Frage Maximale Aufbaubreite
- sub_line
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 5
- Dank erhalten: 2
Ich plane eine Wohnkabine für eine VW T6 Pritsche zu bauen und beschäftige mich gerade mit der maximal zulässigen Aufbaubreite. Die Pritsche ist als "LKW für ATL" zugelassen, somit soll die Wohnkabine als Ladung gelten.
Ich hab schon recherchiert bin aber bisher nicht wirklich auf eine verlässlichen Quelle gestossen. Im Fahrzeugschein steht unter "Breite in mm" die Angabe von 1994 mm. Die original Ladefläche von VW misst an den Planken außen genau diese Breite.
VW selbst bietet diese "Bügelaußenspiegel" an; in der Beschreibung dieser steht "für maximale Aufbaubreite 2200 mm".
Was ist aber die gesetzliche Grundlage? Muss was eingetragen werden? Auch frag ich mich, was die Verkehrsordnung in Urlaubsländern (wie Italien, ...) dazu sagt?
Danke im Voraus für Infos.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4309
- Dank erhalten: 1727
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- online
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17009
- Dank erhalten: 1677
Wenn die Spiegel bis 2,20m erlauben, dann würde ich das Maß maximal nehmen. Viel breiter sieht dann auf dem T6 was komisch aus und du müsstest breitere Spiegel oder Zusatzspiegel verwenden.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- sub_line
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 5
- Dank erhalten: 2
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lender
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 461
- Dank erhalten: 161
In der Schweiz darf Ladung seitlich nicht überstehen, sprich Fahrzeugbreite = Ladungsbreite.
In DE soll man sich die Kabine als Wechselaufbau eintragen lassen können und dann auch diese Breite in den papieren vermerken lassen.
Lebe selbst in der Schweiz und mir ist noch nie zu Ohren gekommen, dass jemand wegen seitlich angebrachter Ladung/Ausrüstung angehalten/gebüsst wurde. Und es Fahren genügend Defender mit seitlich angebrachter Ausrüstung herum.
Gruess Leon
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4309
- Dank erhalten: 1727
Je schlanker, desto wendiger. Ok, greenlaning auf tracks wirst du sicher nicht machen mit dem Auto.
Gruß Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- sub_line
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 5
- Dank erhalten: 2
- Was macht auf europäischen Straßen Sinn bzw. welche Breite is wo erlaubt?
und
- Wo liegt der trade-off von zu Verfügung stehendem Wohnraum und Mobilität
gehen
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4309
- Dank erhalten: 1727
Gruß Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Abwesend
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Körpergröße plus 10-15 cm sollten es schon sein .
Wanddicke von 40 mm mußt du auch berücksichtigen .
Andererseits hast du bei 220 cm Breite innen einiges mehr an Bewegungsfläche .
Kommt auch drauf an wo du überwiegend unterwegs bist .
Wenn Alpenpässe , kleine enge Straßen angesagt sind dann zählt jeder cm .
Ich würde nie über 2,1 gehen eher 2 m
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Maddoc
- Offline
- Gold Boarder
- ...Reisen abseits befestigter Wege...
- Beiträge: 1736
- Dank erhalten: 910
Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Abwesend
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Auf einem PU schaut's anders aus .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jupp!
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 13410
- Dank erhalten: 1729
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4309
- Dank erhalten: 1727
Natürlich würde ich beim T6 die Kabine nur 199cm breit kleben.
Gruß Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Picco
- Offline
- Gold Boarder
Ich hatte mal eine etwa 2.1m breite Kabine hinten auf dem 165cm breiten PickUp (unten in der Mitte zu sehen).
Ist echt Mist, selbst mit Zusatzspiegeln.
Unübersichtlich, aerodynamisch schlimmer als eine Schrankwand und fürs Querschlafen für mich (1,89m) zu schmal.
Auch wenn ich damit auch in der Schweiz (ich bin ja Schweizer) gefahren bin und selbst nie aufgehalten wurde so habe ich doch einige Kontrollen gesehen in denen auch die Ladung und die Abmessungen kontrolliert wurden.
Wenn man in so eine Kontrolle kommt fährt man ohne die zu breite Ladung weiter, denn zu breite Ladung geht nur mit Spezialbewilligung, meist bei Schwertransporten. Dazu kommt dass die Kabine dort ja meist nicht stehen gelassen werden kann, also kommen noch Kosten für den Transport und die Lagerung der Kabine sowie die Abholung vom Lagerort dazu. Natürlich zu schweizer Preisen.
Wie hoch das Bussgeld oder allenfalls die Kosten für das Gerichtsverfahren ist weiss ich nicht.
Ist in der Schweiz aber selten gering....
Anders sieht es bei eingetragenen Kabinen aus, die sind ja nicht Ladung sondern ein Teil des Autos. Selbst als Absetzkabine.
Aber als Ladung würd ich nicht über die Breite des Fahrzeuges inkl. Pritsche, excl. Anbauteile wie Spiegel, Kotflügelverbreiterung usw gehen.
Hier also 1.99m und Längsschläfer.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- qwe
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 753
- Dank erhalten: 286
Ich sehe es genauso, wer schlank bleibt hat nur Vorteile! Man muß sich es nur passend einrichten!
Ja, ich bin sehr froh, dass meine alte Husky "nur" 2 Meter breit ist. (2,04)
Breiter würd ich nicht wollen.
Matratzenlänge 190cm hatte ich zuerst auch Bedenken mit meinen 1,87m.
Aber ich komm damit prima klar.
Man kann sich ja auch etwas schräg legen,
wenn der/die Partner/in das toleriert.Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- manfred65
- Offline
- Platinum Boarder
- Händler
Ich war bei 40,- Fränkli pro Zentimeter Überstand aber Dominique Zinecker von der Firma Cabotz in der Schweiz hat mich auf Facebook auf ca. 100,- Franken hochkorrigiert. 2000,- Franken für 20 cm Überstand ( 10 cm je Seite ) dürften die meisten Urlaubskassen erheblich beschränken.
@bb: Wenn man auf Baustellen nicht in der LKW Spur fahren will sollte man bei Stefans 180 cm Breite bleiben. Mit Spiegel dürfte der auch knapp an den heute gängigen 210 cm für die Linke Spur sein. Aber wieso muss man da links vorbei? Wenn man die LKW in Ruhe lässt, d.h. sich nicht durchzwängt und so die LKW schon aus Rücksicht und Voraussicht runterbremsen müssen, dann fahren die i.d.R. mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 80 durch die Baustellen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Installation
- Umbauten