Frage mick: husky auf b2500 umbauen
- Mark
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19 Jahre 1 Monat her #1
von Mark
Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S
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mick: husky auf b2500 umbauen wurde erstellt von Mark
mick fragt: [size=75:6ekwec0m](habe ich aus einem anderen Thread übernommen)[/size]
hätte aber gleich ein paar fragen.
möchte meinen husky 240 Bj 95 mit kingcab Bj95 auf einen B2500 topland umbauen
kann ich den rahmen vom king cab auf den mazda aufsetzen
wenn j welche änderungen am rahmen sind nötig
pritschenumbau funktioniert der umbau mit den aufnahmeteilen der nissan pritsche
tankstutzen müsste auch umgebaut werden wo bekomme ich die teile bzw
wer könnte mir den umbau günstig machen (bimobil ist einfach zu teuer)
welche firma kann die heckscheibe dreiteilig mitte zum aufschieben anbieten
für die hilfe in voraus vielen dank
gruß mick
hätte aber gleich ein paar fragen.
möchte meinen husky 240 Bj 95 mit kingcab Bj95 auf einen B2500 topland umbauen
kann ich den rahmen vom king cab auf den mazda aufsetzen
wenn j welche änderungen am rahmen sind nötig
pritschenumbau funktioniert der umbau mit den aufnahmeteilen der nissan pritsche
tankstutzen müsste auch umgebaut werden wo bekomme ich die teile bzw
wer könnte mir den umbau günstig machen (bimobil ist einfach zu teuer)
welche firma kann die heckscheibe dreiteilig mitte zum aufschieben anbieten
für die hilfe in voraus vielen dank
gruß mick
Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S
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19 Jahre 1 Monat her #2
von BiMobil
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
BiMobil antwortete auf Re: mick: husky auf b2500 umbauen
Hallo Mick
Kann dir dazu keine 100 % ige Anwort geben da ich weder den Nissan noch den Mazda genau kenne.
Aber eins ist sicher : Einfach so umsetzen ist nicht.
Hab 1994 von HiLux auf L 200 und 2002 von L 200 alt auf L 200 neu umgebaut.
Die vordere Schiene dürfte kaum ohne Schweißen passen.
Evtl. neue Löcher bohren ,da die Befestigungen fast mit Sicherheit andere Abstände haben.
Die Verstrebung zum Rahmen abflexen , neu biegen oder am besten erneuern u. wieder anschweißen.
Hintere Schiene : Wenn du Glück hast brauchst du nur neue Löcher bohren oder die vorhandenen etwas vergrößern.
Wenn du Pech hast wieder flexen und schweißen.
Dann die Abdeckung anpassen : Der Abstand Schiene vorn nach hinten passt mit Sicherheit auch nicht.
Die vordere Aufnahme passt ja immer.
Die hintere an der Pritsche auf die neue Länge anpassen. Aber vorher genau messen,nicht das an der neuen Pritsche irgendwelche Verstärkungen sind.
Ebenso ist an der Kabine die hintere Aufnahme an die neue Länge anzupassen. Aber ebenso vorher prüfen ob sich am Kabinenboden an der neuen Befestigung der Alurahmen der Kabine befindet.
Vieleicht mal beim Schlächter suchen, da müßte was zu finden sein
Am besten vorher bei beiden Fahrzeugen die 6 Befestigungsschrauben vermessen und vergleichen.
Auf alle Fälle hängt da einiges an Arbeit dran
Gruß Rudi
Kann dir dazu keine 100 % ige Anwort geben da ich weder den Nissan noch den Mazda genau kenne.
Aber eins ist sicher : Einfach so umsetzen ist nicht.
Hab 1994 von HiLux auf L 200 und 2002 von L 200 alt auf L 200 neu umgebaut.
kann ich den rahmen vom king cab auf den mazda aufsetzen
wenn j welche änderungen am rahmen sind nötig
Die vordere Schiene dürfte kaum ohne Schweißen passen.
Evtl. neue Löcher bohren ,da die Befestigungen fast mit Sicherheit andere Abstände haben.
Die Verstrebung zum Rahmen abflexen , neu biegen oder am besten erneuern u. wieder anschweißen.
Hintere Schiene : Wenn du Glück hast brauchst du nur neue Löcher bohren oder die vorhandenen etwas vergrößern.
Wenn du Pech hast wieder flexen und schweißen.
Dann die Abdeckung anpassen : Der Abstand Schiene vorn nach hinten passt mit Sicherheit auch nicht.
funktioniert der umbau mit den aufnahmeteilen der nissan pritsche
Die vordere Aufnahme passt ja immer.
Die hintere an der Pritsche auf die neue Länge anpassen. Aber vorher genau messen,nicht das an der neuen Pritsche irgendwelche Verstärkungen sind.
Ebenso ist an der Kabine die hintere Aufnahme an die neue Länge anzupassen. Aber ebenso vorher prüfen ob sich am Kabinenboden an der neuen Befestigung der Alurahmen der Kabine befindet.
Tankstutzen --wo bekomme ich die teile
Vieleicht mal beim Schlächter suchen, da müßte was zu finden sein
Am besten vorher bei beiden Fahrzeugen die 6 Befestigungsschrauben vermessen und vergleichen.
Auf alle Fälle hängt da einiges an Arbeit dran
Gruß Rudi
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19 Jahre 1 Monat her #3
von mick
mick antwortete auf Re: mick: husky auf b2500 umbauen
hallo rudi vielen dank für deine mühe, hat mir schon sehr geholfen.
gruß mick
gruß mick
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19 Jahre 1 Monat her #4
von didiausgraz
T5
Bimobil Husky 240
didiausgraz antwortete auf Husky auf B2500
Grüss Gott aus Graz!
Das mit dem Zusatzrahmen von Bimobil habe ich mir auch angesehen, bevor ich es mir dann selbst gemacht habe:
1.) Ladefläche mit Innenhöhe 26cm abschneiden und 3mm-Alu-Riffelblech U-fürmig drüberlegen lassen und mit 1000 Alu-Nieten festmachen.
2.) Für die beiden vorderen Befestigungspunkte einen Träger übers ganze Fahrzeug mit den beiden Löchern, ebenfalls gut an der Ladeflächenwand befestigt.
3.) Statt der Bimobil-Befestigungsstange hinten ein Winkelprofil mit langer Schraube.
4.) Durchgangsloch (20mm) li und re in die Ladefläche bohren, bei mir ging das genau durch einen Querträger unter der Ladefläche
6.) Das Fahrzeug einzeltypisieren ohne Wohnkabine.
-> Der Tankeinfüllstutzen muss nicht umgebaut werden.
-> Kein Umbauen und Herumstehen der Ladefläche im Wohnkabinenfall,
-> die gesamte Ladefläche kann als Stauraum befüllt werden,
-> Die Kabine ist lediglich Fracht
->Auf meinem Autodach habe ich nochmal drei Kisten 60x40x20cm
Nachteile:
etwas Übung beim rangieren nötig, da keine Zentriervorrichtung,
normales Hardtop musste ich adaptieren.
Die Rücklichter habe ich durch Zusatzlichter ersetzt.
In Bälde werde ich meine Fotos auch zugänglich machen, weil ich meine B2500-Husky240 wegen Vergrößerung verkaufen möchte.
MFG!
Dietrich Hofer
Das mit dem Zusatzrahmen von Bimobil habe ich mir auch angesehen, bevor ich es mir dann selbst gemacht habe:
1.) Ladefläche mit Innenhöhe 26cm abschneiden und 3mm-Alu-Riffelblech U-fürmig drüberlegen lassen und mit 1000 Alu-Nieten festmachen.
2.) Für die beiden vorderen Befestigungspunkte einen Träger übers ganze Fahrzeug mit den beiden Löchern, ebenfalls gut an der Ladeflächenwand befestigt.
3.) Statt der Bimobil-Befestigungsstange hinten ein Winkelprofil mit langer Schraube.
4.) Durchgangsloch (20mm) li und re in die Ladefläche bohren, bei mir ging das genau durch einen Querträger unter der Ladefläche
6.) Das Fahrzeug einzeltypisieren ohne Wohnkabine.
-> Der Tankeinfüllstutzen muss nicht umgebaut werden.
-> Kein Umbauen und Herumstehen der Ladefläche im Wohnkabinenfall,
-> die gesamte Ladefläche kann als Stauraum befüllt werden,
-> Die Kabine ist lediglich Fracht
->Auf meinem Autodach habe ich nochmal drei Kisten 60x40x20cm
Nachteile:
etwas Übung beim rangieren nötig, da keine Zentriervorrichtung,
normales Hardtop musste ich adaptieren.
Die Rücklichter habe ich durch Zusatzlichter ersetzt.
In Bälde werde ich meine Fotos auch zugänglich machen, weil ich meine B2500-Husky240 wegen Vergrößerung verkaufen möchte.
MFG!
Dietrich Hofer
T5
Bimobil Husky 240
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19 Jahre 1 Monat her #5
von BiMobil
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
BiMobil antwortete auf Re: mick: husky auf b2500 umbauen
Hallo Dietrich
Auf die Fotos bin ich mehr als gespannt.
Wenn ich das richtig kapiert habe dann hast du die Ladefläche um ca. 15 cm in der Höhe gekürzt.
Dann auf die noch vorhandenen 26 cm Ladefläche die Wohnkabine aufgebaut.
O.K. ist auch eine Lösung :
Ich seh aber viele Nachteile:
1.: Der eh schon hohe Schwerpunkt rutscht nochmal um ca. 26 cm nach oben . Die Kiste schaukelt noch mehr.
2.) Die abgeschnittene Ladefläche wirkt beim Verkauf der Basis alles andere als verkaufsfördernd.
3.) <<<<<an der Ladeflächenwand befestigt.<<<<
Dem dünnen Blech der Ladefläche würde ich nicht als
Kabinenbefestigung trauen. Nichts geht über eine Verschraubung am
Rahmen
4.) Durch den gewonnen Stauraum in der Ladefläche schleppt man dann noch mehr Gerödel mit, ebenso in den 3 Alukisten zwischen Fahrzeugdach und Kabine was das Gewicht nur nach oben treibt.
Wir mit unseren Pick up sind eh schon am Limit oder gar ( knapp ) drüber
Gruß Rudi
Auf die Fotos bin ich mehr als gespannt.
Wenn ich das richtig kapiert habe dann hast du die Ladefläche um ca. 15 cm in der Höhe gekürzt.
Dann auf die noch vorhandenen 26 cm Ladefläche die Wohnkabine aufgebaut.
O.K. ist auch eine Lösung :
Ich seh aber viele Nachteile:
1.: Der eh schon hohe Schwerpunkt rutscht nochmal um ca. 26 cm nach oben . Die Kiste schaukelt noch mehr.
2.) Die abgeschnittene Ladefläche wirkt beim Verkauf der Basis alles andere als verkaufsfördernd.
3.) <<<<<an der Ladeflächenwand befestigt.<<<<
Dem dünnen Blech der Ladefläche würde ich nicht als
Kabinenbefestigung trauen. Nichts geht über eine Verschraubung am
Rahmen
4.) Durch den gewonnen Stauraum in der Ladefläche schleppt man dann noch mehr Gerödel mit, ebenso in den 3 Alukisten zwischen Fahrzeugdach und Kabine was das Gewicht nur nach oben treibt.
Wir mit unseren Pick up sind eh schon am Limit oder gar ( knapp ) drüber
Gruß Rudi
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- didiausgraz
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von didiausgraz
T5
Bimobil Husky 240
didiausgraz antwortete auf FOTOS sind da!
Grüss Dich!
Trotz aller Widrigkeiten hab ich mich durchgekämpft und kann auch Fotos schicken; wer will soll mich anmailen.
Vorweg: Du hast mit dem meisten recht, aber das war ja auch bei mir nur der grobe Einstieg ins Prinzipielle.
Natürlich sind dünne Bleche wo nötig versteift, manchmal sogar mit L-Profil 30x30x3.
Eine Luftfederung hab ich auch dazumontiert, trägt bei 7 bar auch nochmal 500kg. Beim Fahren habe ich immer 3bis4 bar als Hilfe gegen die griechischen Schlaglöcher. Die 7 bar verwende ich, wenn ich über die Rampe (=Huppel) der griechischen Fähre muß.
Das mit dem vielen Platz ist herrlich! Auch mein Katamaran muß immer mit.
Meine Reifen sind die mit größtmöglichen Tragzahl (ich glaube 12-lagig, jedenfalls das max.).
Gewichte ganz offiziell: ich 100, Katamaran 100, Familie 150, Wohnkabine 500?, Klimbim 145 = 995kg, was ja auch die Grenze lt. Zulassungsschein ist. Leider habe ich das beladene Fahrzeug nie gewogen....
Fahrverhalten: Ich fahr verhalten! Dh praktisch kein Nicken, ausreichende Verzögerungswege, freundliche Strassenmitbenützer.
Als Segler habe ich allerdings vor Seitenwind (vor allem auf talquerenden Brücken) so grossen Respekt, dass ich auf 60 bis 70 runtergehe.
Höchstgeschwindigkeit sonst 110, Verbrauch dabei 13-15l.
MFG!
didiausgraz
Trotz aller Widrigkeiten hab ich mich durchgekämpft und kann auch Fotos schicken; wer will soll mich anmailen.
Vorweg: Du hast mit dem meisten recht, aber das war ja auch bei mir nur der grobe Einstieg ins Prinzipielle.
Natürlich sind dünne Bleche wo nötig versteift, manchmal sogar mit L-Profil 30x30x3.
Eine Luftfederung hab ich auch dazumontiert, trägt bei 7 bar auch nochmal 500kg. Beim Fahren habe ich immer 3bis4 bar als Hilfe gegen die griechischen Schlaglöcher. Die 7 bar verwende ich, wenn ich über die Rampe (=Huppel) der griechischen Fähre muß.
Das mit dem vielen Platz ist herrlich! Auch mein Katamaran muß immer mit.
Meine Reifen sind die mit größtmöglichen Tragzahl (ich glaube 12-lagig, jedenfalls das max.).
Gewichte ganz offiziell: ich 100, Katamaran 100, Familie 150, Wohnkabine 500?, Klimbim 145 = 995kg, was ja auch die Grenze lt. Zulassungsschein ist. Leider habe ich das beladene Fahrzeug nie gewogen....
Fahrverhalten: Ich fahr verhalten! Dh praktisch kein Nicken, ausreichende Verzögerungswege, freundliche Strassenmitbenützer.
Als Segler habe ich allerdings vor Seitenwind (vor allem auf talquerenden Brücken) so grossen Respekt, dass ich auf 60 bis 70 runtergehe.
Höchstgeschwindigkeit sonst 110, Verbrauch dabei 13-15l.
MFG!
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von didiausgraz
T5
Bimobil Husky 240
didiausgraz antwortete auf FOTOS sind da!
Aber ich schaffs nicht!
Wer mich kontaktieren will, kann das auch ganz nichtanonym:
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Bis bald!
D
Wer mich kontaktieren will, kann das auch ganz nichtanonym:
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Bis bald!
D
T5
Bimobil Husky 240
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von DerEine
DerEine antwortete auf Re: mick: husky auf b2500 umbauen
Hallo Dietrich
Was fährst Du denn für einen Katamaran?
Hab letzte Woche das Katamaran Segeln erstmal eingestellt und unseren Topcat inclusive Trailer wegen Zeitmangel verkauft!
cu Andreas
Was fährst Du denn für einen Katamaran?
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