Frage Solaranlage auf Nordstar 8L
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18 Jahre 11 Monate her #1
von DerEine
Solaranlage auf Nordstar 8L wurde erstellt von DerEine
Hallo zusammen
Im Sommer habe ich unserer Norstar 8L eine Solaranlage gegönnt!
Es gibt ja mittlerweile Anbieter wie Sand am Meer die komplette Anlagen anbieten! Da die Preise für diese Sets teilweise echt gesalzen sind und meistens nicht die Zusammenstellung haben die man aber sucht, hab ich mir selbst eine Anlage zusammen gestellt, die für meine Ansprüche ausreichend ist. Sie soll in Verbindung mit unserer Serien 75 AH Batterie ausreichend Strom für zwei Tage zu Verfügung stellen bzw. die Leistung der Bordbatterie entsprechen strecken/puffern.
Mögliche Verbraucher sind ein 10" TFT Fernseher mit Satreceiver, Innenbeleuchtung, Absorberkühlschrank (Zündautomatik) und ein DVD-Autoradio, Wasserpumpe, Aldeheizung.
Ich habe aus diesem Grund einen Regler Steca PR2020 und ein Solarpanel von Sunware SW 54/1 ausgewählt.
Für technische Daten schaut Ihr am besten in die entsprechenden Links!
Das Solarmodul habe ich ausgewählt weil dieses begehbar, leicht flexibel, dünn ca.5mm und aufklebbar ist! Der Regler wurde gewählt weil er zusätzlich direkt eine Multifunktions Anzeige integriert hat, die es erlaubt die Bordspannung zu überwachen. Eine zusätzliche teure Batterie Überwachungsanzeige ist somit nicht nötig!
Zusätzlich hab ich noch einen Megapulser verbaut um einer unweigerlichen Sulfatierung entgegen zu wirken, die die Lebensdauer einer Batterie stark verkürzt bzw. die Kapazität frühzeitig herabsetzt.
Die komplette Kombination wurde diesen Sommer schon ausgiebig getestet und hat zumindest meine Erwartungen voll erfüllt!
So ich setze einfach mal ein paar Bilder rein und ergänze diese nach und nach mit entsprechenden Texten!
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Im Sommer habe ich unserer Norstar 8L eine Solaranlage gegönnt!
Es gibt ja mittlerweile Anbieter wie Sand am Meer die komplette Anlagen anbieten! Da die Preise für diese Sets teilweise echt gesalzen sind und meistens nicht die Zusammenstellung haben die man aber sucht, hab ich mir selbst eine Anlage zusammen gestellt, die für meine Ansprüche ausreichend ist. Sie soll in Verbindung mit unserer Serien 75 AH Batterie ausreichend Strom für zwei Tage zu Verfügung stellen bzw. die Leistung der Bordbatterie entsprechen strecken/puffern.
Mögliche Verbraucher sind ein 10" TFT Fernseher mit Satreceiver, Innenbeleuchtung, Absorberkühlschrank (Zündautomatik) und ein DVD-Autoradio, Wasserpumpe, Aldeheizung.
Ich habe aus diesem Grund einen Regler Steca PR2020 und ein Solarpanel von Sunware SW 54/1 ausgewählt.
Für technische Daten schaut Ihr am besten in die entsprechenden Links!
Das Solarmodul habe ich ausgewählt weil dieses begehbar, leicht flexibel, dünn ca.5mm und aufklebbar ist! Der Regler wurde gewählt weil er zusätzlich direkt eine Multifunktions Anzeige integriert hat, die es erlaubt die Bordspannung zu überwachen. Eine zusätzliche teure Batterie Überwachungsanzeige ist somit nicht nötig!
Zusätzlich hab ich noch einen Megapulser verbaut um einer unweigerlichen Sulfatierung entgegen zu wirken, die die Lebensdauer einer Batterie stark verkürzt bzw. die Kapazität frühzeitig herabsetzt.
Die komplette Kombination wurde diesen Sommer schon ausgiebig getestet und hat zumindest meine Erwartungen voll erfüllt!
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18 Jahre 11 Monate her #2
von DerEine
DerEine antwortete auf Re: Solaranlage auf Nordstar 8L
Ohne ein paar Arbeiten an der Nordstar Verkabelung ging die Geschichte natürlich nicht über die Bühne.
Schonmal vorne weg! Wer eine Lüsterklemme mit mehreren Kabeln bei Nordstar auseinander schraubt hat seinen Heiden Spaß diese wieder zusammen zu bekommen. Ich habe deshalb alle Kabelenden mit Aderendhülsen versehen und die werkseitigen Lüsterklemmreihen durch entsprechend größere Klemmen ersetzt. Schei.. Arbeit zahlt sich aber aus falls man öfter an ein und die selbe Klemme ran muß!
Der Regler hat einen internen Lastschalter den man manuell zum ein/aus schalten nutzen kann und eine Schaltlogik, die bei Erreichen einer Min. Spannung, die Verbraucher von der Batterie trennt. Dieser Schalter unterbricht masseseitig die Stromzufuhr zu den Verbrauchern.
Damit kommen wir schon zum nächsten Problem welches mich einige Nerven gekostet hat! Solange kein Verbraucher Verbindung zur Fahrzeugmasse (Aluaußenbeplankung) hat funktioniert die oben genannte masseseitige Trennung des Stromkreises einwandfrei! Leider tat sie das am Anfang nicht! Nach langen Suchen hab ich aber das Problem gefunden! Die Kennzeichenleuchte hatte/bekam über das Befestigungsblech eine zusätzliche Masseverbindung zur Aluaußenhaut der Kabine!
Durch diese zusätzliche Masse wurde aber die Abschaltung außer Kraft gesetzt bzw. der Stromkreis blieb weiter geschlossen weil die Masse Abschaltung über die Kennzeichenleuchte umgangen wurde. Abhilfe wurde durch Abtrennung eines Blechstreifens in der Lampe erreicht (siehe Unterschied zwischen Bild 1 und 2)!
Weiterhin sollte durch die Abschaltung natürlich nicht alle Geräte/Anschlüsse von der Batterie getrennt werden. z.B. das Ladegerät und die Verbindung zur Fahrzeug Lichtmaschine durften natürlich nicht unterbrochen werden, da man ja sonst die Batterie bei Unterschreiten der Min. Abschaltspannung hätte nicht mehr aufladen können. Dementsprechend mußte an diversen Stellen die Werksverkabelung geändert bzw. aufgebröselt werden!
Wer es genauer braucht soll einfach mal seinen originalen Stromlaufplan von Nordstar mit meiner geänderten Version vergleichen!
Die Kabeldurchführung durch das Dach ist übrings Marke ganz einfach! Einfach Loch durchgebohrt und mit reichlich Sikaflex abgedichtet. Diese Version ist die billigste und bisher auch die einzigste Kabeldurchführung bei unseren alten WoMo's gewesen, die dauerhaft dicht geblieben ist. Entfetten des Bleches und des Kabels nicht vergessen. Eventuell das Kabel im Bereich der Abdichtung vorher leicht mit Schmirgel aufrauen!
Um die Änderungen an der Verkabelung und die zusätzlichen Kabel auch wieder mehr oder weniger unsichtbar verlegen zu können, habe ich alle Kabelkanäle die von den Oberschränken zu den Sitzbänken runterführen durch größere ersetzt.
Wer übrings Fragen hat....einfach per PN an mich! Ich werde ggf. dann die entsprechenden Erklärung hier einfach hinten dran hängen!
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Der Regler hat einen internen Lastschalter den man manuell zum ein/aus schalten nutzen kann und eine Schaltlogik, die bei Erreichen einer Min. Spannung, die Verbraucher von der Batterie trennt. Dieser Schalter unterbricht masseseitig die Stromzufuhr zu den Verbrauchern.
Damit kommen wir schon zum nächsten Problem welches mich einige Nerven gekostet hat! Solange kein Verbraucher Verbindung zur Fahrzeugmasse (Aluaußenbeplankung) hat funktioniert die oben genannte masseseitige Trennung des Stromkreises einwandfrei! Leider tat sie das am Anfang nicht! Nach langen Suchen hab ich aber das Problem gefunden! Die Kennzeichenleuchte hatte/bekam über das Befestigungsblech eine zusätzliche Masseverbindung zur Aluaußenhaut der Kabine!
Durch diese zusätzliche Masse wurde aber die Abschaltung außer Kraft gesetzt bzw. der Stromkreis blieb weiter geschlossen weil die Masse Abschaltung über die Kennzeichenleuchte umgangen wurde. Abhilfe wurde durch Abtrennung eines Blechstreifens in der Lampe erreicht (siehe Unterschied zwischen Bild 1 und 2)!
Weiterhin sollte durch die Abschaltung natürlich nicht alle Geräte/Anschlüsse von der Batterie getrennt werden. z.B. das Ladegerät und die Verbindung zur Fahrzeug Lichtmaschine durften natürlich nicht unterbrochen werden, da man ja sonst die Batterie bei Unterschreiten der Min. Abschaltspannung hätte nicht mehr aufladen können. Dementsprechend mußte an diversen Stellen die Werksverkabelung geändert bzw. aufgebröselt werden!
Wer es genauer braucht soll einfach mal seinen originalen Stromlaufplan von Nordstar mit meiner geänderten Version vergleichen!
Die Kabeldurchführung durch das Dach ist übrings Marke ganz einfach! Einfach Loch durchgebohrt und mit reichlich Sikaflex abgedichtet. Diese Version ist die billigste und bisher auch die einzigste Kabeldurchführung bei unseren alten WoMo's gewesen, die dauerhaft dicht geblieben ist. Entfetten des Bleches und des Kabels nicht vergessen. Eventuell das Kabel im Bereich der Abdichtung vorher leicht mit Schmirgel aufrauen!
Um die Änderungen an der Verkabelung und die zusätzlichen Kabel auch wieder mehr oder weniger unsichtbar verlegen zu können, habe ich alle Kabelkanäle die von den Oberschränken zu den Sitzbänken runterführen durch größere ersetzt.
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