Frage Höhenunterschiede Ladefläche ausgleichen oder lassen?
- Walkman
- Autor
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 61
Auf der Ladefläche der aktuellen Hiluxe liegen Wohnkabinen scheinbar nur mit einem kleinen Teil des Bodens auf. Insbesondere am Heck gibt es eine ziemlich große Differenz zwischen der Höhe der "Wellen" auf der Ladefläche und der Unterkante des hinteren Bodens. Ich hoffe, das ist auf dem Bild zu erkennen.
Bei längeren Kabinen ist es ja sicher nicht toll, wenn diese unnötig weit vorne schon in der Luft schweben. Eine Idee wäre, hier eine zusätzliche Lage Antirutschmatte unterzulegen.
Ist das sinnvoll, oder würdet ihr das anders ausgleichen oder ganz ignorieren)?
Toyota Hilux Double Cab mit Dutch Campers DC245S
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Atlantik
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 475
- Loefflea
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 373
Was für Spannschlösser benutzt Du da? Und willst Du wirklich die originalen Fixpunkte da von Toyota verwenden
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß
Loefflea alias der "Schofför"
mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.
- Walkman
- Autor
- Senior Boarder
@Loefflea: Die Marke der Spannschlösser kann ich dir nicht sagen. Nein, ich benutze nicht die originalen Fixpunkte, mm Boden sind vom Hersteller neu angebrachte Fixpunkte (an den originalen ist auf dem Bild nur das sonst lose herumfliegende Ende der Spannschlösser befestig)t.
- mufys
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 136
Ich habe dort einfach mit einer passend starken Siebdruckplatte ausgeglichen und anschließend die Antirutschmatte drüber gelegt.
Liebe Grüße
Michael
Ford Ranger 1,5 mit Eigenbau-Kabine
T4 mit Campingausbau light
T2 Westi
...und noch ein paar Oldies...
- PeterM
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 208
ich bin bei meinem Ranger, bei dem das genauso ist, nie auf die Idee gekommen, da etwas auszugleichen. Was soll denn passieren?
Gruß Peter
Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1677
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Walkman
- Autor
- Senior Boarder
Naja, die Auflagefläche ist geringer und der mögliche Drehpunkt ist - wenn man vorne schnell hochkommt (z. B. beim plötzlichen Auffahren auf eine Bodenschwelle) - auch weiter hinten. Dadurch könnte die Kabine nicken.Hallo,
ich bin bei meinem Ranger, bei dem das genauso ist, nie auf die Idee gekommen, da etwas auszugleichen. Was soll denn passieren?
Gruß Peter
- Atlantik
- Gold Boarder
Ja, man kann den Überhang der Kabine schon etwas unterstützen.
Naja, die Auflagefläche ist geringer und der mögliche Drehpunkt ist - wenn man vorne schnell hochkommt (z. B. beim plötzlichen Auffahren auf eine Bodenschwelle) - auch weiter hinten. Dadurch könnte die Kabine nicken.Hallo,ich bin bei meinem Ranger, bei dem das genauso ist, nie auf die Idee gekommen, da etwas auszugleichen. Was soll denn passieren?Gruß Peter
Funktioniert auch.
- KlausT
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 219
Ach ja: Weil die Bordwände hinten höher sind als vorne, habe ich die Klötze unterschiedlich hoch und leicht keilförmig zugeschnitten. Die Kabine steht jetzt parallel zur oberen Bordwandkante und der Alkoven hat relativ weit vorne seinen kleinsten Abstand zum PU-Dach mit ca. 3cm. Schaut stimmig aus und unter der Kabine ist noch genug Platz für zwei SUPs, wobei es nach vorne schon spürbar niedriger wird.
Ob der Aufwand notwendig ist, sei dahin gestellt. Aber auf jeden Fall würde ich immer sicher stellen, dass die Kabine nach hinten auf der Ladefläche satt aufliegt bis mindestens zur hintersten Querstrebe unter der Ladefläche - besser bis zum Ladeflächenende. Druck ist halt Kraft pro Fläche und weniger Druck ist sicher sowohl für den Kabinenboden als auch für die Ladefläche von Vorteil.
VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach
- Walkman
- Autor
- Senior Boarder
- Mickel
- Abwesend
- Gold Boarder
- ...es is wie es is...und es is gut so...
- Dank erhalten: 736
Da ich noch um 10cm erhöhen mußte, habe ich drei Styrodurplatten verklebt. Sie sind sehr druckstabli und leicht anzubringen. Sie drücken sich leicht in die Rillen, sodass es zu einer Querstabilität kommt. Hinzu kommt die zusätzliche Wärmeisolierung.
Und die Kabine liegt plan auf. Gruß, Mickel
Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
- Walkman
- Autor
- Senior Boarder
Verklebt heißt, dass du die tatsächlich auf die Unterseite der Kabine geklebt hast?Meine Lösung beim Ranger ist folgende.
Da ich noch um 10cm erhöhen mußte, habe ich drei Styrodurplatten verklebt. Sie sind sehr druckstabli und leicht anzubringen. Sie drücken sich leicht in die Rillen, sodass es zu einer Querstabilität kommt. Hinzu kommt die zusätzliche Wärmeisolierung.
Und die Kabine liegt plan auf. Gruß, Mickel
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
Gruß, Holger
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Atlantik
- Gold Boarder
Hätte auch nichts genutzt.Ja, hatte ich auch gemacht. Das funktioniert aber nur so semi gut. Die Platten kleben gut mit Sika, aaber die Kabine bewegt sich ja immer ein bisschen während der Fahrt. Der Kleber hält, aber es reißt die oberste Schicht der Platten ab. Ich hatte das nur mit ein Paar Kleberwürsten gemacht. es wäre vielleicht besser gewesen den Kleber flächig mit dem Zahnspachtel aufzutragen.
Styrodur ist ja nicht für dynamische Scherkräfte ausgelegt - früher oder später gibt was nach, in diesem Klebe-Fall die Styrodurstruktur.
- Mickel
- Abwesend
- Gold Boarder
- ...es is wie es is...und es is gut so...
- Dank erhalten: 736
Verklebt heißt, dass du die tatsächlich auf die Unterseite der Kabine geklebt hast?schrieb:
Ja...habe drei Platten (die ja ineinander verschachtelt werden vollflächig verklebt. Da hat eine ganze Zeit gehalten, sich dann irgendwann nach dem Absetzen aber verabschiedet. Ich habe dann den Kleber gewechselt und jeweils an der 1 und 3 Platte Spanngurte mit Kantenschutz durchgezogen. Seitdem ist alles ok.
Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Walkman
- Autor
- Senior Boarder
Heiß dast, zwei Lagen Antirutschmatte übereinander könnte doch die beste Lösung zum Ausgleich der Differenz sein?
Hätte auch nichts genutzt.Ja, hatte ich auch gemacht. Das funktioniert aber nur so semi gut. Die Platten kleben gut mit Sika, aaber die Kabine bewegt sich ja immer ein bisschen während der Fahrt. Der Kleber hält, aber es reißt die oberste Schicht der Platten ab. Ich hatte das nur mit ein Paar Kleberwürsten gemacht. es wäre vielleicht besser gewesen den Kleber flächig mit dem Zahnspachtel aufzutragen.
Styrodur ist ja nicht für dynamische Scherkräfte ausgelegt - früher oder später gibt was nach, in diesem Klebe-Fall die Styrodurstruktur.
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
Gruß, Holger
- Fangorn
- Gold Boarder
- Humor ist wenn man trotzdem lacht
- Dank erhalten: 723
Dadurch ergibt sich der Raum, unter der Kabine, den ich brauche um die Treppe zu transportieren. Die 15cm musste ich eh unterbauen, um die Kabine auf den RAM zu bekommen.
Vorher hatte ich eine Konstruktion aus Kanthölzern unter der Kabine. Die war natürlich auch entsprechend “Bleischwer"
Die jetzige Konstruktion wiegt nur noch einen Bruchteil der alten, und fährt sich deutlich angenehmer.
RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
- Walkman
- Autor
- Senior Boarder
Vielen Dank für die Anregungen!
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Other Languages
- Multi-Language-Bord
- GB/USA
- Hello fron North America