Topic-icon Frage Innenverkleidung GFK Kabine Hinterlüftung nötig ?

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2 Wochen 17 Stunden her #1 von StephanR
Hi
ich habe mir eine GFK Kabine für meinen Sprinter 4x4 bestellt (Sandwich, Wandstärke 40mm, GFK innen und außen)
Den Innenausbau mache ich selber. Als Holz habe ich mir Paulowina ausgesucht, ist sehr stabil, gut zu verarbeiten und sehr leicht. Alternative wäre Balsa Sperrholz. Beide sind leider sehr weich, aber damit komme ich glaube ich zurecht. Ich liebe Holz eine andere Verkleidung kann ich mir nicht vorstellen.
Meine Idee ist nun die Kabine als erstes komplett mit Paulowina zu verkleiden, es gibt bei Bauhaus Panele 220x60x18 die von der Größe gut geeignet sind. Gewicht ist kein Problem.
Meine Frage ist nun: Kann ich die Panele direkt mit Sika auf das GFK kleben, es gibt ja auch Sandwichplatten mit einer Holzseite. Der Boden der Kabine ist ja auch direkt auf das Sandwich geklebt. Oder muss zwischen GFK Wand und Panel eine Hinterlüftung wie beim Schrank ?

Hat da jemand Erfahrungen ?

Danke
Stephan

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2 Wochen 17 Stunden her #2 von holger4x4
Warum willst du denn rundum 18mm Holz auf GFK kleben??? Das kann ich nicht verstehen.

Gruß, Holger
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2 Wochen 17 Stunden her #3 von BiMobil
willst du deine Möbel mit Rückwand bauen ??

Klebe Alu L Leisten an den geeigneten Stellen ans Gfk und befestige dort die Möbel .

Denk an einen Luftaustausch hinter den Möbeln , also ein kleiner Spalt hinter den Fachböden usw.

Gruß Rudi
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2 Wochen 17 Stunden her #4 von StephanR
Wegen dem Raumklima. Holz reguliert die Feuchtigkeit und schafft Atmosphäre. Ich kann mir nicht vorstellen in so einer Plastikbox zu leben. Außerdem ist eh das meiste mit Schränken Heckgarage etc. abgedeckt, so dass soviel gar nicht mehr übrig bleibt. In 10mm gibt es Paulowina nicht. Mit Leinöl behandelt hat das Holz auch noch eine sehr schöne Struktur.

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2 Wochen 17 Stunden her #5 von StephanR
Genau so macht man das normalerweise. Aber wenn es Sandwichplatten mit Holz innen gibt müsste es doch auch möglich sein das Holz auch direkt auf die Platten zu kleben.

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2 Wochen 17 Stunden her #6 von BiMobil

StephanR schrieb: Wegen dem Raumklima. Holz reguliert die Feuchtigkeit und schafft Atmosphäre..


das ist ein schlagendes Argument :top:
Kein Vergleich zu den Folien beschichteten Möbeln .

Hätte es die Kabine nicht innen mit Holz gegeben ??

Gibts Balsa Sperrholz mit 3-4 mm Stärke das dann flächig verkleben und mit Leinöl einlassen .

Die Möbel würde ich nicht mit der Rückwand verkleben , sollte irgendwas sein und die raus müssen bringst du die nie mehr raus

Gruß Rudi
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2 Wochen 17 Stunden her #7 von StephanR

BiMobil schrieb:

StephanR schrieb: Wegen dem Raumklima. Holz reguliert die Feuchtigkeit und schafft Atmosphäre..


das ist ein schlagendes Argument :top:
Kein Vergleich zu den Folien beschichteten Möbeln .

Hätte es die Kabine nicht innen mit Holz gegeben ??

Gibts Balsa Sperrholz mit 3-4 mm Stärke das dann flächig verkleben und mit Leinöl einlassen .

Die Möbel würde ich nicht mit der Rückwand verkleben , sollte irgendwas sein und die raus müssen bringst du die nie mehr raus


Das ist ein Argument. Ich werde die Schränke zwar verzapfen, aber aufwändig wäre es trotzdem.
Ja die Kabine gibts auch mit Sandwich mit (Birkensperr)Holz innen, aber sowohl der Preis als auch die Optik waren nicht so gut.
Ok Balsasperrholz gibts wahrscheinlich auch schwächer als 18mm werde ich mal überdenken.
Du meinst also Schränke mit Rückwand und Hinterlüftung, die freien Wände mit Holz verkleben ?

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2 Wochen 16 Stunden her #8 von BiMobil

StephanR schrieb: Kann ich die Panele direkt mit Sika auf das GFK kleben,


Oh Mann , man sollte erstmal genau lesen was da steht . Sorry :roll:

Ich kenn einen Hersteller der macht genau dieses
Gfk Sandwich und innen nochmal Holzpaneele direkt verklebt .

Welcher Kleber der geeignete ist , das können dir andere beantworten .

Wenn du echt kein Gewichtsproblem hast dann mach das wie du beschrieben hast .
Da kommen schon einige Kilo zusammen .
Vom Raumklima :top:

Gruß Rudi
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2 Wochen 16 Stunden her #9 von StephanR
Paulowina wiegt ca 300 kg pro m3. Eine komplette Innenverkleidung sollte ca 200kg zusätzlich bedeuten. Irgendwo muss sich die LKW Zulassung ja rentieren :) Außerdem kann ich vielleicht doch noch ein paar Rückwände einsparen....

Danke

Stephan

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2 Wochen 16 Stunden her #10 von BiMobil
Na ja , nur weil der Sprinter das evtl. verkraftet muß man nicht alles ausreizen .
Gerade wenns ins Gelände gehen soll sollte man aufs Gewicht achten.

Und meistens wird der Ausbau schwerer als geplant

Gruß Rudi
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2 Wochen 15 Stunden her #11 von holger4x4
Sprinter 4x4 mit welchem zul. Ggw?
Bei 5,5to kannst du einiges reinbauen, aber Gewicht ist beim Gelände fahren auch nicht gut.

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2 Wochen 15 Stunden her #12 von manfred65
Wäre evtl sowas eine Option? Das geht auch mal zu verlegen wenn es um eine Krümmung geht.

shop.sperrholzshop.de/cgi-bin/sv1/shops/...l&ps=6618&subid=7298

Biegsam entlang der Faserrichtung....

Gruß
Viola und Manfred

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1 Woche 6 Tage her #13 von StephanR
@manfred65 Ja vielen Dank für den Link, werde ich mal anschauen.
@holger Wird ein 4,1 Tonner. Nach meiner Kalkulation habe ich noch ca. 500 kg Reserve wenn ich wie geplant baue und die Kiste voll beladen ist.

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1 Woche 5 Tage her #14 von manfred65
Suche Dir einen Möbelschreiner der auch etwas in Design macht. :mrgreen:

Ich habe mir das Material bei einer Schreinerei in der Nähe angesehen und für spätere Projekte mal abgespeichert. Ok, an Innenverkleidungen hatte ich dabei nicht gedacht, aber 18mm wäre sogar für einen Altholzverwerter wie mich Overkill in der Wohnkabine.

Gruß
Viola und Manfred

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