Topic-icon Frage Tischer Trail 260 auf Toyota Tacoma 4x4 V6 2010

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15 Jahre 2 Monate her #1 von downhiller37
Tischer Trail 260 auf Toyota Tacoma 4x4 V6 2010 wurde erstellt von downhiller37
Hallo! Ich bin neu hier!
Ein herzliches Grüß Gott an alle Forumsmitglieder!

Das bin ich:
Aufsetzkabine:
TISCHER Trail 260
Bj. 1993 custom tuned d.h. alle Schrauben und Anbauteile wurden nach und nach durch Edelstahlausführungen ersetzt. Der Grund ist, dass ich mich im Urlaub ausschließlich am Meer in salzhaltiger Luft aufhalte. Alles abmontiert was ich nicht unbedingt benötige.
Gewicht nach Fahrzeugschein = 510kg
Besonderheit: Truma Heizung wurde seit Erwerb 1993 noch nie benutzt! (kein Wintercamper nur Sommerfrischler)
Basisfahrzeug:
Toyota Tacoma Ext Cab V6 4x4 SR5 TRD
Bj.1999, schwarz, Kanada-Modell mit km-Tacho
Firestone (Goldschmitt) Luftbälge (custom tuned mit Edelstahl Befestigungsteilen)
Hardtop: Snugtop Expo

Nach zehn Jahren Laufzeit soll nun mein Tacoma durch ein ein Neufahrzeug gleichen Typs
Toyota Tacoma Access Cab V6 TRD 2010 (automatic transmission)
ersetzt werden.

Die unzureichende Nutzlastkapazität der nordamerikanischen PU`s dürfte hier hinreichend bekannt sein.

Deshalb meine Frage an die/den Experten in diesem Forum:

Ist eine Erhöhung des zulässigen Gesamtgewichts durch Addition der Achslastkapazität von Vorder- und Hinterachse in Deutschland noch möglich?
Oder:
Ist eine Erhöhung des zulässigen Gesamtgewichts durch Erhöhung der Achslastkapazität der Hinterachse in Deutschland noch möglich?

Soweit ich mich erinnern kann wurde das früher vom TÜV genehmigt.


Übrigens in Amiland werden Aufsetzkabinen und pop-up-Camper mit dem Tacoma benutzt, die weitaus mehr wiegen als die Nutzlast (payload) hergibt! (meist mit ride-rite Luftbälgen oder supersprings)

Zu dem Neufahrzeug gibt es einen passenden Luftfeder-Kit (ride-rite Firestone Nr. 2407)
sowie neue high pressure Firestone Bälge (red label edition) up to 150 PSI


Ich steh nun mal auf die USA-Toyotas und deshalb hätte ich gerne wieder so ein Teil!!
Hab gute Erfahrungen mit meinem 93.ger USA Hilux V6 bis 1999 gemacht und hatte auch nie Probleme mit dem 99.ger Tacoma, die immer in Kombination mit der TISCHER bis dato benutzt wurden! (siehe Bild in der Forumsgarage bzw. im Album)
Bei den oben genannten Fahrzeugen hab ich mir nie Gedanken über irgendwelche Gewichte gemacht. Hab 1999 die Teile zur Firma Tischer gefahren und die haben sie zugelassen an mich übergeben.
Das ist zehn Jahre her! Und damals war ich noch blond!
Jetzt mach ich mir halt Gedanken, ob ich das hinbekomme!

Die einzige Alternative in Deutschland wäre der Nissan Navara King Cab!
Fragt sich nur, ob die Trail 260 passt oder angepasst werden kann???

Erholsames Wochenende
Wolfgang

Toyota Tacoma mit FWC Eagle/Fox

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15 Jahre 2 Monate her #2 von holger4x4
Hi und willkommen im Forum!

Zu den US-PU's kann ich dir leider nicht viel sagen,ich fürchte das wird schwierig hier in D eine Zulassung für höhere Gewichte zu bekommen.
Ich nehme an du willst den auf GAS umbauen?

Die Tischer Kabine passt natürlich auch auf einen Navarra oder auch einen Ford/Mazda, aber bitte alles nur 1-1/2 Kabiner. Auch bei denen ist dann eine Zusatzfeder notwendig.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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15 Jahre 2 Monate her #3 von downhiller37
Hallo Holger,
danke schon mal für eine erste Antwort.
1 ½ Kabiner ist klar! Hab ich bisher auch genutzt! Bin mir aber nicht sicher ob meine 93.iger Trail 260 (Gesamtbreite 202cm) mit einer neuen 09er Trail 260 (Gesamtbreite 211 cm) vergleichbar ist.
Werde mal bei Tischer nachfragen ob das Teil auf einen Navara king cab passt!

Wolfgang

Toyota Tacoma mit FWC Eagle/Fox

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15 Jahre 2 Monate her #4 von holger4x4
Die Gesamtbreite ist eigentlich egal, was passen muss ist die Breite zwischen den Radkästen!

Gruß, Holger
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15 Jahre 2 Monate her #5 von F150
Hallo und Willkommen,

Ist eine Erhöhung des zulässigen Gesamtgewichts durch Addition der Achslastkapazität von Vorder- und Hinterachse in Deutschland noch möglich?


wir haben unseren F150 auf 3495kg zul. Gesamtmasse durch addition der Achslasten erhöhen lassen, bringt aber nicht viel, da die Achslasten ja die gleichen bleiben. Für uns reicht es, da wir nur eine sehr kleine Kabine ohne Überhang haben.

Grüße Mike

Ford F150 5,4 Triton FX4 mit LEWO-Wohnkabine und Hobby Wowa

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15 Jahre 2 Monate her #6 von BiMobil
Hallo Wolfgang

Willkommen im Forum

Zu deinen Fragen :
Addition der Achslasten ???
Es wird immer schwieriger ,der ein oder andere TÜV Ingenieur sollte das noch machen,ist halt eine Sucherei von TÜV zu TÜV.

Eine Auflastung ist ohne Gutachten meines Wissens nicht möglich.
Für den Tacoma ist mir kein Gutachten bekannt.

Es gibt evtl. eine kleine Hoffnung:

Der Tacoma baut meines Wissens auf den europ. HiLux auf.
Rahmen u. Fahrwerk könnten gleich sein.
Und der dt. Hilux ist auf 3,5 t ( 2,1 t HA ) auflastbar.

Ob das so ist und ob da was zu machen ist können dir aber nur diese beiden Firmen sagen
www.sk-handels-ag.de/">www.sk-handels-ag.de/ bzw.
www.autohaus-nestle.de/HILUX.229.0.html">www.autohaus-nestle.de/HILUX.229.0.html

Verlang bei Nestle den junior Chef.

Viel Glück

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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15 Jahre 2 Monate her #7 von downhiller37
Danke für die Antworten und Ratschläge

Dann werde ich mich mal durch Deutschland fragen!

Folgende Daten habe ich schon in Erfahrung gebracht:

Daten Tacoma 2010:

Zulässiges GG:
GVWR (Gross Vehicle Weight Rating)
2426 kg

Zulässige Gewichte an den Achsen:
Gross Axle WT Rating-front (vorne) 1249kg
Gross Axle WT Rating-rear (hinten) 1409 kg

Das Leergewicht der Achsen konnte ich auch noch erfragen:
Curb Weight (front)
1047 kg
Curb Weight (rear)
761 kg

An der Hinterachse ergeben sich dann rechnerisch 648 kg für die Zuladung!

Wenn ich nun die zulässigen Achsgewichte zusammenzähle, komme ich auf ein neues zul.GG von 2658 kg !!

Leer-Gewicht aus deutschem Fahrzeugbrief:
(nach Auskunft durch die FA. Mandt, die schon mehrere Tacomas abgenommen hat, aus Fahrzeugbrief!)
Leergewicht + 75 kg für Fahrer/in (EU) 1876 kg



Addiere ich zum Leergewicht das Gewicht
a) einer zusätzlichen Person (75kg) (meine Lady ist schlecht gefüttert und
wiegt unter 60kg)
b) das Gewicht der TISCHER (510kg )
Wasser im Kanister, eine Alugasflasche
c) einen halbvollen Tank
d) Klamotten 25 kg
e) Surf-equipment 50kg

So komme ich auf ca. 2600kg

Es blieben somit 2658-2600 = 58 kg übrig!

"Die Hoffnung stirbt zuletzt"

Wolfgang

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15 Jahre 2 Monate her #8 von Huegelcamper
Hallo Wolfgang :welcome: bei uns!
Ich hab meinen Dodge im Moment auf 4,5t aufgelastet. Bin zum TÜV und hab ihm das vorgetragen was du oben schon geschrieben hast. Ich hab rein rechnerisch ca. 4,9t ZgG wenn ich die Achslasten addiere. Auch mit Kabine bewege ich im Rahmen der eingetragenen Achslasten und Tragfähigkeit der Felgen und Reifen da die kabine optimal für diesen PU ausgelegt ist. Ich werde versuchen die Gesamte Addierung der Achslasten zu bekommen.........

Grüße ausem Tal


Stefan

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

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15 Jahre 2 Monate her #9 von holger4x4
650kg Zuladung und dann eine 260'er Kabine, also ich glaube nicht dass das Spiel aufgeht! :to:
Die 2426 kg sind ja echt ein Witz, das reicht ja nur zum Surfbrett Transport ohne Kabine.

Gruß, Holger
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15 Jahre 2 Monate her #10 von BiMobil
Hallo Wolfgang

Die genannten Gewichte ,spez. die HA Last , ist ja absolut lächerlich gering.

Deine Rechnung ist rein theoretisch .
Fahr mit deinem jetzigen Gespann auf die Waage, dann weisst du was Sache ist.

Eine 260 er Kabine ist das absolute Maximum auf einem 1,5 Kabiner , da liegen die 510 kg (ich hab da leichte Zweifel,eher an die 600 kg) hinter der HA und belasten die HA durch den Hebel mehr als die genannten 510 kg.

Nach meiner Erfahrung u. Einschätzung kommst du hinten locker an 1800 kg

Gruß Rudi
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15 Jahre 2 Monate her #11 von downhiller37
Danke für eure Hinweise,
was mich wundert, ist dass das alles mit meinem alten Tacoma (vgl. Bild im Album!) klappt.
Im Fahrzeugschein sind die folgenden Daten eingetragen:
Zulässige Achslast vorn 1200 kg
Zulässige Achslast hinten 1270 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2315 kg
Leergewicht 1740 kg
Mit Tischer Wohnaufbau Leergewicht 2250 kg

Mit dem Teil plus 4 Surfbretter auf dem Dach (da wiegt das größte übrigens weniger als 7kg und das kleinste 5,8 kg Carbonsandwichbauweise) bin ich jetzt 10 Jahre ohne Probleme durch Europas Süden getrampt.

Wieviel Achslast verträgt dann z.B. ein Nissan Navara king cab an der Hinterachse?

Wolfgang

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15 Jahre 2 Monate her #12 von holger4x4
Das kann schon sein, dass die Smallsize US-PUs mehr aushalten und auch für mehr HA Achslast gebaut sind. Die sind aber eben auf so geringe GVWR zugelassen, vielleicht wegen einer Schwelle in den US Steuer oder Versicherungsratings.

Gruß, Holger
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15 Jahre 2 Monate her #13 von Otel
Hallo Wolfgang,

wir fahren einen Navara D40 KC. Im Fahrzeugschein sind folgende Achslasten eingetragen:

vorne 1365 kg hinten 2320 kg, zul. Gesgew 3.500 kg. Luftfedern Goldschmitt.
Nachteil dieser Auflastung: Wir dürfen nur die Original Nissanfelge fahren, können an den Reifengrößen nichts ändern, ohne theoretisch die Auflastung zu verlieren.

Zu deinem Problem Tischer 260. Wir fahren mit einer Nordstar 8L. Uns ist der Überhang hinten zu groß, obwohl wir die Kabine so weit wie möglich "abgespeckt" haben.

Ich weiss nicht genau wie lange die Tischer ist. Aber der Hebel und damit die ungünstige Lastverteilung ist mit Sicherheit schlechter.

Schöne Grüße aus Sibiu

Robert

Liebe Grüße vom südlichsten Punkt des Maindreiecks
Robert


Mercedes 290GTD mit ExKab Spezial

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

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15 Jahre 2 Monate her #14 von downhiller37
@Holger,
das wäre schon mal eine plausible Vermutung.
Ich hab mir zum Vergleich einmal die Daten von einem Nissan Frontier kc und einem Nissan Navara kc besorgt.
Beide Fahrzeuge besitzen die selbe Karosserie und das selbe Fahrwerk.
Unterschiede bestehen in der Motorisierung und bei den Bremsen. Der Frontier hat ca. 260 PS und Scheibenbremsen hinten.

Nissan frontier king cab (USA)
Zul. GG 2579 kg
Leergewicht 1985 kg
Zul. Achslast vorne 1494 kg
Zul. Achslast hinten 1506kg


Nissan Navara king cab (Deutschland) aus Fahrzeugprospekt
Zul. GG 3110 kg
Leergewicht 2032kg – 2110 kg
Zul. Achslast vorne 1370 kg
Zul. Achslast hinten 1750 kg

Wenn man bedenkt, dass es sich dabei um nahezu identische Fahrzeuge handelt. Dann liegt bei mir die Vermutung nahe, dass alle Gewichtsangaben eher willkürlich auf den jeweiligen Markt angepasst werden.
In Amiland zählt z.B. die Zuglast (Towing Capacity) mehr als die Nutzlast, weil die Fahrzeuge mehr im Freizeitbereich verwendet werden und Bootstrailer schleppen.
Bei uns muss dann auch schon mal ein Navara als Baustellenfahrzeug herhalten!

Leider kann ich diesen Vergleich bei den Toyotas nicht anstellen weil ein Tacoma, er wird ausschließlich in Amerika für den nordamerikanischen Markt produziert, mit den japanischem HILUX in keiner Weise verwandt ist (aber Motoren stammen aus dem Landcruiser)

@ Robert,
ist euer Navara D40 kc ein Sondermodell (Portugalversion)? Habt ihr dazu ein Gutachten benötigt?
Bezüglich meiner Trail 260 habe ich an Tischer eine Anfrage gerichtet. Bin gespannt was die antworten.

Wolfgang

Toyota Tacoma mit FWC Eagle/Fox

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15 Jahre 2 Monate her #15 von Otel
Hallo Wolfgang,

wir haben unseren Navara über die Fa. Tischer von Autohaus Storkan bezogen. Ja, es wurde uns als "Portugalversion" verkauft. Tatsache ist, dass es von Nissan direkt keine andere Version als den handelsüblichen Navara gibt.

Portugalversion deshalb, weil wohl ein findiger portugiesischer Händler eine Auflastung in Portugal erreicht hat, diese Autos dann reimportiert wurden und damit haben wir auch die 3,5 to.

Storkan bietet ein Auflastungspaket an, dass aus den Goldschmitt Zweikreisfedern und bestimmten Nissanfelgen besteht. Das ist alles. Extra Gutachten gabs keines.

Nachteil, habe ich bereits an anderer Stelle geschrieben: Will man z.B. ein OME Fahrwerk einbauen, dann ist man auf das Wohlwollen des TÜV Beamten angewiesen um das Gesamtgewicht zu behalten, da die Bauartzulassung der OME Fahrwerke nur für den "normalen" Nissan gelten. Bei den Felgen gilt das gleiche. Andere Felgen sind praktisch unmöglich zu kriegen. Bürokratie halt.

Normalerweise werden die jetzt verkauften Nissans mit den Prospektdaten verkauft und mit den Zusatzluftfedern kann man sie meines Wissens auf 3,2 to auflasten.
Ändert natürlich an der Hinterachslast nichts.

Schau mal die Daten eines Ford Rangers nach. Ich glaube, der hat noch eine einigermaßen Hinterachslast.

Liebe Grüße vom südlichsten Punkt des Maindreiecks
Robert


Mercedes 290GTD mit ExKab Spezial

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15 Jahre 2 Monate her #16 von downhiller37
Hallo Robert,
das sind schon mal Infos die weiterhelfen!

Danke dafür
Wolfgang

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15 Jahre 2 Monate her #17 von QuestMan

Portugalversion deshalb, weil wohl ein findiger portugiesischer Händler eine Auflastung in Portugal erreicht hat, diese Autos dann reimportiert wurden und damit haben wir auch die 3,5 to.


Ist so nicht richtig, aber mittlerweile eh egal. Die gab es damals tatsächlich so von Nissan-Portugal und waren mit den damaligen Achlasten sogar auf der Nissan-HP zu sehen.

Ist aber nun Geschichte, da sich in Portugal die Steuergesetzgebung geändert hat. Nun haben die D40 dort weniger wie bei uns. ;-)

Grüße

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15 Jahre 2 Monate her #18 von Yumi
hei ,ich hab auch einen 3,5 tonner von Storkan. Habe mein OME-Fahrwerk vom TÜV-Schweinfurt eingetragenn bekommen (waren aber ca. 5 TÜV Ing. dabei). Reifen habe 265/75/16 auf denn Orginal-Felgen.

Nissan KC D40 3,5t mit Tischer 260s
gebt schreibfehler auch eine chance!!!

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15 Jahre 2 Monate her #19 von Reini

downhiller37 schrieb: ...was mich wundert, ist dass das alles mit meinem alten Tacoma (vgl. Bild im Album!) klappt...

Hi Wolfgang,

und... :welcome:

Auf dem dritten Bild in Deinem Album sieht Deine jetzige Kombi zwar auch schon recht hecklastig aus, aber wenn Du damit schon 10 Jahre auf dem Buckel hast und mit dem Fahr- und Nickverhalten zufrieden bist, wirst Du ja wissen, was Dein Tacoma aushält. Bevor Du aber den neuen Tacoma anschaffst, solltest Du auf jeden Fall in Erfahrung bringen, ob dessen Rahmen noch genau so stabil ist, denn auch in den USA hält der Leichtbau zunehmend Einzug in die Produktion. Wo früher noch brutal überdimensionierte Doppel-T-Träger verwendet wurden, die man getrost doppelt so stark wie angegeben belasten konnte, werden heute teilweise nur noch akribisch berechnete Blechprofile verbaut, die nur gerade so stabil sind, wie sie unbedingt sein müssen.

Wenn Du Dir hinsichtlich der Trägerqualitäten des neuen Tacoma sicher bist, solltest du die Auflastung sofort nach dem Import im Rahmen der Umrüstung und TÜV-Abnahme durchziehen. Danach wird's - siehe oben - ungleich schwieriger. Da Tacoma, Tundra, Frontier und Titan hierzulande absolute Exoten sind, solltest Du auf jeden Fall schon vor dem Kauf klären (ich nehme ja an, Du willst Dir einen direkt von drüben holen, oder?), welcher Umrüster für Dein Wunschfahrzeug und insbesondere für dessen Auflastung überhaupt die nötigen Gutachten hat.

Hast Du Dir ansonsten auch schon mal Gedanken über Schäbbie, Dotsch & Co gemacht? Auch darauf ließe sich eine 260er ohne allzu große Klimmzüge anpassen: << KLICK >>

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

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15 Jahre 2 Monate her #20 von Volker1959

Da Tacoma, Tundra, Frontier und Titan hierzulande absolute Exoten sind, solltest Du auf jeden Fall schon vor dem Kauf klären (ich nehme ja an, Du willst Dir einen direkt von drüben holen, oder?), welcher Umrüster für Dein Wunschfahrzeug und insbesondere für dessen Auflastung überhaupt die nötigen Gutachten hat.

Büsching verkauft diese Auto`s, und garnicht mal wenige, wie er mir im Mai erzählt hat! Dann wird er sie auch selbst umrüsten!
Aber er sagte mir auch, daß diese Autos nicht besser als Kabinentransporter taugen als alle anderen japanischen PU`s!
Eben nur die Motorleistung sei etwas ganz anderes!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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