Frage MB Sprinter 4x4
- Mr_Proper
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 758
- Dank erhalten: 99
nachdem die Ortec Minicamp aufgrund von Nachwuchs dann doch zu klein wurde, die Mitnahme des Pickups nach Österreich nicht rentabel und große Kabinen nicht mein Ding sind, musste etwas neues her.
Das ist dann eben ein Mercedes Sprinter 313, EZ 2004 mit Allrad, Untersetzung und Hinterachssperre in mittellang mit Hochdach geworden.
Die Bereifung ist mit BF Goodrich in 225/75 R16 im Vergleich zum Nissan (265/65 R18) etwas kleiner, die Bodenfreiheit aber mindestens gleich, wenn nicht sogar etwas höher.
Der Radstand ist 3550 mm und damit rund 35cm länger als beim Nissan.
Die Vorbesitzer hatte den Wagen bereits als Camper/Expeditionsmobil ausgebaut (Kombi aus Waschbecken und 2 x Gasflamme, 100l Frischwasser unterflur, 100l Abwasser unterflur, 100l Diesel, Webasto Airtop 3500, Beleuchtung) und alles seht zweckmäßig und durchdacht umgesetzt. Komplett hohlraumversiegelt und Klimaanlage nachgerüstet.
Da sie ebenfalls Kinder haben, sind die Betten als Stockbetten ausgelegt.
Leider waren die Vorbesitzer eher untergroß und konnten quer schlafen, was bei mir auch mit gutem Willen nicht machbar ist.
Ich habe also einiges demontiert, zerschnitten und neu zusammengebaut, damit das untere Bett zum Längsschläfer wird. Platz für die Waeco CF-40 habe ich natürlich auch gefunden.
War jetzt mit Familie 2 Wochen auf Korsika und konnte den ersten Test durchführen.
Ergebnis: das Konzept ist voll aufgegangen. Der Sprinter fährt zuverlässig, wenn auch nicht schnell, da sonst zu laut und durstig (war der Nissan mit Kabine aber auch). Aber so 110 km/h gehen wunderbar. In Eile auch mal 130.
Von der Geländegängigkeit war ich echt überrascht. Dadurch, dass man die Untersetzung auch ohne Allrad einlegen kann, spart man sich diesen oft, was dann bei engen Kurven weniger Verspannungen im Antrieb bringt. Da wo wir gefahren sind, ist der Wagen definitiv nicht an sein Limit gekommen und wesentlich mehr brauche ich im Urlaub mit Familie auch nicht. Es reicht um an Plätze zu kommen, wo kein normales Wohnmobil hinkommt
Schlechtes Wetter hat dank Heizung und viel Wohnraum seinen Schrecken verloren. Drehkonsolen vergrößern den Wohnraum und Schaffell auf den Sitzen machen es sehr angenehm.
Obwohl ich immer der Meinung war, dass ich keinen großen Wassertank und festmontierte Kochmöglichkeit brauche, habe ich den Luxus schnell zu schätzen gelernt. Und das man das Auto nicht mehr verlassen muss, um in den Wohnraum zu kommen, ist gerade bei schlechtem Wetter so was von angenehm. Auch kurze Pausen und warten im Fährhafen sind kein Vergleich zur Kabine.
Ich habe mich verdammt schnell an den Komfort gewöhnt und auch wenn ich unsere Kabine super fand, kommt mir so eine erst wieder ins Haus, wenn wir ausschließlich zu zweit unterwegs sind
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- flaxi
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 243
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- stein1101
- Offline
- Gold Boarder
LG Martin
nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Mr_Proper
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 758
- Dank erhalten: 99
Und nun noch ein paar Bilder...
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Mr_Proper
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 758
- Dank erhalten: 99
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- vanguard
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 45
- Dank erhalten: 5
Deine Ausführungen kann ich voll unter schreiben.!!
Wir haben seit letztem Jahr auch einen 4x4 Sprinter ,welcher gerade bei schlechtem Wteter sehr überzeugt.
Leider hat unser Sprinter keine Untersetzung .
Gruß Vanguard
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Offline
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17009
- Dank erhalten: 1677
Meiner Meinung nach bieten die für die Fahrzeuggröße (Länge) relativ wenig Wohnraum und Bewegungsfreiheit.
Da ist in einer PU Wohnkabine mehr Platz durch das feste Alkovenbett.
Aber das ist Geschmackssache, Hauptsache euch gefällt's!
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Mr_Proper
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 758
- Dank erhalten: 99
Bei mir ist das obere Bett das Kinderbett und das ist fest. Das untere Bett ist für eine Person fest, für die zweite muss am Fußteil ein Brett eingelegt werden.
Aber auch mit gebauten Betten habe im Vergleich zur Kabine gefühlt unendlich viel Platz, da die Fahrerkabine Bestandteil des Wohnraums ist.
Wenn man ausschließlich zu zweit unterwegs ist, dann sieht das natürlich schon wieder ganz anders aus (oder wenn man klein genug ist für querschläfer ).
Der Längenunterschied zum Navara sind rund 70 cm.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
So sehe ich das auch Holger. Und wenn man dann die Preis sieht, die für diese ausgebauten Blechautos aufgerufen werden wird mir regelmäßig schwindelig.....aber jeder wie er willHolger4x4 schrieb: Ich bin auf mehreren Caravan-Salons in diversen Sprinter und Ducato Kastenwagenausbauten rumgekrabbelt.
Meiner Meinung nach bieten die für die Fahrzeuggröße (Länge) relativ wenig Wohnraum und Bewegungsfreiheit.
Da ist in einer PU Wohnkabine mehr Platz durch das feste Alkovenbett.
Aber das ist Geschmackssache, Hauptsache euch gefällt's!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bearded-Colliefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4705
- Dank erhalten: 766
Ja echt der Hammer, was die Hersteller für einen neuen fertig ausgebauten T5 etc.aufrufenVolker1959 schrieb:
So sehe ich das auch Holger. Und wenn man dann die Preis sieht, die für diese ausgebauten Blechautos aufgerufen werden wird mir regelmäßig schwindelig.....aber jeder wie er willHolger4x4 schrieb: Ich bin auf mehreren Caravan-Salons in diversen Sprinter und Ducato Kastenwagenausbauten rumgekrabbelt.
Meiner Meinung nach bieten die für die Fahrzeuggröße (Länge) relativ wenig Wohnraum und Bewegungsfreiheit.
Da ist in einer PU Wohnkabine mehr Platz durch das feste Alkovenbett.
Aber das ist Geschmackssache, Hauptsache euch gefällt's!
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Pantin
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 582
- Dank erhalten: 64
freut mich, dass Ihr mit Eurem Gefaehrt zufrieden seit. Bevor wir die X-Vision gekauft haben, waren wir auch lange Zeit am Ueberlegen, ob wir auf einen Kastenwagen umsteigen.
Was die Gelaendetauglichkeit angeht:
Was seid Ihr in Korsika fuer Routen gefahren? Saleccia? Ghignu?
Viele schoene Reisen noch!
Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
Auch bei den Transporter-Wohnausbauten machen die Hersteller imo oft den Fehler, dass zu viel Einrichtung in zu wenig Raum gequetscht wird. Am Ende hat dann jedes Teil einen Platz, aber der freie Wohnraum für die Menschen wird zur Nebensache und bei Besetzung mit 4 Erwachsenen krabbelt man umeinander herum und übereinander her zwischen all der Einrichtung. Gut, man kommt sich nahe
Für uns war es dann doch wichtiger, Fahrzeug und Kabine trennen zu können, den Wohnausbau auf den nächsten PU mitnehmen zu können und eine 2-Zimmer Wohnung hat auch Vorteile. Nach Strandspaziergängen und bei Regenwetter kommen unsere Hunde erst mal zum Trocknen vorne in die Fahrerkabine. Auch in der Nacht bleibt das Bett so frei von nassen Hunden.
Jedes Konzept hat Vor- und Nachteile und man muss halt abwägen, was besser die Bedürfnisse abdeckt. Wenn 4 oder 5 vollwertige Sitze gebraucht werden plus ausreichend große Wohnfläche, kommt der hier übliche Midsize Pickup mindestens an seine Grenzen und wenn man keinen US Truck will, bleiben nur die Transporter. Mit denen hat man dann auch die Chance, unter 3,5t zu bleiben und speziell mit dem Sprinter kommt man in Europa eigentlich überall hin.
Daher für den Sprinter 4x4
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- MaSta
- Offline
- Junior Boarder
Glückwunsch zu deinem neuem Fahrzeug.
Ich steige aus teilweise den selben Gründen wie du um; diesen Sommer noch mit meiner Ranger/Exkab Combi nach Marokko, im September bekomme ich dann einen Peugeot Boxer Dangel 4x4, den ich den Winter über ausbauen werde. Mehr Platz, mehr Wohnraum, grosser Abwassertank, grösserer Frischwassertank,…usw. Vor allem bei längerer Schlechtwetterperiode sitzt man halt nicht so eng aufeinander.
Ich gebe die Kabine schweren Herzens her (waren viele tolle Urlaube) aber ich freue mich auch schon auf den neuen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- lio
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3071
- Dank erhalten: 686
Dennoch beneide ich euch um denn ich traure unseren Alten Sprinter noch hinterher.
Ich nehmt immer ein Kind mit, Wo sitzt es während der Fahrt? Haben die seitlichen Sitze einen Dreipunktgurt?
Liebe Grüße
Lioba
Nissan Navara D40
Tischer 200 H
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Mr_Proper
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 758
- Dank erhalten: 99
Pantin schrieb: Was seid Ihr in Korsika fuer Routen gefahren? Saleccia? Ghignu?
Viele schoene Reisen noch
Danke
Wenn ich das wüsste. Ich muss mal die Routen in MotionX auslesen.
Eine Strecke war auf jeden Fall ein längerer Weg zu einem Strand.
Ich werde berichten, wenn ich es rausbekommen habe
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Mr_Proper
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 758
- Dank erhalten: 99
MaSta schrieb: Servus Mr-Proper,
Glückwunsch zu deinem neuem Fahrzeug.
Ich gebe die Kabine schweren Herzens her (waren viele tolle Urlaube) aber ich freue mich auch schon auf den neuen.
Danke. Und viel Spaß mit dem Boxer.
Unsere Kabine war auch super und würde uns weiter begleiten, wenn wir zu zweit wären.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Mr_Proper
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 758
- Dank erhalten: 99
lio schrieb: Allerdings habt ihr eure Schlafhütte immer dabei. Ich leibe an der Kabine, dass wir sie abstellen können und die Ladefläche des Pickups nutzen können wenn wir zum Baumarkt fahren.
Das ist natürlich der unbestrittene Vorteil der Kabine.
Wir haben das aber nie gemacht. Erstens, weil es ja keine Kabine sondern ein Hardtop war und zweitens, weil wir eh nie lange an einem Platz sind. So gesehen ist der Transporter für uns kein Nachteil.
lio schrieb: Ich nehmt immer ein Kind mit, Wo sitzt es während der Fahrt? Haben die seitlichen Sitze einen Dreipunktgurt?
Hinten ist eine 2er Sitzbank verbaut und beide Sitze haben einen Dreipunktgurt.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Mr_Proper
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 758
- Dank erhalten: 99
bb schrieb: 4x4 Sprinter mit Untersetzung waren schwer zu finden
Oh ja. Einen guten gebrauchten zu finden grenzt schon fast an einen Lotogewinn
bb schrieb: Auch bei den Transporter-Wohnausbauten machen die Hersteller imo oft den Fehler, dass zu viel Einrichtung in zu wenig Raum gequetscht wird.
Deshalb kam es mir gerade recht, dass unserer ein Selbstausbau war, der durchdacht umgesetzt wurde.
Funktionell ohne unnötiges Schischi drin.
Daher für den Sprinter 4x4
Gruß, Bernhard[/quote]
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mingelopa
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7339
- Dank erhalten: 1026
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- vanguard
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 45
- Dank erhalten: 5
Holger4x4 schrieb: Ich bin auf mehreren Caravan-Salons in diversen Sprinter und Ducato Kastenwagenausbauten rumgekrabbelt.
Meiner Meinung nach bieten die für die Fahrzeuggröße (Länge) relativ wenig Wohnraum und Bewegungsfreiheit.
Da ist in einer PU Wohnkabine mehr Platz durch das feste Alkovenbett.
Aber das ist Geschmackssache, Hauptsache euch gefällt's!
Ja die ausgebauten sind sehr voll gestopft, wahrscheinlich will das der Kunde so .
Ich habe meinen selbst ausgebaut und denke in einer PU Wohnkabine ist nicht viel mehr Platz.
Gruß Volker
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Absetzkabinen
- Amerikanische- / kanadische Kabinen
- Neues (sehr ...) altes Projekt Palomino ... oder auch "da bin ich wieder"