Frage Einfahrhilfe mit Lasertechnik
- gt camper
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19 Jahre 2 Monate her #1
von gt camper
Gruß Werner und Beate
Ehemals Nordstar Compact (2001)auf 3,5 t Navara D40 (2007) ,jetzt Dethleffs Globebus T11
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Einfahrhilfe mit Lasertechnik wurde erstellt von gt camper
Um das Rangieren beim Einfahren zu vereinfachen, habe ich zwei Laserwasserwaagen in Alu-U-Schienen mit Magnetfüßen eingeklemmt. Eine Laserwasserwaage befindet sich genau in der Mitte des Pick-Up Daches, die amdere auf der einer der beiden Ladekanten.
Um ein paralleles und mittiges Einfahren zu ermöglichen, muss der Laserstrahl der oberen Wasserwage auf die Mitte der senkrechten Vorderwand der Kabine ausgerichtet werden. Der Laserstrahl der zweiten Wasserwaage muss auf den hinteren Teil der Kabine treffen (bei der Nordstar Compact sind das die Halter der Rückleuchten). Wenn beim Rückwärtsfahren beide Markierungspunkte angeleuchtet sind, steht das Auto genau mittig und fluchtrecht zur Kabine und man braucht nur gerade weiter rückwärts zu fahren. Bei mir klappt das Einfahren jetzt immer ohne zu Rangieren!
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Um ein paralleles und mittiges Einfahren zu ermöglichen, muss der Laserstrahl der oberen Wasserwage auf die Mitte der senkrechten Vorderwand der Kabine ausgerichtet werden. Der Laserstrahl der zweiten Wasserwaage muss auf den hinteren Teil der Kabine treffen (bei der Nordstar Compact sind das die Halter der Rückleuchten). Wenn beim Rückwärtsfahren beide Markierungspunkte angeleuchtet sind, steht das Auto genau mittig und fluchtrecht zur Kabine und man braucht nur gerade weiter rückwärts zu fahren. Bei mir klappt das Einfahren jetzt immer ohne zu Rangieren!
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- Reini
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19 Jahre 2 Monate her #2
von Reini
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
Reini antwortete auf Re: Einfahrhilfe mit Lasertechnik
Interessante Idee, Werner, aber die beiden "Phaser-Kanonen" erst mal sauber zu justieren, kostet doch bestimmt jedes Mal 'n gewissen Vorlauf, oder? Wie wär's mit 2 kleinen Laser-Pointern, die dauerhaft fest am Fahrzeug installiert bleiben? Und weil die Knopfzellen für die kleinen Mistdinger ja auch nicht gerade ganz billig sind und um das technisch Machbare auf die Spitze zu treiben: Stromversorgung über's Bordnetz und Einschalten vom Armaturenbrett aus...
Allerdings dürfte dieses Patent nur auf glattem und waagerechtem Untergrund richtig gut funzen. Im unebenen Gelände wirste Dich weiterhin auf Dein Popo- und Bauchgefühl verlassen müssen, denn so 'ne Zieloptik wird bei Schieflage des PUs sonstwohin funzeln - nur nicht auf ihr "Soll-Ziel" an der Kabine...
Allerdings dürfte dieses Patent nur auf glattem und waagerechtem Untergrund richtig gut funzen. Im unebenen Gelände wirste Dich weiterhin auf Dein Popo- und Bauchgefühl verlassen müssen, denn so 'ne Zieloptik wird bei Schieflage des PUs sonstwohin funzeln - nur nicht auf ihr "Soll-Ziel" an der Kabine...
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- gt camper
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19 Jahre 2 Monate her #3
von gt camper
Gruß Werner und Beate
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gt camper antwortete auf Re: Einfahrhilfe mit Lasertechnik
Hallo Reini,
die beiden "Phaser-Kanonen" brauchen nicht neu justiert werden weil die Wasserwaagen fest in den U-Schienen bleiben.
Jede Waage hat ihren festen Standplatz,die obere mitten in die Dachsicke der
Fuß mit der Dachkante bündig und die untere wird gegen das Führerhaus gedrückt die Füße bündig mit der Ladekante.
Ich habe die Kabine noch nicht im Gelände abstellt aber auf einer Wiese klappt es sehr gut.
die beiden "Phaser-Kanonen" brauchen nicht neu justiert werden weil die Wasserwaagen fest in den U-Schienen bleiben.
Jede Waage hat ihren festen Standplatz,die obere mitten in die Dachsicke der
Fuß mit der Dachkante bündig und die untere wird gegen das Führerhaus gedrückt die Füße bündig mit der Ladekante.
Ich habe die Kabine noch nicht im Gelände abstellt aber auf einer Wiese klappt es sehr gut.
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- DerEine
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19 Jahre 2 Monate her #4
von DerEine
DerEine antwortete auf Re: Einfahrhilfe mit Lasertechnik
@all
Hab schon die diversen Tipps ausprobiert! Solange alles schön gerade ist funzen die meisten auch problemlos und gut! Sobald es aber etwas schräg wird kannst du sie allesamt vergessen!
Aber genau dann ......bräuchte ich die Einparkhilfe ja erst! Wenn es gerade ist komm ich auch so ohne großartigen Heckmeck gerade unter die Kabine!
cu Andreas
Hab schon die diversen Tipps ausprobiert! Solange alles schön gerade ist funzen die meisten auch problemlos und gut! Sobald es aber etwas schräg wird kannst du sie allesamt vergessen!
Aber genau dann ......bräuchte ich die Einparkhilfe ja erst! Wenn es gerade ist komm ich auch so ohne großartigen Heckmeck gerade unter die Kabine!
cu Andreas
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- Georg
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19 Jahre 2 Monate her #5
von Georg
Ford Ranger - Nordstar 6L
Georg antwortete auf Re: Einfahrhilfe mit Lasertechnik
Hallo GT-Camper
wie befestigst du den die Spannschlösser, die stehen ja vom alleine,( bekommen die Viagra) oder sind die nur verschraubt :
Ciao
wie befestigst du den die Spannschlösser, die stehen ja vom alleine,( bekommen die Viagra) oder sind die nur verschraubt :
Ciao
Ford Ranger - Nordstar 6L
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- Fränky
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- Immer schön die Stützen hochkurbeln !
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19 Jahre 1 Monat her #6
von Fränky
Port. D40 Nissan Navara 3,5 t. + Nordstar 8L
Fränky antwortete auf Lasertechnik
Ist ja eine tolle Idee !!!
Wenn es dir hilft, muß man es gelten lassen.
Ich habe mir mit Klebeband ein paar Markierungen angebracht.
Geht auch, aber nach 20-30 Mal "Auf-und Absatteln" brauchte ich sie
nicht mehr.
Außerdem haben wir auf Campingplätzen schon genug Zuschauer.
Wenn ich dann noch die " Laserpistolen" anbringe, gibt es ein
Massenauflauf !!!
Frank
Wenn es dir hilft, muß man es gelten lassen.
Ich habe mir mit Klebeband ein paar Markierungen angebracht.
Geht auch, aber nach 20-30 Mal "Auf-und Absatteln" brauchte ich sie
nicht mehr.
Außerdem haben wir auf Campingplätzen schon genug Zuschauer.
Wenn ich dann noch die " Laserpistolen" anbringe, gibt es ein
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Frank
Port. D40 Nissan Navara 3,5 t. + Nordstar 8L
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