Frage Laderaumwanne L 200
- Frank
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nun ist der "Neue" (´02) da und hatte vom Vorbesitzer diese Plastikschale für die Ladefläche verpaßt bekommen. Hat jemand Erfahrung mit der Qualität und Stabilität der Dinger. Ist ein Teil von Mitsubishi. Wenn ich erstmal die Ösen und Schienen für die fette Knaus-Kabine ausgeschnitten, durchgefiedelt und eingebaut habe, hat die Wanne Löcher. Wenn sie dann später das Gewicht der Kabine nicht aushält und (bei Kälte) zerbricht, kann man sie nicht einmal weiterverwenden oder verkaufen/verschenken o. ä. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass sich unter der Schale Dreck und Feuchtigkeit sammelt,- und ob das soooo förderlich für die Lebensdauer ist!? Da lackier ich doch die Fläche lieber alle 2 Jahre mal fix über oder lass sie beschichten.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Wannen?
Gruss Frank
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- OffRoad-Ranger
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ich hatte schon mal eine Palette mit 1,5 t Pflastersteinen drauf, die Wanne hats problemlos überstanden, bin aber nur 30km langsam nach Hause gefahren.
Bei verwendung einer Kabine nehme ich die Wanne aber heraus. Sie würde wohl auf dauer Schäden davontragen. Da die Bodenwellen der Ladefläche und der Wanne nicht gleich sind gibt es auch einen schlechten Kraftübergang und die Reibung spielt sicher auch noch mit , da steck ich aber mit meiner neuer Kabine noch nicht so im Detail
Gruß Werner
Gruß
OffRoad-Ranger
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- QuestMan
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Ich war erstaunt ich welche gutem Zustand das Blech noch war.
Klar gabe es verkrazte Stellen und ein bisschen Rost, aber ich hatte es mir schlimmer vorgestellt.
Zur Kabinenmontage würde ich die Wanne jedoch entfernen.
Bei den älteren Modellen ist die Passform ja nicht so exakt und es gibt einige Hohlräume an Stellen wo man sie eigentlich nicht gebrauchen kann.
War bei meiner zumindest so.
Bei neueren Modell sieht es mit der Passform ja schon ganz anders aus.
Grüße
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- Reini
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- Irgendwas is ja immer...
je nach Anbieter und Größe der Ladefläche kostet die Beschichtung ab ca. 500,- bis über 1000,- Teuros. Ist 'n Haufen Kohle, aber ich würd's immer wieder tun, denn es gibt nix Besseres. Für den Kabinenbetrieb muss man nicht erst extra was ausbauen, selbst übelster Bauschutt lässt sich problemlos transportieren, anschließend einfach abkärchen, und alles sieht wieder aus wie neu, und in den nächsten 500 Jahren rostet Deine Ladefläche höchstens noch von unten. Das Zeug ist sprichwörtlich UN-KA-PUTT-BAR.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- Tangente
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Wir hatten auf unserem Hilux (vorletzter PU) eine Wanne - gut, aber vor der Kabine auszubauen und darunter immer Restwasser = Rostwasser, weil ja die Befestigungen ausgeschnitten sind, Wasser eindringt und die Wanne arbeitet.
Am L200 (letzter PU) hatten wir eine Beschichtung - war hervorragend (siehe Reini), sie war einfach nicht umzubringen und hat wirklich alles ausgehalten.
Da in meiner Nähe keine Karosseriebaufirma mehr eine Beschichtung macht, habe ich jetzt am Ranger einen anderen Versuch gemacht: die Plattform ist mit Steinschlagschutzlack gespritzt und nochmals überlackiert. Sollte (hoffentlich) viel aushalten und ich kann die Schicht bei Bedarf kleinweise ausbessern. Bin gespannt, aber ich fahre nicht quer durch die Geographie, nur um zu einer Beschichtung zu kommen. Eine Erzeugerfirma in Kärnten hat übrigens nicht einmal geantwortet, welche Firmen ihre Beschichtungen aufbringen!
Am Frühjahrstreffen kann ich nach Maschinentransport, Kabinenschiurlaub und Gartensaisonstart mit Düngersäcken vielleicht schon über erste Erfahrungen betr. Haltbarkeit berichten.
Gruß Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
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- Frank
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Ich war mal los und hab mir die Profilierung der Wanne angesehen. Die paßt tatsächlich nicht überall in die Sicken der Ladefläche! Ein- und ausbauen je nach Bedarf geht auch nicht, weil für die Kabinennutzung auf der Ladefläche ´ne Anschlagschiene mit Befestigungsösen befestigt ist. Und die jedesmal an- und abmontieren.............. Dazu kommt das "Restwasser = Rostwasser"problem.
Klingt alles nach ´ner Beschichtung und den guten, alten Gummimatten vom Dachdecker.
Danke für die Hilfe!
Gruss Frank
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- Luki
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also ich habe bei meinem Ranger die Ladewanne immer unter der Kabine (Eco200) belassen und bisher noch nie Probleme damit gehabt. Obwohl auch bei mir die Profilierung eine andere als die der Pritsche ist. Ich habe längsverlaufende Rillen (2 cm tief) im Abstand von ca. 2 cm. Die sind aber so stabil das die Kabine keine Spuren hinterlässt.
Gruß
Luki
2009er BT50 & Nordstar Eco 200
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- DerEine
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Was spricht eigentlich dagegen unter die Laderaumwanne ein wasserabweisendes Schaumstoff-Flies von 1-2mm zulegen und die nötigen Einschnitte für die Kabine mit z.B. Sika Elastomer abzudichten.
Sika Elastomer ist dauerplastisch und läßt eine spätere rückstandlose Entfernung problemlos zu. Die Schaumstoffmatte würde Scheuer und Druckstellen/Beulen im Lack/Blech verhindern. Da eine Kabine ja auch nur eine Ladung ist und zu dem auch noch eine "große" Standfläche hat, würde ich die Laderaumwanne drinnen lassen. Dafür wurde sie ja schließlich gebaut. Extra kaufen......würde ich allerdings keine! Bei mir reichen Gummimatten für eventuelle Transportvorhaben vollkommen aus!
cu Andreas
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- Chevy Power
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ich habe auch eine kunstoffwanne , die benutze ich für den täglichen bedarf,habe vier seitliche löcher für mein top zum befestigen reingebohrt.
wenn der camper drauf soll kommt die wanne runter und wird durch eine siebdrucksperrholzplatte ersetzt.diese wird nach dem absetzen der kabine auf dem camingplatz als fußboden vor dem campertür benutzt. es hat den vorteil das man bei regen nicht sofort im matsch steht.
Heritage Camper Bj.1982 +Chevy 2500 Bj.95
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- Ox
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ich hatte beim letzten PU so eine Laderaumwanne eingebaut gehabt. Probleme mit Rest- und Rostwasser hatte ich keine, da ich fast immer mit HardTop fahre, wenn ich die Wohnkabine nicht drauf habe.
Die Längsrillen der Wanne hatten hingegen mit dem Gewicht der Kabine etwas durchgefedert, was zum Effekt hatte, dass der Alkoven dem PU-Dach bei Bodenwellen bedenklich nahe kam (oder sogar berührte).
Die zusätzliche "Feder" zwischen Ladefläche und Kabine wirkt in alle Richtungen und ist meiner Meinung nach der Fahrsicherheit abträglich.
Beim jetzigen PU habe ich mit Rhinolingings beschichtet und kann die Aussagen von Reini nur bestätigen. Das Beste was ich bisher gesehen habe!
Gruss, Ox
Nissan KingCab mit Nordstar CC 6ECO seit 1994
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- Frank
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So, die Entscheidung ist gefallen! Das ganz Gelumpe von Pritsche kommt runter und ich lass mir da von meinem Schlosserkumpel ´ne feine Plattform aus Hilfsrahmen und Alublech mit Seitenteilen draufbauen. Der Tüv-Mann sah da auch keine Probleme und abgesehen von der fragwürdig rustikalen Optik kann jedes gesparte Kilo gerade bei der fetten Knaus nur gut sein. Die sitzt dann auch ca. 10-15 cm weiter vorne,- bin schon auf die erste Fahrt gespannt.
Gruss Frank
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- Chevy Power
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schau bitte mal in dein postfach,habe dir was wichtiges geschickt
Heritage Camper Bj.1982 +Chevy 2500 Bj.95
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- Frank
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das ging ja alles los mit der Frage nach der Laderaumwann, eskalierte dann ziemlich schnell und endete in einem Neubau der gesamten Ladefläche. Nun isser fertig, frisch getüvt und zugelassen und sieht aus wie frisch aus den "Waltons" geflüchtet. Am Wochenende ist Anprobe.
Braucht einer ein Heck für ´nen L 200 CC?
Gruss Frank
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- Frank
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Gruss Frank
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- Reini
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- Irgendwas is ja immer...
Kommt ja gaaa nich inne Tüte!Frank schrieb: Das mit dem Bild hat nicht geklappt,- ich geb das jetzt auf!!
Guck bitte mal in Deine PN!
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- Reini
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Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- Chevy Power
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fehlen nur noch die speichenräder.grins...
Heritage Camper Bj.1982 +Chevy 2500 Bj.95
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- QuestMan
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Nur die Lackierung wäre jetzt noch zu wechseln.
2 farbig kommt schon gut. Nur oben schwarz und unten beige wäre noch besser.
Grüße
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