Topic-icon Frage Toyota Hilux Bj. 2006 und Wohnkabine möglich?

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18 Jahre 5 Monate her #1 von afi
Hallo!

Bin neu hier und wäre über ein paar Antworten sehr dankbar!
Habe einen Hilux DoKa Bj. 2006 gekauft, und möchte nächstes Jahr eine Wohnkabine aufsetzen. Ich denke da so an eine Tischer oder Nordstar ohne Dusche (also eine der kleineren, leichteren Kabinen!) aufzusetzen. Jetzt habe ich schon gehört, dass beim Hilux die hintere Achslast sehr wenig ist. Welche Möglichkeiten bieten sich mir ohne riesige Umbauten vornehmen zu müssen - ist eine Auflastung möglich ? - anderes Fahrwerk ? etc...
Desweiteren kann es natürlich auch sein, dass noch ein Fahrradträger an die Kabine kommt. Dieser mit 2 Rädern bringt natürlich auch nochmal ordentlich Gewicht, da alles hinter der Achse liegt!
Welche Kosten kommen so ungefähr auf mich zu?
Wäre prima, wenn Ihr mir helfen könnt.

Danke schon mal!

Gruß
Andreas

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18 Jahre 5 Monate her #2 von just for fun
Hi Afi,

:welcome:

Stell doch mal die Daten Deines HiLux (Achslast, Zuladung, zul. Gesamtgewicht usw.) hier ein. So verbreitet ist der HiLux nicht dass jeder diese Daten kennt. Dann wird Dir mit Sicherheit jemand weiterhelfen können.

Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)

PU - Fahrer seit 1986
D 40 mit Six Pac

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18 Jahre 5 Monate her #3 von romo1980
Hallo Andreas.
Die Achse verstärken mit Luftfederung oder Zusatzfederung geht zwar problemlos, damit erreicht man aber noch immer keine Achslasterhöhung!
Das geht nur mit Gutachten entweder von Toyota selber oder Du must Dich bei den diversen Kabinenanbietern oder Fahrwerksanbietern umhöhren. Für Toyota ist an sich Taubenreuther immer ne gute Adresse.
Ansonsten kleine Kabine ist schon der richtige Weg, aber dann hinten wieder Fahrräder dranhängen das gibt wieder reichlich Hebelwirkung auf die Hinterachse.

Robert u. Moni
GMC Sierra 1500 SLE mit A*H*SE Wohnkabine
Sparen für später? Bei uns ist später!

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18 Jahre 5 Monate her #4 von BiMobil
Hallo Andreas

Erstmal willkommen bei uns im Forum.

Der HiLux ist bei den jap. Pick ups an der unteren Grenze was Zuladung und Gesamtgewicht betrifft.
Die hintere Achslast ,glaube ich, liegt bei 1680 kg, vorne 1300 kg.
Dennoch ist der HiLux von der Lastverteilung auf der Ladefläche der geeignetse.

Warum ??? Weil die Wohnkabine ggü. Hinterachsmitte gut 10 cm weiter nach vorne gelagert ist im Vergleich zur Konkurrenz.

Das bringt fast 100 kg Entlastung hinten , du wirst eher vorne (wie ich mit dem L 200 und BiMobil 220) am Limit sein.

Und das Fahrverhalten wird auch noch besser.

Wenn du dich mit den genannten kleinen Kabinen begnügst , sind sogar noch 2 Fahrräder drin .

Aber beim Packen aufpassen,du bist dann am Limit

Meines Wissens gibt es für den HiLux keine Gutachten für die Achslasterhöhung.

Zur Erhöhung der Fahrstabilität gibt es die üblichen Luftfedern, Zusatzfeder Load Plus und verstärkte Dämpfer.
Lies dich durchs Forum da ist schon fast alles geschrieben

Gruß Rudi

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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18 Jahre 5 Monate her #5 von &soweiter

Dennoch ist der HiLux von der Lastverteilung auf der Ladefläche der geeignetse. Warum ??? Weil die Wohnkabine ggü. Hinterachsmitte gut 10 cm weiter nach vorne gelagert ist im Vergleich zur Konkurrenz.
Das bringt fast 100 kg Entlastung hinten


Was für ne Wohnkabine??
Welche Konkurrenz??
So kann man den Hilux starkrechnen??

Ich glaub, das Ganze musst du für die Unbedarfteren wie mich
mal etwas genauer erklären ... :?: :idea:

Danke!

Gruß Werner

P.S.: Oder gilt das nur bei ner Doppelachse, die man sich auf nem "Avater" leistet? :lol: :lol:
(Sorry!)

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18 Jahre 5 Monate her #6 von BiMobil
Hi Werner

Ganz einfach
Schau dir mal alle DoKa Pick ups von der Seite an.
Der Abstand von Rückwand Fahrerkabine zur Achsmitte der HA ist beim HiLux um mind. 10 cm größer als bei Nissan ,und ca. 25 cm mehr als beim neuen L 200.
Damit rutscht die Wohnkabine um mind. diese 10 und mehr cm in Richtung VA
Ob die Gewichtsverschiebung an die 100 kg beträgt ist geschätzt ,aber einiges kommt schon zusammen.
Und das Fahrverhalten ist auch um einiges besser,da weniger hecklastig.

Schönrechnen will ich den HiLux ganz und gar nicht.

Ganz im Gegenteil.
Ich glaub das sich jeder von uns bewusst ist das er mit Kabine gewichtsmäßig am Limit oder drüber ist.
Außer der neue 3,5 t Nissan.
Das ändert aber an der Gewichtsverteilung auf der Ladefläche nichts.

Und genauso wird der HiLux mit kleiner Kabine am Limit sein, nur mit etwas besserer Gewichtsverteilung VA-HA



Gruß Rudi

Gruß Rudi
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seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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18 Jahre 5 Monate her #7 von afi
Hallo!
Ja, natürlich, da hätte ich auch selber dran denken können.
Hier sind die Daten vom Hilux:
Leergewicht: 1900 kg > Wäre 190 zu leicht gewesen... :oops: ?
zul. Gesamtgewicht: 2760 kg
hint. Achslast: angeblich 1960 kg (werde ich aber nochmal nachfragen!)

Um das Ganze zu vervollständigen, hier noch die möglichen Kabinen, die mir so vorschweben:
Tischer Box 200 mit 323 kg
Tischer Box 215 mit 513 kg

Nordstar Eco 200 mit 435 kg

Dazu kommen dann noch 3 Personen, Gepäck und die Fahrräder!

Vorab nochmal vielen Dank für die Infos!


Gruß

Andreas

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18 Jahre 5 Monate her #8 von Reini

afi schrieb: Leergewicht: 190 kg

Alle Hohlräume mit Helium gefüllt? :lol: :sensation:

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

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18 Jahre 5 Monate her #9 von Chevy Power
und die fahrräder als stützräder benutzen . :lol: :gutidee:

Heritage Camper Bj.1982 +Chevy 2500 Bj.95

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18 Jahre 5 Monate her #10 von Uwe
Oder als Nachlaufachse. 8)
Und dann mit ner Goldschmitt als Liftachse wenn mal weniger Gewicht drin ist. :wink:

Gruß
Uwe

Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland

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18 Jahre 5 Monate her #11 von just for fun
Versuchen wir mal folgende Rechnung:

1900 kg leer + 60 kg für Sprit + 210 kg für 3 Personen = 2170 kg

Rechnerisch hast Du also noch 590 kg zu deinem zulässigen Gesamtgewicht. Dir fehlen jetzt aber noch Gepäck, Fahrräder und die Kabine. Ist zwar nicht allzu berauschend - könnte aber machbar sein. Wie das jedoch mit deiner zulässigen Achslast hinkommt? Frag da besser mal nen Fachmann

Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)

PU - Fahrer seit 1986
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18 Jahre 5 Monate her #12 von Huckepack
Wenn die Kabine auf der Urlaubsfahrt abnehmbar sein soll, musst Du auch noch das Gewicht für die Stützen einrechnen. Dürften 30 bis 40 Kilo sein.
Gruß Uwe

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18 Jahre 5 Monate her #13 von Huckepack
Mir scheinen die 1900kg Leergewicht etwas hoch. Mein Ranger hat 1785kg im Schein stehen. Ich werde meinen heute mit der noch fast leeren Kabine auf eine Waage fahren und mal die genauen Werte für derzeitiges Gewicht und Achslasten ermitteln.

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18 Jahre 1 Monat her #14 von TABOO
Hallo Andreas,
habe ebenfalls einen Toy-Hillux im Juni gekauft.
Kann mich aber noch nicht Entscheiden , welche Absetzkab. ich nehmen
soll Tischer Box 200 oder Nordstar Eco 200.
Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen VOR / Nachteile .

Ausserdem habe ich bei Euch hier gelesen sollte man irgendwelche Distanzscheiben verwenden beim Aufsetzen der Kabine ??
:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: Bin für jeden TIP und Comment dankbar

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18 Jahre 1 Monat her #15 von DerEine
Hallo Taboo

Ausserdem habe ich bei Euch hier gelesen sollte man irgendwelche Distanzscheiben verwenden beim Aufsetzen der Kabine ??


Wo hast Du was gelesen?

Tischer Box 200 oder Nordstar Eco 200


In meinen Augen eine reine Geschmacksentscheidung! Vor und Nachteile sind meiner Meinung zwischen diesen zwei Modellen nicht wirklich vorhanden!

mfg Andreas

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