebnis posten.

Das bringt mich zu unseren Problemen mit dem relativ leichten Stoff unseres Aufstelldachs auf dem HZJ 79. Der war bei der Innovation Kabine sehr locker montiert und das führte zu sehr starkem, Knallen und Schlagen, auch bei schwachen Windböen.

Hier ist der Stoff eher straff gespannt und reißt, statt zu schlagen? Es ist schwierig, den richtigen Kompromiss für den Stoff zu finden.

Gruß, Bernhard

2001 bis 2011: Toyota HZJ79 mit Innovation Campers Kabine - Eigenausbau
Wohnkabine ab 2011: Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau
2011 bis 2014: Ford Ranger XL 2AW 1,5 Cab;
ab 2014: Nissan Navara SE KC
Letzte Änderung: 5 Jahre 1 Tag her von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #8 von Pantin
Pantin antwortete auf Thermozeltstoff fuer Pop-up Kabinen
Am letzten Wochenende war ich in Pforzheim bei X-Vision. Markus hat uns den Zeltstoff ohne Probleme auf Garantie ausgetauscht

:top: :top: :top: :top: :top:

Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her - 4 Jahre 4 Monate her #9 von Sunwalka
Sunwalka antwortete auf Thermozeltstoff fuer Pop-up Kabinen
... und die Nieten aufbohren und wieder nieten hat problemlos funktioniert?

Lieben Gruß an Dich, Martin!
... an alle anderen natürlich auch :-)

P.S.: ... hättest Dich ja mal in der Pfalz sehen lassen können :-)

Heinrich

Der Klügere gibt nach...: Begründung für die Weltherrschaft der Dummheit!
Letzte Änderung: 4 Jahre 4 Monate her von Sunwalka.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
4 Jahre 4 Monate her #10 von manfred65
manfred65 antwortete auf Thermozeltstoff fuer Pop-up Kabinen
Na also geht doch !

Und wieder hat ein Hersteller positive Werbung trotz , oder gerade wegen eines Mangels !
Guter Kundenservice ist heute (leider) nicht mehr selbstverständlich.

Ein klares dickes PLUS für X-Vision! :top:

Gruß
Viola und Manfred

2000er F-250 SC LB 7.3 Powerstroke + ´92er Jayco Sportster 8ft Popup
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...co-popup-renovierung
Importeur für Travel Lite Hardwall und Palomino Popup-Camper.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #11 von Stefan
Stefan antwortete auf Thermozeltstoff fuer Pop-up Kabinen
Moin.

Sieht ja verdammt nach airtex Gewebe aus? Welches ist es denn?



Gruß Stefan

Toyota Hilux. Damit 41 Länder, 3 Kontinente.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #12 von Pantin
Pantin antwortete auf Thermozeltstoff fuer Pop-up Kabinen
Ja das Nieten aufbohren ging problemlos...nach 3h war der neue Zeltstoff montiert. Danach ht mir Markus noch geholfen eine 10cm Sanwichplatte auf Mass zu schneiden unter die Kabine zu legen. Vorher hatte ich ein Sammelsurium aus verschiedenen duenneren Platten. Jetzt ist es perfekt!

Der Zeltstoff ist wieder Airtex Classic. Bisher gab es keine Probleme mit dem Stoff, wahrscheinlich war mein alter Stoff aus einer defekten Produktionscharge...

Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #13 von Ronny1973
Ronny1973 antwortete auf Thermozeltstoff fuer Pop-up Kabinen
Hallo Pantin,

achte darauf, dass bei zugeklapptem Dach der Stoff nicht eingezwickt wird, sonst wird sich der Stoff immer wieder aufscheuern. Wenn man darauf gut achtet dann hält der Stoff locker 10-15Jahre.

Gruß,
Ronny

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: zobelixholger4x4Jupp Mac Antoni

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.292 Sekunden
Powered by Kunena Forum