Frage Dachluke/Haube und Kondenswasser
- Thomas130
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ich muß schon wieder was fragen...
Ich denke über den Einbau einer kleinen Dachluke (40cmx40cm) in meiner Kabine nach
Nun habe ich Angst, dass es da so wie bei den KFZ-Glasdächern zu Kondenswasserbildung kommt
und es von oben herabtropft.
Oder besteht das Problem bei den doppelverglasten Luken nicht?
Wie sind eure Erfahrungen mit Dachluken
Weiterhin mache ich mir Gedanken über die Festigkeit, wenn z.B. im Gelände Äste über die Luke schleifen,
sind die Dinger sehr empfindlich?
und zuletzt: wie hoch bauen die Dinger auf? oder anders gefragt, gibt es auch flache Varianten?
Ich weiß aber noch gar nicht, ob ich es übers Herz bringe das benötigte Loch ins Dach zu schneiden
trotzdem Danke im voraus für eure Mühe
vg
thomas
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- gernotjr
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Die Dachluke baust Du doch wahrscheinlich nicht nur für Licht, sondern auch zum lüften ein?
Wenn Du damit lüftest sollte sich nicht soviel Kondenswasser bilden, dass es tropft.
Gruss
Gernot
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- Thomas130
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aber wenn ich mit geschlossenen Dach bei Kälte und laufender Heizung stehe möchte ich halt
nicht, dass ich morgens aufwache weil mir das Wasser ins Gesicht tropft.
Mehr als die Lüftung gefällt mir das von oben kommende, natürliche Licht
Von oben kommendes Wasser dagegen ist mir außerhalb meiner Dusche eher unangenehm
vg
thomas
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- gernotjr
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Aber Wart mal ab, was andere dazu meinen.
Grüße,
Gernot
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- holger4x4
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Normale Dachluken bauen so 6-10cm auf. Flacher sind Luken aus dem Schiffsbau, die sind dann mit Glas und noch schlechter isoliert.
P.S.Ich hab auch 3x nachgemessen und einmal drauf gelegt,bevor ich das Loch für das Heki in die neuen Kabine gesägt habe
Gruß, Holger
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- Thomas130
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Holger4x4 schrieb: P.S.Ich hab auch 3x nachgemessen und einmal drauf gelegt,bevor ich das Loch für das Heki in die neuen Kabine gesägt habe
hehe, kann ich gut verstehen
ja, die Höhen die ich bis jetzt gefunden habe sind mir alle etwas zu hoch (6-8cm),
da habe ich Angst das sie Offroad beschädigt werden und da habe ich im
Urlaub gar keine Lust zu...
Die schönen, flachen aber auch recht teuren Luken aus dem Marinebedarf scheinen sehr
Kondenswasser anfällig zu sein, da sie Alurahmen und Einfachverglasung (dafür sehr stabil) haben
Ich denke dann nehem ich erst noch mal Abstand von einer Dachluke bzw. gehe damit noch 'ne Zeit schwanger
Ich habe ansonsten ja durch das Klappdach und die Fenster in den Zeltwänden große Lüftungsmöglichkeiten.
Mir hätte halt das von oben einfallende Licht, gerade bei geschlossenen Dach gefallen
vg
thomas
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- Pantin
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Ich fand das Glas nicht sehr kratzfest und habe mich in der neuen Kabine gegen eine Dachluke entschieden...
Ciao
Martin
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- Thomas130
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Pantin schrieb: Hatte in unserer alten Kabine ein Mini-Heki eingebaut, da war kein Kondenswasser zu sehen, am Tuerrahmen war dafuer alles nass.
Ich fand das Glas nicht sehr kratzfest und habe mich in der neuen Kabine gegen eine Dachluke entschieden...
na, das bestärkt meinen Entschluß nochmal ganz genau darüber nachzudenken ob ich wirklich eine Dachluke brauche
Ich denke ohne fahre ich besser
vg
thomas
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- Volker1959
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Weil dein Dach verkratzt lässt Du das ja auch nicht weg oder
Ich hab zwei davon in der Kabine und bin total zufrieden damit!
Und der Einbau ist doch ne Lachnummer! Das haben wir bei PB-Camper schon auf einem Treffen so beim Kaffee trinken gemacht!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
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- Thomas130
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Volker1959 schrieb: Ein Mini-Heki kannst Du für 76 Euro komplett erneuern wenn es verkratzt ist, oder Du wechselst nur die Kuppel und schmeisst den Rest weg
Thomas130 schrieb: ja, die Höhen die ich bis jetzt gefunden habe sind mir alle etwas zu hoch (6-8cm),
da habe ich Angst das sie Offroad beschädigt werden und da habe ich im
Urlaub gar keine Lust zu...
Da fällt das Mini-Heki doch auch mit drunter von der Bauhöhe?
Volker1959 schrieb: Weil dein Dach verkratzt lässt Du das ja auch nicht weg oder
Mir geht es dabei nicht um ein paar Kratzer sondern um Beschädigungen die einen Ersatz erfordern
Im Urlaub für mich unpassend
und genau da rechne ich halt mit teils auch recht kräftigen Ästen die über das Dach schleifen
Das Dach wird durch Beulen oder Kratzer nicht undicht
aber du hast ja nun Erfahrung mit den Luken, wie ist es mit Kondenswasser beim Mini Heki?
Also wenn es geschlossen ist über Nacht und man in der Kabine schläft. Da ergibt sich ja unweigerlich
Feuchtigkeit.
Bei mir würde die Luke halt über dem Schlafplatz montiert werden.
vg
thomas
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- Jens Heidrich
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www.fantasticvent.com/
In verschiedenen Ausführungen haben wir die in nahezu allen neuen Wohnkabinen im Einsatz.
Gruß,
Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
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- Volker1959
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Ich bin froh das Teil eingebaut zu haben, denn im Urlaub war ich dummerweise unachtsam und bin unter eine zu flache Brücke gefahren
Es hat geknarrt und das Glas der Haube war zerkratzt! Wäre die Haube nicht da oben im Alkoven gewesen hätte ich mir die Solaranlage und vielleicht die Realing vom Dach gerissen und hätte die Vollkasko in Anspruch nehmen müssen
Jaja ich weiss, Dummheit muß bestraft werden
Aber so kamen wir mit ein paar Kratzern in der Dachhaube davon, die man aber schnell mal für 75 Euro auswechseln kann
Schwein gehabt, würde ich sagen!
Ich denke mal, so schnell reisst man das Teil mit einem Ast nicht vom Dach!
Und um mal richtig Luft und Licht in die Kabine zu bekommen ist das Teil topp, weil man sie (im Gegensatz zu der Originalen) komplett aufmachen kann
Mit der Bauhöhe hast Du Recht! Das werden auch so 6-8 cm sein!
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wohnkabinencenter schrieb: Also ich schwöre ja auf eine Dachluke mit intergriertem elektrischem Lüfter. Damit kannst Du eine Kabine zügig durchlüften und auch schnell trocken bekommen.
www.fantasticvent.com/
Gruß,
Jens
Die haben wir uns jetzt auch zugelegt und wird am Wochenende in die Kabine eingebaut.
Hier das Teil vom Frankana-Camping-Katalog :
www.frankana.de/navigate.do?kgrpId=6905
Wir denken auch, dass es zu keiner Kondensbildung großartig kommt und durch die Klarsicht-Haube ist es auch etwas heller und freundlicher, als mit der Milchglas-Haube.
Mal sehen, wie sie sich bewährt
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- Stefan
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Ich weiss nicht ob es schon verlinkt wurde, aber ich würde nicht solch Camping-Plastik-Krams verbauen sondern eher aus dem Schiffbau. Solch "Klasse 2 Luken" mit 10mm Glasstärke sind da schon robuster, weil auch voll begehbar. Planus Luken oder auch bei svb.de stehen viele Varianten im Katalog.
Gruß Stefan
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- Thomas130
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Danke für eure Tips
Mir geht es weniger um die Lüftung (Zeltstoff im Obergeschoss mit Öffnungen)
als mehr um das einfallende Licht von oben
Deswegen ist eine Lüfter/Lukenkombination für mich nicht so anziehend
SVB ist bei mir um die Ecke, aber die Glasluken neigen sehr zu Kondenswasserbildung
ansonsten wären sie auch meine erste Wahl.
Ich werde jetzt in Fürstenau mal schauen wie die Luken in Nature aussehen und ob mir
eine so sehr gefällt, dass ich mir ein Loch ins Dach schneide
vg
thomas
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- Husky240
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also ich habe besagte "Schiffsdachluke" in meiner Explorer und find sie prima!
Schau mal im AMR-Katalog unter Dachluken. Die dort abgebildete Explorer ist meine
(Das Auto ist aber mittlerweile ein anderes )
AMR verkauft sie als Planus, die auf dem Foto (meine)ist aber in Wirklichkeit eine Vetus egal...
Der Aufbau ist nahezu identisch.
Kondenswasser entsteht, aber das ist wirklich undramatisch.
Die Luke hat eine Lüftungsposition, in der ein ca. 5mm Spalt offen bleibt. Das reicht fast immer.
Wenn es richtig schifft, muss man sie halt ganz zu machen.
Wir schlafen meist mit komplett geöffneter Luke, da kann man prima Sterne gucken das möchten wir nicht mehr missen!!
Und wenn es doch mal nachts zu regnen anfängt, bekommt man halt einen Tropfen auf die Nase, Streckt einen Arm aus und schon ist die Luke dicht.
Das geht ganz automatisch, da wach ich nicht mal richtig auf
Ein großer Vorteile ist auch die niedrige Bauhöhe (2-3cm) und die Stabilität.
Beim Offroadfahren streift schon mal der eine oder andere Ast übers Dach und da bleibt dann nichts hängen und es geht nichts kaputt!!!
Bei unserem Vorgängerfahrzeug (Bimobil Husky240) hat uns der Hagel in Südfrankreich die "Campinghaube" im Bad in tausend Stücke zerlegt.
Nur dank ausreichender Mengen Panzertape konnten wir unser Häuschen wieder dicht bekommen und den Urlaub fortsetzen!!
Ein weiterer Pluspunkt ist die Möglichkeit das Ding ganz zu öffnen und mal aus dem Dach zu schauen
Man steht im Bett und hat einen super Überblick , speziell beim "Wildcampen" ist das sehr angenehm!
Als letztes sei noch erwähnt, das man durch die Luke quasi auch einen Notausgang in der Kabine hat. Bringt einen vielleicht nicht viel weiter, aber mir gibt es ein gutes Gefühl
Schau einfach selbst, wir treffen uns ja in Fürstenau
Lieben Gruß
Bastian
Gruß
Bastian
(mit Steffi, Emma und Suse)
Aeroplast Explorer auf Hilux
ehemals Bimobil Husky240 auf Nissan d22
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- Michael aus Erfurt
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Hier ein Bild von der Luke...
Gruß Michael
ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3
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- Thomas130
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ja, die Luke habe ich mir im AMR-Katalog auch schon angesehen
Im Fürstenforest werde ich sie mir gerne bei dir Live ansehen
Ich muß ja noch nichts entscheiden, die Luke kann ich ja jederzeit nachrüsten
vg
thomas
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