Info Umbau Wohnwagen
- Jupp!
- Autor
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 13410
- Dank erhalten: 1729
Besteht die Möglichkeit einen Tandemachser auf diese Art umzubauen, die Deichsel zu kürzen, und den Segen des Tüv zu bekommen?
Also als Anhänger und nicht als Auflieger.
Da ich die nötige Zeit habe,hab ich mal ein Modell gebaut.
Glaubt ihr das es machbar ist?
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lasyx
- Offline
- Gold Boarder
- Wir reisen bodengebunden
- Beiträge: 4629
- Dank erhalten: 1296
Jupp,mir scheint du hast zuviel Zeit.Ich hätte da noch ein paar Projekte in unserem Garten...
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jupp!
- Autor
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 13410
- Dank erhalten: 1729
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lasyx
- Offline
- Gold Boarder
- Wir reisen bodengebunden
- Beiträge: 4629
- Dank erhalten: 1296
Der PU mit Anhänger sieht Klasse aus und habe ich so auch noch nicht gesehen!
Nimmst du auch mit nach Lengerich?
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Sven_Adv
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 482
- Dank erhalten: 77
Aber ob das machbar ist?
Ich denke du bräuchtest zumindest viel mehr Platz zwischen PU und dem darüber liegenden Wohnwagen. Denn sonst gibt es Kontakt, wenn der PU eine stärkere Steigung erklimmt, der Anhänger aber noch in der Ebene steht, oder nicht?
Bau doch mal nen Hügel....
Gruss Sven
ehemals Chevy Silverado mit Nordstar 8L
und zur Zeit mit MB 1120 und FM2-Shelter
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- VW_Fan72
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 289
- Dank erhalten: 32
Aber außer das das Gespann kürzer wird, sehe ich keinen großen Vorteil zum Standartwohnwagen. Ob es sich dafür lohnt?
VW Amarok / Eigenbaukabine mit Slideout.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bearded-Colliefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4705
- Dank erhalten: 766
Aber dat gibt es doch so ähnlich auch von Tischer ....
Hab gerade gelesen das Ihr vor den Nordtreffen von Norge wieder kommt...bin auch da aber etwas höher auf der Insel Hitra 10 Tage Angelllllln und vielleicht Treffen wir uns dort ja...
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jupp!
- Autor
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 13410
- Dank erhalten: 1729
Wir sehen uns ja noch in Lengerich!
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Uwe
- Offline
- Gesperrt
- Ram Quad Cap Laramie
JuppMacAntoni schrieb: Die Gedanken sind frei sagte mal einer!
Besteht die Möglichkeit einen Tandemachser auf diese Art umzubauen, die Deichsel zu kürzen, und den Segen des Tüv zu bekommen?
Also als Anhänger und nicht als Auflieger.
Da ich die nötige Zeit habe,hab ich mal ein Modell gebaut.
Glaubt ihr das es machbar ist?
Cool gemacht.
Soweit mir bekannt, ist das so vom TÜV nicht zulässig. Es gab mal ein Gespann, aus England glaube ich, der hat dann auch keine TÜV bekommen.
Ansonsten hat die Kombi keinen Vorteil zu einem Wohnwagen. Und ein „richtiger“ Auflieger läuft auch schöner nach. Und hat mehr Zuladung. So ca. 1,2 Tonnen
Gruß
Uwe
Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland
THE TRICK ABOUT LIVE IS TO MAKE IT LOOK EASY
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jupp!
- Autor
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 13410
- Dank erhalten: 1729
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BaG
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 389
- Dank erhalten: 93
das gab es alles schonmal in den 70er.
www.oldiecaravan.de/Hersteller_A_-_Z/Fen.../_grosse_fahrt_.html
Gruss BaG
504 Pickup Bj. 1989 LPG
504 Dangel Pickup Bj. 1986 Diesel
504 Dangel Pickup Bj. 1980 Diesel ......und ein paar andere Fahrzeuge
Die Geschichte zum Pickup:
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...inem-pickup-kam-1998
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Aber die AHK bekommt bestimmt den Segen des TÜV
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Ich glaub Du täuscht dich! Die gange Deichsel bei einem Wohnwagen ist vielleicht ganz knapp 2m lang! (wenn überhaupt)JuppMacAntoni schrieb: Wäre halt einfacher weil eine Auflaufbremse vorhanden wäre und nicht auf Druckluft umgebaut werden müßte. Pick Up mit 8 Meter Wohnwagen wären mir zu lang,so wären es fast 2 Meter weniger.
Und bei einem Anhänger sagt man "Länge läuft gut geradeaus! Und wenn der jetzt einen Meter kürzer ist, läuft er auch vielleicht nicht mehr so gut geradeaus
Ob da der Tüv mitspielt
Er würde sicher besser hinterherlaufen, weil der Drehpunkt weiter hinten ist
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Nordcruiser
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 770
- Dank erhalten: 139
Die Stützlast wird höher sein.Durch das geänderte Schwingungsverhalten treten höhere Maximallasten auf.Für die Traktion der PU-Hinterachse eigenlich gut-auch der Wendekreis wäre bequem.Aber die Zulassung der AHK wird wohl ein Problem.Abgesehen von der Ausladung des Alkovens beim Kurvenfahren und der Schlingerneigung,die stark gedämpft werden müsste.Eine Fifth-wheel-Montage über der Hinterachse wäre besser und sicherer.Die Versicherung macht sowas nicht einfach mit! BE-ist bestimmt erstmal weg.Ohne TÜV-Segen...ist klar...
---Ich glaub,die lassen Dich hier trotzdem noch im Forum,wenn Du mit WOWA kommst...
der "Anstandsalkoven" muss wohl nicht sein Das Modell jedenfalls ist toll-vielleicht bezirzt es ja einen TÜV-Ing....
Viele Grüße
Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- QuestMan
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6293
- Dank erhalten: 376
könnte mir gut vorstellen, das sowas geht.
Denn genau genommen ist es nach wie vor nur ein Anhänger.
Die Firma Stauber Motorhomes hat ja mit den Modellen von ACE ähnliches im Programm.
www.stauber-motorhomes.com/
Extreme by ACE Wohnw.-Sattelschlepper
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jupp!
- Autor
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 13410
- Dank erhalten: 1729
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- online
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17008
- Dank erhalten: 1675
In Realität sind da schon ein paar Haken dran.
1. glaube ich auch dass der Hänger so schlechter läuft als mit langer Deichsel.
2. Hast du vermutlich ein Problem der Gewichtsverteilung, weil vorne doch ein Teil fehlt,vor allem auch der Flaschenkasten!
3. Stabilitätsproblem das Alkovens, die getackerten Dachlatten im Wohnwagen halten da nix!
4. ein Höhenproblem: Damit im Alkoven Platz genug ist,müsste der Wohnwagen vorne höher sein.
Und wie schon geschrieben, dein Vorteil eines Aufliegers mit höherer Zuladung hast du ach nicht!
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jupp!
- Autor
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 13410
- Dank erhalten: 1729
Irgendwas wird mir schon wieder einfallen.
Kann ja meinen Stellplatz im Sommer nicht ungenutzt lassen.
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Absetzkabinen
- Bimobil
- Bald geht's wieder...