Frage Warmwasser Dieselheizung von Webasto
- DerEine
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Hab heute gerade mal wieder vom alten James Cook ein Prospekt in der Hand gehabt und hatte dabei folgenden Gedankengang! Wäre eine Dieselheizung nicht eine merkliche Gewichtseinsparung gegenüber einer Gasheizung? Man hätte beim Wintercamping eine recht große Menge Heizmaterial (theoretisch den ganzen Tank) dabei und könnte den Gasflaschen Vorrat bis auf eine kleine Flasche zum Kochen verringern!
Würde die Montage in der PU erfolgen und mittels Wärmetauscher (wie bei Nordstar und der Alde bei Motorheizbetrieb) hätte man auch noch zusätzlich das ganze Jahr was von der Heizung!
Ich hab z.B. hier an die von Webasto gedacht!
Was haltet Ihr von der Idee/Überlegung oder hat das gar schon einer so gemacht?
Noch eine andere Frage: Ist es möglich/machbar eine Heizung Alde oder Truma über den Gastank/Vorrat einer auf Gas umgerüsteten PU zu betreiben?
cu Andreas
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wir hatten damals in unserem alten VW-Bus eine dieselbetriebene Luft-
heizung von Ebersbächer drin. Das Ding hatte einen mordsmässigen
Wirkungsgrad, soll heißen an der ausströmenden Luft konnte man
sich die Knochen verbrennen.
Leider hatte das Ding auch zwei entscheidende Nachteile:
1. Die Geruchsentwicklung! Hat gestunken wie Hölle!
2. Die Geräuschentwicklung! Man hatte immer das Gefühl, gleich müsste
irgenwo ein Hubi ( ) landen.
Ansonsten hast Du mit Deinen Überlegungen natürlich Recht. Mit den
5kg Gas, die wir nur zum Kochen gebraucht haben sind wir fast 2 Jahre hingekommen.
Falls Du darauf hoffst, daß die Heizungen vielleicht im Laufe der Jahre
etwas emissionsfreundlicher geworden sind? Nene!
Ich kann Dir gerne mal eine Live-Vorführung unserer Webasto Thermo-Top geben...
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- DerEine
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Die neuen Webasto Thermo-Top C soll mittlerweile eigentlich ganz ruhig/leise und CP-Platz geeignet sein! Zumindest verbauen diverse WoMo Hersteller die mittlerweile wohl auch serienmäßig!
Und das steht bei denen in der Produktbeschreibung!
Die Vorteile auf einen Blick:
- Versorgung über fahrzeugeigenen Treibstofftank
- Heizen während der Fahrt weltweit erlaubt
- Stufenlose, automatische Regelung
- Flüsterleiser Betrieb
- Dichtes, weltweites Servicenetz
Ist aber eine Frage was man davon halten soll bzw. ob man sich vielleicht mal so ein WoMo mit der neuen Top drinnen anhören sollte!
Die Eberspächer hatten wir in unserem Westfalia Clubjoker damals auch drinnen. Warum ich allerdings damals immer den nächsten Morgen erlebt habe und nicht von den Nachbarn erschlagen worden bin ist mir heute noch ein Rätsel!
Die Geruchsentwicklung! Hat gestunken wie Hölle!
Wie wäre es mit PÖL?
cu Andreas
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das mit dem PÖL vergiss mal lieber - das mag die Sthzg. absolut nicht. Da darfst du sie dann auseinander nehmen und komplett reinigen.
Sollte sie trotzdem einen Augenblick funktionieren, gibst du weiße Rauchzeichen wie in den besten Karl May Filmen
hth
Pitt
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Zuerstmal....das mit dem Pöl war natürlich ein Witz! Hätte mich auch stark gewundert wenn das gefunzt hätte! Wenn mich nicht alles irrt muß der Kram ja vorgeheizt werden damit es ja auch im Motor funzt wenn es kalt ist! Würde die Sache zwar biliger machen......aber alles geht ja halt eben auch nicht!
Sach mal....wie hast Du das denn mit dem "Wärmetransport" zur Kabine gelöst? Ähnlich Nordstar mit dem Wärmetauscher von Alde im Motorkreislauf? Heizt die Heizung das Auto auch die ganze Zeit mit oder kannst Du das abschalten? Ich hatte da an ein Dreiwegeventil im Vorlauf der Heizung gedacht um den Heizungsstrang des Fahrzeuges auszugrenzen!
Ein zweites Bedienteil in der Kabine wäre natürlich genauso obligatorisch nötig wie die Umschaltung auf die Kabinen Stromversorgung damit die Fahrzeugbatterie unangetastet bleibt!
Was hast Du denn für ein Gefährt?
cu Andreas
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das mit dem PÖL liegt nicht an dem Vorheizen, sondern daran, dass in der Sthzg. der Kraftstof verdampft wird.
Wir haben die gleiche Kabine wie Hedi, weswegen ich jeden denkbaren Stauraum nutzen möchte - und nicht eine 5kg Gasflasche herumfahre. Für das warme Essenund Trinken nutzen wir einen Benzinkocher.
Die Heizung erwärmt den gesamten Kreislauf - aber Dreiwegeventil wäre auch kein Problem. Unser L200 verfügt über genug Restwärme, dass die Kabine selbst 1h nach Abstellen des Fzgs. selbst durch die Restwärme des Motors noch erwärmt wird.
Ursprünglich wollte ich eine Verbindung der Kreisläufe in die Kabine vormehmen und dort einen Wärmetauscher einbauen. Ist mir allerdings doch zu kritisch, da bei einer undichten Stelle das gesamte Kühlsystem leer läuft. Die warme Luft habe ich an der Fondraumheizung abgegriffen und über einen Schlauch in die Kabine geführt. Da funktioniert prima und ist ggf. schnell demontiert. Angenehmer Nebeneffekt - ins HT kann auch warme Luft geleitet werden.
Das ganze wird von einer Zusatzbatterie im Fzg. gespeist. Sowohl Sthzg als auch Gebläse. Wenn das nicht reicht, kann ich noch die Batterie der Kabine zuschalten.
htht
Pitt
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Also wenn ich das recht verstanden habe hast Du die Geschichte rein über den Wärmetauscher (Heizung) des L200 laufen und dann dort die warme Luft abgegriffen und in die Kabine geleitet!
Wenn natürlich keine andere Heizung vorhanden ist ist das auf jeden Fall die einfachste/beste und preiswerteste Lösung!
Bei unsere 8L ist ja schon die Warmwasserheizung mit einem geschlossenem Heizkreislauf vorhanden! Dieser Heizkreislauf wird über einen Wärmetauscher während der Fahrt vom Motorkühlkreislauf erwärmt. Die entsprechende Verbindung über Schnellkupplungen zum Fahrzeug ist also schon vorhanden! Siehe auch hier !
So richtig Sinn macht das bei uns wegen der schon vorhandenen guten Alde Heizung sowieso nicht. War/ist halt eben so eine Grundsatzidee gewesen falls ich doch noch mal auf die Idee komme selbst was zu bauen!
cu Andreas
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deine Konstruktion habe ich mir bereits mit Interesse angesehen als du die Bilder eingestellt hast. Genauso wollte ich das urspr. auch machen - aber die Angst vor Kühlflüssigkeitsverlust beim Lösen der Verbindungen hält/hielt mich davon ab.
Wie sind denn deine Erfahrungen damit und wie oft trennst du die Verbindung bzw. wie stark ist dein Kühlwaserverlust?
Kannst du mir mal die Eckdaten der Verschlüsse zukommen lassen? Gerne auch die ins Forum eingestellten Bilder. Weil wenn das wirlich mit geringem Aufwand geht, baue ich mir das doch noch ein. Vor allem ist bei mir der Weg nicht so weit, da ich ja die Fondraumhzg. anzapfen kann und somit max 2m Schlauch verlegen müsste.
Insbesondere, weil ich dann gleich den Unterflurfrischwassertank einsetzen kann ohne morgens einen Kälteschock zu erleiden
So long
Pitt
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Hab ein paar Infos (nicht viel ) im Alde Thread gepostet! Die Bilder die ich hier zuhause habe sind übrings die gleichen wie die hier im Forum geposteten! Wenn Du andere haben willst/brauchst sag Bescheid!
Das hier...
....hab ich aber nicht geschnallt!Insbesondere, weil ich dann gleich den Unterflurfrischwassertank einsetzen kann ohne morgens einen Kälteschock zu erleiden
cu Andreas
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ich verfolge schon die ganze Zeit diesen Thread und stelle mir permanent die Frage, wieso Du nicht einfach eine Standheizung in Dein Fahrzeug einbaust. Da Dein Heizungskreislauf der Kabine ja mit dem Kühlwasserkreislauf Deines Motors verbunden ist, heizt Du ja dann auch die Kabine, oder? Funktionert natürlich nur, wenn die Kabine aufgesattelt ist. Um den Fahrgastraum des Fahrzeugs nicht aufzuheizen, machst Du einfach den Heizungsregler zu. Der angenehme Nebeneffekt ist das der vorgewärmte Motor sehr geschont wird (und Du im T-Shirt zur Arbeit fahren kannst).
Liebe Grüße an Steffi.
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ich möchte das Wasser im Außentank erwärmen und somit dem Einfrieren vorbeugen. Also nicht nur das Wasser im Zulauf erhitzen. Gleiches kann ich mir für den Abwassertank vorstellen. Habe dann zwar zusätzlvihe WT aber der für das Frischwasser kann kleiner sein und ich spare Platz
Ist aber nur so eine Idee. Wird vermutlich zu aufwändig. Weiß ja jetzt schon nicht mehr, woher ich die Zeit nehmen soll - wie wir alle vermutlich
so long
Pitt
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Erstmal schöne Grüsse zurück von Steffi!
So wie Du das Dir die ganze Zeit denkst hab ich mir das auch vorgestellt. Mich würde nur mal interssieren ob es schon jemand gemacht hat, wie er es gemacht hat und wie seine Erfahrung damit sind!
Eine normale Standheizung dürfte wahrscheinlich nicht für den Dauerheizbetrieb funktionieren. Ich bin deshalb auf die Heizung von Webasto gekommen weil die mittlerweile auch in viele WoMo's eingebaut wird.
Die Geschichte mit dem Motor aufheizen ist ja so ganz lustig aber beim Wintercamping ein wenig aus dem Fenster geheizt! Ich denke mein Gedankengang ist eh nur was für die "Heizungslosen" Kabinen Besitzer! Ebenso sollte das eine Alternative für kleinere Kabinen darstellen die keinen Platz für eine komplette Heizungsanlage nebenst Gasflaschen haben.
So veregnete Wochenden, die man dann auch noch am Schreibtisch verbringen muß, bringen allerlei spinnerte Ideen auf den Tisch! Gell!
@pitt
......jetzt hab ich es auch geblickt! ich denke eine einfache Leitung (Rücklauf) eventuell mit separatem Absperrhahn sollte Deinen Wasser/Abwasservorrat am einfrieren hindern! An unserem Abwassertank werde ich auch noch was rumprobieren denn ich glaube nicht das dieser 12V 60W Tauchsieder was taugt! Aber erst nach dem ersten Winterurlaub bzw. Frost hier bei uns!
cu Andreas
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travelmate schrieb: Wie sind denn deine Erfahrungen damit und wie oft trennst du die Verbindung bzw. wie stark ist dein Kühlwaserverlust?
Hallo Pit,
ich habe auch einen Wärmetauscher drin. Diese Schnellkupplungen sind aus dem Hydraulikbereich wenn ich mich nicht irre, daher funktionieren sie auch bei diesem "niedrigen" Druck im Kühlkreislauf ganz problemlos. Ein paar Tropfen verlierst Du beim Lösen der Verbindung, aber das ist ja nix. Ich habe das System seit ein paar Jahren und wirklich oft genutzt. Kühlwasser hatte ich keins nachfüllen müssen.
Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S
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Technisch sicher überhaupt kein Problem. Zu den serienmäßigen Anschlüssen für Zu- und Ablauf am Gastank müsste lediglich ein Absperrventil montiert werden, über das mittels Druckminderer und Gasschlauch die Kabine gespeist werden kann. Sobald aber die Kabine abgesetzt ist, stelle ich mir eine u.U. mehrere Meter lange Gasleitung zwischen Fahrzeug und Kabine nicht wirklich prickelnd vor. Und was der TÜV zu 'nem zusätzlichen Absperrventil am Tank sagt, mag ich mir gar nicht erst vorstellen...Andreas schrieb: Ist es möglich/machbar eine Heizung Alde oder Truma über den Gastank/Vorrat einer auf Gas umgerüsteten PU zu betreiben?
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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