Topic-icon Frage Zwischenrahmen Sprinter

Mehr
1 Jahr 1 Woche her #1 von Burki68
Zwischenrahmen Sprinter wurde erstellt von Burki68
Die Planung meines 4x4 geht nun so langsam in die Umsetzung. Mit meinem Kabinenbauer habe ich vereinbart, einen Zwischenrahmen zu bauen, den dieser dann in die Bodenplatte integriert. So sparen wir ein paar cm Höhe.
Die Kabine wird 3,6m lang, 2 m breit und hoch (Innenmaße).
Der Rahmen wird aus 50mm Aluprofilen geschweißt. Er soll rundum 50mm Abstand zur Außenkante der Bodenplatte haben. Die Frage, die ich mir stelle, ist, wir fülle ich dieses Rechteck, sprich, wir viele Streben sollten wir einschweißen, um bei möglichst geringem Gewicht ausreichend Steifigkeit zu erzielen?

Vielleicht hat wer von euch die eine Zeichnung?
Freue mich auf eure Antworten und wünsche allen ein schönes Wochenende.

Burki

 

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
1 Jahr 1 Woche her #2 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Zwischenrahmen Sprinter
Dein Kabinenbauer sollte für das Gesamtkunstwerk verantwortlich sein, also muss er auch den Hilfsrahmen berechnen und die Anzahl der Streben bestimmen.
Aber mal ne andere Frage: Ein Hilfsrahmen 50x50mm soll in die Bodenplatte integriert werden? Wie dick wird denn die Bodenplatte? Du musst ja auch an den Stellen des Rahmens genug Isolation haben. Warum dann nicht den Rahmen drunter und die Kabine mit 40mm Wandstärke drauf stellen? Dann ist die Kabine in sich stabiler und der Rahmen kann schwächer ausfallen, und du hast eine bessere Isolation am Boden.
 

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 1 Woche her #3 von Stefan
Stefan antwortete auf Zwischenrahmen Sprinter
Eine Zeichnung wird individuell erstellt. Kommt ja auch darauf, wie die Anbindung am Mercedes Rahmen ausgelegt ist, nimmst du Vibrationsdämpfer vorn oder hinten mit rein. Pfiffig wäre eine enge Beziehung zwischen Kabinen- und Metallbauer. Oder alles in einer Hand.
Sehe ich wie Holger. Einen Grundrahmen fertigen, da die Kabine mit eigener Bodenplatte daran anbinden.

Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 1 Woche her #4 von Stefan
Stefan antwortete auf Zwischenrahmen Sprinter
PS: ich habe Radkästen im Grundrahmen integriert. Da bin ich 120mm niedriger an Gesamthöhe gekommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 1 Woche her #5 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Zwischenrahmen Sprinter
Hier ein Link wie Bimobil den integrierten Rahmen macht 
www.bimobil.com/bimobil-system/kabinenaufbau/
Wie Holger schreibt ist am Boden eine Kältebrücke vorhanden da nur 12 mm Multiplex als Boden auf den Alustreben vorhanden ist .
Auf alle Fälle ist der Boden sehr stabil .

 

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 1 Woche her #6 von Stefan
Stefan antwortete auf Zwischenrahmen Sprinter
Wenn man sich im Winter nicht gerade in Skandinavien rumtreibt, ist die Bimobil Lösung ok. Sonst gibt es kalte Füße...

Gruß Stefan 

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 1 Woche her - 1 Jahr 1 Woche her #7 von Burki68
Burki68 antwortete auf Zwischenrahmen Sprinter
Moin und vielen Dank für euer Feedback.
Die Bodenplatte soll 85 mm stark werden. Abzüglich 50mm für den Rahmen bleiben 35 mm Isolierung. Zu wenig?  Da Winter in Skandinavien durchaus auf dem Plan steht möchte ich natürlich kalte Füße vermeiden. Die Idee mit dem integrierten Rahmen kam von mir, da ist der Kabinenbauer nicht schuld dran.

Der Boden ohne Rahmen wäre wie folgt aufgebaut:
Deckschicht beids. GFK Flachbahn, PowerStar + EP 45 mit Gelcoat Stärke: beids. ~ 0,7 mm

Kern aus Polyurethan-Hartschaum Typ: ADR RG 50 / B2 / FCKW/H-FCKW-frei Stärke: 49,0 mm
Zwischenlagen PET Hartschaum, Typ: GR 250, Stärke: 6,5 mm unter innerer Deckschicht

Einlagen 5x doppeltes AL RR 40x20x3 (2.100 lang) mit zwischenliegend 9 mm PET n.Zng. Zuschnittauf rechteckiges Endformat zugeschnitten, glatte Kanten, ohne Ausschnitte

Wie stark würdet ihr hier den Zwischenrahmen wählen?

Danke vorab und Gruß, Burki
Letzte Änderung: 1 Jahr 1 Woche her von Burki68.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 1 Woche her #8 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Zwischenrahmen Sprinter
Der Bimobil Rahmen besteht aus geschweißten Alu 50x50 x  ( ich glaube 2 mm ) 
Wenn du dann noch 35 mm Isolierung drauf packst dann reicht das .
Ein 85 mm Sandwich inkl. integr. Rahmen ist mehr als stabil .

Was anderes: Nomad Camper verstärkt den Boden und auch notwendige Verstärkungen in den Wänden mit PU Schaum
( ich hoffe das ich das jetzt richtig wieder gebe) 
Der Isolier PU Schaum hat ein Raumgewicht von ca.  35-40 kg  .
Die Einlagen sind aus dem selben Material nur in Raumgewicht 350 kg. ( also sehr hart , isolierend ,stabil) 

 

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 1 Woche her #9 von Stefan
Stefan antwortete auf Zwischenrahmen Sprinter
Ich verstehe das Konzept nicht, daß dahinter steckt beim integrierten Rahmen.
Warum nicht beides separat?  Dann habe ich eine flache Pritsche die ich nutzen kann und eine Kabine mit meinetwegen 40mm Bodenplatte... Warum solch Aufwand?

Gruß Stefan 

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.063 Sekunden
Powered by Kunena Forum