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Frage Innenverkleidung GFK Kabine Hinterlüftung nötig ?
- StephanR
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ich habe mir eine GFK Kabine für meinen Sprinter 4x4 bestellt (Sandwich, Wandstärke 40mm, GFK innen und außen)
Den Innenausbau mache ich selber. Als Holz habe ich mir Paulowina ausgesucht, ist sehr stabil, gut zu verarbeiten und sehr leicht. Alternative wäre Balsa Sperrholz. Beide sind leider sehr weich, aber damit komme ich glaube ich zurecht. Ich liebe Holz eine andere Verkleidung kann ich mir nicht vorstellen.
Meine Idee ist nun die Kabine als erstes komplett mit Paulowina zu verkleiden, es gibt bei Bauhaus Panele 220x60x18 die von der Größe gut geeignet sind. Gewicht ist kein Problem.
Meine Frage ist nun: Kann ich die Panele direkt mit Sika auf das GFK kleben, es gibt ja auch Sandwichplatten mit einer Holzseite. Der Boden der Kabine ist ja auch direkt auf das Sandwich geklebt. Oder muss zwischen GFK Wand und Panel eine Hinterlüftung wie beim Schrank ?
Hat da jemand Erfahrungen ?
Danke
Stephan
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- holger4x4
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Klebe Alu L Leisten an den geeigneten Stellen ans Gfk und befestige dort die Möbel .
Denk an einen Luftaustausch hinter den Möbeln , also ein kleiner Spalt hinter den Fachböden usw.
Gruß Rudi
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- StephanR
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- StephanR
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StephanR schrieb: Wegen dem Raumklima. Holz reguliert die Feuchtigkeit und schafft Atmosphäre..
das ist ein schlagendes Argument :top:
Kein Vergleich zu den Folien beschichteten Möbeln .
Hätte es die Kabine nicht innen mit Holz gegeben ??
Gibts Balsa Sperrholz mit 3-4 mm Stärke das dann flächig verkleben und mit Leinöl einlassen .
Die Möbel würde ich nicht mit der Rückwand verkleben , sollte irgendwas sein und die raus müssen bringst du die nie mehr raus
Gruß Rudi
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- StephanR
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BiMobil schrieb:
StephanR schrieb: Wegen dem Raumklima. Holz reguliert die Feuchtigkeit und schafft Atmosphäre..
das ist ein schlagendes Argument :top:
Kein Vergleich zu den Folien beschichteten Möbeln .
Hätte es die Kabine nicht innen mit Holz gegeben ??
Gibts Balsa Sperrholz mit 3-4 mm Stärke das dann flächig verkleben und mit Leinöl einlassen .
Die Möbel würde ich nicht mit der Rückwand verkleben , sollte irgendwas sein und die raus müssen bringst du die nie mehr raus
Das ist ein Argument. Ich werde die Schränke zwar verzapfen, aber aufwändig wäre es trotzdem.
Ja die Kabine gibts auch mit Sandwich mit (Birkensperr)Holz innen, aber sowohl der Preis als auch die Optik waren nicht so gut.
Ok Balsasperrholz gibts wahrscheinlich auch schwächer als 18mm werde ich mal überdenken.
Du meinst also Schränke mit Rückwand und Hinterlüftung, die freien Wände mit Holz verkleben ?
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- BiMobil
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StephanR schrieb: Kann ich die Panele direkt mit Sika auf das GFK kleben,
Oh Mann , man sollte erstmal genau lesen was da steht . Sorry :roll:
Ich kenn einen Hersteller der macht genau dieses
Gfk Sandwich und innen nochmal Holzpaneele direkt verklebt .
Welcher Kleber der geeignete ist , das können dir andere beantworten .
Wenn du echt kein Gewichtsproblem hast dann mach das wie du beschrieben hast .
Da kommen schon einige Kilo zusammen .
Vom Raumklima :top:
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Danke
Stephan
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Gerade wenns ins Gelände gehen soll sollte man aufs Gewicht achten.
Und meistens wird der Ausbau schwerer als geplant
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- holger4x4
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Bei 5,5to kannst du einiges reinbauen, aber Gewicht ist beim Gelände fahren auch nicht gut.
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Biegsam entlang der Faserrichtung....
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- StephanR
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@holger Wird ein 4,1 Tonner. Nach meiner Kalkulation habe ich noch ca. 500 kg Reserve wenn ich wie geplant baue und die Kiste voll beladen ist.
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- manfred65
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Ich habe mir das Material bei einer Schreinerei in der Nähe angesehen und für spätere Projekte mal abgespeichert. Ok, an Innenverkleidungen hatte ich dabei nicht gedacht, aber 18mm wäre sogar für einen Altholzverwerter wie mich Overkill in der Wohnkabine.
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- Wodka
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Denn du kanst nicht die Anziehungskraft ändern,sonder genaues rechnen und kalkulieren.Den in der Regelmwiegen 90% der Aufbauten bei einer Fahrgestelllänge von 3665 immer rund 350-550 kg je nach Hersteller.Es gibt Hersteller die Kabinen bauen mit unter 200kg für den Radstand und da bleibt dir bei 3,5t mit den richtigen Holzmaterialien,Pappelsperholz zu schwer und Bals nicht
Zug und Druckfest nur Leichtplatten übrig,die wieder 50% weniger als Pappel Gewicht haben und festere Zug und Druckparameter haben.Auch das Argument Kunststoff innen ist kein Grund extra die Fächern zu bekleben,den wie schon gesagt wurde,macht der Kofferhersteller,wenn er Ahnung hat,dir den Vorschlag die Innenseite mit der Stärke deines wunschlose zu belegen um die Wohnlichkeit zu erhöhen.Aber vergessen dabei,das das Holz im inneren schwer entflammbar sein sollte und hier gibt es das Problem
Mit den schutz,den das trockne Holz brennt wie Zunder und dann kanst du dir den Grill sparen,so wie die Ausdünstung der Imprägnierung.Optik gut,gewissen gut,was ich nicht sehe,schädigt mich nicht,sonder lässt mich unruhig schlafen.
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