Topic-icon Info Aufsteiger

  • mingelopa
  • mingelopas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
10 Jahre 7 Monate her - 10 Jahre 7 Monate her #1 von mingelopa
Aufsteiger wurde erstellt von mingelopa
Hallo,

ich habe mir schon seit längerem Gedanken gemacht, wie ich unterwegs aufs Dach und an meine Solaranlage komme. Heckleiter kommt für mich nicht in Frage, weil ich hinten nicht noch was dranhängen haben will. Außerdem kommen Löcher in der Außenwand nur in Frage, wenn es gar nicht anders geht. So ist dann die Idee eines Frontaufstiegs gewachsen. Die Motorhaube ist eh schon für rustikalen Einsatz geeignet und von da sind es nur ca. 1,50 m, um auf die Kabine zu gelangen. Ohne Leiter geht das aber auch nicht. Und die kann da nicht während der Fahrt auf der Motorhaube bleiben. Nach und nach ist dann die folgende Lösung entstanden.

Bei der Montage der Solaranlage hatte ich schon ein Stück Riffelblech auf die leichte Schräge des Alkoven geklebt, zur Verstärkung und zum Begehen. Auf dem Zubehörmarkt bzw. Baumärkten habe ich lange recherchiert, um eine Leiter zu finden, die sich für meine Verwendung anpassen läßt. Leider ohne Erfolg. Zusatzkriterium ist, die Leiter muß mit in Fach passen, in dem meine Einstiegstreppe transportiert wird.

Also blieb nur die Maßanfertigung. Eigentlich unbezahlbar, aber ich langweile mich ja sonst. Beschaffung von Aluprofilen ist immer etwas schwierig, aber Ebay ging das. Und ich konnte es abholen, da der Händler nicht so ewig weit weg ist.

Die Holme sind 25x15x2 mm und die runden Sprossen 20x2 mm und damit sehr filigran und leicht. Das habe ich dann für die Schweisserei passend vorbereitet.







Schweissen war nicht ganz billig, aber ordentlich gemacht.

Dann müßte ich austüffteln, wie ich die Leiter genau auf die Motorhaube stelle. Erst sollte sie auf das Reserverad, aber da steht sie ziemlich schräg, und die filigrane Konstruktion biegt sich zu stark durch. Direkt hinter dem Reserverad geht aber prima, und da stören auch die aufgenieteten Haltewinkel nicht. Damit ist die Leiter unten sicher arretiert.







Jetzt musste es oben auch nicht praxisgerecht passen. Damit die Füße auf die Sprossen steigen können, braucht es etwas Abstand zur Alkovenrundung. Der Abstandshalter muss aber klappbar sein, damit er beim Verstauen im Treppenfach nicht stört. Also eine Klappbügelkonstruktion.





Die Leiter konnte aber nun nicht in ganzer Länge senkrecht bleiben. Der Abstand zum Übertritt auf das Riffelblech war zu groß. Oben mußte also noch was gekröpft werden.





Holme etwas ausklinken und vorsichtig biegen. Immer wieder probieren, ob Leiter und Treppe noch gemeinsam ins Treppenfach passen.





Im Ergebnis geht es gerade so eben auf.

Dann nochmal zur Schweisserei, um das Ausklinken wieder zu verschweissen.

Jetzt muß unterhalb des Riffelblechs noch ein möglich flacher Halter aufgeklebt werden, um die Leiter daran sicher zu arretieren.





Den Halter habe ich aus 40x5 mm gebogen. Die abgewinkelten Enden sind ganz flach gerundet, damit sich Zweige möglichst nicht einzwicken können.

Im Moment wartet die Endmontage auf besseres Wetter, damit ich den Halter festkleben kann.

Der Beitrag war etwas mühsam, weil mich 4 x "Fatal Error was detected!" genervt hat. Zum Glück ging nichts verloren, aber den Text habe ich dann erst mal in Word vorbereitet.

Erst dachte ich, es lag daran, daß Rudi sich nicht gedulden konnte und schon gleichzeitig den Kommentar schrieb. Den wahren Grund für Fehlermeldung habe ich dann aber gefunden: 1 Bilddatei war noch nicht komprimiert.

Fortsetzung folgt

Viele Grüße

Michael

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Jahre 7 Monate her von mingelopa.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eagle

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #2 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aufsteiger
Hm, du meinst du kommst gefahrlos über den Alkoven aufs Dach :hmm:



wär nicht die Möglichkeit von innen durch die Dachluke
(evtl. eine etwas größere einbauen , du hast ja kaum Gewicht, also auch keinen Bauch wie ...... :) :lol: )
zum durchschlupfen besser gewesen.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • mingelopa
  • mingelopas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
10 Jahre 7 Monate her #3 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Aufsteiger

BiMobil schrieb: Hm, du meinst du kommst gefahrlos über den Alkoven aufs Dach :hmm:

wär nicht die Möglichkeit von innen durch die Dachluke zum durchschlupfen besser gewesen.


Hallo Rudi,

wie darf ich mir denn den Aufstieg zur Dachluke innen vorstellen :?:

Vielleicht ungefähr so



Wenn ich mir die Heckleitern so anschaue, weiß ich nicht, was bei denen beim Aufsteigen anders oder gefahrloser ist. Über die leichte Schräge auf dem Alkoven geht es auf allen Vieren. Das Riffelblech ist einigermaßen rutschfest, selbst wenn feucht. Und oben kann ich mich an den Halterungen der Solaranlage halten und mich aufrichten. Und runter geht es umgekehrt. Gefährlich wäre, wenn ich oben keine Halterung für die Leiter hätte und die sich bewegen könnte.

Die Luke ist keine Alternative. Schon deshalb nicht, weil nicht zu vergrößern. Ist rundherum mit Solaranlage, Aluschienen und so einem komischen Riffelblech (vom Hersteller, warum auch immer?) begrenzt.

Und wenn der Opa mal nicht mehr auf seine Obstbäume klettern kann, steigt er auch nicht mehr auf die Kabine. Dann sind die 4 Stufen Treppe wahrscheinlich auch schon zu viel. Und den Fahrersitz beim Landy muß man auch besteigen.

Gruß Michael

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #4 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aufsteiger
Statt des Riffelbleches vorn am Alkoven eine schicke Dachluke und Du hättest 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen!
Vom Alkoven aufs Dach sollte wohl kein Problem sein!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #5 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aufsteiger
zur Not gibts ja noch so was


Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • mingelopa
  • mingelopas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
10 Jahre 7 Monate her - 10 Jahre 7 Monate her #6 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Aufsteiger
Ne, braucht die Frau auf dem Bild nicht. Die ist Österreicherin. Die sind trittsicher und kraxeln gewöhnt. So wie die Südbayern.

Apropos Bayern. Vor Jahren lief in einem bayerischen Touristenort mal eine Gruppe vor mir, dem Dialekt nach eindeutig aus dem Ruhrpott. Da fiel der Ausspruch:

"Wenn die Bayern die Berge nicht hätten, müssten sie alle arbeiten gehen" :lloll:

Tja, im Ruhrpott wird malocht.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Letzte Änderung: 10 Jahre 7 Monate her von mingelopa.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #7 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aufsteiger
Michael, da sag ich jetzt nichts dazu.

Die meisten sind doch nette Leute ,zumindestens die, die ich kennenlernen durfte. :genau:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her - 10 Jahre 7 Monate her #8 von Loefflea
Loefflea antwortete auf Aufsteiger
Hoi,

sag mal, was willst Du eigentlich da oben?

Hatte auf meiner Camp 8L jahrelang und habe jetzt auf meiner ExKab ebenfalls Solarpanels drauf, habe aber eigentlich nie den Wunsch verspürt denen mal einen Besuch abzustatten.
Lediglich einmal im Jahr gings aufs Dach zum reinigen, und da hat zu Hause ne normale Leiter gereicht.

Und falls es unterwegs mal Probleme geben sollte gibts immer noch Plan B :hurra:

der Schofför

...und übrigends, mit den aus dem Yachtbau stammenden Dachfenster von ExKab kann man ganz bequem aussteigen...

Gruß
Loefflea alias der "Schofför"

mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.
Letzte Änderung: 10 Jahre 7 Monate her von Loefflea.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • mingelopa
  • mingelopas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
10 Jahre 7 Monate her - 10 Jahre 7 Monate her #9 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Aufsteiger

loefflea schrieb: Hoi,

sag mal, was willst Du eigentlich da oben?

der Schofför


Kontrollieren, ob mein GFK-Dach sich nach dem Hagel in Aluminium verwandelt hat :ironie:

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Letzte Änderung: 10 Jahre 7 Monate her von mingelopa.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #10 von zobelix
zobelix antwortete auf Aufsteiger
eben
was willst du da oben?
Hinten keine Leier haben die keine 10 cm aufträgt, aber (etwas) wettergeschützt ist aber dafür vorne Löcher in den Alkoven reinbohren, wo bei voller Fahrt der Regen draufdrückt wie ein Hochdruckreiniger.
Ich würde, wenn es unbedingt sein muss, so ne Teleskopleiter nehmen.
Aber nu isses egal, die hast sie schon (hab ich das so verstanden??)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • mingelopa
  • mingelopas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
10 Jahre 7 Monate her - 10 Jahre 7 Monate her #11 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Aufsteiger
Wo war von Löchern die Rede ? ? ?

Teleskopleitern sind schwer und sperrig. Die mag für Leute mit dem Riesen-Wohnmobil mit Heckgarage passen.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Letzte Änderung: 10 Jahre 7 Monate her von mingelopa.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
10 Jahre 7 Monate her #12 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aufsteiger
Ich geh schonmal aufs Dach um das Boot dort fest zu machen wenn wir nur ein paar km weiter fahren.
Ich komme aber vom Alkovenbett ganz easy durchs Heki aufs Dach.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • mingelopa
  • mingelopas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
10 Jahre 6 Monate her #13 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Aufsteiger

zobelix schrieb: eben
was willst du da oben?
Hinten keine Leier haben die keine 10 cm aufträgt, aber (etwas) wettergeschützt ist aber dafür vorne Löcher in den Alkoven reinbohren, wo bei voller Fahrt der Regen draufdrückt wie ein Hochdruckreiniger.


Meine Solarpanele sind auf Gummipuffern montiert. Wenn ich mal länger wo stehe, kann ich die dadurch sehr einfach schräg stellen und mehr Leistung einfangen. Aber dazu muß ich aufs Dach. Äste, die zu tief hängen, muß ich auch immer mal wieder abbrechen oder absägen.

Die Leiter hinten führt zu mehr als 6 m Fahrzeuglänge. Warst Du schon mal auf der Fähre? Zahlst Du wegen der Leiter gerne mehr? Oder demontierst Du die dann?

Stimmt! Bei Heckleitern sehe ich immer Befestigungen mit Löchern. :(

Hier gibt es kein einziges Loch. Nur Kleber.




Grüsse Michael

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #14 von Tangente
Tangente antwortete auf Aufsteiger
Hi Michael!
Bringst Du irgendwo eine "Giraffa" unter? Mit der steig ich im Winter auf der Seite hoch, um das Dach vom Schnee zu reinigen - dort wo ich von der Heckleiter nicht hinreiche. Weil direkt auf das Dach wenn es glatt ist - das ist richtig spannend und das brauche ich nicht.
Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • mingelopa
  • mingelopas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
10 Jahre 6 Monate her #15 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Aufsteiger
Sowas (Ergebnis Suchmaschine für Giraffa) bring ich nicht unter.

Schnee reinigen muß der Fahrtwind.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
10 Jahre 6 Monate her #16 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aufsteiger
:mrgreen: Ich glaube Gerd meint was anderes :hmm:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her - 10 Jahre 6 Monate her #17 von Luki
Luki antwortete auf Aufsteiger
Ich denke er meint die Klappleiter "Giraffa"

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Hab ich auch an Bord.

mingelopa schrieb: Schnee reinigen muß der Fahrtwind.


Sag ich jetzt lieber nicht was ich von dieser Einstellung halte.... :kotz:
Hoffentlich fahre ich nie hinter dir...

Luki

2009er BT50 & Nordstar Eco 200
Letzte Änderung: 10 Jahre 6 Monate her von Luki.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #18 von Tangente
Tangente antwortete auf Aufsteiger

Luki schrieb: Ich denke er meint die Klappleiter "Giraffa"

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Hab ich auch an Bord.
Luki


:genau: :genau: :genau:

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #19 von stein1101
stein1101 antwortete auf Aufsteiger

mingelopa schrieb: Meine Solarpanele sind auf Gummipuffern montiert. ......, kann ich die dadurch sehr einfach schräg stellen und mehr Leistung einfangen.

mach ich meistens - und es ist beachtlich, wieviel mehr Leistung das bringt. Außerdem muss ich mich bei der Wahl des Standplatzes nicht mehr nach der Sonne richten.( SolarMount )

Außerdem kann ich das Solarpaneel ganz abnehmen und mit Verlängerungskabel in die Sonne stellen, während das Fahrzeug im kühlen Schatten steht.
Martin

nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Cappuccino

Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • mingelopa
  • mingelopas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
10 Jahre 2 Monate her - 10 Jahre 2 Monate her #20 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Aufsteiger
Jedes Bastelei sollte mal zu einem Abschluß kommen. :grin:

Das mit der oberen Befestigung wurde auch mal fertiggestellt und schaut so aus. An der Vorderkante des Alkoven liegt die Leiter mit einer Polsterung aus Rohrisolierung an.



Sogar "gelbe Engel" können nun auf's Dach steigen



Beim beengten parken oder schnell mal einsteigen hatten wir eine hölzerne "Hühnerleiter" als Provisorium. Die ist dann auch schon mal zusammengekracht. Ersetzt wurde die nun durch die High-Tech Ausführung.





Oben mit längeren Einhängehaken, da die sich Kabine beim Einsteigen und auch sonst bewegt. Beim wild campen kann die Leiter einfach am Eingang ausgehängt werden, innen oder auf dem Dach gelagert werden.



Unten hat die Leiter verstellbare Füße, um sie ans Gelände anzupassen.



Die neue "Hühnerleiter" ist schmäler als die alte und die Treppe. Das hat seinen Grund.
In Kombination habe ich nun einen vielfach verwendbaren längeren Aufsteiger.


Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Jahre 2 Monate her von mingelopa.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden
Powered by Kunena Forum