Frage Treibstoffverbrauch und Schalteigenschaft Automatikgetriebe
- holger4x4
- online
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17009
- Dank erhalten: 1677
Wenn ich nur dahin rolle in der Ebene, dann brauchts ja nicht viel Drehmoment. Bis 1200 Umdrehungen runter klappt das ja auch, nur mit dem Schaltgetriebe geht auch weniger.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Maddoc
- Offline
- Gold Boarder
- ...Reisen abseits befestigter Wege...
- Beiträge: 1736
- Dank erhalten: 910
Die manuelle Steuerung vom ATG ist oben sehr gut erklärt, liegt an Wandler und Wandlerkupplung, das ganze kann sonst zu warm werden, daher die passende Drehzahl Vorgabe durch den Hersteller.....Die man aber ausprogrammieren kann.
Normal sollte der Motor im nächsten Gang nicht unter 1200 bis 1400 U/min drehen, ab 4.Gang auch nicht über etwa 3800 beim Diesel.
In diesen Grenzen sollte manuelles Schalten immer möglich sein.
Da bei den 'Vielgang' Automaten der letzte Gang meist als extremer Spargang ausgelegt ist um den (Papier-) Verbrauch zu senken, weigert sich die Elektronik diesen bei der geringsten Belastung zu verwenden, so entsteht bei 'nicht-leerem' Fahrzeug die Hektik in den beiden letzten Gängen.
(Übrigens ganz schlimm bei Jeep mit dem 9ten Gang)
Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- PeterJW
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 30
- Dank erhalten: 5
ich habe heute mit Patrick Nestle (Nestle Dornstetten) telefoniert.
Er bestätigte mir die beschriebene Eigenart des 6-Gang-Automaten beim Hilux und leider auch, dass man daran nichts ändern kann.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lender
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 461
- Dank erhalten: 161
Die Automatik beim Hilux soll gewöhnungsbedürftig sein, liest man auch öfters in Toyo-Foren.
Wir haben ebenfalls einen 2.4er mit den 170Ps mit Handschaltung. Das Tuning kommt von J-Sport und wird in der Schweiz vom Importeur direkt angeboten.
Unser Verbrauch liegt bei 10l, die Kabine ist aber wesentlich kompakter (Klappdach und Längsschläfer) Wir sind ca. 2.3m hoch, 1.8m breit und haben etwa 2.8t reisefertig. Reisetempo auf der AB ist bei ca. 110 Tacho also etwa 100 auf dem GPS.
Ein vergleichbares Gespann wie ihr hatten wir in Island zur miete, da war der Verbrauch auch etwa bei 13.5l und das ohne nennenswerte AB, dafür sonst viel Wind :/
Den grössten Einfluss auf den Verbrauch haben die Stirnfläche des Fahrzeuges und der Rollwiederstand der Reifen. Mit gröberen Reifen ist für mich der Verbrauch plausibel. Wie viel Druck habt ihr in den Reifen? Auf der AB sind wir mit etwa 3 Bar unterwegs.
Gruess Leon
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Maddoc
- Offline
- Gold Boarder
- ...Reisen abseits befestigter Wege...
- Beiträge: 1736
- Dank erhalten: 910
Der 6.Gang ist mit 0.58 übersetzt, kein Wunder, wenn es dann bei 3to ges.Gewicht und 400Nm hektisch im Getriebe wird.
Dazu eine Wandlerkupplung die erst spät schließt, dafür aber früh öffnet.
Sorry, da muß man dann mit einem höheren Verbrauch leben.....
Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lasyx
- Offline
- Gold Boarder
- Wir reisen bodengebunden
- Beiträge: 4629
- Dank erhalten: 1296
Hallo zusammen nochmal,
welchen Verbrauch habt Ihr denn mit einer halbwegs vergleichbaren Kabine und anderen Pickups drunter oder auch dem Hilux?
Wir fahren einen Nissan D40, BJ 2006 mit einem Fünf Gang Automatikgetriebe mit Overdrive.
Ohne Woka um die 9 Liter mit 11-12,5 Liter. Geschwindigkeit zwischen 90 und 120 kmh.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- PeterJW
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 30
- Dank erhalten: 5
Den grössten Einfluss auf den Verbrauch haben die Stirnfläche des Fahrzeuges und der Rollwiederstand der Reifen. Mit gröberen Reifen ist für mich der Verbrauch plausibel. Wie viel Druck habt ihr in den Reifen? Auf der AB sind wir mit etwa 3 Bar unterwegs.
Ja, wir haben natürlich den BF Goodrich AT 265/70 R17 drauf.
Den Luftdruck weiß ich aktuell gar nicht, denn wir haben das Auto ja erst ein paar Tage hier und haben etliches im die Ohren sonst und auch mit dem Einräumen usw... Ich gucke die Tage mal nach.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Atlantik
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1337
- Dank erhalten: 475
.......
Sorry, da muß man dann mit einem höheren Verbrauch leben.....
Scheint so.
Ich hatte die Möglichkeit in Betracht gezogen, die Leistungssteigerung zu Testzwecken stillzulegen.
Könnte ja sein, dass sich Getriebe und Verbrauch etwas "beruhigt".
Aber im Fall der J-Sport-Leistungssteigerung ist es nicht mal so einfach realisierbar.
Auch an dieser Stelle wäre eine Verbesserung der Situation nicht (so einfach) zu erreichen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lender
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 461
- Dank erhalten: 161
Zudem habt ihr mit 265/70/17 eine Nummer grösser als ab Werk, das kann sich ebenfalls negativ auf Schaltverhalten und Verbrauch auswirken.
Gruess Leon
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Waverunner
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 536
- Dank erhalten: 185
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- online
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17009
- Dank erhalten: 1677
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- gernotjr
- Offline
- Expert Boarder
aus meiner Sicht ist Dein Verbrauch noch im Rahmen.
Auf Grund der hohen Spritpreise bin ich im vergangenen Urlaub mal konsequent auf der Autobahn ziemlich genau 100 km/h gefahren statt wie sonst eher gut 120 km/h. Hat sich gelohnt, der Verbrauch lag dann bei knapp 11 statt über 13 l auf 100 km.
Wir fahren einen VW Amarok 180 PS mit verlängertem Radstand und Wandlerautomatik. Die bimobil-Kabine dürfte vom Luftwiderstand vergleichbar sein. Bereifung auch die AT.
Grüße,
Gernot
Die Stoßstange ist aller Laster Anfang!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- qwe
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 753
- Dank erhalten: 286
Ich hatte auf dem Ranger mit BFG-AT Reifen keinen signifikanten Mehrverbrauch, bin allerdings immer mit maximalem Reifendruck gefahren
5 bar?
Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- online
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17009
- Dank erhalten: 1677
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- PeterJW
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 30
- Dank erhalten: 5
ich habe heute einmal den Reifendruck geprüft - es war in allen Reifen 3,15 bar enthalten.
Für die kommende Tour habe ich nun einmal erhöht auf 3,4 bar vorne und 3,8 bar hinten.
Mal gucken, ob ich was merke.....
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Atlantik
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1337
- Dank erhalten: 475
Warum nicht einfach mal auf knapp max. Druck gehen ?Hallo zusammen,
ich habe heute einmal den Reifendruck geprüft - es war in allen Reifen 3,15 bar enthalten.
Für die kommende Tour habe ich nun einmal erhöht auf 3,4 bar vorne und 3,8 bar hinten.
Mal gucken, ob ich was merke.....
Dann müsste der Abrollwiderstand und der Spritverbrauch minimal, der Komfort könnte aber ev. reduziert sein.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
Ich nehme gerne einen Liter Mehrverbrauch in Kauf, wenn dadurch Material und Nerven geschont werden.
Gerade die BFG AT sind dafür konstruiert, mit relativ niedrigem Reifendruck zu fahren.
Meine 265/70R17 Grabber AT fahre ich mit 2,5 und 2,8 auf dem Navara.
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4309
- Dank erhalten: 1727
Gruß aus Afrika, Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Walkman
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 270
- Dank erhalten: 61
Toyota Hilux Double Cab mit Dutch Campers DC245S
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Atlantik
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1337
- Dank erhalten: 475
Dann wären ja 15l/100km bei normaler Fahrweise (ohne Mitschwimmen) praktisch normal.Ich fahre den Lux mit den gleichen reifen in der gleichen Größe. Ich komme bei moderater Fahrweise auf 12l. Ich fahre inzwischen meistens 85 und schwimme bei den LKW mit.
Schon heftig.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Other Languages
- Multi-Language-Bord
- GB/USA
- Hello fron North America