Frage Höhenunterschiede Ladefläche ausgleichen oder lassen?
- Walkman
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Auf der Ladefläche der aktuellen Hiluxe liegen Wohnkabinen scheinbar nur mit einem kleinen Teil des Bodens auf. Insbesondere am Heck gibt es eine ziemlich große Differenz zwischen der Höhe der "Wellen" auf der Ladefläche und der Unterkante des hinteren Bodens. Ich hoffe, das ist auf dem Bild zu erkennen.
Bei längeren Kabinen ist es ja sicher nicht toll, wenn diese unnötig weit vorne schon in der Luft schweben. Eine Idee wäre, hier eine zusätzliche Lage Antirutschmatte unterzulegen.
Ist das sinnvoll, oder würdet ihr das anders ausgleichen oder ganz ignorieren)?
Toyota Hilux Double Cab mit Dutch Campers DC245S
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- Atlantik
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- Loefflea
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Was für Spannschlösser benutzt Du da? Und willst Du wirklich die originalen Fixpunkte da von Toyota verwenden
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Gruß
Loefflea alias der "Schofför"
mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.
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- Walkman
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@Loefflea: Die Marke der Spannschlösser kann ich dir nicht sagen. Nein, ich benutze nicht die originalen Fixpunkte, mm Boden sind vom Hersteller neu angebrachte Fixpunkte (an den originalen ist auf dem Bild nur das sonst lose herumfliegende Ende der Spannschlösser befestig)t.
Toyota Hilux Double Cab mit Dutch Campers DC245S
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- mufys
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Ich habe dort einfach mit einer passend starken Siebdruckplatte ausgeglichen und anschließend die Antirutschmatte drüber gelegt.
Liebe Grüße
Michael
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...und noch ein paar Oldies...
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- PeterM
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ich bin bei meinem Ranger, bei dem das genauso ist, nie auf die Idee gekommen, da etwas auszugleichen. Was soll denn passieren?
Gruß Peter
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- holger4x4
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Gruß, Holger
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Naja, die Auflagefläche ist geringer und der mögliche Drehpunkt ist - wenn man vorne schnell hochkommt (z. B. beim plötzlichen Auffahren auf eine Bodenschwelle) - auch weiter hinten. Dadurch könnte die Kabine nicken.Hallo,
ich bin bei meinem Ranger, bei dem das genauso ist, nie auf die Idee gekommen, da etwas auszugleichen. Was soll denn passieren?
Gruß Peter
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- Atlantik
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Ja, man kann den Überhang der Kabine schon etwas unterstützen.
Naja, die Auflagefläche ist geringer und der mögliche Drehpunkt ist - wenn man vorne schnell hochkommt (z. B. beim plötzlichen Auffahren auf eine Bodenschwelle) - auch weiter hinten. Dadurch könnte die Kabine nicken.Hallo,ich bin bei meinem Ranger, bei dem das genauso ist, nie auf die Idee gekommen, da etwas auszugleichen. Was soll denn passieren?Gruß Peter
Funktioniert auch.
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- KlausT
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Ach ja: Weil die Bordwände hinten höher sind als vorne, habe ich die Klötze unterschiedlich hoch und leicht keilförmig zugeschnitten. Die Kabine steht jetzt parallel zur oberen Bordwandkante und der Alkoven hat relativ weit vorne seinen kleinsten Abstand zum PU-Dach mit ca. 3cm. Schaut stimmig aus und unter der Kabine ist noch genug Platz für zwei SUPs, wobei es nach vorne schon spürbar niedriger wird.
Ob der Aufwand notwendig ist, sei dahin gestellt. Aber auf jeden Fall würde ich immer sicher stellen, dass die Kabine nach hinten auf der Ladefläche satt aufliegt bis mindestens zur hintersten Querstrebe unter der Ladefläche - besser bis zum Ladeflächenende. Druck ist halt Kraft pro Fläche und weniger Druck ist sicher sowohl für den Kabinenboden als auch für die Ladefläche von Vorteil.
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Da ich noch um 10cm erhöhen mußte, habe ich drei Styrodurplatten verklebt. Sie sind sehr druckstabli und leicht anzubringen. Sie drücken sich leicht in die Rillen, sodass es zu einer Querstabilität kommt. Hinzu kommt die zusätzliche Wärmeisolierung.
Und die Kabine liegt plan auf. Gruß, Mickel
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Verklebt heißt, dass du die tatsächlich auf die Unterseite der Kabine geklebt hast?Meine Lösung beim Ranger ist folgende.
Da ich noch um 10cm erhöhen mußte, habe ich drei Styrodurplatten verklebt. Sie sind sehr druckstabli und leicht anzubringen. Sie drücken sich leicht in die Rillen, sodass es zu einer Querstabilität kommt. Hinzu kommt die zusätzliche Wärmeisolierung.
Und die Kabine liegt plan auf. Gruß, Mickel
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- holger4x4
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Gruß, Holger
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Hätte auch nichts genutzt.Ja, hatte ich auch gemacht. Das funktioniert aber nur so semi gut. Die Platten kleben gut mit Sika, aaber die Kabine bewegt sich ja immer ein bisschen während der Fahrt. Der Kleber hält, aber es reißt die oberste Schicht der Platten ab. Ich hatte das nur mit ein Paar Kleberwürsten gemacht. es wäre vielleicht besser gewesen den Kleber flächig mit dem Zahnspachtel aufzutragen.
Styrodur ist ja nicht für dynamische Scherkräfte ausgelegt - früher oder später gibt was nach, in diesem Klebe-Fall die Styrodurstruktur.
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- Mickel
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Verklebt heißt, dass du die tatsächlich auf die Unterseite der Kabine geklebt hast?schrieb:
Ja...habe drei Platten (die ja ineinander verschachtelt werden vollflächig verklebt. Da hat eine ganze Zeit gehalten, sich dann irgendwann nach dem Absetzen aber verabschiedet. Ich habe dann den Kleber gewechselt und jeweils an der 1 und 3 Platte Spanngurte mit Kantenschutz durchgezogen. Seitdem ist alles ok.
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Heiß dast, zwei Lagen Antirutschmatte übereinander könnte doch die beste Lösung zum Ausgleich der Differenz sein?
Hätte auch nichts genutzt.Ja, hatte ich auch gemacht. Das funktioniert aber nur so semi gut. Die Platten kleben gut mit Sika, aaber die Kabine bewegt sich ja immer ein bisschen während der Fahrt. Der Kleber hält, aber es reißt die oberste Schicht der Platten ab. Ich hatte das nur mit ein Paar Kleberwürsten gemacht. es wäre vielleicht besser gewesen den Kleber flächig mit dem Zahnspachtel aufzutragen.
Styrodur ist ja nicht für dynamische Scherkräfte ausgelegt - früher oder später gibt was nach, in diesem Klebe-Fall die Styrodurstruktur.
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Dadurch ergibt sich der Raum, unter der Kabine, den ich brauche um die Treppe zu transportieren. Die 15cm musste ich eh unterbauen, um die Kabine auf den RAM zu bekommen.
Vorher hatte ich eine Konstruktion aus Kanthölzern unter der Kabine. Die war natürlich auch entsprechend “Bleischwer"
Die jetzige Konstruktion wiegt nur noch einen Bruchteil der alten, und fährt sich deutlich angenehmer.
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RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
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Vielen Dank für die Anregungen!
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