Frage Explorer - Heizung, aber welche?
- OffRoad-Ranger
- Autor
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 26
da meine Explorer-Kabine keine Heizung drin hat, suche ich Anregungen und Möglichkeiten die Kabine für den Notfall etwas zu temperieren. Sie soll nicht für den Winterbetrieb ausgelegt werden. Kann ich evtl. meine Webasto Thermo Top zweckentfremden?
Gruß
Werner
Gruß
OffRoad-Ranger
1. 2477ccm díosal
2. 3959ccm gásailín
3. 2499ccm díosal
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Mark
- Administrator
- Händler
OffRoad-Ranger schrieb: Kann ich evtl. meine Webasto Thermo Top zweckentfremden?
Sicher warum nicht. Sie kann sogar im Auto verbaut bleiben.Das zwar schon etwas aufwendiger, aber es geht.
Mal so ganz grob meine Vorstellung:
Mit zwei T-Stücken an den Kühlkreislauf gehen. Die Abzweige müssen dann natürlich irgendwie über die Kabine, am besten mit Steckverbindern (Schnellwerschlüssen) trennbar machen.
Dann je nach Bedarf die Heizkörper in der Kabine verbauen. Regelbar wird die Temperatur über einen Kugel- oder Ventilhahn.
Die Luxusversion ist natürlich ein System mit Wärmetauscher . Dann ist in der Kabine allerdings eine Umwälzpumpe nötig, die wieder Strom braucht.
Siehe auch hier
Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Händler für Tischer Wohnkabinen in NRW und Campingzubehör im Wohnkabinen Shop
Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- zobelix
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 44
oder planst du ggf die mitnahme eines generators?
- Reini
- Gold Boarder
- Irgendwas is ja immer...
ganz ohne Basteln würde es auch eine kleine Petroleum-Heizung tun. Habe mal so ein Mini-Modell in Aktion erlebt, das gerade mal so groß war wie eine 2L-Pump-Thermoskanne. Brannte mit 1 Liter Petroleum zig Stunden und hat geheizt wie der Teufel.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
- DerEine
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 2
- chevysurfer
- Gold Boarder
- Hangloose Andre
- Dank erhalten: 58
Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper
- DerEine
- Benutzer ist gesperrt
Mach nicht den Fehler und vergleiche die alten Generationen von Dieselheizungen mit den neuen Warmwasser Modellen! Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wir hatten jetzt vier Tage/Nächte ein WoMo mit Dieselheizung neben uns stehen. Es ist zwar nicht so leise wie mit einer Truma oder Alde aber wirklich kein Vergleich zu den alten Bully Heizungen mit denen das immer automatisch in Verbindng gebracht wird.
cu Andreas
- chevysurfer
- Gold Boarder
- Hangloose Andre
- Dank erhalten: 58
Also leise sind die Dinger draußen nun wirklich nicht.Vielleicht gibt es ja verschiedene Einbaumöglichkeiten und dem entspechende Lärmdämmung.Kann ich nichts zu sagen.Wenn die Standheizung im Sprinter des Nachbarn ,der 50Meter weit weg steht ,angeht höre ich das im Haus bei geschlossenen Fenster.(Liegt nicht am Hauszustand )
Oder hat der das Gebläse auf volle Pulle???????
Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper
- OffRoad-Ranger
- Autor
- Senior Boarder
bei unseren Touren sind wir höchstens jeden dritten, vierten Tag an Campingplätzen, also sollte das mit der lauten Standheizung eigentlich kein Problem sein. Ich heize sie nur ein wenn es morgens mal richtig frisch wird und dann läuft sie etwa eine halbe Stunde bevor wir aus den Federn kriechen. 220V sind meistens nicht da, noch dazu nehme ich eigentlich nie Stellplätze mit Stromanschluß.
Die Seiten von Alde sind schon mal gar nicht schlecht, denn die Wärmetauscher oder auch Heizkörper sind recht klein und das ist für meine kleine Kabine ein sehr wichtiges Argument.
Weiß jemand wo man Alde-Produkte beziehen kann und wie die Preise sind (vom Wärmetauscher)
Ich hab mir auch einige der anderenThreads durchgelesen, ist alles in allem sehr informativ.
Vielen Dank erst mal für eure Tips.
Gruß
Werner
Gruß
OffRoad-Ranger
1. 2477ccm díosal
2. 3959ccm gásailín
3. 2499ccm díosal
- DerEine
- Benutzer ist gesperrt
Alde Deutschland GmbH
Mühläckerstrasse 11
DE-97520 Röthlein
Tel: +49 (0) 9723 91 16-0
Fax: +49 (0) 9723 91 16 66
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.alde-deutschland.de">www.alde-deutschland.de
Truma Gerätetechnik GmbH & Co.
Wernher-von-Braun-Strasse 12
DE-85640 Putzbrunn bei München
Tel: +49 (0) 89 4617 142
Fax: +49 (0) 89 4617 159
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.truma.com">www.truma.com
Nicht wundern die Truma Adresse stand so auf der Alde Homepage!
cu Andreas
- travelmate
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 0
beim L200 geht der Abzweig einfacher, da du ja an der hinteren Heizung abgreifen kannst. Warm wird's da bombig. Geschickterweise ein Ventil vorne, dann kannst du auf Wunsch den Motorkreislauf stilllegen und nur heizen...
hth
TM
- OffRoad-Ranger
- Autor
- Senior Boarder
ich hab heute erst mal meine Kabine wieder abgesattelt, mit zwei Kettenzügen nach oben weggehoben. Ich hab ja bis jetzt noch keine Stützen für die Kabine. Kannst du mir evtl ein paar Fotos von deinen Stützen machen. Jetzt muß ich erst noch die Ladefläche für dauerhaften Kabinenbetrieb vorbereiten.
Die Idee mit dem Ventil für die Heizung ist nicht schlecht.
Gruß
Werner
Gruß
OffRoad-Ranger
1. 2477ccm díosal
2. 3959ccm gásailín
3. 2499ccm díosal
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Adventure Owners Club
- Travel Tips
- Münsterland