Frage Planung einer GFK-Kabine auf Sprinter 419
- djc5
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 15
- Dank erhalten: 1
- Basis Mercedes Sprinter 419 Fahrgestell mit Einfachkabine und Heckantrieb
- Außenmaße 6,3 m lang, 2,2 m breit, Radstand 3665 mm, Höhe egal
- zGG 4,1 t oder mehr, solange es ohne Zwillingsreifen geht
- keine Markise, kein Sat, keine Gasflaschen, kein Fahrradträger, keine AHK
- Kein Gas (Propan/Butan) an Bord, Warmwasserheizung über Diesel, Rest elektrisch
- Zwei Brompton Falträder im Fahrzeug
- Vollisolierte GFK-Kabine, mit Klimaanlage über Batterie
- Aufstellbare Seitenwand als Ersatz für die große Schiebetür, die ich sonst vermissen würde
- Hubbett 2,10 x 1,60 über Hecksitzgruppe
- Kompost Trenntoilette
- 140 Liter Frischwasser + optional 2x10 l Kanister
- Dachfläche mit Stauraum-Alkoven soweit wie irgendmöglich mit Solar (>1000 Wp)
- keine Dachfenster, Licht nur durch Seitenfenster
- Lithium Batterien > 400 Ah
- 250A Lichtmaschine und 90A Ladewandler, 2 kW Wechselrichter
Gerne erläutere ich, was ich mir zu den einzelnen Punkten gedacht habe. Vielleicht habe ich mich ja auch das eine oder andere Mal verrannt. So habe ich das mit den 3.5t und 6x2m bereits als unlösbar erkannt
Gruß
Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- online
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17010
- Dank erhalten: 1685
bei der Größe sollte eigentlich 3,5to (ohne Allrad) funktionieren.
Aber deine 400Ah Lithium, 1000W Solar und die Klima wiegen natürlich einiges!
Wenn dich die Einschränkungen nicht stören, dann hast du so natürlich mehr Reserven.
Wird das ein Sprinter mit 190PS? Der wiegt natürlich auch mehr als die kleineren Motoren.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- djc5
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 15
- Dank erhalten: 1
Bevor es aber daran scheitert, würde ich zur Not auch einen 416 mit 163 PS nehmen.
Wegen der Extras wie 400 Ah (56kg), Klima (23kg) etc. wollte ich statt 3,5t auch 4,1t nehmen.
Gruß
Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- online
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17010
- Dank erhalten: 1685
Wer lesen kann ist klar im Vorteildjc5 schrieb: ja, 190 PS sind angedacht. Daher auch die 19 in Sprinter 419
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12283
- Dank erhalten: 2188
welche HA Last hat der 4,1 Tonner bzw. welche Reifengröße ??
Mehr wie 1200-1300 kg Traglast werden die Reifen nicht haben .
Bis an die Traglastgrenze würde ich da nicht gehen bei einem Langzeitreisefahrzeug .
Dann vielleicht doch lieber Zwillingsreifen
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- djc5
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 15
- Dank erhalten: 1
Das sollte doch reichen, oder?
Gruß
Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12283
- Dank erhalten: 2188
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Und was hast Du gegen die Zwillinge?
Hab mal jemand mit der Kombi 519CDI mit Bimobil und Allrad kennengelernt.....War schon beeindruckend groß das Teil
Wir fahren seit 3 Jahren ein Wohnmobil mit 519er Unterbau und sind sehr zufrieden damit
Viel Spaß bei der Umsetzung deines Projekts
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mike1000
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 293
- Dank erhalten: 33
Beim Gesamtgewicht über 3,5 to würde ich sehr wohl die Fahrverbote beachten. Zumindest vielerorts in Ö. Vor allem in kleineren Orten.
Gruß aus Wien
mike
Amarok + Idee = AmaFlexRok
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- djc5
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 15
- Dank erhalten: 1
mike1000 schrieb: Hat den Zwilling mit viel Aufwand nach der Reise dann entfernt.
Und durch was hat er den Zwilling ersetzt?
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mike1000
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 293
- Dank erhalten: 33
Gruß aus Wien
mike
Amarok + Idee = AmaFlexRok
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Ansonsten ist sogar das Armaturenbrett noch vom Sprinter....
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Leichtsinn
- Offline
- Junior Boarder
- Mercedes G 290TD , Woelke Kabine
- Beiträge: 47
- Dank erhalten: 10
Meine Planung für ein neues Womo (Sprinter + Kabine) ist so gut wie fertig. Es wird wegen der Zuladung ein 519 mit Allrad. Da super Single noch nicht bestellbar ist bekomme ich Zwillingsbereifung. Meine Frage: Sind die Distanzscheiben eingetragen und woher hast du diese bezogen? Sind hier weitere Änderungen erforderlich und ändert sich was an der Gewichtszulassung? Ich benötige ein zulässiges Gesamtgewicht von 4600kg.
Danke für die Infos.
Albert
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- djc5
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 15
- Dank erhalten: 1
welchen Vorteil hast du eigentlich, wenn du statt der serienmäßigen 5000 kg nur 4600 kg zGG. hast?
Gruß
Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Leichtsinn
- Offline
- Junior Boarder
- Mercedes G 290TD , Woelke Kabine
- Beiträge: 47
- Dank erhalten: 10
Ich wollte grundsätzlich keine Zwillingsbereifung. Aber aus Gewichtsgründen komme ich über 4100kg. Es besteht jedoch die Möglichkeit eine sogenannten Super Single zu bestellen, dann muss das Fahrzeug aber auf 4600 kg wegen der Reifentraglast abgelastet werden. Ich habe dieses so nun bestellt und hoffe das der Super Sinngle bald Lieferbar ist. Wenn nicht dann habe ich halt Zwillingsbereifung. Es gibt wohl für beides Vor- und Nachteile. Ich bin hier noch unschlüssig und hoffe noch einige Erfahrungen hier zu bekommen.
Woher bekommst du denn deinen Aufbau gebaut?
Gruß
Albert
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- djc5
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 15
- Dank erhalten: 1
Leichtsinn schrieb: Woher bekommst du denn deinen Aufbau gebaut?
Hallo Albert,
ich habe mich da noch nicht entschieden. Ich habe eine lange Liste mit möglichen Herstellern, aber bislang nur mit Woelcke und Bocklet gesprochen. Beide halten 4,1 Tonnen für nicht machbar und Zwillingsreifen mag ich auch nicht. Die SuperSingle hatte ich bislang nicht auf dem Schirm. Jetzt muss ich mal prüfen, ob jemand 4,6 t für möglich hält.
Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Leichtsinn
- Offline
- Junior Boarder
- Mercedes G 290TD , Woelke Kabine
- Beiträge: 47
- Dank erhalten: 10
Meine Entwurf für eine Kabine (gfk, 6,30m x 2,08 x x2,15) wiegt ca. 1400 kg, das Fahrgestell 519 Sprinter mit Autom. wiegt 2345kg.
Somit reichen uns 4600kg . Wir fahren nur zu zweit. Zur Info, die Fa. Woelke und die Fa. Bocktet haben zur Zeit über 2 Jahre Lieferzeit.
Gruß
Albert
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Änderungen waren beim Frankia nicht nötig! Das ist aber auch ein vollintegriertes Wohnmobil und hat mit der Sprinterkarosse nichts mehr gemeinLeichtsinn schrieb: Es wird wegen der Zuladung ein 519 mit Allrad. Da super Single noch nicht bestellbar ist bekomme ich Zwillingsbereifung. Meine Frage: Sind die Distanzscheiben eingetragen und woher hast du diese bezogen? Sind hier weitere Änderungen erforderlich und ändert sich was an der Gewichtszulassung? Ich benötige ein zulässiges Gesamtgewicht von 4600kg.
Ich habe die Distanzscheiben bei meinem Frankia Händler bestellt. Sie verbessern das Fahrverhalten erheblich bei unserem Auto mit Heckantrieb. Wie das beim Allrad sein wird weiss ich nicht!
Bei den Teilen sind Papiere bei sodas ich sie jetzt am 13ten beim Tüv Nord eintragen lassen kann.
Der Direktvertrieb geht über Müller Fahrzeugbau
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Installation
- Gas-/Wasserinstallationen
- Aussendusche Verlängerung -Problem gelöst