Topic-icon Frage Zusatzfedern zum nachträglichen Einbau

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13 Jahre 4 Monate her #1 von bernie
Zusatzfedern zum nachträglichen Einbau wurde erstellt von bernie
Hallo Formumsmitglieder

Ich weiss, es ist schon sehr viel über Hijackers, Goldschmitt und Luftfedern geschrieben worden, da es immer wieder ein Thema ist - und weil ich nicht wusste, bei welchem der Themen ich die Antwort schreiben soll, habe ich beschlossen, ein neues Thema zu eröffnen.

Wir fahren immer noch!!! ohne zusätzliche Verstärkung mit dem Isuzu Doka und der Tischer Trail 200. Da aber zwischen der Achse und der Gummimanschette nur noch ein Finger Platz hat, wollte ich schon längst was machen. Leider hab ichs noch nicht geschafft, weil ich zu lange Informationen beschafft habe und dann sind mir die Sommerferien dazwischen gekommen... :hurra:

Ich möchte eine einfache und günstige Lösung ohne MFK Probleme und war kurz davor, ein zusätzliches Federblatt einbauen zu lassen. Dann hat unser Garagist gesagt, er wisse noch etwas besseres, das er vor ein paar Monaten in einem PU verbaut hat.
Es sind MAD Zusatzfedern und wie mir gesagt wurde, ist es besser als ein weiteres Federblatt, weil dort kann es passieren, dass das Fahrzeug so hart wird, dass es bei hopriger Strasse hüpft.
Bei diesen Zusatzfedern bleibt das Fahrzeug weicher und erst, wenn die Blattfedern eingedrückt werden, kommen die MAD Federn zum Einsatz. Hier noch der Link:
www.ego-carstyle.de/Shop/product_info.ph...61738071104c04a786c0
Vielleicht hat jemand schon Erfahrung damit oder kann etwas dazu sagen.

Gruss Bernie

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13 Jahre 4 Monate her #2 von flamingo
Moin,
da bleibe ich lieber bei der LoadPlus.
Da kann ich die Härte selbst einstellen.
Habe bisher keine probleme damit.
Die Spiralfeder ist doch von anfang an unter Spannung.
Und der Knickpunkt ist wohl höhe Achse.
Gibt sonst auch von Trailmaster n Soßdämpfer mit integrierter Zusatzfeder (Stage II PUR).
Soll eine Federkraft bis zu 200kilo halten.
www.bodenfreiheit.com/2011/02/trail-mast...aktische-lasttrager/
Da sollten aber auch die Stßdämpferaufnahmen noch voll intakt sein. :hmm:
Torsten

Lebe Deine Träume.!!

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13 Jahre 4 Monate her #3 von serkus
Hallo Bernie,
vielleicht Charly von Wohnkabinencenter Dir helfen. Er hat einige Produkte im Sortiment:

campersmall.de/Shop/index.php?cPath=21_23

Gruß
Serkan

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13 Jahre 4 Monate her #4 von QuestMan

bernie schrieb: Bei diesen Zusatzfedern bleibt das Fahrzeug weicher und erst, wenn die Blattfedern eingedrückt werden, kommen die MAD Federn zum Einsatz.
Gruss Bernie


Sorry, aber das ist falsch. Ich habe mal einen Nissan D40 mit den Dingern gesehen.
Da waren die Federn auch bei leerem Fahrzeug vorgespannt und die Karre stand deutlich höher da.

Somit kann es nicht sein, das das Fahrwerk ohne Beladung genauso "weich" ist,
wie ohne diese Federn.

Obendrein haben wir hier wieder den Sachverhalt, das Kräfte in den Rahmen eingeleitet werden, wie bei den Luftfederfahrwerken, wo normalerweise keine Kräfte wirken.

Ich weiß nicht was eure "MFK" sagt, aber in "D" müssen die auch mittels einem "TÜV-Teilegutachten" eingetragen werden.

Da wäre mir eine zusätzliche Lage in der Blattfeder lieber.
Die bringt man eher am "Auge des Prüfers" vorbei.

Klar wird der PU damit härter, aber einen Tot muß man sterben.

Btw:

Mittlerweile gibts für unsere PUs auch in Deutschland Blattfedern für verschiedene Beladungszustände:
www.blattfeder-shop.de/
der hier fertigt auch nach Vorgaben individuelle Federn an:
www.dff-autofedern.de/

Auch interessant ist die folgende Geschichte:
www.isuzu.mb-mobil.de/?p=62

Grüße

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13 Jahre 4 Monate her #5 von BernieRapido
BernieRapido antwortete auf Aw: Zusatzfedern zum nachträglichen Einbau
Ich habe auch ein Paar zusätzliche Blattfeder drin. Hat mir Autohaus Storkan mit dem selben Argument, wie Questman erläutert hat, eingebaut.
Physikalisch ist das ja auch einsehbar. Gleichzeitig habe ich mir besser Stoßdämpfer gegönnt als serienmäßig verbaut sind.

Und hoppeln tut mein PU auch nicht, hat aber hinten 3cm mehr Bodenfreiheit.

LG
Bernhard
meine Reisen
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13 Jahre 4 Monate her #6 von Hilli
Hallo zusammen,
schön wenn ein Thema mal wieder neu aufgelegt wird, erspart doch viel Sucherei. Ich liebäugel schon seit längerem mit dem load plus System da bezahlbar und einfach. Habe allerdings gehört das beim D40 die Bremsen lastabhängig gesteuert sind. Wenn jetzt die Kabine drauf ist die Zusatzfedern wie auch immer zum Einsatz kommen, suggerieren sie dem System nicht das Auto ist nicht so stark beladen und bremsen dementsprechend nicht so stark? Gibt es einen Händler der ein wasserfestes Tüvgutachten mit liefert?
Gruß Stephan

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13 Jahre 4 Monate her #7 von Volker1959
Hallo Stefan
Erstens kannst Du die hintere Bremse ganz einfach nachjustieren indem Du sie einfach um 1 bzw. 2 Löcher an dem Lochblech unterm Auto verstellst, und auch wenn Du das nicht machst wirdt Du beim bremsen wohl keinen Unterschied feststellen weil die hinteren Trommelbremsen sowieso lange nicht so eine starke Bremswirkung haben wie vorn! Moderne Autos sind so eingestellt das sie im Grensbereich untersteuern damit sie für den normalen Autofahrer noch beherschbar bleiben! Nichts wäre schlimmer, wenn ein Auto bei einer Vollbremsung hinten überbremst und das Heck ausbricht :idea: !
Ausserdem wird die Bremse auch noch über das ABS System gesteuert!
Zur Eintragung kann ich Dir den Tüv in der Böttcherstraße nur empfehlen!!
Wenn Du da kleine Brötchen backst und freundlich auftrittst kann es sein, das Dir die Federn auch ohne Gutachten per Einzelabnahme eingetragen werden! Kostet dann allerdings ein paar Euros mehr!
(Ich schätze Mal so ca. 90 Euro) Frag doch einfach mal nach!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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13 Jahre 4 Monate her #8 von gelöscht

BernieRapido schrieb: Ich habe auch ein Paar zusätzliche Blattfeder drin. Hat mir Autohaus Storkan mit dem selben Argument, wie Questman erläutert hat, eingebaut.
Physikalisch ist das ja auch einsehbar. Gleichzeitig habe ich mir besser Stoßdämpfer gegönnt als serienmäßig verbaut sind.

Und hoppeln tut mein PU auch nicht, hat aber hinten 3cm mehr Bodenfreiheit.


Wie bekommst du durch andere Federn mehr Bodenfreiheit?

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13 Jahre 4 Monate her #9 von bb

jfk schrieb: Wie bekommst du durch andere Federn mehr Bodenfreiheit?


Vielleicht hat er auch größere Räder?

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

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13 Jahre 4 Monate her #10 von Volker1959
Naja, im bestimmten Bereichen gibts schon mehr Freiheit ! z.B. ändert sich der Böschungswinkel positiv! :P
Das Diff. und die Achse bleiben natürlich da unten wenn man die Räder nicht ändert....

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13 Jahre 4 Monate her #11 von gelöscht

Volker1959 schrieb: Naja, im bestimmten Bereichen gibts schon mehr Freiheit ! z.B. ändert sich der Böschungswinkel positiv! :P
Das Diff. und die Achse bleiben natürlich da unten wenn man die Räder nicht ändert....


ja so denke ich auch :-P also unglücklich ausgedrückt :-D

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13 Jahre 4 Monate her #12 von QuestMan
Mehr Bodenfreiheit unterm Fahrzeug, nicht den Achsen ist durchaus machbar,
TJM bietet solche Federpakete für div. PUs an.

Grüße

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13 Jahre 4 Monate her #13 von QuestMan
Für den einen oder anderen evtl. auch eine Lösung, wenn die Kabine noch zu den leichteren kleinen zählt,
sind die neuen Trail Master Stage II Pur Dämpfer wie sie von Werner in dem Beitrag schon mal erwähnt wurden.

Anhang wurde nicht gefunden.


Grüße

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13 Jahre 4 Monate her - 13 Jahre 4 Monate her #14 von Lasyx
Ich habe seit gut 14'Tg. die Trailmaster 77154 Blattfedern.Ist eine zweistufige Feder.
Die oberen 3 Federlagen tragen das leere Fahrzeug. Wenn das Fahrzeug beladen wird, arbeiten die 2 Lastlagen zusätzlich mit.
Mit dieser Feder ist es möglich, die volle vom Hersteller vorgesehene Zuladung zu nutzen.

Mein LKW-Schrauber hat noch zusätzlich von meinen alten Federn eine Lage zwischen gesetzt.
Wir sind voll zufrieden.Der PU ist etwas höher,fährt sich ohne leicht härter und mit Kabine richtig Klasse,gegen vorher. :top:



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Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

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13 Jahre 4 Monate her #15 von QuestMan
Einfach eingebaut? Oder auch eingetragen?
Würden mich auch interessieren diese Federn:

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Grüße

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13 Jahre 4 Monate her - 13 Jahre 4 Monate her #16 von Lasyx
Eingebaut,
-zum Tüv ne'Handvoll Sand gegen schmeißen und fertig. :wink:
Soll angeblich nicht weiter auffallen,fahre natürlich zum Werkstatt-Tüv.Ist ja eigentlich eine Verbesserung des Fahrzeugs aber du hast recht,der Deutsche Tüv ist anstrengend.
Ich denke es sollte auch kein Problem sein sie eintragen zulassen.
Sind auf jeden fall zu empfehlen :!:



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Gruß, Lasyx
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Mit Trailmaster statt LuFe.

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13 Jahre 4 Monate her #17 von MaSta
Also ich hab seit 2001 die Roadmaster in meinem Ranger eingebaut, seit letztrem Jahr auch beim Neuen. Bin voll zufrieden damit.

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13 Jahre 4 Monate her #18 von Muecken_manni
Muecken_manni antwortete auf Aw: Zusatzfedern zum nachträglichen Einbau
Hallo Gemeinde,
auch ich stand wie JFK mit meinem HILUX und explorerkabine vor Deinem Problem... Federn durch, nur noch geringer Federweg etc.... und "Hängesack" hinten (Meine Kabine ist immer montiert!)
Auf der ALLRADMESSE habe ich mir diverseste Zusatzsysteme angeschaut: auch das Roadmaster, loadplus etc..
Hätte fast das Roadmastersystem gekauft... aber die hier unverschämz verlangten ca. 700.- für ´n bissl Feder und Stahlwinkel haben mich in´s grübeln gebracht..... in der USA kostet das GLEICHE SYSTEM 249.- DOLLAR!!..... Dann hat mir ich glaube auch JFK mal den Tipp mit dem Blattfedershop gegeben... Angerufen und sehr kompetent beraten worden, per mail alle Daten durchgegeben und ein ANgebot erhalten , was mich überzeugt hat: Blattfederpaketwechsel auf 4+1 statt vorher 3+1, alle Gummibuchsen gegen PU Buchsen getauscht.... MATERIALKOSTEN incl. Versand: ca. 650.- !!!! also weniger wie Roadmaster.....

Die Aussage aller Experten waren immer: Wenn die Federn "durch"sind, also durch die Belastung der Kabine "dauerhaft" verschlissen...bringt eine Zusatzlage oder Zusatzfedern egal welches System recht wenig, und verschleissen ebenso schnell...
Ausserdem bleibt die Verschränkungs/Geländegangigkeit erhalten. Die Last wird dort in den Rahmen geleitet wo Sie hingehört......

Ich habe mir dann noch Dämpfer der Fa. Monroe 4*4 Adventure gegönnt. Die sind nicht teuer, bestimmt auch nicht suuuuper high-endig, aber durch grössere Kolben / Gas -Öl Volumen deutlich "dämpfiger" wie die originalen, die durch Kabinenlast schneller auslutschen....

Auch hier war die Meinung der "Experten" (habe bei verschiedenen Herstellern direkt angerufen)eindeutig:
LIEBER ÖFTER TAUSCHEN ALS FÜR EINEN SATZ EIN HEIDEN GELD HINLEGEN...

Irgendeiner hat mir dann auch gesteckt (bestätigt durch ein Toyota AUSSIE FORUM) das die Monroe´s annähernd baugleich mit den "einfachen" Ironman Dämpfern sind, bloss viel billiger......

Kurzum: 4* Dämpfer................ca. 200.- Blattfedern mit PU BUCHSEN..............650.-

Fahrgefühl: nicht wiederzuerkennen.... Straff aber nicht unkomfortabel... Das Heck hat sich bei mir
OHNE weitere Massnahmen um 7cm in die Höhe erhoben /Messmethode JFK.... das hast du dann halt auch an Federweg wieder gewonnen...

War für mich der richtige, Preislich machbare weg..... Voll Zufrieden!!

Vielleicht hilft´s dir
Manne

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13 Jahre 4 Monate her #19 von gelöscht
ich glaub meiner hing ja noch mehr durch.
ich habe mitm Kumpel zusammen andere Federn reingesteckt und dann war er 15cm höher :-)

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13 Jahre 4 Monate her #20 von BiMobil

jfk schrieb: dann war er 15cm höher :-)


Jetzt übertreib mal nicht. :lol:
Bei 15 cm sind dann andere/längere Dämpfer notwendig.
Damit er wieder einigermaßen gerade steht mußt du ihn auch vorne hochdrehen.
Und 10 cm oder gar noch mehr sind da nicht drin.

Aber 15 cm wären ja für die Ranger / BT 50 Fahrer ein Traum.
Da würde sich dann die AHK auch nicht mehr so oft eingraben (siehe anderen Fred) :grin:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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