Frage [gelöst] Kleben an der Wand
- mingelopa
- Autor
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1026
ich brauche mal den Rat von den Erfahrenen. Aluschienen habe ich schon ausgiebig in der Waagrechten auf dem Dach geklebt. Das sind Schienen mit 11 cm breitem Fuß. Jetzt muß ich aber ein paar an der senkrechten Wand kleben. Kann ich die einfach hinkleben und bleiben die dann bis zum Aushärten in Position? Oder muß ich die Schienen irgendwie zusätzlich fixieren, bis der Kleber fest ist? :
Grüsse Michael
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1675
Also an der Wand musst du schon die Schienen,Winkel,oder was auch immer mit ein paar wenigen Schrauben fixieren. Entweder bleiben die drin,schön eingebettet im Kleber,oder du drehst die hinterher wieder raus und versiegelst die Löcher.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Tinker
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 268
Gruß Gerd
no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- BiMobil
- Moderator
- Dank erhalten: 2179
mit Paketklebeband die Leisten alle 30 cm fixieren
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- mingelopa
- Autor
- Platinum Boarder
Die sind von K2-Systems und werden normal für die Montage von Solarmodulen auf Trapezblechdächern verwendet. Mit dem breiten Fuß sind die super zum Verkleben. Ich will keine Löcher im GFK, wenn es sich irgendwie vermeiden läßt. Mir sind diese lieber, als die Airline-Schienen, auch weil da standardmäßig günstige Einlegemuttern aus Edelstahl zum System gehören. Woelcke verwendet die ausschließlich.
Die Gewichtsüberschreitung bekomme ich aber besser hin mit der Markise, die ich gerade montiere. Da ich bezüglich der Festigkeit des GFK-Sandwichs meines Herstellers skeptisch bin, klebe ich unter die Halter der Markise noch 2mm-Alublech, um den Druck etwas zu verteilen.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- muk
- Senior Boarder
- veien er målet
- Dank erhalten: 16
muk
- Mittelalter
- Senior Boarder
die heute gängigen Hybridkleber halten deine Schiene locker ohne zusätzliche Fixierung.
Wichtig: Für die Haltbarkeit der Klebung ist der erste Druck, bzw wie stark angepresst wird entscheident.
Die Dauer ist egal. Einmal fest angepresst reicht. Da fällt dann auch nichts mehr ab
Zumindest bei deinen Schienen. Bei größeren Gewichten müsste natürlich unterstützt werden
Mit den besten Grüßen
Thorsten
- Erisch
- Gold Boarder
Ich habe bei meiner ersten Klebung mit SIKA Schraubzwingen verwendet - und - es hat nicht gehalten.
Mit der "O- Ring Technik" hatte ich vor meiner Marokkoreise zwei 25l Wasserkanister mit je 2 angeklebten Airline- Schienen (je 30 cm) befestigt, und es hat 10000 Km klaglos gehalten
Gruß aus der Eifel
Eri(s)ch, oder auch scout
2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
- Tinker
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 268
So hab ich mir das auch sagen lassen; auf einem Messestand einer Baufachmesse.Erisch schrieb: da sollen sogar 1-2 mm Dicke des Klebers gewährleistet sein.
Gruß Gerd
no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Erisch
- Gold Boarder
Damit finde ich für jede Anwendung das richtige Produkt und die Verarbeitungshinweise.
Gruß aus der Eifel
- mingelopa
- Autor
- Platinum Boarder
mit meiner Kleberei bin ich gerade rechtzeitig vor der Regenfront fertig geworden. Immerhin ca. 900 ml Kleber habe ich verarbeitet, für Alubleche für Markise und Sicherheitsbügel, Aluschienen, Leiterhalter, Halter für Heck- und Seitenkamera und für Dacheinführung. Meine Sorge, dass zu klebende Gegenstände an der Senkrechten ins Rutschen kommen, hat sich zum Glück als unbegründet herausgestellt. Leichte Gegenstände einmal in Postion gebracht und angedrückt, bleiben da. Rutschen passiert nur, wenn die Fugen gleich glattgezogen werden und somit an den Rändern geschoben wird.
Ich empfehle, in 2 Schritten zu arbeiten:
1. Kleber so aufbringen, dass beim Andrücken kaum was über den Rand rausquillt.
2. Am nächsten Tag Kleber an den Rändern aufbringen und glattziehen.
Nur die über Kopf geklebten Schienen habe ich für kurze Zeit etwas fixiert.
Auch die Ein-Mann-Montage der Markise auf 3 m Höhe ist gelungen.
Inzwischen ist außen alles montiert.
@ Rudi: ca. 10 kg Gewicht hätte ich gerne gespart. Das ist das 4 mm dicke Riffelblech, das mir der Hersteller ungewünscht hinten aufs Dach geklebt hat. Das hat zusätzlich den Nachteil, dass die Fugen schlecht zu kontrollieren sind und sich da Wasser durchmogeln kann. Aber runter reissen kann ich das Blech jetzt nicht mehr.
Jetzt gibt es innen noch einiges zu tun.
Viele Grüsse Michael
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Erisch
- Gold Boarder
Gruß aus der Eifel
- mingelopa
- Autor
- Platinum Boarder
1.) Klebstoff GETO MSP 152, weiß, 600 ml Beutel, Art. Nr. 850 460, (Produkt von Bostik)
2.) Reiniger GETO MSP Cleaner 1, 1000-ml-Dose, Art-Nr. 850 496
sowie
Sikaflex 222 UV, 310 ml Kartusche, weiß
Für Heimwerker ist das Arbeiten mit Beutel (Wurst) nicht zu empfehlen. Zu viel Sauerei. Die Handpresse, die ich mir besorgt hatte, war schnell nicht mehr zu gebrauchen. Der untere Deckel völlig verklebt und nicht mehr zu öffnen. Profis arbeiten mit Druckluftpressen und in großen Mengen.
Wichtig ist das leichte Anschleifen mit Schleifvlies und Entfetten mit dem Reiniger vor dem Kleben. Mein Profi war scheinbar nicht so konsequent. Ich habe einige Stellen gefunden, die ich nachbessern mußte.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Installation
- Umbauten
- Solarlüfter