Frage Erfahrung mit Ölabsaugpumpe oder Ölablassventil für Ölwechsel
- Erisch
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
Zum Einstieg kann man ja hier schon mal sehen was bis jetzt an Informationen kam und das gilt ja nicht nur für einen Toyota, sondern für alle, die durch Motorschutzplatte o.a. einen erschwerten Zugang zum Ölablassstutzen haben.
forum.buschtaxi.org/erfahrung-mit-olabsa...l-am-lux-t52587.html
Es gibt die Möglichkeit den Ölablass z.B. bis an den Außenrang der Motorschutzplatte zu verlegen:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
oder man saugt das (warme) Öl in wenigen Minuten mit so einem Saugbehälter ab:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß aus der Eifel
Eri(s)ch, oder auch scout
2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
mit Schlauch durch das Peilstab - Rohr.
Hat gut funktioniert.
Hat fast alles rausgesaugt, bis auf 0,1 bis 0,2 l
Wenn Ölwechsel alle 7500 km vorgeschrieben ist dann kommt man auf solche Gedanken.
Die Pumpe hat aber nicht all zu lange gehalten
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Erisch
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
Ich glaube, ich werde mal testen, wieviel so'ne Sauglanze aus dem Lux rausholt und wenn das Ergebnis gut ist, hat meine Werkstatt wieder ein Werkzeug mehr
Gruß aus der Eifel
Eri(s)ch, oder auch scout
2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- manfred65
- Offline
- Platinum Boarder
- Händler
Da wundert mich nicht warum die meisten Motoren mit ihren dünnen Ölkanälchen ( 0,8 l. Hubraum) bei 100.000 km sterben wenn immer der Bodensatz drin bleibt.
Ich gehe den Weg jetzt andersrum. Rostige Ölwanne weg und eine Neue mit Ablassschraube dran.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mingelopa
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7339
- Dank erhalten: 1026
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Erisch
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
Gruß aus der Eifel
Eri(s)ch, oder auch scout
2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bergaufbremser
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2392
- Dank erhalten: 305
Schlauch in geeignete Ablage im Auto, und damit immer dabei.
Oder willst auf längeren Touren immer die Pumpe mitnehmen ?
Und putzen wird man die auch mal müssen - gerade Altöl ist zu Dichtungen ziemlich aggressiv.
Gruss Bernd
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Erisch
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
wenn ich das richtig sehe, wir das STAHLBUS Ventil einmalig verlegt, z.B. an den Rand des UFS, so dass man da dann ablassen kann. Der Schlauch muss natürlich in total geschützter Umgebung verlegt werden, sonst stellt er eine lebensgefährliche Achillesverse für den Motor dar.
Im Gegensatz dazu arbeiten die anderen Systeme durch das Rohr des Ölmessstabs - ob elektrisch oder manuell.
Die oben dargestellte Gefahr, dass Sinkstoffe in der Ölwanne verbleiben sehe ich zweimal nicht:
1. Bevor Motoren Ölfilter hatten, hatten die Öle Additive, die Schwebkörper absetzten, so dass sie sich am Boden der Ölwanne sammelten. Das ist lange her, bzw. diese Öle verwendet man nur noch in Oldtimern, z.B. Shell Rotella SAE40HD.
Moderne Mehrbereichsöle besitzen Additive, die Schwebstoffe auch in der Schwebe halten, damit sie abgefiltert werden können. Die Gefahr, dass sie in den Kreislauf gelangen gibt es ja nicht mehr.
2. Mein Freund sagt, mit der MANNOL Pumpe (manuell) holt er 0,3-0,5 l mehr Altöl aus dem System als beim Ablassen. Das bedeutet auch, dass beim Ablassen mehr von dem Restdreck im Motor verbleibt. Bei meinem Lux sehe ich das auch. Wenn ich Öl gewechselt habe, ärgere ich mich, weil das ÖL nach dem Wechseln schon schwarz ist - da muss ja noch viel drin gewesen sein.
Gruß aus der Eifel
Eri(s)ch, oder auch scout
2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Erisch schrieb: wenn ich das richtig sehe, wir das STAHLBUS Ventil einmalig verlegt, z.B. an den Rand des UFS, so dass man da dann ablassen kann. Der Schlauch muss natürlich in total geschützter Umgebung verlegt werden, sonst stellt er eine lebensgefährliche Achillesverse für den Motor dar.
Hallo Erich
Einer von uns beiden hat nen Denkfehler
Zitat vom Produkt von Stahlbus :
"Das Stahlbus®-Ölablassventil wird einfach gegen die vorhandene Ölablassschraube ausgetauscht. Beim Ölwechsel schrauben Sie die Schutzkappe ab und stecken das Schlauchanschlußstück per Schnellverschluss auf. Erst wenn dieser arretiert ist, öffnet sich das Ventil und das Öl kann in den bereitgestellten Behälter abgelassen werden. Beim Lösen des Schlauchanschlusses schließt das Ventil selbsttätig und Sie müssen nur noch die Schutzkappe wieder aufdrehen."
das heißt, wenn du den Schlauch aufschraubst dann öffnet sich das Ventil.
Und das Ventil ist nach wie vor an der Ölwanne
Da ist nichts mit verstecken unterm UFS
Edit :hierderLink
www.stahlbus.de/stahlbus-oelablassventil...5np5edlt2ue5boeh5kb5
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Fangorn
- Offline
- Gold Boarder
- Humor ist wenn man trotzdem lacht
- Beiträge: 2013
- Dank erhalten: 723
Wenn die Ölablassschraube aber durch den Unterfahrschutz verdeckt ist musst du den erst abschrauben und ich denke genau das wollte Erich vermeiden.
Vom Öl absaugen halte ich ehrlich gesagt auch nicht viel da sich in der Ölwanne eben auch Abrieb sammelt der nicht schwebt.
Die Chance das dieser Abrieb mit ausgespült wird ist einfach bei ablassen des Öls größer.
Gruß Ulf
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bergaufbremser
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2392
- Dank erhalten: 305
Normalbetrieb, Schlauch ab, Schutzkappe drauf - geht alles mit den Fingern - kein Werkzeug.
Die Geschichte mit dem Saugen, und den Ölablagerungen würde ich anders einschätzen.
Ausnahme : Bei ausschliesslicher Verwendung von vollsynthetischem Öl sollte es keine Ablagerungen geben.
Mich überzeugt das Prinzip der Schwerkraft mehr, als die Arbeit dagegen.
Gruss Bernd
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Reiseplanung
- Reiseberichte
- Reiseraten 74