Topic-icon Frage Kompressor und Train Horn Installation + Luftfeder

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13 Jahre 6 Monate her - 13 Jahre 6 Monate her #1 von miggun
Ich habe mal die Installation einer Zwei-Kreis-Luftfederung aufgeszeichnet, so dass man auch das benötigte Material abschätzen kann.
Das möchte ich Euch natürlich nicht vor enthalten.
Wenn Ihr Fragen habt oder Euch ein Fehler auffällt, dann meldet Euch!

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Soundfile des Herstellers der Hörner: www.kleinn.com/sound/220.wav

1. Reduziernippel 1/2" außen 3/8" innen
2. Mehrfachverteiler 3/8" konisches Außengewinde; 3x8mm Abgang; 1x10mm Abgang
3. Wanddose mit Schnellkupplung NW7,2; 3/8" Innengewinde
4. Absperrventil mit 3/8" konisches Außengewinde; 8mm Steckanschluss
5. Viair 20003 Kompressor-Kit (nur als Beispiel)
6. Verschlussstecker 10mm
7. Verschlussstecker 8mm
8. Polyamidschlauch 8mm (19bar)
9. Y-Verbinder reduziert 1x8mm, 2x6mm
10. Kleinn Train Horn Model 220 (nur als Beispiel)
11. Polyamidschlauch 6mm (27bar)

Für diesen Aufbau muss die originale Verschraubung, an die die Luftleitung käme, am Lufttank des Kompressorkits entfernt werden.Das Außengewinde des Reduziernippels mit einem Eisensägeblatt aufrauhen und dann gut mit Teflonband, Hanf oder Loctite Dichtschnur umwickeln, bevor der Reduziernippel eingeschraubt wird.
Die anderen Gewinde sind konisch und ab Werk mit Teflon beschichtet! Die braucht man nur einschrauben und gut aber mit Gefühl anziehen.
Die Steckanschlüsse sind eine feine Sache. Die Luftleitung gerade mit einem sehr scharfen Messer abschneiden und bis zum Anschlag einschieben. Die sind ohne Bedenken dicht. Zum entfernen der Leitung einfach den blauen Kragen zurück schieben, dann kann die Luftleitung raus gezogen werden.
Wenn alles montiert ist, in einer Sprühflasche Wasser mit Spülmittel mischen. Den Kompressor einschalten, warten bis Druck auf der Anlage ist und alle Verbindungsstellen einsprühen. Sollte etwas undicht sein, sieht man das an der Blasenbildung. Die Verbindung dann nachziehen.

Luftfederung


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1. 1/4 Luftleitung mit fest angepressten Reifenventilen (wird bei den Federn mitgeliefert)
2. T-Steckverbinder 3x6mm
3. T-Quetschverschraubung (Wichtig, da die 1/4 Zoll-Leitung nicht richtig in die 6mm Steckanschlüsse geht)
4. Reduzierverbinder 1x6mm; 1x8mm
5. Polyamidschlauch 6mm (27bar)
6. Aufschraubsteckverbinder 1/8"
7. Polyamidschlauch 8mm (19bar)

Michael

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Letzte Änderung: 13 Jahre 6 Monate her von miggun.
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13 Jahre 6 Monate her - 13 Jahre 6 Monate her #2 von nani_Og
Eine zweiton Hupe hätten wir auch gerne in unserm Nissan. Die Originalhupe ist für unseren Geschmack "kwäkich" (hier könnte ich den Kotzsmiley wieder gebrauchen).

Darf man in D solche Zweitonhupen verwenden?

edit: Jippie, jetzt gibts nen :kotz:

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine


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13 Jahre 6 Monate her #3 von miggun
Das ist so ein bißchen Grauzone!
Also der TÜV hat noch nie gemeckert und auch im Dodge-Forum ist mir keiner bekannt, der Ärger wegen der Hupen bekommen hat.
Wichtig ist halt, dass Du die originale Hupe so lässt, wie sie ist.
Die Drucklufthupe wird über einen eigenen Schalter betätigt. Was gar nicht geht, ist die originale Hupe zu ersetzen!
Dann meckert der TÜV auf jeden Fall!

Michael

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13 Jahre 6 Monate her #4 von miggun
Soo, ich habe mal unter der oberen Zeichnung den Soundfile des Hersteller der Hörner reingestellt! :D

Leider gibt so ein Soundfile nur den Klang wieder! Nicht die Wirkung! :mrgreen:

Michael

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13 Jahre 6 Monate her #5 von nani_Og
Danke dir!!!

Hört sich gut an :mrgreen:

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Sabine


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13 Jahre 6 Monate her - 13 Jahre 6 Monate her #6 von Michael aus Erfurt
Michael aus Erfurt antwortete auf Aw: Kompressor und Train Horn Installation + Luftfeder
Falls jemand den Sound in Verbindung mit einem Video hören möchte, kann er dies hier:

Train-Soundblaster

Irgendwo hatte ich noch ein anderes Video. Muß mal schauen... Aah, hier ist es:

Video

PS: Für Volker gibt es dies auch als Nebelhorn :mrgreen:

Gruß Michael

ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3
Letzte Änderung: 13 Jahre 6 Monate her von Michael aus Erfurt.

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13 Jahre 6 Monate her #7 von miggun

Michael aus Erfurt schrieb: Falls jemand den Sound in Verbindung mit einem Video hören möchte, kann er dies hier:

Train-Soundblaster

Irgendwo hatte ich noch ein anderes Video. Muß mal schauen... Aah, hier ist es:

Video

PS: Für Volker gibt es dies auch als Nebelhorn :mrgreen:


Sehr, sehr böse! :mrgreen:

Ich glaube hier würde es Anzeigen hageln! :shock:
Aber irgendwie auch lustig!" :mrgreen:
Gut, ich würde das jetzt nicht machen, weil sich da echt jemand richtig fies erschrecken kann! :roll:

Michael

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13 Jahre 6 Monate her #8 von nani_Og

Michael aus Erfurt schrieb: Falls jemand den Sound in Verbindung mit einem Video hören möchte, kann er dies hier: :mrgreen: [/color]


Ups da bläst einen ja weg.

Vielleicht ist die Variante doch eine Nummer zu groß für uns :oops:

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine


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13 Jahre 6 Monate her #9 von holger4x4
Das musst du mal in einen Fiat 500 einbauen :haumichweg: :hurra: aber die Hörner nach hinten richten :mrgreen:

Gruß, Holger
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Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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13 Jahre 6 Monate her - 13 Jahre 6 Monate her #10 von miggun
Naja, mit 8 bar Luftdruck sind die nicht mehr ganz so aggresiv!
Meine laufen mit 13bar! :mrgreen:
Das wäre bei dem Fiat ein brauchbarer Booster! :lloll: :lloll:

Michael

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